Umfrage

Wieviel Zeit investiert in Rollenspiel ausserhalb der Spielrunde pro Woche?

0 std: Rollenspiel fängt am Spielabend an und hört am Spielabend auf oder ich bin der einzige, arbeitende Mensch der Welt und habe keine Freizeit
1 (1.3%)
1-5 std: Ab und zu mal was nachschauen muss genügen
28 (35.9%)
5-10 std: ein halbes bis ein Stündchen pro Tag habe ich schon eingerechnet
30 (38.5%)
10-20 std: ich habe einen ganzen Tag fürs RPG verplant oder beschäftige mich in jeder zweiten, freien Minute damit
15 (19.2%)
20+ std: ich habe einen halben Arbeitstag RPG Pflege pro Tag vor mir, packen wir's an
4 (5.1%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: Wieviel Zeit investiert ihr in RPG ausserhalb der Spielrunde pro Woche?  (Gelesen 3758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Naja, ich hänge häufig in Gedanken am nächsten Spielabend, mit dem Tanelorn und der eigentlichen Arbeit an der Kampagne kommen da schnell 10 - 20 Stunden zusammen. Es geht aber auch komplett ohne.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Allerdings spiele ich auch ungern mit allzu "engagierten Rollenspielern". Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass ich von einem Großteil dieser Leute  genervt bin und mir der Umgang mit ihnen unangenehm ist.
Das kenn ich auch, das liegt aber vermutlich eher daran, dass diese Leute (zumindest die, bei denen ich das Problem bisher auch hatte) mich mit Sachen zusülzen, die mich nicht interessieren - Character Builds für die nächsten 10 Level (im Idealfall für Charaktere, die sie noch gar nicht spielen), tolle Regelauslegungen, langweilige Beschreibungen anderer Runden (die offenbar nichtmal gut oder spannend waren, vielleicht erzählen sie es auch einfach nur unspannend) oder Anekdoten, die meist keine Pointe haben (oder keine lustige, bemerkenswerte, spannende...).
Keine Ahnung, ob das soziale Inkompetenz zwingend mit hineinspielt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Die Zeit die ich mit meinem RSP-Hobby verbringen ist schwer festzumachen. Da ich derzeit einiges aufholen muss, sind es zwanzig Stunden und mehr. Ich sollte aber bald wieder auf etwas über zehn Stunden absinken.

(...)
und ich fürchte, das WAS ich wirklich fürs Rollenspiel mache, ist eher für die Katz (Kampagnen planen, die nicht gespielt werden, Welten planen, die nicht gespielt werden, RPG Bücher lesen, die nie gespielt werden...)

Schreibst Du denn für die Bühne oder für den Spaß? Bei Letzterem ist es doch egal ob andere daran teilhaben, Hauptsache Du fühlst Dich unterhalten, gut beschäftigt und bist mit Freude an der Sache. :)
Bleibt savage!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Zitat
Wieviel Zeit investiert in Rollenspiel ausserhalb der Spielrunde pro Woche?

Viel zu viel!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich rechne da mal die Zeit die ich mit dem Ueberfliegen/Lesen der D&D-Insider-Artikel verbringe mit rein. Ansonsten wird es bei mir nur mehr wenn ich eine Runde leite (was ich momentan ja nicht mache - Wenn ich doch mal "Chaos Scar" leite habe ich meistens erst 1-2 Stunden vor Beginn der Sitzung die "Vorwarnung" dass ich was leiten darf)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Taysal: ehrlich gesagt schreibe ich um zu spielen und nicht nur einfach so.  
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich schaetze das es etwas um die 20+ sind.
Normalerweise habe ich zwei Skype Runden die Woche a jeweils 4-5 Stunden.
Naja, dann ist da noch ein Forum zu der Rund und einmal das Tanelorn. Naja und ich vermute das ich in der Woche schon 20+ Stunden im Tanelorn abhaenge.

Dann ist da noch eine Tanelorn Foren Runde, ab und an spielt eine der Skype Runden auch partiell in dem Forum [wobei ich da eher faul bin], und hin und wieder steht Charakter Erschaffung an oder SLen. SLen braucht relativ viel Zeit. Insbesondere da ich dann auch ein Diary mache.
Meine Chars kriegen keine Diaries sondern allenfalls Tagtraeumereien. Nu und ggf. einen gepflegten Char Stand Thread oder Woellerei mit dem SL wenn mir was nicht passt.

Dazu probiere ich noch Buecher zu lesen, aktuell mit der Prio auf SL Buechern.
Das war es auch schon.


Genug Zeit fuer XBox, ebbes Go und TV Serien und Comics.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase