Autor Thema: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?  (Gelesen 9873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Ich habe darüber nach gedacht ob die Einzelgegner in einem Arenakampf Wildcards sein sollten. Dabei spreche ich nicht von Sklaven oder unerfahrenen Personen, sondern Monstern, Gladiatoren, die schon einen Spitznamen haben, usw.

Was würdet Ihr machen? Welche Fehler seht Ihr in dieser Handhabung?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #1 am: 5.07.2010 | 10:11 »
Ich habe es in Arenakämpfen so gehandhabt, dass nur wirklich herausragende und bekannte Gladiatoren/Monster Wildcards waren. D.H., dass Kurach der zweiköpfige Oger, der schon ein Dutzend Gladiatoren auf dem Gewissen hat und desen Name mit Ehrfurcht ausgesprochen wird, eine WC ist, wohingegen Gark der blutrünstige, ein weniger bekannter und eher durchschnittlicher Gladiator, keine WC ist.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 10:14 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #2 am: 5.07.2010 | 10:12 »
Ist der Gegner wichtig, eine Herausforderung, hat er einen Namen, dann lass ihn Wildcard sein, egal, ob Monster oder Typ. Wenn es darum geht, mehrere Kämpfe zu bestehen, kann man anfangs ja noch Extras schicken, damit sich der Charakter langsam nen Namen macht und dann Wildcards einstreuen, die besondere herausforderungen darstellen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #3 am: 5.07.2010 | 13:00 »
Ist der Gegner wichtig, eine Herausforderung, hat er einen Namen, dann lass ihn Wildcard sein, egal, ob Monster oder Typ. Wenn es darum geht, mehrere Kämpfe zu bestehen, kann man anfangs ja noch Extras schicken, damit sich der Charakter langsam nen Namen macht und dann Wildcards einstreuen, die besondere herausforderungen darstellen.
Ja, daß und auch Sphärenwanderer's Vorschlag klingt gut. Ich stelle es mir halt ziemlich komisch vor, wenn ein Gladiatorenkampf insgesamt 6 Sekunden dauert. Ich gehe davon aus, daß ein Fortgeschittener Charakter die Extras locker wegwischt.

Dazu noch eine weitere Frage:
Die Extras können doch auch W10er Werte haben, oder? Ich tue mir da immer noch schwer, daß gut ausgebildete oder erfahrene Kämpfe "nur" Extras sind...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #4 am: 5.07.2010 | 13:03 »
Extras können sogar W12er Werte haben.  ;) Der gefürchteten Elite-Leibgarde seiner kaiserlichen Majestät, die aus zwei Dutzend hartgesottenen Veteranen der besten Regimenter besteht, würde ich z.B. zwar unglaublich hohe Werte geben, sie aber nicht gleich alle zu Wildcards machen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Samael

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #5 am: 5.07.2010 | 13:04 »
Die Extras können doch auch W10er Werte haben, oder?
Klar!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #6 am: 5.07.2010 | 13:13 »
Extras können sogar W12er Werte haben.  ;) Der gefürchteten Elite-Leibgarde seiner kaiserlichen Majestät, die aus zwei Dutzend hartgesottenen Veteranen der besten Regimenter besteht, würde ich z.B. zwar unglaublich hohe Werte geben, sie aber nicht gleich alle zu Wildcards machen.
Klar!
So simpel Eure Antworten klingen, ich muß das System erst noch lernen (auch wenn ich schon 10 Abende hinter mir habe). Vielen Dank.

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #7 am: 5.07.2010 | 13:18 »
Ein bißchen off-topic aber das Thema ist grad so schön oben.
Wie stark kann man Wildcards im Vergleich zu nicht-Wildcards einschätzen? So ca. im %-Bereich.
Natürlich rede ich von kamporientierten Wildcards (keine Magier).

