Autor Thema: [Designtagebuch] Unmenschlich  (Gelesen 14039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
[Designtagebuch] Unmenschlich
« am: 10.07.2010 | 17:32 »
Thema: Wanderer zwischen den Welten

"Man nannte mich schon vieles. Zwerg, Elf, Albtraum und König um nur die schmeichelhaftesten zu nennen. Und doch schreiben die Menschen uns Sonette und Romane, führen Filme über uns unmenschliche Wesen auf. Sollten wir wirklich Kulkukan bei seiner 2012-Prophezeiung unterstützen? Ich sage Nein! Auch wenn wir Wesen des Chaos sind, Wesen des Todes sollten wir doch nicht alle sein! Wo bleibt denn der Spass, wenn wir zu lassen das Kukulkan und seine Freunde Ölpeste erschaffen und Eyjafjallajökull erwecken und wir sehen den Menschlein beim Jammern zu! Ich rufe euch auf diesen Planeten zu schützen! Nicht vor den Menschlein, vor Kukulkan!"


Unmenschlich sind Wesen aus Sagen und Geschichten, geboren aus Elementen, aus Gewitter und Feuer, aus Gras und Fluten und Flüssen. Unmenschlich, das sind eure Charaktere. Doch einer dieser unmenschlichen Wesenheiten, der mächtige Kukulkan bereist mit anderen Wesenheiten die Welt um die Erde von den Menschen zu befreien. Er bleibt subtil, nutzt die Waffen von Mutter Erde. Werdet ihr den Weltuntergang bis 2012 beenden und Kukulkan entmachten können?


Unmenschlich ist ein Weltuntergangsszenario in dem man Elfen, Götter, Gewitterhexen, Manitous und vieles andere spielen kann. Jeder SC hat zwei Gesichter, eines das seinem Element entspricht und eines das er den Menschen zeigt, sei dies selbst ein Menschen- oder auch ein Tiergesicht. Regeln werden von Felis entlehnt und weitergeführt.


Charakterwerte
Namen Jeder SC kann beliebig viele Namen haben.
Natürliches Element Das ist die Quelle der Mächte des Unmenschen, der Spieler hat die Auswahl zwischen Naturgewalten wie Feuer, Donner, Blitz, Orten wie Frankfurt, Donau, Zugspitze, Tieren wie Falke, Hund, Elefant oder was ganz anderem. Möchte man eine Sagengestalt wie Hercules oder Siegfried nehmen, so kann man das Element an den Attributen orientieren, bei Hercules kann man Löwe nehmen, bei Siegfried könnte man Drachenblut nehmen
Gesicht der Normalität Dies ist die Gestalt, die der Unmensch den normalen Wesen wie den Menschen zeigt. Es kann eine menschliche Gestalt sein, man kann sich aber auch für eine tierische Gestalt entscheiden. Hauptsache man legt sich fest.
Gesicht des Elements
Wenn das Wesen sich den Menschen nicht zeigen möchte, so kann es auch seine wahre chaotische Gestalt annehmen, diese kann durchaus vielfältig sein, sollte aber das natürliche Element erkennen lassen.
Immunität Die Sache, mit der man den Unmenschen nicht angreifen sollte. Ergibt sich aus dem Natürlichen Element, so wäre ein Feuerwesen gegen Angriffe mit Feuer immun, Ratte gegen Gifte und Donau sollte man nicht mit dem Wasserwerfer kommen, Drachenblut bringt die Unverwundbarkeit gegen rein physische Angriffe (ausser zwischen den Schultern :))
Schwäche Die Sache, mit der man dem Unmenschen am einfachsten die Mächte abnehmen kann, bei Feuer könnte das Erstickung sein, eben alles was Feuer löscht, sei es ein Löschteppich, Wasser oder schlicht stickige sauerstoffarme Luft, bei Frankfurt könnten das Schusswaffen und Messer sein. Wird die Schwäche im Kampf angespielt, so wird 4 Schaden zusätzlich pro Angriff gemacht.

Körper und Seele
Man hat insgesamt NEUN Würfel (w10), die frei auf die Werte Körper und Seele verteilt werden. Minimum auf jeden Wert ist EINS.  Die Seelenwürfel werden den Mächten zugeteilt, die noch einmal Boni geben können, Standard-Mindestwurf ist acht, 10er explodieren. Mit Körperwürfeln kann man Angriffe ausführen oder dagegenhalten, ausserdem bestimmen sie, wieviel der Unmensch im Kampf aushält


Mächte
Mächte sind die Zauber und Fertigkeiten des Unmenschen.

Schadensmonitor und Licht
Man verträgt soviel an Schaden wie man Körperwürfel hat MAL 3. Licht hat man drei MAL soviel wie Seelenwürfel. Licht wird benötigt um Mächte einzusetzen.


Charakterentwicklung nur in dem man seinen Feinden die Mächte abnimmt! Keine EXP !

Kampf: Man setzt seine Mächte ein und wer über dem Ergebnis des Wurfs seines Feindes liegt, macht genausoviele Punkte Schaden. Wehren kann man sich in dem man blank seine Körperwürfel dagegen setzt oder ebenfalls eine Macht einsetzt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.07.2010 | 15:36 von Evil Callisto »

El God

  • Gast
Re: Unmenschen
« Antwort #1 am: 10.07.2010 | 19:10 »
Nette Idee. Wirst du dich nur auf Sagengestalten/Naturgeister beschränken oder auch bei Rollenspielmonstern etc. bedienen?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Designdiary] Unmenschen
« Antwort #2 am: 10.07.2010 | 19:33 »
Mann, ist das rockig, Callisto!

Das hört sich nach einem Spiel an, in dem ich zum Beispiel den Fenriswolf direkt neben einem arabischen Djinn, dem Riesen Atlas, Zeus, Thor, dem Watzmann und der Lorelei spielen könnte. Bestens!

Die Regeln für Felis kenne ich immer noch nicht vollständig und ich hatte schon befürchtet, dass du Felis fürs erste auf Eis gelegst hättest, weil es solange keine Postings mehr dazu gab. Wenn du dann sagst, "Regeln werden aus Felis entlehnt", kann ich nur schwer abschätzen, welche Regeln und aus welcher Version.

Den Titel würde ich aber ändern. Es gab zwar mal eine coole 80er-Zeichentrickserie namens The Inhumanoids, wo es um solche Elementarwesen ging, aber ich wäre ja eher für: Die Protoiden, Die Archaischen, Die Alten, Die Ersten, Die Urahnen, Die Urwesen ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: [Designdiary] Nicht menschlich!
« Antwort #3 am: 10.07.2010 | 19:40 »
Titel geändert  :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Designdiary] Nicht menschlich!
« Antwort #4 am: 10.07.2010 | 19:45 »
Titel geändert  :)

Auch gut. Das klingt schon mal nicht so sehr nach "unmenschlich" im Sinne von "abartig" oder "barbarisch".

Die Idee finde ich stark. Habe den Thread auf jeden Fall abonniert.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: [Designdiary] Nicht menschlich!
« Antwort #5 am: 10.07.2010 | 19:46 »
Auch gut. Das klingt schon mal nicht so sehr nach "unmenschlich" im Sinne von "abartig" oder "barbarisch".

Die Idee finde ich stark. Habe den Thread auf jeden Fall abonniert.

Könnte immer noch sein, dass es wieder Unmenschen werden. Ich überleg noch.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Designtagebuch] Nicht menschlich!
« Antwort #6 am: 10.07.2010 | 19:53 »
Könnte immer noch sein, dass es wieder Unmenschen werden. Ich überleg noch.

Mach' wie du denkst, das geht schon. Ich fand eben, dass "Unmenschen" als Titel seltsam klingt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Designtagebuch] Unmenschen
« Antwort #7 am: 10.07.2010 | 23:23 »
Natürliches Element Das ist die Quelle der Mächte des Unmenschen, der Spieler hat die Auswahl zwischen Naturgewalten wie Feuer, Donner, Blitz, Orten wie Frankfurt, Donau, Zugspitze, Tieren wie Falke, Hund, Elefant oder was ganz anderem. Möchte man eine Sagengestalt wie Hercules oder Siegfried nehmen, so kann man das Element an den Attributen orientieren, bei Hercules kann man Löwe nehmen, bei Siegfried könnte man Drachenblut nehmen
[...]

Körper und Seele
Man hat insgesamt NEUN Würfel (w10), die auf die Werte Körper und Seele verteilt werden. Diese werden den Mächten zugeteilt, die noch einmal Boni geben können, Standard-Mindestwurf ist acht, 10er explodieren

Mächte
Mächte sind die Zauber und Fertigkeiten des Unmenschen.

Was mir hier noch nicht einleuchtet, ist, ob man Mächte im Verhältnis zu seinen Würfeln in Körper und Seele bekommt (also z.B. 5 "körperliche" Mächte, wenn ich 5 in Körper habe), oder ob man zum Beispiel nur soviele Mächte wie Seelenwürfel hat (wie in Felis?), oder ob alle Charaktere 9 Würfel auf ihre "Mächte" verteilen dürfen. Was ist jetzt was?  wtf?

Kann man auch Würfel zwischen Körper und Seele hin- und herschieben, sich mit der Zeit zu der einen oder anderen Seite "verbessern"? Oder hängt das Verhältnis Körper-Seele immer vom Charakterkonzept ab?

Entschuldige, wenn meine Fragen immer komplizierter klingen als das Spiel an sich. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschen
« Antwort #8 am: 11.07.2010 | 08:17 »
Nette Idee und vor allem schön, dass du doch noch mitmachst.

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschen
« Antwort #9 am: 11.07.2010 | 09:33 »
Danke.

Bin grad am Beispielcharakter aushecken. Mäh, hier ist es zu heiss.

Baba Yagar, die Gewittterhexe!

Hui, und  nebenbei gehts weiter
Herkunft
Auch Unmenschen haben Familie. Sei es Audhumbla, die Urkuh welche aus dem Ureis entstanden ist oder Heracles, welcher gar eine menschliche Mutter hat. Wenn ein Unmensch ein Kind zeugt, so ist es immer auch ein vollwertiger Unmensch. Seine Natur wird insofern davon beeinflusst, dass sein Gesicht der Normalität immer eine menschliche Gestalt ist.
« Letzte Änderung: 11.07.2010 | 09:46 von Evil Callisto »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #10 am: 11.07.2010 | 13:00 »
Unmenschlich
Ein Beitrag für die Tanelorn Challenge 2010
Stand:  Erste Runde
Entwickler:  Christine 'Callisto' Burwitz
Thema:  Wanderer zwischen den Welten

"Man nannte mich schon vieles. Zwerg, Elf, Albtraum und König um nur die schmeichelhaftesten zu nennen. Und doch schreiben die Menschen uns Sonette und Romane, führen Filme über uns unmenschliche Wesen auf. Sollten wir wirklich Kulkukan bei seiner 2012-Prophezeiung unterstützen? Ich sage Nein! Auch wenn wir Wesen des Chaos sind, Wesen des Todes sollten wir doch nicht alle sein! Wo bleibt denn der Spass, wenn wir zu lassen das Kukulkan und seine Freunde Ölpeste erschaffen und Eyjafjallajökull erwecken und wir sehen den Menschlein beim Jammern zu! Ich rufe euch auf diesen Planeten zu schützen! Nicht vor den Menschlein, vor Kukulkan!"


Unmenschlich sind die Wesen aus Sagen und Geschichten, geboren aus Elementen, aus Gewitter und Feuer, aus Gras und Fluten und Flüssen. Unmenschlich, das sind eure Charaktere. Doch einer dieser unmenschlichen Wesenheiten, der mächtige Kukulkan bereist mit anderen Wesenheiten die Welt um die Erde von den Menschen zu befreien. Er bleibt subtil, nutzt die Waffen von Mutter Erde. Werdet ihr den Weltuntergang bis 2012 beenden und Kukulkan entmachten können?


Unmenschlich ist ein Weltuntergangsszenario in dem man Elfen, Götter, Gewitterhexen, Manitous und vieles andere spielen kann. Jeder SC hat zwei Gesichter, eines das seinem Element entspricht und eines das er den Menschen zeigt, sei dies selbst ein Menschen- oder auch ein Tiergesicht. Regeln werden von Felis entlehnt und weitergeführt. Es gibt einen Spielleiter.


