Autor Thema: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock  (Gelesen 14675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #75 am: 28.08.2019 | 14:09 »
Wie ergeht es euch so mit diesem System? Behalten aus Nostalgie? Spielt noch wer?

Ich hatte mir das vor einiger Zeit auf eBay oder so geschnappt. Aus ziemlich genau den gleichen Gründen wie du. Damals in der WuWe davon gelesen. "Rollenspiel für Fortgeschrittene" Woah, muss das cool sein! Ähm, tja... Jetzt steht es bei mir im Schrank, das Rollenspiel für Fortgeschrittene.

Und nein, so eine Grütze werde ich wohl kaum jemals spielen. Obwohl, witzig wäre es vielleicht schon ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #76 am: 28.08.2019 | 14:24 »
Ich behalte meine RdW-Sachen. Das war das erste Spiel, das ich nach DSA mal selbst geleitet habe, und auch wenn wir von den Regeln etwas überfordert waren, hatten wir ein paar extrem denkwürdige Rollenspielnächte mit diesem System. Ich habe daran auch immer geschätzt, dass es in vielen Punkten so mutwillig daneben griff. Die Grütze darin ist ja nicht nur unfreiwillig, sondern die hatten oft auch ihren Spaß damit, irgendwelchen Murks da rein zu knallen. Hat sich jedenfalls immer recht launig gelesen. Allerdings weiß ich nicht, wie es mir heute damit ginge, habe schon lange nicht mehr reingeschaut.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #77 am: 28.08.2019 | 14:26 »
Und nein, so eine Grütze werde ich wohl kaum jemals spielen. Obwohl, witzig wäre es vielleicht schon ^^

Eine Runde auf dem T Treffen zum abgewöhnen?  >;D >;D >;D

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #78 am: 28.08.2019 | 14:36 »
Eine Runde auf dem T Treffen zum abgewöhnen?  >;D >;D >;D

Alter ... dann komme ich.  :o

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #79 am: 28.08.2019 | 14:44 »

Eine Runde auf dem T Treffen zum abgewöhnen?  >;D >;D >;D

Alter ... dann komme ich.  :o


Challenge accepted.  8]
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #80 am: 28.08.2019 | 15:15 »
Wie ergeht es euch so mit diesem System? Behalten aus Nostalgie? Spielt noch wer?
Ja, ich habe das immer noch im Regal stehen und da wird es auch bleiben. :)
Kein anderes System hat für so viele erinnerungswürdige Nächte gesorgt wie dieses. Das ist natürlich schon eine ganze Weile her, aber ich habe mittlerweile mehrmals wieder reingelesen und bin immer noch nicht überfordert oder schlagartig demotiviert. Das System liegt irgendwo zwischen dem (imho wirklich kleinteiligen) Rolemaster und einem DSA, wobei ich bei beiden Vertretern nur alte Versionen kenne. In manchen Spielen muss man eben eine Vielzahl Perks und Traits im Auge behalten, anderswo brettspielige Fähigkeitenkarten ansammeln, in anderen vor jeder Probe erst einen Pool aus bunten Würfeln zusammenstellen, in RDW muss man eben ein bißchen Zahlenschubsen oder sich mehr notieren.

Ich spiele es nicht aktiv, aber das hat nichts mit dem System zu tun, ich spiele aktuell leider überhaupt nichts... :'(

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #81 am: 28.08.2019 | 17:25 »
(...)
RdW war für mich viele, viele Jahre ein begehrtes Suchobjekt. Ich weiß noch, wie mich damalsTM die Werbung mit dem vielseitigen Charakterbogen TOTAL getriggert hatte. Ich musste es unbedingt haben, dann war es out-of-print, dann irgendwann geistig in der Versenkung verschwunden und dann plötzlich konnte ich es mir leisten. Habs gekauft. Gelesen. In den Schrank gestellt und gemerkt: ich hatte -für meinen Spielstil- nichts verpasst.


Wie ergeht es euch so mit diesem System? Behalten aus Nostalgie? Spielt noch wer?

Ich behalte es aus Nostalgie... und alleine deshalb, weil ich es vermutlich kein zweites Mal im aktuellen Umfang (Regeln, Zauberbuch, Tanaris, Geschöpfe der Engel, Schlummernde Mächte, Tanz zum Tod, Coreangar-Fragment, Träne der Verzweiflung, Vaterliebe) kriegen werde.

Damals hatte mich die Möglichkeit der Doppelklassen fasziniert und ich wollte unbedingt mal einen "Barde/Heiler" spielen... (was ich aber bis heute noch nicht getan habe...weder in RdW, noch in anderen Systemen)

Als Tischsystem hat es sich leider nicht durchgesetzt, aber einige Zeit habe ich drüben im RdW-Forum unter Medivhs Leitung in einer schönen Kampagne auf Seiten der "Bösen" mitgespielt.

Auch wenn besonders das Regelbuch ziemlich aus dem Leim geht, hole ich es manchmal noch gerne zum schmökern hervor (u.a. lese ich immer wieder gerne das Kampfbeispiel zwischen Ritterin Sarah-Jeanne und dem Oger).
Mein Lieblings-Zaubername ist nachwievor "Der Treibsand des Honk".

Die mir "wichtigen" Sachen (Zaubersystem mit Magiepunkten und Zauberproben, Waffen schneiden unterschiedlich gegen Rüstungen ab, viele unterschiedliche Charakterklassen spielbar) habe ich auch in Systemen wie z.B. Splittermond.
Natürlich ist der Kampf in Splittermond etwas weniger tödlich und Blutungen/Knochenbrüche stehen nicht standardmäßig an der Tagesordnung (können aber vorkommen). Mir persönlich ist es auch etwas lieber, wenn man als hochstufiger Held einen gewissen Vorteil gegenüber seinen Gegnern hat und nicht auf der zehnten Stufe durch den Glückstreffer eines Goblins ohne "Vorwarnung" zerlegt wird (Im Sinne von "Sofort tödlicher Treffer")

Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #82 am: 30.08.2019 | 06:35 »
Challenge accepted.  8]

Oooo - kay .....  :o   seriously?

Bei mir könnte die baldige Subplottin der Dealbreaker werden, aber an sich ... muss ich dann wohl  >;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #83 am: 30.08.2019 | 08:51 »
Ja musst du.

Du solltest es eigentlich besser wissen solche Ankündigungen zu machen.  >;D >;D >;D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #84 am: 30.08.2019 | 08:58 »
Du solltest es eigentlich besser wissen solche Ankündigungen zu machen.  >;D >;D >;D

Ja, sollte er.  :muharhar:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #85 am: 30.08.2019 | 09:03 »
Selbstauferlegter Druck. Hilft gegen Erledigungsblockaden, Fremdeln und diverse andere Dinge  >;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #86 am: 30.08.2019 | 09:08 »
Bei mir könnte die baldige Subplottin der Dealbreaker werden, aber an sich ... muss ich dann wohl  >;D
Mit-bring-en!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #87 am: 30.08.2019 | 09:10 »
Ich würde mich auch als Mitspieler opfern.

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #88 am: 30.08.2019 | 16:19 »
Mit-bring-en!

Die kommt doch erst im Oktember ;) und Mamalux kommt nicht mit, die lasse ich schön bei Omamamalux mit der kleinen Luxsubplottin und dann können die sich ums Hottehüh kümmern  :d

Luxferre

  • Gast
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #89 am: 30.08.2019 | 16:20 »
Ich würde mich auch als Mitspieler opfern.

Okay, DICH opfern wir also. Ist vorgemerkt.
[macht man das so bei RdW?  8] ]

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
« Antwort #90 am: 30.08.2019 | 16:22 »
Ein Freund von mit hat und leitet RdW. Der ist großer Fan.
Wir haben mal ein 1:1-Abenteuer angefangen, was ganz witzig war.
(Das würde eigentlich auch mal noch weitergespielt werden wollen.)

Zu den Sachen, in die ich reingelesen habe:
Es ist ein typisches Kind seiner Zeit, als galt "mehr Regeln, mehr Quasi-Realismus = gut und fortschrittlich".
Die Schreibe ist wirklich sehr schön gewollt pathetisch und der Humor zwar "deutsch", und trotzdem voller subtiler Holzhammer-Ironie/Zynismus.
In meinen Augen steckt da eine deutsche Version des britischen schwarzen Humors durchaus drin, wobei die motivischen Vorbilder amerikanisch sind. Schöner kruder Mix mit ganz viel Manowar-Anleihen. Das weiß durchaus zu gefallen.

Zum Spiel selbst:
Es ist an vielen Stellen unnötig kompliziert und komplex. Das nervt schon mal. Trotzdem würde ich es wieder spielen und ihm gegenüber DSA 4 IMMER und JEDERZEIT den Vorzug geben. Vielleicht auch gegenüber solchen Sachen wie gamistischen Narrativspielen (wie Genesys oder 2d20).

Vielleicht finde ich auch dieses DSA meets Rolemaster meets AD&D 2nd - gerade wegen des Eklektizismus und gewisser heimeliger Qualitäten, neben Sword & Sorcery und überkomplizierter Simulation ganz charmant.
« Letzte Änderung: 30.08.2019 | 16:27 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan