Autor Thema: Bewegung im Kampf  (Gelesen 5126 mal)

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Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #25 am: 15.07.2010 | 15:24 »
@Feuersänger
Nur wenn er das Erstschlag-Talent hat. Dann bekommt ein Kämpfer bei Basenkontakt einen Angriff.
Dieses Talent ist übrigens auch ein ziemlich guter Hinweis darauf das es eine AoO nicht standardmäßig gibt, denn sonst wäre dieses Talent überflüssig. *g*

Pyromancer

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #26 am: 15.07.2010 | 15:27 »
@Zwart: da hatte ich das aber so verstanden, dass man bei Basenkontakt automatisch als "im Nahkampf" gilt. Ergo AoO.
Im betreffenden Faden ist von Basenkontakt bei Beginn oder Ende der Bewegung die Rede, um als "im Nahkampf" zu gelten. Das mag man so halten oder nicht, jemand, der vorbeiläuft ist auf jeden Fall nicht "im Nahkampf", Basenkontakt hin oder her.

Besonders fies: Ist ein Gegner "on hold"/abwartend und schafft es, einen Gegner zu unterbrechen, der versucht, vorbeizulaufen, um ihn anzugreifen, dann ist dieser Gegner ab diesem Moment "im Nahkampf" und kriegt, wenn er danach weiterlaufen will, gleich nochmal eine reingesemmelt.

Offline sir_paul

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #27 am: 15.07.2010 | 15:30 »
Bezüglich Charaktere "on Hold" oder mit "Erstschlag". Wenn diese den vorbei laufenden Charakter angreifen aber nicht treffen, ist der Laufende dann trotzdem "im Nahkampf" oder kann er unbehindert weiter rennen?

alexandro

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #28 am: 15.07.2010 | 15:34 »
Erstschlag können sie nur, wenn der Charakter selber in den Nahkampf geht.

Mit On Hold können sie - sofern sie es schaffen den Charakter zu unterbrechen - in den Nahkampf gehen (und auch angreifen). Daraus müsste sich der Charakter dann lösen, bevor er den Rest seiner Bewegung durchführen kann (verliert der On Hold, so bewegt sich der Charakter einfach an ihm vorbei - und dann kann der On Hold ihm ggflls. hinterherlaufen).

Offline Feuersänger

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #29 am: 15.07.2010 | 15:36 »
Nur wenn er das Erstschlag-Talent hat. Dann bekommt ein Kämpfer bei Basenkontakt einen Angriff.
Dieses Talent ist übrigens auch ein ziemlich guter Hinweis darauf das es eine AoO nicht standardmäßig gibt, denn sonst wäre dieses Talent überflüssig. *g*

Pyromancers Erklärung leuchtet mir ein, aber was du hier schreibst, erscheint mir trotzdem nicht zwingend. First Strike kommt ja zum tragen, wenn der Angreifer in Basenkontakt _eintritt_, während der Passierschlag zur Anwendung käme, wenn der Gegner den direkten Umkreis wieder _verlässt_.

Also ich fasse zusammen: in einem Szenario wie
  XXX
A         B
  XXX
kann A nach Herzenslust auf B zulaufen, außer falls die X on Hold sind (was ja selten der Fall sein dürfte).
Interessant.
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Zitat von: ErikErikson
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline sir_paul

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #30 am: 15.07.2010 | 15:39 »
Erstschlag können sie nur, wenn der Charakter selber in den Nahkampf geht.

Zumindest in der SW:EX ist nur die Rede von "foe who moves adjacent to him.", also denke ich nicht das der Charakter selber in den Nahkampf gehen muss.

Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #31 am: 15.07.2010 | 15:40 »
Zitat von: alexandro
Erstschlag können sie nur, wenn der Charakter selber in den Nahkampf geht
Es wird von heranbewegen gesprochen, nicht davon das er im Nahkampf sein muss oder gehen will.
Insofern geht beides, genau wie Pyromancer schreibt und beide Male wird der Charakter so in einen Nahkampf verwickelt aus dem er sich erst lösen muss. (Als Antwort auf Sir Pauls Frage)

Zitat von: Feuersänger
Pyromancers Erklärung leuchtet mir ein, aber was du hier schreibst, erscheint mir trotzdem nicht zwingend. First Strike kommt ja zum tragen, wenn der Angreifer in Basenkontakt _eintritt_, während der Passierschlag zur Anwendung käme, wenn der Gegner den direkten Umkreis wieder _verlässt_.
Ja, da ist ein bisschen was durcheinander gekommen. Ich bitte um Entschuldigung. :)

alexandro

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #32 am: 15.07.2010 | 16:28 »
Gut, aber den Angriff bekommt er trotzdem nur bei Basenkontakt (und selbst wenn er sich direkt an ihm vorbeibewegt kann er das trotzdem so tun, dass die Basen sich nicht berühren), daher ist die Unterscheidung akademisch (oder lässt sich Erstschlag mit Reichweite kombinieren?).

Offline Feuersänger

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #33 am: 15.07.2010 | 16:34 »
Naja, wenn man ohne festes Raster / Bodenplan spielt, muss man halt bei Basenkontakt den Regelfickermodus ausschalten. 2mm Abstand zwischen den Basen sind immer noch Basenkontakt!

Wie gesagt, mir zumindest geht es um die Frage, wie man möglichst schnell zum gefährlichsten Gegner vordringt, wenn dieser von diversen Schergen beschützt wird. Da hat man halt nur seine normalerweise 6" Bewegungsweite und muss zusehen, dass man damit auskommt. Es bringt also nichts, einen weiten Bogen außenrum zu machen, weil man dann nicht in einem Zug rankommt und beim gegnerischen Zug wieder ausgebremst werden kann. Man muss also einen Weg zwischendurch finden (in diesem Szenario).

Bei 1-on-1 Situationen schaut die Sache freilich ganz anders aus.
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alexandro

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #34 am: 15.07.2010 | 16:48 »
Ich gebe zu, "foe who moves adjacent to him" ist etwas mißverständlich formuliert. Es kann bedeuten:
a) der Gegner bewegt sich angrenzend zum Charakter (also auch vorbei oder um den Gegner herum)
b) der Gegner bewegt sich an den Charakter heran (geht also in den Nahkampf)

Zumindest die GE scheint Variante b) zu favorisieren, da steht:
Zitat von: SW:GE, S.49
Einmal pro Runde erhält der Charakter einen freien Kämpfen-Angriff gegen einen einzelnen Gegner, der sich direkt an den Charakter heranbewegt.
Da steht "direkt", daher lese ich daraus "mit der Absicht in den Nahkampf zu gehen".

Pyromancer

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #35 am: 15.07.2010 | 17:52 »
Zumindest die GE scheint Variante b) zu favorisieren, da steht:Da steht "direkt", daher lese ich daraus "mit der Absicht in den Nahkampf zu gehen".

Wie du von "direkt" auf "Nahkampf" kommst ist mir schleierhaft, ich interpretiere das als "auf Basenkontakt".
An sonsten könnte man "heranbewegen" auch schlicht als "nähern" interpretieren und evtl. auch mit "reach"-Waffen einen Angriff machen wollen.

Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #36 am: 15.07.2010 | 17:54 »
Zitat von: alexandro
Ich gebe zu, "foe who moves adjacent to him" ist etwas mißverständlich formuliert. Es kann bedeuten:
a) der Gegner bewegt sich angrenzend zum Charakter (also auch vorbei oder um den Gegner herum)
b) der Gegner bewegt sich an den Charakter heran (geht also in den Nahkampf)
Man sehe sich noch einmal den Kasten (Notizzettel) unter der Talentbeschreibung auf Seite 49 an.
Dort wird darauf eingegangen was direkt heran bewegen eigentlich denn nun genau heißt. Laut diesem Text wird in der GE die Möglichkeit a) favorisiert.
Ein Gegner muss nicht in den Nahkampf gehen wollen damit man den freien Angriff von First Strike nutzen kann, er muss nur Basenkontakt haben.

Offline Master Li

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #37 am: 15.07.2010 | 18:17 »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

alexandro

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #38 am: 15.07.2010 | 18:43 »
@Zwart: im Kasten steht nur, dass man den Gegner auf Nahkampfreichweite herankommen lassen muss. Ich war davon ausgegangen dass sich ein Charakter der sich direkt vorbei bewegt nicht in Nahkampfreichweite kommt (was zugegenermaßen mit Minis etwas schwer abzuschätzen ist).

Heran ist heran und vorbei ist vorbei. Wenn man "herankommt" dann bleibt man gefälligst auch da und bewegt sich nicht einfach so weiter.

Ist bei dir "Nahkampfreichweite" etwas anderes, als "im Nahkampf sein"? Das ist mir zu unintuitiv: wenn der Gegner Basenkontakt hat, dann kann Erstschlag eingesetzt werden, aber er muss sich nicht aus dem Nahkampf zurückziehen  wtf?

Das ist eine Kanne Würmer, welche ich lieber vermeiden möchte, weshalb ich grundsätzlich "nebeneinander" stehende Minis deutlich auseinanderstelle (so weit wie das möglich ist, ohne das man es mit 1" verwechselt) und sie erst zusammenschiebe, wenn eine davon Kampfhandlungen einleitet.

Wolf Sturmklinge

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Offline Naldantis

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #40 am: 16.07.2010 | 09:17 »
"Offizielle Stellungnahme"

Oha...
...gibt es auch ein Talent, das "Schlagne im Vorübergehen" erlaubt, oder kann das jeder?

Aderst gefragt: darf George beim Durchbrechen der Zombie einem eine mit dem Schwert laschen oder eine Kinderkarre mit rotiernen Klingen an der Achse vor sich herschieben, oder wäre das ein 'echter' Nahkampf und er würde beim ersten Base Contact stehenbleiben müssen?


Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #41 am: 16.07.2010 | 09:31 »
Dafür braucht es kein Talent. Man darf ausdrücklich die Bewegung aufteilen.

Als Beispiel: Heranbewegen mit 3", angreifen, und dann wegbewegen 3"
Nur: Beim Wegbewegen riskiert man einen Gelegenheitsangriff, da man sich aus dem Nahkampf zurückzieht.

Man könnte über so ein Talent, das die Gelegenheitsangriffe erschwert oder unmöglich macht, nachdenken. Ich glaube Hellfrost hat mit dem Bladedancer etwas ähnliches.
Mein Hellfrost Diary

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Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #42 am: 16.07.2010 | 14:04 »
Mit einem MAP von -6 könnte man also Z1, 3 und 5 auf dem Weg angreifen. Mit viel Können und einer großen Portion Glück kassiert der gute George nicht mal einen freien Angriff weil die Gegner nicht mehr stehen. ;D


Pyromancer

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #43 am: 16.07.2010 | 14:09 »
Mit einem MAP von -6 könnte man also Z1, 3 und 5 auf dem Weg angreifen. Mit viel Können und einer großen Portion Glück kassiert der gute George nicht mal einen freien Angriff weil die Gegner nicht mehr stehen. ;D

Die Bewegung selbst ist eine freie Aktion, das wären also drei Aktionen, macht MAP -4.
Allerdings darf man jede Aktion nur einmal in der Runde machen, d.h. auch nur einmal angreifen. Mit einer Waffe in jeder Hand könnte man allerdings immerhin zwei Zombies angreifen, mit einem MAP von -2 und zusätzlich -2 (also -4 insgesamt), wenn man mit der "falschen Hand" angreift.

Für mehr Angriffe und weniger Abzüge braucht's Talente.

Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #44 am: 16.07.2010 | 14:11 »
 :-[
Ich werd verrückt.
Ja natürlich. Danke für die Korrektur.

EDIT:
Naja, den letzten Zombie legt George dann mit seinen PSI-Fähigkeiten. ;)
« Letzte Änderung: 16.07.2010 | 14:14 von Zwart »

Offline Ninkasi

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #45 am: 19.01.2011 | 16:06 »
Noch eine Frage zur Bewegung im Kampf:
Held reitet in die Schlacht (Bewegunsweite Reittier), steigt vor dem Gegner noch ab und bewegt sich zu Fuß auf diesen zu (Bewegunsweite Mensch) und hat noch seine Aktion zum Angriff.

Geht das ohne weiteres oder zählt das Reiten auch als Bewegung für den Helden?

Offline Don Kamillo

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #46 am: 19.01.2011 | 16:09 »
Das Reiten zählt als Bewegung für den Helden. Er kann ja prinzipiell vom Rücken des Tieres aus angreifen, Sturmangriffe durchführen. Absteigen & Zusatzbewegung wäre mind. eine zweite Aktion.
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