Autor Thema: empfehlt mir: Ein Fantasysetting mit vielen spielbaren Konflikten  (Gelesen 13404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

zu den älteren D&D Settings sollte man auf jeden Fall noch Malüberprüfen ob die Informationen und Downloads auf http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/downloads schon ausreichen.

Zur Old World der Warhammer Welt sollte man mit http://whfb.lexicanum.de/wiki/Hauptseite noch die schon erwähnte Wiki verlinken.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
das D&D Archiv sind interessant aus, auch wenn mir die meisten Titel gar nichts sagen. Lohnt sich davon etwas?
scheint mir viel Forgotten Realms zu sein.


durch eine Wiki, werde ich mich, wie gesagt nicht durchwühlen, allenfalls zum Nachschlagen.

Ich brauche Bücher oder mindestens PDFs, die ich fürs Spiel nutzen kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Stimmt, da sind einige Sachen von den Realms dabei; Regionenbeschreibungen wie: The Horde, The North und Maztica, würd' ich trotzdem rein auf Verdacht saugen. Das waren zu ihrer Zeit sehr schöne Boxen und für umsonst vergibt man sich da nichts.
« Letzte Änderung: 30.06.2010 | 13:45 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Earthmaster

  • Gast
Also wenn du ein D&D-Setting mit vielen, brodelnden Konflikten und Intrigen suchst, empfehle ich Eberron. Die Hintergrundwelt ist meiner Meinung nach sehr stimmungsvoll und "erfrischend". Es gibt zahlreiche offene und verdeckte Konflikte zwischen den unterschiedlichen Königreichen, Gilden und Drachenmalhäusern, welche man sowohl klein als auch episch aufziehen kann.

Soll es etwas "bodenständiger" sein, empfehle ich die Reiche von Kalamar. Auch hier wimmelt es von politischen Intrigen und offenen Machtkämpfen.

Beide Settings weisen keine allzu starke Schweiz/Weiß-Trennung auf, sondern die meisten Fraktionen sind eher Grau, was das ganze aus meiner Sicht deutlich reizvoller macht.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Was ich noch vergessen habe:

Arcana Unearthed/ Evolved - The Diamond Throne
Schönes D&D-Setting ( 3.0/ 3.5 ) mit eigenen Regeln ( eigene Rassen/ Klassen, Magie läuft anders, keine richtigen Priester... )
Hat einen umfangreichen Hauptkonflikt, ist sonst wenig ausgearbeitet, mehr mit Hinweisen versehen, was man machen könnte, einige Highlights kriegen mehr als 3 Zeilen und jut ist!
Ist, wie ich finde, einen Blick wert!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich meine ein Spielwelt, die von der Konzeption schon auf Dynamik ausgelegt ist und das es eben eine hohe Dichte von Konfliktelementen (z.b. viele Gilden, die in bestimmter Weise zueinander stehen), bei denen man sich als SL bedienen kann.

Planescape

Ein altes AD&D-Setting, für das es immerhin eine D&D 3.x-Konversion kostenlos im Netz gibt. Allerdings ist Planescape abgefahren. Man spielt in einem Multiversum und kann neben den äußeren Ebenen, auf denen Götter, Dämonen und ähnliches Kropzeugs herrschen, auch Siegel, die Stadt im Zentrum aller Welten, bereisen sowie theoretisch jede "echte" Welt. Konflikte werden zusätzlich nicht zu knapp von den Fraktionen ins Spiel gebracht, die bestimmte Philosophien konsequent verfolgen. Über allem steht als größter aller Konflikte der Blutkrieg, der zwischen chaotisch bösen Dämonen und rechtschaffen bösen Teufeln gefochten wird.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

LöwenHerz

  • Gast
Da Du ein Setting suchst, in dem es mannigfaltige Konflikte gibt, würde ich Dir sogar von Dark Sun abraten. Athas ist zweifelsohne klasse, jedoch für Deinen geäußersten Anspruch schlicht nicht passend. :)

Offline Urizen

  • Survivor
  • **
  • der gute Carsten
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Urizen
Wat is eigentlich mit Conan?
Setting ist gut, Wenn man noch infos haben will, gibt den Sammelband mit allen Conan Storys und die Regelwerke von Mongoose sind d20, wenn man etwas bestimmtes will. Und klassisch ist es auf jeden Fall!
Si tacuisses, philosophus manisses.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Conan ist kein EDO und etwas magiearm für die 4te Ed.
Außerdem funktioniert es sicher besser mit Savage Worlds(Zornhau würde Barbarians of Lemuria empfehlen, ich kenn's noch nicht).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Stimmt - bis auf die Tatsache, dass es grundlegend vom D&D-Setup wegführt. Allein die Rolle, die ein Abenteurer grundsätzlich im Setting (Warhammerwelt - Anm. von Teq.) einnehmen kann, unterscheidet sich maßgeblich von D&D.

Äh, ja und? Das mag für das Regelwerk gelten, das zur Welt gehört, da Falcon aber ein eigenes/anderes Regelwerk nutzen mag, kann er doch in der Welt spielen (lassen), was ihm gefällt.

oliof

  • Gast
Falcon: Wenn Du Dir Greyhawk nochmal anschauen willst, ist dieser Blogbeitrag vielleicht nützlich: http://underdarkgazette.blogspot.com/2010/06/zagyg-and-cheap-dm-guide-to-free.html

Ich finde Greyhawk in seiner archaischen Grobheit als eine der ersten Fantasywelten immer noch sehr interessant.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
danke, wenn ich Zeit habe arbeite ich die neueren Vorschläge mal durch.
Ansonsten macht im Moment wohl Turakian Age das Rennen.

Diese "alles in einem Buch" Qualität finde ich schon ziemlich überzeugend.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline jorenal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: jorenal
Vermutlich kommt der Vorschlag etwas spät, doch habe ich in den letzten Tagen das Kampagnenweltenbuch Cyradon von HARP überflogen. Unter Umständen könnte das interessant sein, muß aber nicht.  :-\
Es gibt exakt 10 Möglichkeiten, mit dem binären System arbeiten: entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
mmh komisch. Mir sagt weder der eine, noch der andere Begriff etwas. Aber man kann wohl nicht alle alten Klassiker kennen.

in der Tat ist es in gewisser Weise zu spät.
habe mir vorgestern in einer spontanen Aktion (spontan heisst bei mir ca. 1Woche drüber Grübeln) das Turakian Age Quellenbuch gekauft.

Es gefällt mir bis jetzt ziemlich gut, ich würde sagen der Autor kennt den Unterschied zu einer Romanwelt und einer SPIELwelt. Die Konfliktdichte ist etwas dünn aber die Welt ist ja schliesslich auch riesig. Immerhin kommen auf jeden Satz mehr Plotideen als bei den meisten GURPS oder DSA Quellenbüchern, die ich kenne.

schreibe demnächst evt. mal eine Meinung zu der Welt.
Trotzdem danke für die ganzen Tips.

dicht mache ich hier aber (wie immer) nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Wo hast du das denn bestellt? Antwort gerne auch per PM.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
bei RPGDriveThrudingens.

also ein PDF.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Planescape

:bang: Ahhhrgh, wie konnte ich das vergessen! :d
Bewunderer von Athavar Friedenslied

-Spooky-

  • Gast
*schmunzel*

Warum sollte in FR nicht die Post abgehen? Bis jetzt hatte unsere Tischgruppe Spass genug .. *g* Da sage ich plump: Es kommt auf den Meister an. Ansonsten versuche einfach mal ein "Underdark" Szenario. Wenn dort nicht die Post abgehen sollte, dann weiß ich es auch nicht ..

Gruss,