Settingdetails
Die Welt von Unmenschlich ist ganz ähnlich unserer. Für die Menschen ist es sogar exakt unsere Welt. Doch die Sagengestalten gibt es alle wirklich und sie leben in einer Art Parallelgesellschaft. Sie haben die Fähigkeit andere Welten zu betreten, teilweise sogar zu schaffen. Die Menschlein sind für die meisten Unmenschen eher Spielzeuge oder auch nervig.
Kukulkan und sein Bruder Quetzalcoatl jedoch haben das Ziel die Menschen bis 2012 vernichtet zu haben und verursachen für diesen Plan Naturkatastrophen wie verschiedenen Ölpeste oder auch das Erwecken des Vulkans Eyjafjallajökull, in dem sie den dort lebenden Unmenschen aufweckten.
Die Spielercharaktere sind selbst Unmenschen, die mit Kukulkans Plan nicht einverstanden sind. Warum sie dagegen vorgehen, ist Ihnen überlassen, dass sie es tun, ist Sinn des Spieles.








Charakterwerte
Namen
 Jeder SC kann beliebig viele Namen haben.

Natürliches Element
Das ist die Quelle der Mächte des Unmenschen, der Spieler hat die Auswahl zwischen Naturgewalten wie Feuer, Donner, Blitz, Orten wie Frankfurt, Donau, Zugspitze, Tieren wie Falke, Hund, Elefant oder was ganz anderem. Möchte man eine Sagengestalt wie Hercules oder Siegfried nehmen, so kann man das Element an den Attributen orientieren, bei Hercules kann man Löwe nehmen, bei Siegfried könnte man (Drachen-)Blut nehmen

Gesicht der Normalität
Dies ist die Gestalt, die der Unmensch den normalen Wesen wie den Menschen zeigt. Es kann eine menschliche Gestalt sein, man kann sich aber auch für eine tierische Gestalt entscheiden. Hauptsache man legt sich fest. Ist die Herkunft zu einem Teil menschlich so muss man sich jedoch für eine menschliche Gestalt entscheiden.

Gesicht des Elements
Wenn das Wesen sich den Menschen nicht zeigen möchte, so kann es auch seine wahre chaotische Gestalt annehmen, diese kann durchaus vielfältig sein, sollte aber das natürliche Element erkennen lassen.

Immunität
Die Sache, mit der man den Unmenschen nicht angreifen sollte. Ergibt sich aus dem Natürlichen Element, so wäre ein Feuerwesen gegen Angriffe mit Feuer immun, Ratte gegen Gifte und Donau sollte man nicht mit dem Wasserwerfer kommen, Drachenblut bringt die Unverwundbarkeit gegen rein physische Angriffe (ausser zwischen den Schultern :)). Es kann jedoch auch eine Eigenschaft sein, die gar nicht im Kampf zu tragen kommt, so könnte ein Unmensch mit weisen Attributen auch immun gegen Lügen sein, sprich, sie durchschaut lügen. So etwas ist jedoch mit der Schwäche wieder zu umgehen.

Schwäche
Die Sache, mit der man dem Unmenschen am einfachsten die Mächte abnehmen kann, bei Feuer könnte das Erstickung sein, eben alles was Feuer löscht, sei es ein Löschteppich, Wasser oder schlicht stickige sauerstoffarme Luft, bei Frankfurt könnten das Schusswaffen und Messer sein. Wird die Schwäche im Kampf angespielt, so wird 4 Schaden zusätzlich pro Angriff gemacht.

Körper und Seele
Man hat insgesamt NEUN Würfel (w10), die frei auf die Werte Körper und Seele verteilt werden. Minimum auf jeden Wert ist EINS.  Die Seelenwürfel werden den Mächten zugeteilt, Standard-Mindestwurf ist acht, 10er explodieren. Mit Körperwürfeln kann man Angriffe ausführen oder dagegenhalten, ausserdem bestimmen sie, wieviel der Unmensch im Kampf aushält

Mächte
Mächte sind die Zauber und Fertigkeiten des Unmenschen. Um eine Macht einzusetzen, muss man mindestens ein Licht ausgeben, mehr Licht gibt einen Bonus auf die Erfolgspunkte von je +1, vorausgesetzt der Mindestwurf wurde erreicht. Man würfelt mit seinen Seelenwürfeln, jeder Punkt über acht gilt als Erfolgspunkt


Schadensmonitor und Licht
Man verträgt soviel an Schaden wie man Körperwürfel hat mal drei. Licht hat man drei mal soviel wie Seelenwürfel. Licht wird benötigt um Mächte einzusetzen.

