Autor Thema: 40K Regelfragen  (Gelesen 100656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #275 am: 1.09.2018 | 09:25 »
Ist das mit der Seltenheit von Unberührbaren nicht seltsam?   Das Imperium müsste/Könnte sie doch einfach Züchten ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #276 am: 1.09.2018 | 12:37 »
Es ist doch offensichtlich gesetzt, dass das nicht einfach so geht  wtf?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #277 am: 1.09.2018 | 13:28 »
Man könnte sogar annehmen, dass dem Imperator zu Lebzeiten die gleiche Idee schon gekommen ist, und er es nicht hinbekommen hat.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #278 am: 1.09.2018 | 14:35 »
aber das vererbt sich doch ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #279 am: 1.09.2018 | 14:51 »
aber das vererbt sich doch ?
Ja, seit dem Roman "Pariah" drängt sich er Verdacht schon auf...
Ich hab mal kurz in ein 40k-Wiki geschaut. Anscheinend gibt es kein einzelnes Gen, das verantwortlich, das ganze wurde zu Großer Kreuzzugs- Zeiten erforscht und ging schief, woraufhin der Imperator jegliche weitere Forschung verboten hat.
Ach ja, und es gibt das Gerücht, dass die genetische Anlage von den Necron gestreut wurde.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #280 am: 14.11.2019 | 13:12 »
Ich suche nach Erfahrungswerten zu DH1E vs DH2E.

Wieso schimpfen so viele auf 1E, liegt das nur an den Regeln zur Psionik oder sind es noch andere Werte?
Oder aber: Welche der anderen Regeln könnte man nehmen, wenn wir uns die Entwicklung von
DH zu RT und DW ansehen und deren Anpassungen an die "Magie"

Gibt es jemand mit deutschen Hausregeln oder Teilübersetzungen zur DH2

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #281 am: 14.11.2019 | 13:42 »
Ich habe Mal Hausregeln aufgeschrieben, kam aber nie zum Testen, also mir Vorsicht. Suche ich nachher aus OneNote.
Die Regeln für automatisches Feuer ließen bei DH1 Balance vermissen, das Schadenssystem ließ nie ein Abbildung etablierter Verhältnisse des Hintergrunds zu, weil es Flickwerk aus Fantasyregeln war, das Psi-System war eben eigen, die Karrierepfade umständlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #282 am: 14.11.2019 | 14:29 »
Ich suche nach Erfahrungswerten zu DH1E vs DH2E.

Wieso schimpfen so viele auf 1E, liegt das nur an den Regeln zur Psionik oder sind es noch andere Werte?
Oder aber: Welche der anderen Regeln könnte man nehmen, wenn wir uns die Entwicklung von
DH zu RT und DW ansehen und deren Anpassungen an die "Magie"

Gibt es jemand mit deutschen Hausregeln oder Teilübersetzungen zur DH2

Also automatisches Feuer wurde ja schon erwähnt. Dann finde ich das neue Steigerungssystem mit den "Vorteilen" (weiß den Begriff grad nicht auswendig) cool.

Fand die 1er aber auch gut. Meines Erachtens ist die neue näher Danniverse, aber ist nur so ein Gefühl. Liegt vllt. an unserer Interpretation.

Tegres

  • Gast
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #283 am: 14.11.2019 | 14:45 »
Ich schließe mich ganz dreist Frostys Fragen an.  :D

Was bedeutet Danniverse?

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #284 am: 14.11.2019 | 14:49 »
Die Interpretation des 40k Universums nach den Romanen von Dan Abnett, die in Details mit der klassischen Lore brechen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #285 am: 14.11.2019 | 14:50 »
Ich schließe mich ganz dreist Frostys Fragen an.  :D

Was bedeutet Danniverse?
Vielleicht meint er Abnett-verse  :-*
Dan Abnett schreibt sehr gute Romane für 40k, die sich aber häufig nicht so absurd anfühlen wie andere Hintergrundtexte. Die Leute haben ein halbwegs verständliches Seelenleben, Jobs, es gibt Cafés, es gibt viel privaten Besitz...

Edit: zu langsam
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #286 am: 14.11.2019 | 14:55 »
Ich kenn es unter Danniverse, was cooler klingt, aber anscheinend nicht der korrekte Begriff...schade...sorry für die Verwirrung

Tegres

  • Gast
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #287 am: 14.11.2019 | 14:57 »
Danke für die Erklärung.  :)
Finde ich plausibel. Bei 1 Millionen Planeten des Imperiusm gibt es bestimmt auch drei, auf denen die arbeitende Bevölkerung nicht wie feuchter Kericht behandelt wird.  ~;D
Allerdings mag ich mein Warhammer 40.000 in der Regel schon richtig grimdark.  >;D

Woran macht ihr den größeren "Realismus"/den "freundlicheren" Hintergrund von DH2 fest?. An den Regeln oder Hintergrundbeschreibung des anderen Sektors?

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #288 am: 14.11.2019 | 15:02 »
Die größere Freiheit bei der Charakterentwicklung und, für mein Empfinden, werden die Charaktere schneller recht stark, d.h. kriegst mehr für selbe Menge XPs...was ich mag.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #289 am: 14.11.2019 | 15:10 »
Ich kenn es unter Danniverse, was cooler klingt, aber anscheinend nicht der korrekte Begriff...schade...sorry für die Verwirrung
Nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, steht beides nicht im Duden. Es gibt sicher noch mehr Bezeichnungen. Aber jetzt weiß jeder wer gemeint ist
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #290 am: 14.11.2019 | 15:24 »
Der neue Teil der Galaxie ist großer Unfug und unabh von den Regeln würde ich immer das Spiel im Calixis vorziehen

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #291 am: 14.11.2019 | 15:27 »
Ich kam nie gut mit der 1st Edition klar, kenne aber die 2nd nicht (ich hab mir was eigenes auf Basis von BoL gestrickt bevor sie rauskam, und mit mit meiner Homebrew-Lösung ganz glücklich).

Es gibt verschiedene Kritikpunkte, sowohl systemtechnische als auch Settingtechnische.
Etwa ist man ja als Akolyth der Inquisition normalerweise schon jemand. Zumindest so wie ich das etwa aus den Eisenhorn-Romanen herausgelesen suchen sich Inquisitoren halt schon fähiges Personal. In DH 1st Edition ist eine normale (Starter-)Gruppe aber ne ziemliche Gurkentruppe, und das bleibt auch eine Weile so.

Und dann: Auf niedriger Kompetenzstufe ist mir das Kampfsystem zu wenig tödlich, auf hoher aber wieder zu sehr. Wenn man mit ner Lasgun schießt, passiert halt eher ausnahmsweise mal was (sagen wir mal wir haben 1d10+3 mit der Lasgun, und das Ziel hat Flakpanzerung für 4 Schutz und einen Zähigkeitsbonus von 3, dann macht man halt effektiv 1d10-4, das ist öfters mal nichts oder wenig, und dann sind ja gerade zu Beginn die Trefferquoten recht niedrig, und wenn man dann vielleicht nicht gegen einen Menschen kämpft, sondern gegen etwas zäheres, wird es noch weniger)
Ich kann mich auch noch erinnern, dass ich mal mit meinem Tech-Adepten Splittergranaten besorgt habe und sogar lernte damit umzugehen. Und dann gab es einen Riesenaufwand um in Wurfreichweite an ein MG-Nest heranzukommen. Und dann, nach mehreren Fehlversuchen, traf endlich eine Granate, meine letzte. Das Ende vom Lied war: der MG-Schütze verliert ca. 4 von ca. 9 Lebenspunkten und kann ungehindert weitermachen. Gut, der SL hat dann einfach mal die Regeln Regeln sein lassen und mir zugestanden, dass das MG-Nest kaputt ist.

Wenn man dann aber später z.B. mit einem Bolter schießt, fliegen nur noch rechts und links die Körperteile weg. Und das ist halt mit einem hohen Risiko für Spielercharaktere verbunden, wenn die Gegner mal "richtige" Waffen haben.
Ich erinnere mich noch, dass ich mal versuchte das Einstiegsabenteuer im Buch von Rogue Trader zu leiten (und abseits von Psi und Wirtschaft ist das ja sehr sehr ähnlich zu DH 1st). Und da kommt es üblicherweise zu einem "Aufwärmkampf" als Soldaten eines Konkurrenten die Gruppe überfallen. Und diese Soldaten sind halt mit Schnellfeuerpistolen mit Panzerbrechender Munition beschrieben, also nichtmal richtig Highend, aber deutlich besser als das Startniveau bei DH. Und holter die Polter waren zwei der Charaktere tot, darunter der Rogue Trader selbst :/
Gut, vielleicht gibt es Tricks und Kniffe um das Abzumildern, aber ehrlich gesagt haben wir uns dann einfach was anderes gesucht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #292 am: 14.11.2019 | 15:35 »
Das mit den Akolythen ist so zu erklären, dass man eben nicht der persönliche Kader ist, sondern frische Akolythen, von denen es Dutzende geben kann.
Aber ja, die Charaktere fühlen sich an wie Warhammer-Fantasy-Charaktere mit Mistgabel.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #293 am: 14.11.2019 | 21:55 »
Ob das so richtig Absicht war oder einfach eine Folge des Umstandes, dass man WFRP 2 ziemlich 1:1 kopiert hat, lässt sich nicht sagen.
Gut erklärt wurde es jedenfalls nicht und sonderlich sinnvoll fand ich es zu DH1-Zeiten auch nicht - da haben wir recht früh nachgebessert, was persönliche Kompetenzen und noch viel mehr Befugnisse & Co. angeht.
Irgendein Hanswurst zu sein, der keine Unterstützung bekommt, nichts kann und nichts darf, aber zugleich brandgefährlichen Kram machen soll, wo enorme Folgen entstehen können, wenns schief geht...das passt nicht zusammen.


Die von Quaint beschriebenen Probleme mit der Ausrüstung gibt es allerdings in DH2 auch noch - da fragt man sich angesichts der praktisch erlebten Nutzlosigkeit stellenweise echt, wie es manch ein Gerät zur Standardwaffe geschafft hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #294 am: 15.11.2019 | 11:46 »
Ich finde, ihr tut dem System in Teilen Unrecht. Die Grundstimmung, das dein Leben wertlos ist und die Welt total tödlich, kommt -so man nicht nachbessert- schon ziemlich gut rüber. Auch den Unterschied Las-Gun gegen bspw. Bolter finde ich stimmig.

Ich habe als SL mit ganz einfachen Aufträgen angefangen und die Spieler im gestrecktem Galopp die Karriereleiter und XP-Leiter erklimmen lassen. Das bockt schon, wenn das erste Szenario eine Unterstützung der Arbites auf einer Agro-welt ist, das vierte die Ermordung eines Vize-Governeurs, Nummer 6 die Verhandlungen mit einem Freihändler über einen Gefangenen und Nummer 10 das infiltrieren einer besetzten Makropole. Unterwegs gibbet sowas wie 15.000 xp. Die Akolythen klauen ihren Opfern/Feinden immer wieder Waffen fürs eigene Arsenal. Und zack steigen sie in den Kader eines Inquisitoren auf und erhalten Sonderaufträge.

Zwischendurch in Panik einen Planeten verlassen, weil sie eine Videoaufnahme von einem Chaos-Space Marine gesehen haben. Einen Großgrundbesitzer einem Zuchtgrox zum Fraß vorgeworfen und über die Außenhaut einer Makropole gekraxelt.

Samael

  • Gast
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #295 am: 16.11.2019 | 16:03 »
Quaint, die Tödlichkeit in Gefechten von "Anfängercharakteren/Normalos mit Standardausrüstung" empfinde ich als nicht niedrig.

Klar, ein gut gerüstetes Ziel hat sehr gute Chancen einen einzelnen Treffer einer Standardwaffe zu überleben, wie du vorgerechnet hast... Auch ungerüstet überlebt man eine einzelne Kugel oder einen einzelnen Las-Schuss vermutlich. Jedoch ist die Trefferwahrscheinlichkeit ja gar nicht so gering (typisch sind so um 60% -> BS 30% + 10% single shot +10% short range +10% half Action aim) und bei mehreren Gegner oder gar in Kombination mit einem guten Wurf und Salven/Autofeuer hat man schnell mehr als nur einen Treffer zu schlucken. Und dann geht es sehr schnell zu Ende.

"Ungefährlich" werden Autoguns und Lasguns erst, wenn die Charaktere T auf 4 oder 5 haben und Zugriff auf Carapace Rüstung (5 oder 6 AP) haben, sowie ihren Dodge Skill etwas gesteigert haben. Einfaches Ausstatten der Gegner mit Manstopper Muni (+1dmg/+1Pen - sicher angeraten gegen Sturmpanzerung) und etwas höherem BS (sagen wir 40%), kombiniert mit einer leichten Übermacht... und schon wird die Sache wieder schnell brenzlig.

Was die "Spieler" angeht, die werden sich (so fernkämpfend konzipiert), sehr schnell das Talent Mighty shot holen und damit +2 oder +3 auf jeglichen Fernkampfschaden. Damit werden auch die Standardwaffen in ihren Händen sehr gefährlich.

Insgesamt rate ich stark zu DH2, wegen der Regeln.
Hier habe ich etwas dazu geschrieben.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90618.0.html

« Letzte Änderung: 16.11.2019 | 16:18 von Samael »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #296 am: 16.11.2019 | 16:09 »
Übersetzt wurde DH2 nicht mehr, oder?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Samael

  • Gast
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #297 am: 16.11.2019 | 16:16 »
Ich glaube leider nicht.

Ich bin mit DH2 weiterhin sehr zufrieden. Wir haben die erste Kampagne jetzt fast durch (ca. 15k XP Charaktere) und langsam beginnen wir die Zusatzbücher (v. A. Enemies Beyond) zu nutzen, diese sind meiner Meinung nach alle sehr gelungen regeltechnisch, eigentlich hat man wirklich alles, was man braucht. Schade, dass sind nicht mehr Abenteuer erschienen sind.

Offline Grr Argh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Grr Argh
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #298 am: 24.11.2019 | 13:03 »
Weiss nicht, mit den Hintergrundpaketen konnte man schon was ordentliches bereits zu Beginn zurechtbiegen.

Samael hat zum Thema Test schon was geschrieben...Ok, das Beispiel entstammte DH2 aber fast jeder Char konnte eine Semi- oder Autofeuerwaffe erhalten. Und wenn es doch nen Einzelschuss war, dann eh aus nem Jagdgewehr mit Lasermarkierer.. Nahkampf war schon übler, da lohnte es sich auch mal nur jede zweite Runde zuzuschlagen.

Auch die ganzen schlechten Werte konnten nicht selten durch Ausrüstung kompensiert werden. Nen simples Klettergeschirr sorgte für +30 auf Klettern und man konnte nicht abstürzen...ungeachtet dessen, dass ein Wurf bei einem Szenario wo man alle Zeit der Welt hatte eh sich fragen konnte ob ein Wurf da noch wichtig ist. Ausserm kann man mittels Teamwork und Situativen Boni noch was reissen

Meiner Erfahrung nach vergessen SL gern mal, dass ein normaler Wurf +10 gibt. Bei einem Nachforschenwurf (erlernt) mit CH 30 bekommt man die Militärakte eines Generals (+10) auf einen Wurf von 40. Ich kenne SL die hauen da nen Malus von  -20 rein, oder lassen den Wurf garnicht erst zu. Das man dann aussieht wie ein idiot ist doch nicht verwunderlich.

Dem entgegen stehen dann natürlich einerseits solche tollen Sachen wie Feuer, Angsttests und Tests auf Sturmangriffe, wo die Mali so pervers hoch sind und dann noch die Kaufgeschichten wo man auf so super Ideen kommt, von 400XP Chars Test auf Verbotenes Wissen (Dämonologie) -20 zu verlangen...Haha...ja ja..sehr witzig..(Ok, es ist schaffbar mit einer bestimmten Herkunft + IN Boni und nen Sack voll Glück, aber das lag den Plotjockels bestimmt in der Hirnwindung...nicht). Wo man bei ersterem noch (wieder) mit Ausrüstung, alternativen Fertigkeitswürfen (Ausweichen und Akrobatik) noch was reissen kann, sind die Fertigkeitswürfe bei den Plots meiner persönlichen Meinung einfach nur Banane...

Und zu guter letzt...ja, die Akolythen sind nen bisschen bessere Bauern...das sind die Gegner auch...Man will als Assasine den reichen Handelsmagnaten verfolgen, um das geheime Kultistenversteck zu finden und man hat nur Beschatten auf 35? Egal, der Magnat hat Wahrnehmung + Aufmerksamkeit ja auch nur auf 30...und wenn beide es verbocken, dann gelten die Misserfolge. Dazu haben SC Schicksalspunkte...etwas über das nur hochstufige NSC verfügen.

Und zu guter letzt noch die Aussage von Tele. Wer als SL die Stufe 1 Akolythen gegen nen Schwarm Genestealer, das Bestienhaus, die Slaught oder Eldar hetzt und erwartet, dass die es in Mission Impossible-Manier lösen...nun ja...der sollte denen gleich von Anfang an 5000XP und massiv Schotter als Startkapital raushauen.

Dafür sind die kleinstufigen Chars auch garnicht gedacht. Die lungern eher irgendwo herum, prügeln sich mit Abschaum, reden mit Freddy dem Frettchen und und Elsa der korrupten Sicherheitsbeamtin vom Habblock C ob sie etwas verdächtiges um Victor Krondeckel, dem Chefreklamator des VisukaClans, gesehen haben. Und wenn sich rausstellt, dass er drei Mörderservitoren aus Dunkeltech gebaut hat, dann laufen die Akkos wie die Hölle zum Chef oder nächsten Techpriester und erstatten Bericht. Ab Stufe 3 - wasauchimmer, sind es die Chars die gerufen werden das Servitornest auszuheben, ab Stufe 5 suchen Sie die Hintermänner des Reklamators, ab Stufe 7 verhindern sie die Planetenweite Kontamination des Planeten und ab Stufe  8 verhandeln sie persönlich mit den Vertretern der Sekte von Sollex und den Fabrik-Generälen den Planeten nicht Tratoris zu erklären und Miliarden Menschen zum langsamen Tod zu verurteilen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 40K Regelfragen
« Antwort #299 am: 24.11.2019 | 22:57 »
Quaint, die Tödlichkeit in Gefechten von "Anfängercharakteren/Normalos mit Standardausrüstung" empfinde ich als nicht niedrig.

Ich habe das eher so wie Quaint erlebt und die Formulierung trifft meine Spielerfahrung ganz gut: Auf niedrigem Niveau ist es mir nicht tödlich genug und nach oben raus schnell zu tödlich.
Da kann man relativ leicht nachbessern, indem man nicht alles aus der angebotenen Ausrüstung RAW verwendet - entweder weglassen oder anpassen, aber das muss man mMn auch tun, um den recht schmalen Streifen etwas zu erweitern, wo das Kampfsystem richtig rund läuft.

Generell könnte man sich auch hier und da bei WH4 bedienen*, indem man dessen Methoden teilweise nutzt, um Angriff und Schaden etwas stärker aneinander zu koppeln.
Aber mit Anpassungen bei der Ausrüstung ist es meist schon getan - mit den Fertigkeitswerten hatte ich keine übermäßigen Probleme, auch bei den Vorgängersystemen nicht.


*Schade, dass mit W&G so eine radikale Änderung stattgefunden hat. DH2 war eigentlich auf dem richtigen Weg und hätte mit der gleichen Herangehensweise und Regelperspektive wie bei WH4 eine gelungene Edition 2.5 kriegen können. Zumal jetzt beides wieder bei Cubicle 7 liegt...aber der Zug ist wohl abgefahren :(

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer