Autor Thema: Was ist Stimmungsspiel?  (Gelesen 7639 mal)

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Offline Jiba

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #25 am: 30.06.2010 | 08:50 »
Wie verorten wir eigentlich reine Charakterentwicklungsszenen ohne direkten Bezug zum Plot. Wenn eine Heldin im stillen Kämmerlein über dem Bild ihres verschollenen Liebsten brütet, ist das wahrscheinlich nicht besonders plotrelevant, aber der Spieler lässt seinen SC einen inneren Konflikt durchleben, der den Plot erstmal nicht vorantreibt, aber doch nett anzuhören ist. Ich gebe Auridibiel Recht: Stimmungsspiel muss nicht grundsätzlich negativ sein, Plot-Hunting nicht grundsätzlich positiv. Es kommt auf die Mischung an. Zuviel von beidem wäre mir zuviel.

By the way: Ja, aber der Begriff "Stimmungsspiel" ist negativ besetzt. Aber gibt es eigentlich inzwischen überhaupt einen Rollenspiel-Begriff, der nicht von irgendwem als negativ besetzt wahrgenommen wird: "Oldschool" ist negativ besetzt, "ARS" ist (zumindest für mich) negativ besetzt, "Railroading" ist negativ besetzt (vielleicht zu Recht?)... sogar "Player Empowerment" ist negativ besetzt. Man müsste ein ganz neues Begriffsfeld für jede Theoriebegriff schaffen, um dessen Herr zu werden. Und viellleicht klappt nicht mal das.
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #26 am: 30.06.2010 | 19:18 »
Den Begriff Plot halte ich in diesem Zusammenhang für nicht ganz passend.

Mein Definitionsversuch: Stimmungsspiel ist Spiel, das dazu dient, das Erleben der Fiktion in den Vordergrund zu stellen. Es ist eine Spielform, die keinem finalen Ziel entgegen steuert, sei dies Handlung oder Überwinden von Hindernissen.

Daraus folgend: Damit verfolgt es nicht explizit das Ziel, die Handlung voran zu treiben. Es widerspricht diesem Ziel aber auch nicht.

Verfolgt man den Ansatz konsequent, sind Konflikte und Herausforderungen lediglich Mittel zum Zweck, das Erleben zu verstärken. Es ist aber nicht so, dass man zangsläufig konfliktfrei bleibt. Ich bezeichne mich ja gerne als Immersionist. Ich kann aus der Warte aber klar sagen, dass Konflikte in meinem Fall sehr hilfreich sind, um das Erlebnis zu vertiefen. Sie müssen sich nur auf der charakter-persönlichen Ebene bewegen.

Konfliktfreies Stimmungsspiel halte ich für Zeitverschwendung. Das kann mal für ein, zwei Stunden ok sein. Danach wird mir da ganz sicher langweilig.
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Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
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Offline Jiba

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #27 am: 30.06.2010 | 19:38 »
+1 für diese Definition!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Auribiel

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #28 am: 30.06.2010 | 22:06 »
+2

Das fasst es wirklich sehr schön zusammen, finde ich!  :d
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #29 am: 1.07.2010 | 01:49 »
Ja, es entspricht auch dem (mir inzwischen wieder eingefallenen) Forge-Gedanken von "Exploration for exploration's sake" als die Beschäftigung mit der Spielwelt um ihrer selbst willen. Plot, Drama, Konflikt können daraus entstehen, werden aber von den Beteiligten nicht angestrebt.
Unterschieden wurde das von der auch für diese Dinge notwendigen Beschäftigung mit der Spielwelt dadurch, dass die Exploration in diesem Fällen eben nicht Selbstzweck ist, sondern nur dazu dient, Spielinhalt X zu bekommen.

Offline Falcon

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #30 am: 1.07.2010 | 10:15 »
@crimson King: also ganz normales Rollenspiel.

Super, das hilft weiter (ironie).


imho ist es zu spät um in "Stimmungsspiel" noch irgendetwas positives hinein zu interpretieren. Stimmungsspiel ist, wenn man das Erleben der Spielwelt über alles andere im Spiel stellt und damit alles andere behindert, auch wenn es die anderen Elemente nicht zwangsläufig verhindert (Regeln vs golendeRegel, Konflikte vs Tavernentratsche,Mitspieler vs mein Charakter is'haltso..).
« Letzte Änderung: 1.07.2010 | 10:17 von Falcon »
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ErikErikson

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #31 am: 1.07.2010 | 10:17 »
Stimmungsspiel ist auch schon wieder negativ konotiert? Gibts hier eigentlich noch neutrale Begriffe, oder muss man die wieder mal neu erfinden? Das ist ja schlimmer als in Amerika. 

Humpty Dumpty

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #32 am: 1.07.2010 | 11:25 »
Inzwischen ist ALLES, was nicht mit hardcore chrunchy Herausforderungsminiaturenspiel assoziiert ist, negativ konnotiert. Railroading, Illusionismus, Plot, Stimmungsspiel, Erzählonkel, eSeL, SchErz, Erzählspiel und so weiter: alles Scheiße. Die Besserspieler und -wisser kommen heute halt aus einer anderen Richtung als vor 15 Jahren und das äußert sich auch in den Begrifflichkeiten.

Aber: zwischen dem neunmalklugen Forengequatsche und der Wirklichkeit klaffte immer schon eine gewaltige Lücke. Wenn ich mir auf irgendwelchen Cons die Runden anschaue, läuft da wie vor 20 Jahren auch heute noch zu 90% gruseliger Trash. Nimms also nicht so ernst, was Dir irgendwelche Internettypis als Wahrheit verkaufen wollen. Äh, abgesehen von mir natürlich  ~;D

Offline Jiba

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #33 am: 1.07.2010 | 12:07 »
Dito.

Obwohl, wenn man den Begriff auseinandernimmt... "Stimmungsspiel" als Spiel, bei dem die Spieler einen hohen Anteil des Spielspaßes aus dem Eintauchen in die Stimmung einer Welt oder ihres eigenen Charakters gewinnen, ohne das zwingend ein Konflikt vorhanden sein muss. Der Begriff "Stimmung" ist eigentlich das schwammige daran - und deswegen mag ich den Begriff konzeptionell nicht so gerne, weil er eben nicht besonders genau ist ("Tavernenspiel" ist noch viel, viel schlimmer, denn das trifft es so überhaupt nicht). Auch ausgiebige Beschreibungen von Charakteren, Schauplätzen, etc. durch die Mitspieler oder den SL fällt unter Stimmungsspiel. Ich sehe Stimmungsspiel als einen Anteil am Gesamtspiel, der größer oder kleiner sein kann, aber niemals komplett wegfällt (oder, vielleicht ist das denkbar, aber ich wüsste nicht, wie das aussehen soll)... weitere Anteile sind mechanische Crunchy-Herausforderung oder eben Plotentwicklung (wobei auch wieder die Frage ist, ob reiner Plot ohne Stimmungsspiel überhaupt funktioniert). Kurz: Es gibt von allem ein "zu viel"!

Und einige hier im Forum halten den Begriff wohl nicht für negativ konotiert - also ist er wohl nicht per se negativ, sondern wird nur in bestimmten Kreisen negativ gebraucht. Zum Vergleich: "Ar*******" ist ein Wort, bei dem die Anzahl an Leuten, die es nicht mit negativer Konotation (abgesehen von Ironie), gebrauchen, relativ gering sein dürfte.
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #34 am: 1.07.2010 | 12:10 »
OT, aber das harcore, crunchy Herausforderungsspiel ist WoW-Spiel, Brettspiel-ig, Tabletop-ig, stumpfsinniges Gemetzel, stupides Dungeoncrawling, Hack & Slay, etc.
Selektive Wahrnehmung mein lieber TAFKAKB ;)

Wobei ich Stimmungsspiel nur als für mich negativ besetzt sehe, andere mögen das. Da muss man manchmal halt auch berücksichtigen, dass nicht jeder in einer flüchtigen Bermerkung immer klar macht, dass er Stimmungsspiel, Railroading etc. ja prinzipiell völlig ok findet, nur halt persönlich nicht mag.