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #8 am: 5.07.2010 | 13:18 »
Was Du z.B. auch machen könntest, damit es nicht wirkt, das Leute innerhalb von 6 Sek. weggemacht werden:

Sag, daß hier eine Kampfrunde 1Min. dauert ( Lauern, umeinander rumschlawienern, fintieren, kurze Ausfällen, Serien von Hieben ) und jede Runde nach der 1. eine Konstiprobe gemacht werden muß, ansonsten wird man erschöpft. Das ändert zwar erstmal nix daran, daß so ein Kampf nach 1 Runde um ist, wirkt aber nach mehr und bringt Gefahr rein.
Man kann, wenn man vor dem Kollaps steht, auch ansagen, daß man sich erholt und nix macht, ausser defensiv zusein, um 1 Punkt Ausdauer zu regenerieren. Nach dem Kampf sind die max. 2 Punkte auch wieder da ( mehr ist schlecht, da kippt man um )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #9 am: 5.07.2010 | 13:24 »
Zitat von: Smarttrigger
Wie stark kann man Wildcards im Vergleich zu nicht-Wildcards einschätzen? So ca. im %-Bereich.
Eine solche Aussage ist unmöglich.
Extras sind in fast allen belangen WildCards ebenbürtig.
Geht es bei der Frage um die Kampfkraft kommt es dabei auf auch auf die Stärke der WildCards an (denn der Gelehrte wird ja nicht kampfstärker nur dadurch das es eine WildCard ist), die Umgebung (Kämpfe finden nie im luftleeren Raum statt und SW schreit danach die Umgebung mit einzubeziehen), wie die Extras gespielt werden (ich habe schon mit sechs Extras vier WildCards in die Flucht geschlagen, nur durch konsequente Aussnutzung ihrer Schwächen) und noch vielen anderen Fakroren.

Zitat
Die Extras können doch auch W10er Werte haben, oder?
Du kannst ihnen sogar passende Talente verpassen. Das ist alles klein Problem.

Extras haben eben nur keinen WildDie und keine Bennies, sonst unterscheidet sie nichts von WildCards.
Auch Extras sind also ernst zu nehmenden Gegner. Ein Gladiator der schon nach einer Runde liegt liefert zum einen eine schlechte Show und zum anderen wurde er falsch gespielt.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 13:27 von Zwart »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #10 am: 5.07.2010 | 13:32 »
Extras haben eben nur keinen WildDie und keine Bennies, sonst unterscheidet sie nichts von WildCards.

Und sie halten keine 3 Wunden aus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #11 am: 5.07.2010 | 13:40 »
Ja, daß und auch Sphärenwanderer's Vorschlag klingt gut. Ich stelle es mir halt ziemlich komisch vor, wenn ein Gladiatorenkampf insgesamt 6 Sekunden dauert. Ich gehe davon aus, daß ein Fortgeschittener Charakter die Extras locker wegwischt.
Unterschätze die Extras nicht!

Ein Gladiatoren-Extra mit W12 im Nahkampf, W12 in Konsti und dem Vorteilen Zäh kann ein langwieriger Gegner sein.
Gebe ihm zusätzlich noch ein paar offensive Kampfvorteile und er wird auch einem erfahrenen SC gefährlich.

Allgemein ist ein guter Extra gefährlicher als ein durchschnittlicher WC. (Der Extra hat zwar nur eine Wunde. Aber wenn er einen hohen Paradewert und eine hohe Konsti hat, braucht man 'ne Weile um ihm diese Wunde zu verpassen. Und wenn er obendrein noch "zäh" ist, braucht man noch ein bisschen länger.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #12 am: 5.07.2010 | 13:41 »
...
- und sie unterscheiden sich dadurch, daß sie nicht nach SCs Regeln generiert werden, sondern einfach die Werte und Edges (oder Abilities, die SCs gar nicht haben können) bekommen, die zu ihnen passen.
- und WCs habn 2 Bennies.
sie unterschieden sich also stark von Extras

@topic: Extras sind ja keine Nichtskönner, es sind nur nicht-Hauptdarsteller.

Wenn dir der Unterschied von WC zu Extra zu krass ist, kannst du das auch abstufen.

Wir benutzen z.b.
Wild Cards. wie gehabt
Rechte Hand:  3Wunden aber kein Wild Die
Elite: einen eigenen Bennie

aber vorsicht, sie Hausregeln auf eigenes Risiko.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #13 am: 5.07.2010 | 17:25 »
- und sie unterscheiden sich dadurch, daß sie nicht nach SCs Regeln generiert werden, sondern einfach die Werte und Edges (oder Abilities, die SCs gar nicht haben können) bekommen, die zu ihnen passen.

Alle NSCs werden eigentlich so generiert, ob WC oder Extra.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #14 am: 5.07.2010 | 18:00 »
Ein bißchen off-topic aber das Thema ist grad so schön oben.
Wie stark kann man Wildcards im Vergleich zu nicht-Wildcards einschätzen? So ca. im %-Bereich.
Natürlich rede ich von kamporientierten Wildcards (keine Magier).

Dazu müsstest du dir die Erfolgschancen anschauen, um einen Vergleich zu erhalten. Und dabei berücksichtigen, dass Nicht-Wildcards auch nicht patzen können, Wildcards hingegen durchaus.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #15 am: 5.07.2010 | 21:02 »
Alle NSCs werden eigentlich so generiert, ob WC oder Extra.
Du hast Recht. Fehler von mir.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #16 am: 6.07.2010 | 08:34 »
UNd noch einmal Danke für Eure Hilfe. Eine Bitte hätte ich aber noch. Würde jemand von Euch vielleicht mal ein Extra und/oder eine WC für eine Fortgeschrittene (EXP 25+) Gruppe reinstellen? Ich weiß, daß ist wahrscheinlich nicht pauschal möglich, aber vielleicht geht es ja mit ein wenig mehr Details:
Fallout Setting.
SpielerWC gut bewaffnet (meist Sturmgewehr oder MP) und gut geschützt (Splitterschutzweste). Schießenwerte durchwegs W8+ (zweimal sogar W12). Die ballern mir alles über den Haufen, was nicht grade ne 20er Robustheit hat...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #17 am: 6.07.2010 | 09:19 »
Es geht um einen einzelnen WC/Extra der gegen deine ganze Gruppe bestehen soll?

Mehr Details zu den SC's wäre schöne (XP, Parry, Robustheit, etc...)

In welcher Situation sollen sie aufeinander treffen?

Welches Regelwerk und welche Conversion nutzt du?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #18 am: 6.07.2010 | 09:23 »
Swoff (WC, 25XP)
Swoff ist ein fieser Bursche. Er wartet in seinem Versteck bis jemand vorbei kommt und dann erschießt er seine Opfer meist ungesehen aus mehreren hundert Meter Entfernung. Dann schlendert er dorthin und streicht seine Beute ein.
Attribute
Ges W10, Stä W8, Kon W6, Ver W6, Wil W4
Fertigkeiten
Heimlichkei W10, Kämpfen W6, Klettern W4, Schießen W12, Spuren lesen W8, Überleben W6, Wahrnehmung W6
Talente
Lieblingswaffe (seine Betsy, das Barret .50), Scharfschütze (die nächsten Aufstiege werden in Keine Gnade und Kühler Kopf investiert)
Ausrüstung
Barret .50
Zielfernrohr (Ziele sind eine Kategorie näher) mit Nachtsichtgerät
Kampfmesser
Kaugummi

OK, zugegeben. Der Kerl ist eigentlich ziemlich frustrierend. Aus 200m Entfernung, versteckt in den Ruinen eines Wolkenkratzers wartet er auf seine Opfer um ihnen die Rübe wegzuballern. Die SC haben keine Chance den Kerl überhaupt zu sehen. Die vergleichenden Würfe für Heimlichkeit wird er immer für sich entscheiden bei einem Bonus von +4 (wegen Deckung und Entfernung) und einem guten W10 für Heimlichkeit. Und selbst wenn er aufgespürt wird müssen sie immer noch einige Meter hinter sich bringen um mit ihren popligen Waffen in Reichweite zu sein. Genug Vorsprung um sich aus dem Staub zu machen, die Stellung zu wechseln oder die SC dann weiter zu beharken.

Was Extras angeht findest Du eigentlich schon genug Anregungen in der Konvertierung. Sturmgewehre und MPs sind sicherlich ganz gute Ausrüstung, gegen eine klug agierende Übermacht kann man damit trotzdem nichts ausrichten.
Splitterschutzwesten sind zwar ebenfalls ganz nett, schützen aber nur den Torso. Es sind auch schon Leute daran gestorben das ihnen Arme, Beine und Köpfe weggeschossen wurden. Gezielte Schüsse und/oder panzerbrechende Waffen sind hier das Zauberwort.

EDIT:
Schnell durch Lieblingswaffe ersetzt, das passt besser und ist noch fieser. :)
« Letzte Änderung: 6.07.2010 | 09:33 von Zwart »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #19 am: 6.07.2010 | 09:38 »
So simpel Eure Antworten klingen, ich muß das System erst noch lernen (auch wenn ich schon 10 Abende hinter mir habe). Vielen Dank.

Gutes Beispiel: die Jedis aus den Star Wars Prequels. Z.B. Arenakampf in Episode 2 oder versuchte Verhaftung von Palpatine in Episode III. Das sind erfahrene Elitekämpfer, aber weil sie im Kontext dieser Szene nur Nebenfiguren sind, sind sie keine WildCards und gehen regelmäßig mit einem Treffer zu Boden.

Ich bin sicher, dass jeder dieser One-Shot-Jedis in seinem eigenen Spin-Off-Roman (gibt es doch sicher, oder?) deutlich WildCard-Status hat.

WildCard-Sein ist keine inhärente Fähigkeit, sondern ergibt sich einfach aus dem Kontext. Ändert sich der Kontext, ändert sich oft auch der Status.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #20 am: 6.07.2010 | 11:00 »
so, und jetzt bleiben wir alle hübsch beim Thema oder eröffnen einen neuen Thread. :)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #21 am: 6.07.2010 | 12:54 »
Zitat von: Wolf Sturmklinge link=topic=56793.msg1148107#msg1148107

SpielerWC gut bewaffnet (meist Sturmgewehr oder MP) und gut geschützt (Splitterschutzweste).

Rofl.
Splitterschutzweste nennst du "gut geschützt"? WOW.
Verpass einer gegnerischen Horde in Stadtumgebung mit vielen Ruinen Schrotflinten, gegebenfalls mit Slugmunition, und dann lass die gezielt auf Arme und Beine und Köpfe schiessen....
^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #22 am: 6.07.2010 | 13:10 »
Wurde von Falcon zwar schon genannt, aber ich halte das auch für ne gute Möglichkeit den Extras 2 oder 3 Wundstufen zu verpassen, damit ein Arenakampf auch ein ansprechende Länge und Spannung erhält. Mit den SL Bennies kann man dann auch noch zusätzlich Spannung erzeugen. Und in nem Arenakampf würd ich auf jeden Fall Intimidation oder Taunt nicht vergessen, das macht den Kampf sicher auch bunter.

Pyromancer

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #23 am: 6.07.2010 | 13:15 »
Wurde von Falcon zwar schon genannt, aber ich halte das auch für ne gute Möglichkeit den Extras 2 oder 3 Wundstufen zu verpassen, damit ein Arenakampf auch ein ansprechende Länge und Spannung erhält.

Mit SL-Bennies kann man auch Wunden von Statisten wegwürfeln, das kann den Kampf schon verlängern.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
« Antwort #24 am: 6.07.2010 | 14:37 »
Was Du z.B. auch machen könntest, damit es nicht wirkt, das Leute innerhalb von 6 Sek. weggemacht werden:

Sag, daß hier eine Kampfrunde 1Min. dauert ( Lauern, umeinander rumschlawienern, fintieren, kurze Ausfällen, Serien von Hieben ) und jede Runde nach der 1. eine Konstiprobe gemacht werden muß, ansonsten wird man erschöpft. Das ändert zwar erstmal nix daran, daß so ein Kampf nach 1 Runde um ist, wirkt aber nach mehr und bringt Gefahr rein.
Man kann, wenn man vor dem Kollaps steht, auch ansagen, daß man sich erholt und nix macht, ausser defensiv zusein, um 1 Punkt Ausdauer zu regenerieren. Nach dem Kampf sind die max. 2 Punkte auch wieder da ( mehr ist schlecht, da kippt man um )
Sicher, daß würde aber den Kampf nicht spannender (oder langsamer) machen. Ich denke da noch zu sehr in D&D-Bahnen.

Extras haben eben nur keinen WildDie und keine Bennies, sonst unterscheidet sie nichts von WildCards.
Auch Extras sind also ernst zu nehmenden Gegner. Ein Gladiator der schon nach einer Runde liegt liefert zum einen eine schlechte Show und zum anderen wurde er falsch gespielt.
Naja, was heißt falsch gespielt. Meine Spieler moschen übelst Schaden raus (nach meiner geringen Erfahrung). Meist wird ne Salve geschossen, irgendein Würfel explodiert meistens und eine Steigerung ist schnell erreicht. Mit dem M16 sind wir da schnell bei 2W8+4. Da sind auch Gegner mit einer Robustheit von 8 oder 9 schnell hinüber.

Gutes Beispiel: die Jedis aus den Star Wars Prequels. Z.B. Arenakampf in Episode 2 oder versuchte Verhaftung von Palpatine in Episode III. Das sind erfahrene Elitekämpfer, aber weil sie im Kontext dieser Szene nur Nebenfiguren sind, sind sie keine WildCards und gehen regelmäßig mit einem Treffer zu Boden.

Ich bin sicher, dass jeder dieser One-Shot-Jedis in seinem eigenen Spin-Off-Roman (gibt es doch sicher, oder?) deutlich WildCard-Status hat.

WildCard-Sein ist keine inhärente Fähigkeit, sondern ergibt sich einfach aus dem Kontext. Ändert sich der Kontext, ändert sich oft auch der Status.
Danke für dieses wirklich ausgezeichnete Beispiel. Da ich einmal ein großer Star Wars Fan bin und genau diese Szene etwas unverständlich fand. Da werden dutzende Jedis einfach "weggeballert". Und besonders die letzten beiden Sätze von tartex machen den WC/Extra-Status äußerst interessant.

Wenn seine Auslegung stimmt, dann hast Du jede Menge Munition für einen TPK:
"Granaten, Brandgranaten, Flammenwerfer, Napalm-Abwurf, Minen - alles das geht an der Rüstung vorbei!"
Ganz sicher? Für die Bouncing Betty gibt es da einen Eintrag in der EX, die GE liegt momentan zu Hause. Weil Granaten gibt's eigentlich ordentlich.

Rofl.
Splitterschutzweste nennst du "gut geschützt"? WOW.
Verpass einer gegnerischen Horde in Stadtumgebung mit vielen Ruinen Schrotflinten, gegebenfalls mit Slugmunition, und dann lass die gezielt auf Arme und Beine und Köpfe schiessen....
^^
Lies den Titel, Klugscheisser. Da steht Einzelne Gegner.


Mit SL-Bennies kann man auch Wunden von Statisten wegwürfeln, das kann den Kampf schon verlängern.
Aber die sind schnell weg muß ich sagen. Ich habe 6 Spieler, also habe ich 6 Bennies und für jede WC nochmal 2. Da meine Spieler meinen NSC ja gerne die typischen "Prinzessin Mononoke"-Treffer (Ein Pfeil = Kopf ab) verpassen, sehe ich es da meist als Verschwendung an. Ich will aber auch nicht alle Bennies für einen Treffer ausgeben. Meist belasse ich es bei 2 Bennies pro Treffer. Wenn das nicht reicht, dann ist der NSC/das Monster eben hinüber.

@Falcon & WeeMad:
Der Vorschlag mit den Wundstufen klingt gut, gibt es dazu noch etwas, was ich beachten sollte? Ich bin kein Freund von Hausregeln, da diese auch oft ein Ungleichgewicht ins Spiel bringen. Gibt es denn in Settingbänden oder Abenteuern ähnlich Vorgehensweisen?