Herkunft
Auch Unmenschen haben Familie. Sei es Audhumbla, die Urkuh welche aus dem Ureis entstanden ist oder Heracles, welcher gar eine menschliche Mutter hat. Wenn ein Unmensch ein Kind zeugt, so ist es immer auch ein vollwertiger Unmensch. Seine Natur wird insofern davon beeinflusst, dass sein Gesicht der Normalität immer eine menschliche Gestalt ist.

Charakterentwicklung nur in dem man seinen Feinden die Mächte abnimmt! Keine EXP ! Um Mächte abzunehmen muss man Teile des besiegten Feindes verspeisen.

Kampf:
 Man setzt seine Mächte ein und wer über dem Ergebnis des Wurfs seines Feindes liegt, macht genausoviele Punkte Schaden. Wehren kann man sich in dem man blank seine Körperwürfel dagegen setzt oder ebenfalls eine Macht einsetzt. So kann man auch seine Mächte gegeneinander einsetzen. Sind die Körperpunkte des Schadensmonitor aufgebracht, so wird der Unmensch bewusstlos. Vernichtet werden kann er nur, wenn man ihn danach auch noch verspeist, sonst kann er irgendwann wieder erweckt werden. Mit jedem Teil, das man verspeist lernt man eine Macht des Schlafenden. Ist er komplett verspeist, ohne das auch nur ein Haar übrig ist, so ist er vernichtet. Ansonsten besteht immer die Chance, dass er eines Tages wiederkehrt. Pro Runde kann eine Aktion gemacht werden. Die Aktionen finden gleichzeitig statt, die Ansage der Aktionen kann dementsprechend einfach im Uhrzeigersinn ablaufen. Für jede verlorene Macht verliert der Verlierer auch einen Seelenwürfel, der Sieger gewinnt allerdings keine Seelenwürfel, es sei denn, ihm fehlten welche.

Beispielmächte
Angriffsmächte
Blitzschlag – Freisetzung von elektronischer Energie, selbst wenn dies nicht zum natürlichen Element gehört, flexibel auch gegen elektronische Geräte einsetzbar
Feuersbrunst – Entzündung eines Feuers, pro Erfolgspunkt gibt es einen Kubikmeter mehr in dem die Luft brennt, oder je nach Wahl 20 Sekunden längere Brenndauer. Bei normalen Erfolg dauert die  Feuersbrunst 30 Sekunden . Entzündliche Materialen brennen nach dem Abflauen der Macht weiter.

Portalmächte
Aktivierung des Portals – Diese Macht öffnet ein schon vorhandenes statisches Portal, wie zum Beispiel Stonehenge(welches in die Heimat von Oberon führt)
Mondportal – Öffnet flexibel ein Portal, das hinter den Mond führt
Portal der Tiefe -  Öffnet flexibel ein Portal, das in die Hohlwelt führt
Portal in die Heimat des Vaters/der Mutter - Öffnet flexibel ein Portal in die heimatliche Sphäre des natürlichen Elements

Sonstige Mächte
Wachruf – Weckt einen schlafenden Unmensch auf, selbst wenn dieser machtlos ist, und gibt ihm soviele Körperpunkte zurück wie der Wachrufende Erfolgspunkte hat.
Machtgabe – Gibt einem entmachtetem Unmensch einen Seelenwürfel wieder, Vorraussetzung sind mindestens 10 Erfolgspunkte.
Belebung des Heims – Mit dieser Macht kann der Unmensch seine Heimstatt zum Leben erwecken und kontrollieren.


« Letzte Änderung: 11.07.2010 | 13:02 von Evil Callisto »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #11 am: 11.07.2010 | 14:07 »
So, hab was hochgeladen, aber da fehlen noch Settingsachen.

Bin grad im Schreibloch.

El God

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #12 am: 11.07.2010 | 14:10 »
Go, go, go! Ausruhen ist hinterher! Kalte Dusche und weiter!  8]

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #13 am: 11.07.2010 | 14:55 »
Hab, denke ich, ein letztes Mal das PDF geupdatet. Wenn mir nich noch eine Erleuchtung kommt, ist das mein Beitrag für die Challenge. Siehe Eingangspost. 1806 Wörter

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #14 am: 11.07.2010 | 15:10 »
Hab, denke ich, ein letztes Mal das PDF geupdatet. Wenn mir nich noch eine Erleuchtung kommt, ist das mein Beitrag für die Challenge. Siehe Eingangspost. 1806 Wörter

Cool, vielen Dank!

Das werd' ich mir aufheben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #15 am: 11.07.2010 | 15:36 »
OK, noch mal geupdatet, aber nur Rechtschreibfehler verbessert

und dabei bleibts auch !
« Letzte Änderung: 11.07.2010 | 15:45 von Evil Callisto »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #16 am: 11.07.2010 | 20:19 »
Am Anfang dachte ich World of Darkness auf kurz, aber jetzt denke ich eher Fables (das Comic) auf europäisch. :) Sehr cool.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #17 am: 11.07.2010 | 20:25 »
Das Setting ist interessant, aber mir fehlt noch ein bisschen der Zugang dazu. WoD bzw. Scion wurde ja vom Vorposter schon genannt, ich habe schon das Gefühl, dass es da hingeht. Die Variante mit den zwei Gesichtern finde ich spannend, kann mir aber noch nicht vorstellen, welche Auswirkungen das hat. Was meines Erachtens etwas kurz kommt ist der Wanderer zwischen den Welten Aspekt.

Das Regelsystem habe ich schlicht nicht verstanden - man würfelt mit W10, aber was wird wie gezählt?

Insgesamt hat es mich trotz sehr guter Ansätze nicht überzeugt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #18 am: 12.07.2010 | 01:57 »
Das Setting ist interessant, aber mir fehlt noch ein bisschen der Zugang dazu. WoD bzw. Scion wurde ja vom Vorposter schon genannt, ich habe schon das Gefühl, dass es da hingeht. Die Variante mit den zwei Gesichtern finde ich spannend, kann mir aber noch nicht vorstellen, welche Auswirkungen das hat.

Fast alle Settings, in denen gewöhnliche sterbliche Menschen eigentlich nur hinderlich als Beiwerk herumstehen oder keine Rolle spielen, verursachen Probleme.

Könnte es nicht auch noch so sein, dass die Unmenschen irgendeinen Vorteil dadurch haben, dass sie praktisch in Tarnung unter den normalen Menschen leben? Gibt es irgendetwas, was sie von der Welt der sterblichen Menschen brauchen oder von ihr als Annehmlichkeiten geboten bekommen? - Bei den Vampiren in der WoD ist ja von Beginn an klar, weshalb die Vampire die Menschen brauchen.

Da bräuchte das Konzept glaub' ich noch eine Begründung oder einen zusätzlichen interessanten Touch. Ich schätze mal, dass die Menschen in unserer Gegenwart keine Naturgottheiten, Stammesgeister und Schutzheiligen mehr brauchen oder ihnen Verehrung entgegen bringen (von einer winzigen Handvoll Öko-Esoterik-Hippies vielleicht abgesehen). Energie durch Verehrung kann es also nicht sein.

Zitat
Das Regelsystem habe ich schlicht nicht verstanden - man würfelt mit W10, aber was wird wie gezählt?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich denke, Callisto meinte das als Pool-System mit W10ern: Man wirft mehrere W10 zusammen, so viele wie man Körper oder Seele hat. Jedes Ergebnis von 8, 9 oder 10 (0) zählt als Erfolg.

Dann werden die Erfolge zusammengezählt, genauso wie bei Storyteller / oWoD.
« Letzte Änderung: 12.07.2010 | 01:59 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #19 am: 12.07.2010 | 08:12 »
Fast alle Settings, in denen gewöhnliche sterbliche Menschen eigentlich nur hinderlich als Beiwerk herumstehen oder keine Rolle spielen, verursachen Probleme.

Könnte es nicht auch noch so sein, dass die Unmenschen irgendeinen Vorteil dadurch haben, dass sie praktisch in Tarnung unter den normalen Menschen leben? Gibt es irgendetwas, was sie von der Welt der sterblichen Menschen brauchen oder von ihr als Annehmlichkeiten geboten bekommen? - Bei den Vampiren in der WoD ist ja von Beginn an klar, weshalb die Vampire die Menschen brauchen.

Da bräuchte das Konzept glaub' ich noch eine Begründung oder einen zusätzlichen interessanten Touch. Ich schätze mal, dass die Menschen in unserer Gegenwart keine Naturgottheiten, Stammesgeister und Schutzheiligen mehr brauchen oder ihnen Verehrung entgegen bringen (von einer winzigen Handvoll Öko-Esoterik-Hippies vielleicht abgesehen). Energie durch Verehrung kann es also nicht sein.


Vielleicht brauchen sie die Menschen um sich Menschlich zu fühlen oder der Gefühl zuhaben ich werde gebraucht und kann helfen. nen Anker um net wahnsinnig zu werden.
So was kann es doch sein oder?
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

El God

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #20 am: 12.07.2010 | 09:05 »
Zitat
Könnte es nicht auch noch so sein, dass die Unmenschen irgendeinen Vorteil dadurch haben, dass sie praktisch in Tarnung unter den normalen Menschen leben? Gibt es irgendetwas, was sie von der Welt der sterblichen Menschen brauchen oder von ihr als Annehmlichkeiten geboten bekommen? - Bei den Vampiren in der WoD ist ja von Beginn an klar, weshalb die Vampire die Menschen brauchen.

Ja. Sie werden nicht auf Sicht erschossen. In bevölkerteren Gebieten ist es ja sonst quasi unmöglich, sich frei zu bewegen. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man nicht beliebig wechseln kann, sondern entweder immer mindestens eine bestimmte Zeit in einer Gestalt verbringen muss (und in Menschenform z.B. auf bestimmte Kräfte nicht zugreifen kann) oder dass die Transformation schmerzhaft ist und Ressourcen welcher Art auch immer frisst.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #21 am: 12.07.2010 | 09:11 »
Ich würde Menschen vielleicht darüber reinbringen, daß Menschen sich in der Menschenwelt einfach besser auskennen und "Unmenschen" so recht stark von menschlichen Verbündeten profitieren können. Man darf z.b. nicht vergessen, daß einige Unmenschen in der menschlichen Welt schwer gehandicapt wären. Pamila die zehn Zentimeter große Pixie-Fee kann zwar fliegen, Maiglöckchen blühen lassen oder sanften Frühlingsregen beschwören, hätte aber z.b. schon aufgrund der Größenverhältnisse arge Probleme einen PC zu bedienen.
Wie von Callisto schon angelegt, würde ich Menschen nicht zu reinen Antagonisten "verkommen" lassen. "Monsterjäger" als Gegner mögen interessant sein, aber nicht jeder "Unmensch" würde auch "gejagt" werden. Der Durchschnittszwerg geht als kleinwüchsiger Rocker durch, Nymphen als wunderschöne Damen......und Leute, die bereit wären, Pamila die Pixie-Fee abzuknallen, dürften selten sein....
« Letzte Änderung: 12.07.2010 | 09:14 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #22 am: 12.07.2010 | 09:28 »
Die Umenschlichen haben sich dafür entschieden, die Menschen nicht auszulöschen.

Warum bloß? Mir fallen 3 gute Gründe ein: Liebe, Freundschaft, Respekt (und dann noch Dankbarkeit, Amusement …)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #23 am: 12.07.2010 | 09:42 »
Japp. Und vielleicht ist die Menschheit aus Sicht der Unmenschlichen auch einfach mal besser als der Ruf, den sie sich selbst andichtet. Sicher - Menschen haben Dinge wie Krieg und Umweltverschmutzung "erfunden". Sie haben aber auch viele wunderbare Dinge geschaffen und haben viel Potential zum Guten und Edlen. Man muss ja nicht immer alles zwangsweise durch die fatalistisch-negative Brille betrachten. Das wird schon viel zu oft getan. ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Unmenschlich
« Antwort #24 am: 12.07.2010 | 09:46 »
Es ist doch Grundtenor von Unmenschlich, dass es Unmenschen gibt, die die Menschheit vernichten wollen, und Unmenschen, die das sogar verhindern wollen - die angedeuten Gründe sind moralische Bedenken bis hin zu einer leichten Abhängigkeit (es macht so Spaß, mit ihnen zu spielen ...) Warum die Unmenschen die Menschen nicht einfach wegblasen ist also klar ausgeführt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!