Offline D. Athair

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #35 am: 1.07.2010 | 12:29 »
Mein Definitionsversuch: Stimmungsspiel ist Spiel, das dazu dient, das Erleben der Fiktion in den Vordergrund zu stellen. Es ist eine Spielform, die keinem finalen Ziel entgegen steuert, sei dies Handlung oder Überwinden von Hindernissen.
Würde ich auch so sehen. Mit der Ergänzung:
Stimmungsspiel dient nicht dem Zweck den Spielern - durch Vermittlung der Spielwelt - eine Basis für ihre Entscheidungen zu schaffen.

Eine große Gefahr, aber auch eine Chance liegt in der Ungebundenheit des Stimmungsspiels.
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Offline Arkam

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #36 am: 1.07.2010 | 13:00 »
Hallo zusammen,

Stimmungsspiel ist auch schon wieder negativ konotiert? Gibts hier eigentlich noch neutrale Begriffe, oder muss man die wieder mal neu erfinden? Das ist ja schlimmer als in Amerika. 

unter http://tanelorn.net/index.php/topic,56688.0.html kann dieses interessante Thema weiter diskutiert werden.

Gruß Jochen
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Humpty Dumpty

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #37 am: 1.07.2010 | 13:35 »
OT, aber das harcore, crunchy Herausforderungsspiel ist WoW-Spiel, Brettspiel-ig, Tabletop-ig, stumpfsinniges Gemetzel, stupides Dungeoncrawling, Hack & Slay, etc.
Selektive Wahrnehmung mein lieber TAFKAKB ;)
Ich halte das nicht für OT, denn es zeigt die Nutzung verschiedener Begrifflichkeiten für politische Zwecke und veranschaulicht, was Stimmungsspiel eben auch ist bzw. wie der Begriff Verwendung findet.

Bestimmt machen irgendwelche Pappnasen D&D4, Savage Worlds, Warhammer 3 oder welchem Spiel auch immer noch heute mit einer negativen Konnotation den Vorwurf der "Brettspieligkeit" (oder ähnliches, siehe Post von Markus). Das kommt aber nach meinem Eindruck erstens nur selten vor und zweitens steigen dann direkt ziemlich viele Leute auf die Barrikaden.

Wenn jedoch heutzutage jemand kommt und feststellt, dass ein NICHT ergebnisoffenes Spiel auch ganz okay sein kann, wird es kaum zu vermeiden sein, dass haufenweise Naseweise die ewige Leier vom ergebnisoffenen Spiel in all seinen Varianten herunterbeten in der irrigen Annahme, damit eine inhärent überlegene Spielweise zu empfehlen. Und das ist zwar offensichtlich ebenso dumm wie ignorant, aber aktuell leider schwer in Mode.

Allerdings habe ich im Laufe des letzten Jahres eine gewisse Entspannung in dieser Grundsatzfrage festgestellt. Immer mehr Leute verstehen, dass (ich nenns einfach mal so, bitte nicht auf die Goldwaage legen) Taktikspiel und Erzählspiel als Unterformen des Rollenspiels jeweils eigene Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteile haben. Gut so! Die Kreuzritter der reinen Lehre sollen ruhig in der Mottenkiste verschwinden.

Offline Crimson King

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #38 am: 1.07.2010 | 21:54 »
@crimson King: also ganz normales Rollenspiel.

Super, das hilft weiter (ironie).

Danke. Stimmungsspiel ist eine Form ganz normalen Rollenspiels (kurz GNR). Genauso wie ARS oder aufgeklärtes dramatisches Rollenspiel nach Florian Berger.

GNR wird in vielen Fällen zielorientiert sein. Abenteuer lösen, Charaktere entwickeln, Drama erzeugen, Plot voran treiben, das alles sind Dinge, die bei vielen Spielern im Vordergrund stehen und die wesentliche Motivation sind. Stimmungsspiel zeichnet sich dadurch aus, dass es eben keinen Fokus auf Ergebnisse legt.

Wieso bringt uns das jetzt nicht weiter?

Stimmungsspiel dient nicht dem Zweck den Spielern - durch Vermittlung der Spielwelt - eine Basis für ihre Entscheidungen zu schaffen.

Eine große Gefahr, aber auch eine Chance liegt in der Ungebundenheit des Stimmungsspiels.

 :d
« Letzte Änderung: 1.07.2010 | 21:55 von Crimson King »
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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #39 am: 1.07.2010 | 22:07 »
Zitat von: crimson King
Stimmungsspiel ist eine Form ganz normalen Rollenspiels (kurz GNR). Genauso wie ARS oder aufgeklärtes dramatisches Rollenspiel nach Florian Berger.
So wie du es zuvor beschrieben hast, haben alle dieselben Elemente: Erleben der Spielwelt, Herausforderungen und Konflikte, die sich alle gegenseitig verstärken, und wie du sagt, konsequenterweise im Optimalfall auch vorhanden sind.

wozu also unterschiedliche Abkürzungen wenn man es sowieso nicht unterscheidet ;) ?
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Offline Crimson King

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #40 am: 1.07.2010 | 22:35 »
Weil die Schwerpunkte und Ausrichtungen sehr unterschiedlich sind und die Unterschiede sehr spürbar.
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #41 am: 1.07.2010 | 23:05 »
Der Unterschied ist gewissermaßen, was Mittel und was Zweck ist. Für den Stimmungsspieler sind Konflikte und Herausforderung nur ein Mittel, sich intensiver mit dem Erleben der Spielwelt zu beschäftigen. Es ist ihm - relativ gesehen - egal, ob der Konflikt seinen SC betrifft oder rein zwischen NSCs stattfindet. Beim Herausforderungsspiel tendenziell andersrum, Spielwelt schön und gut, aber es muss eine spannende Herausforderung geben und er interessiert sich primär für die Teile der Spielwelt, hinter denen er spannende Herausforderungen vermutet.

Offline Falcon

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #42 am: 2.07.2010 | 00:11 »
Ja, aber die Frage ist, ob dann nicht Spieler unterschiedlicher Ansprüche zusammen spielen können, weil ja schliesslich alle Elemente vorkommen (wem was wie wichtig ist, ist dann ja egal, wenn man alles nutzt weil es "sich gegenseitig unterstützt").

Und da das meiner Erfahrung nach nicht der Fall ist (Stimmungsspieler und Herausforderungsspieler können nicht so ohne Weites zusammen spielen), finde ich das ziemlich praxisfern.
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Offline Markus

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #43 am: 2.07.2010 | 00:30 »
Nein, das ist nicht die Frage. Das ist klar, wenn man gewillt ist, kurz darüber nachzudenken. Das ist klassischer GNS-Konflikt, und der entsteht ja nicht jede Minute, sondern erstmal über die Gesamtzeit (Grad in dem Präferenzen befriedigt werden) und zweitens immer wieder konkret, wenn die unterschiedlichen Präferenzen ganz unterschiedliche Fortsetzungen des gemeinsamen Vorstellungsraums fordern. Das ist ganz alter Käse.
Klar ist auch, Spieler mit schwachen Präferenzen können gut zusammen spielen, sieht man ja ständig. Starke Präferenzen, not so much.
Ob es funktionale Hybriden gibt ist strittig, auf jeden Fall ist es schwierig. Meine ganz persönliche Meinung und Beobachtung ist, dass sich das es durch funktionale/strukturelle Abgrenzung möglich ist, stärker divergierende Präferenzen noch zu vereinbaren; dass aber irgendwann Schluß ist, wenn die Präferenzen zu ausgeprägt sind.

Humpty Dumpty

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #44 am: 2.07.2010 | 15:32 »
Ganz lustig in diesem Zusammenhang finde ich übrigens der Vergleich mit dem Definitionsversuch einer Sandbox auf RPG-Info:

Zitat von:
Mit Sandbox bezeichnet man das Rollenspielen ohne bestimmte Ziele.

Ist vielleicht am Ende gar eine Sandbox das gleiche wie Stimmungsspiel? Hihi...

oliof

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #45 am: 2.07.2010 | 15:41 »
Muahahaha.

(PS.: Gnihihihi. Markus hat GNS gesagt!)

Ein

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Re: Was ist Stimmungsspiel?
« Antwort #46 am: 2.07.2010 | 15:58 »
Zitat
Ist vielleicht am Ende gar eine Sandbox das gleiche wie Stimmungsspiel?
Der Kreis schließt sich.