Autor Thema: Die Artefakte-Frage (Spieler verboten)  (Gelesen 19261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Die Artefakte-Frage (Spieler verboten)
« am: 12.07.2010 | 19:30 »
Die SC besitzen ca 120 Astraltränke der Stufe F, halbsoviele Heiltränke und drei Kashrasteine. Das Zeug muss weg. Die Tränke zu mindestens 50%, lieber mehr, bei den Steinen zögere ich noch und bin bereit sie ihnen zu lassen, wenn sie sich schlau anstellen.

Ich will sie innerhalb der Spielwelt um ihren Besitz bringen, und zwar so, dass sie eine Chance haben, je nachdem wie schlau oder kreativ sie sich anstellen, zumindest einen Teil zu behalten.

Die üblichen Sachen alla Klauen, Gefangennehmen usw. kenne ich, wäre aber toll wenn ihr kreativere Ideen hätten!
« Letzte Änderung: 12.07.2010 | 21:58 von Erik Erikson »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Warum wilsst du das tun?

Reden! Kreativ genug?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ein Wort: Belastungsregeln!

ErikErikson

  • Gast
Die meisten Tränke liegen bei ihnen zu Hause rum. Wenn die im Gepäck alle sind, teleportieren sie sich da hin und füllen auf.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Zitat
Die SC besitzen ca 120 Astraltränke der Stufe F, halbsoviele Heiltränke und drei Kashrasteine. Das Zeug muss weg. Die Tränke zu mindestens 50%, lieber mehr, bei den Steinen zögere ich noch und bin bereit sie ihnen zu lassen, wenn sie sich schlau anstellen.
Für solche Fälle wie Erik sie beschreibt kennt DSA den AK, den Artefaktkontrollwert.

Schau einfach mal im SRD Seite 33 in dem umrahmten Kasten. Dann dürfte sich das Thema erledigt haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Muss mich da dem Schwerttänzer anschließen:

Wenn die Truppe wirklich die Ressourcen hatte, sich diese Tränke und Artefakte anzueignen (bzw. du als SL ihnen dazu den nötigen Zugang gewährt hast), würde ich mich als Spieler ganz schön ärgern, wenn sie mir spontan wieder abhanden kommen.

Aber um (trotz der Abneigung) noch etwas zum Thema beizutragen:

Wenn mich nicht alles täuschst, spielst du mit deiner Runde doch gerade die G7? Wenn ihr noch vor Pforte des Grauens seid, da bestünde die Möglichkeit bei der Überfahrt nach Maraskan einen kleinen Schiffbruch zu organisieren. Da kommt immer wieder Freude auf und massig Ausrüstung abhanden! *wein*

Abgesehen davon, könntest du ihnen den Zugang zu den Sachen auch einfach nur kurzfristig erschweren:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich immer und überall 120 Astraltränke mit sich führt, die brauchen beim Transport auch einen gewissen Platz. Noch dazu müssen sie bruchsicher verpackt sein - und wenn jemand merkt, mit welchen flüssigen Schätzen die SCs da herumziehen, würde ich sie auch verdienterweise zum Ziel von Überfallversuchen machen, die Tränke haben immerhin einen horrenden Gegenwert!
Also: Fragen wieviel von den Tränken sie jeweils mit sich führen, ggf. vor Augen führen, wie eine Übermenge an mitgeführten Tränken bei Beobachtern und Gesprächspartnern ein gieriges Leuchten in die Augen zaubert, sie in (sinnvolle) Situationen bringen, in denen sie nicht den ganzen Schrankkoffer an Tränken mitführen können usw.
Ach und: An das Verfallsdatum denken.

Denke das sind alles nachvollziehbare Gründe, weshalb die Helden Tränke nicht in unbegrenzter Zahl mitführen können, sondern einen Gutteil davon irgendwo einlagern sollten.


[Edit]Und mit dem Teleport kommt man auch nicht überall hin, die Reichweite sollte auch begrenzt sein?
[Edit2]Was passiert eigentlich mit magischen Tränken, wenn man mit ihnen durch eine Arcanum Interdictum marschiert?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Humpty Dumpty

  • Gast
Kann es nicht sein, dass magische Artefakte durch die massiven Manipulationen an den Kraftlinien ihre inhärente magische Kraft solange nicht mehr abzurufen imstande sind, wie das Liniennetz verändert wurde. Das könnte man auch mit ein paar rollenspielerischen Aktionen verbinden. Außerdem ist das eventuell ein kreativer Weg, die Spieler auf die Manipulationen aufmerksam zu machen. Nicht viele Magier vielleicht mal abgesehen von den Artefaktmagiern in Khunchom werden nämlich derartige Massen magischer Gegenstände um sich herum haben. Insofern könnten die Charaktere so eine Art Seismograph der Veränderungen sein. Und schon hast Du die Charaktere mitten in der Handlung (Allaventurischer Konvent der Magie im Anflug?), aber ohne den Firlefanz.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Schon mal überlegt, dass Du mimt Deinen Spielern redest und Ihr gemeinsam eine Lösung sucht, zB das aus dem Diebstahl eine Kampagne wird, wie zB das Aushebeln einer Diebesgilde oder so wird...?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

  • Gast
EINHUNDERTACHTZIG Tränke?


Welchen Wagen haben die dabei? Die Dinger sind ja nicht in Drops-Form.

Ein

  • Gast
Hausbrand. Bei einem erfolgreichen Wurf auf Geiz ist alles weg. Sonst ersetzt die Versicherung W20 x 5% des Gegenwertes. ;)

ErikErikson

  • Gast
Kreative Ideen braucht das Volk!

TAFs Idee ist gut, aber ein SC ist ein Meister der Kraftlinienmagie und da fänd ichs unlogisch wenn der da nix gegen machen könnt. Die Lienien verschieben sich momentan auch noch nicht.

Aber die Idee ist gut, vielleicht so ne Art Überladung des magischen Feldes aufgrund zu hoher nicht abgestimmter magischer Ausstrahlung?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
...oder ein Einbruch. Sie finden auch noch zwei Teenager, die sich mit ihren Tränken ins Koma gesoffen haben.  ^-^

Es ist aber vielleicht tatsächlich besser, mit den Spieler darüber zu reden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Für solche Fälle wie Erik sie beschreibt kennt DSA den AK, den Artefaktkontrollwert.

Schau einfach mal im SRD Seite 33 in dem umrahmten Kasten. Dann dürfte sich das Thema erledigt haben.
Mal rein interessehalber fuer Leute die das Buch nicht haben (SRD ist fuer mich was anderes und hat keine Seitenzahlen ;) )... was steht da so? (Ruhig auch kurz umschrieben wenn du Angst vor der Copyright-Police haben solltest)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Kreative Ideen braucht das Volk!

TAFs Idee ist gut, aber ein SC ist ein Meister der Kraftlinienmagie und da fänd ichs unlogisch wenn der da nix gegen machen könnt. Die Lienien verschieben sich momentan auch noch nicht.

Aber die Idee ist gut, vielleicht so ne Art Überladung des magischen Feldes aufgrund zu hoher nicht abgestimmter magischer Ausstrahlung?
Ja genau! Und nur weil Dein SC so ein Meister der Kraftlinienmagie ist, hat er überhaupt die Chance zu verstehen, was gerade abgeht.

Übrigens: Ist der Meister der Kraftlinienmagie die teleportierende Bannbaladin-Limbus-Nervensäge mit 500ASP? Wenn Du schon ein bisschen die Willkür Einzug halten lässt, würd ich den gleich mit über die Klinge springen lassen. Am besten führt der gewaltige Artefakthaufen zu einer Astralexplosion, die jedem Umstehenden pro ASP im Reservoir einen Schadenspunkt zufügt. Und schon ist sie tot, die kleine Powergamer-Minimaxer-Munchkin-Schlampe  :gasmaskerly:

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Laß die Tränke von Staatsmacht/Inquisition/Kirche beschlagnahmen. Wie einem jeder Praiosgeweihte bestätigen wird ist eine solche Ansammlung arkaner Potenz eine Gefahr für die göttergefällige Ordnung.
Wer über solche Resourcen verfügt und dabei seine politische Flanke ungedeckt läßt hat es schlicht nicht besser verdient.

Wahlweise könnte man auch einfach ein Gerücht über eine unendliche Arkanquelle die Runde machen lassen. Spätestens wenn dann Heldengruppen, Akademien, Kultisten, die Kirchen, die Inquisition oder Drachen die Gegend unsicher machen dürfte die Bevölkerung die Geduld verlieren und der Spuk bald vorbei sein.

Zum Artefaktkontrollwert, ganz knapp:
Zuviel gebundene Astralmacht auf einem Haufen führt zu Explosionen und Tentakeln.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

oliof

  • Gast
Gibts nicht Leute, die die umbringen wollen? Ich würde einfach die Tränke verfluchen und vergiften.

ErikErikson

  • Gast
Der Artefaktkontrollwert gefällt mir. Regeltechnisch abgesichert, und Tentakel und so sind recht originell.

Und bitte nicht die SC runtermachen, ich habe all das zugelassen, trotz der Warnungen meiner Spieler, ich bin dafür verantwortlich.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Gibts nicht Leute, die die umbringen wollen? Ich würde einfach die Tränke verfluchen und vergiften.

Bist du wahnsinnig? Die werden mitgenommen und durch vergiftetes Farbwasser ersetzt. Sowas läßt man doch nicht umkommen, tststs.

Und naja, die Kausalität "Realitätsbeugung -> Tentakel" ist jetzt nicht gerade neu. Sieht man ja an DSA, Warhammer, oder etwa in diversen Webcomics.
« Letzte Änderung: 12.07.2010 | 20:08 von Naga »

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Ein paar Ideen:
- Ein Dorf voller armer kranker Menschen, die mittels der ganzen Heiltränke gerettet werden könnte.
- Eine geschlagene Armee, die durch die Heiltränke/Astraltränke zum Sieg geführt werden könnte.
- Eine Möglichkeit die ganzen Tränke gegen ein krasses Teil zu tauschen, das auf einem begrenzten Gebiet sau geil ist.

Edit (nachdem ich gesehen hab, dass es auch um 120 Astraltränke geht):
- Ein krasses Ritual um Dere zu retten, bei dem so'n Haufen Astralenergie gebraucht wird.

Allgemein halt irgendwas, wo die Spieler ihre Ressourcen zwar los werden aber so richtig sinnvoll einsetzen können und richtig was reißen.
« Letzte Änderung: 12.07.2010 | 20:09 von WeeMad »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Ein paar Ideen:
- Ein Dorf voller armer kranker Menschen, die mittels der ganzen Heiltränke gerettet werden könnte.
- Eine geschlagene Armee, die durch die Heiltränke zum Sieg geführt werden könnte.

Die beiden Varianten finde ich wirklich sehr gut. Moralische Entscheidung: Weiter Tränke horten, oder Leben retten?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Hm, ok, aber was mit den Zaubertränken? Bedürftige Zauberer?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Man beachte übrigens den sinnreichen Threadtitel. "Liebe Spieler, ihr dürft hier nicht reinschauen, weil ich hier durchplanen will, wie ich euch euer Spielzeug wegnehme." - sehr clever Erik.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Hm, ok, aber was mit den Zaubertränken? Bedürftige Zauberer?

Naja, Astraltränke sind ja auch nur Balsams in Rohform. ;)

killedcat

  • Gast
Öhm... eine kleine Anekdote meinerseits:

ich habe den Spielern einen Wunschkristall gegeben. Der erfüllt jeden Wunsch. Was die Spieler nicht wussten: er war böse. Alle Wünsche würden negativ interpretiert. Wie viele Ladungen der Kristall hatte, wussten sie nicht. Ich dachte, sie fangen vorsichtig an. Und dann kam der Knüller.

Der erste Spieler riss den Kristall an sich und sprach: "ich möchte die mächtigste Waffe in der Gruppe haben". Daraufhin bekam er einen Dolch. Und alle anderen Mitspieler hatten keine Waffe mehr. Das Schöne: die Spieler sprangen ihm an die Gurgel, nicht mir. Selbstverständlich verbrachten die Spieler ewig damit, die ausgefeiltesten Wünsche zu formulieren (musste ja ein Satz sein, die haben schöne Schachtelsätze mit "... und ..." formuliert), aber es half nichts. Alles wurde ihnen zum Verhängnis, bis sie den Kristall in einem Vulkan versenkten.

Das Lustige: wir hatten alle eine Superlaune und am Ende bekamen sie für die Zerstörung natürlich auch schöne Belohnungen.

Bin ja kein Unmensch.  >;D