Autor Thema: Savage World Conan  (Gelesen 15717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #25 am: 26.07.2010 | 09:40 »
Zitat
Wie meinst du das?

Das man bei der Erschaffung eines Charakter aus Hyborien berücksichtigen sollte, aus welchem Umfeld er kommt. Das Cimmerier z.B bekannt dafür sind ihr Wort zu halten, also ein Handicap Ehrenkodex durchaus sinnvoll ist. Cimmerier wachsen in den Bergen auf und müssen daher zwangsläufig irgendwann mal klettern. Die Fähigkeit klettern wird daher mit großer Warscheinlichkeit öfter bei einem Cimmerier vertreten sein, als Lesen und schreiben.

Ich will mir eigentlich nur Deutsche Produkte von SW-Worlds kaufen. Vieleicht neue Waffen ja im Fantasy Kompendium enthalten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Savage World Conan
« Antwort #26 am: 26.07.2010 | 09:46 »
Das man bei der Erschaffung eines Charakter aus Hyborien berücksichtigen sollte, aus welchem Umfeld er kommt.
Okay

 Cimmerier sind nicht von Weber, und wir wissen es nicht, mWn sagte Conan nie so was.
Eher wir Barbaren verstecken unsere Verbrechen nicht so wie ihr Zivilisierten hinter schönen Worten.

Eine konstante in REHs Stories ist Loyalität, zu Freunden, Familie und Volk.

Diese Monsterviper hat meine Freunde Familie getötet, ich werde sie jagen und töten.

Dieses Schwein von Todfeind hat seine Nichte verkauft ich folge ihrer Spur bis Afrika um sie zu retten...

 
 
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 09:50 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #27 am: 26.07.2010 | 10:08 »
Ich bin dafür, die "Völker" als verschiedene Rassen zu behandeln, und jeder Rasse ihre typischen Eigenschaften zu geben. Conan ist sehr stereotypenlastig, und mal davon abgesehen ist auch in den Originalgeschichten ständig von "Rassen" die Rede.

Zu den Boni: grundsätzlich ist dein Entwurf nicht schlecht, aber vielleicht insgesamt doch etwas viele Boni. Cimmerier sollten wenigstens gegen die anderen Kernrassen gebalanced sein, inbesondere Hyborier (es heisst nicht umsonst das Hyborische Zeitalter), aber auch Hyrkanier und so weiter.

Dabei muss ja nicht unbedingt jede Kernrasse in ihren Vorteilen auf 0 rauskommen. Umgekehrt muss auch nicht jede Rasse einen +6 Bonus erhalten wie in Savage Sword of Conan.

Dann noch ein Tip aus unserer Savage Conan Runde zur Heilungsrate: einfach _jeden_ Tag einen Wurf auf natürliche Heilung erlauben, statt alle fünf Tage. Dafür nur 1 Wunde pro Wurf heilen lassen. Fertig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #28 am: 26.07.2010 | 10:17 »
@ Feuersänger

hihi wieder eine andere Meinung. Aber ich freue mich das du den Weg in meinen Thread gefunden hast. Wenn Rassen, dann werde ich diese schon versuchen gleichwertig  zu erstellen. Da achte ich schon drauf. wobei ich so langsam das Gefühl habe eigentlich garnichts machen zu müssen. Die Mehrheitliche Meinung hier ist alles nach SW zu Regeln, sowie auch die Waffen und Rüstungen zu verwenden. Also verbiete ich einfach Heilungsmagie, nehme deine Heilungsregeln und entschärfe den Schaden der Moks mit festen Boni bei explodierenden Würfeln.

Das passt alles auf eine A4 Seite bzw. sind einfach eine handvoll Hausregeln :D

Edit:

@ Schwertänzer

jo genau aus diesem Grund. so in etwas stelle ich mir das dann vor.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 10:20 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #29 am: 26.07.2010 | 10:27 »
Noch mal @ Feuersänger

Wie habt ihr die Rassen in eurer Runde geregelt? Ein paar Bsp. würde ich intressant finden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #30 am: 26.07.2010 | 10:51 »
Wir haben einfach die Conversion "Savage Sword of Conan" genommen; allerdings war uns da anfangs nicht ganz klar, wie sehr da die Rassen aufgebohrt sind. Jede Rasse bekommt dort das freie Edge für Menschen UND insgesamt +4 auf Attribute (also zweimal d6, oder einmal d8, oder einmal d6 und +1 Cha, oder +2 Cha) und dazu noch kleinere Skillboni.

Beispiele:
Cimmerer: AG d6, VI d6 [ganz recht, kein Stärkebonus], +1 auf Klettern und Spurenlesen
Aquilonier: ST d6, Cha +1, Reiten und Diplomatie +1
Nemedier: SM d6, SP d6, +1 auf jeden Wissenswurf

Heute würde ich sagen, ein Attributsbonus langt. Man mag sich auch drüber streiten, ob es gerechtfertigt ist, dass Aquilonier standardmäßig stärker sind als Cimmerer. Aber andererseits ist ja AG im Kampf wichtiger als ST, find ich zumindest - der größte Schadenswurf nützt nichts, wenn man ihn mangels Treffer nicht anwenden kann.

Vor SW hatten wir übrigens mit dem Conan D20 System von Mongoose gespielt, da fand ich die Rassenmodifikatoren insgesamt stimmiger. Z.B. Cimmerer +2 Stärke, -2 Intelligenz, +1 Willenskraft, +2 Klettern, und diverse weitere Skillmodifikationen. Soweit ich das beurteilen kann, bilden die Mongoose-Regeln Howards Welt ziemlich getreulich ab. Injklusive der "A Flagon of Wine" Schnellheilungsregel. Wir haben das System in erster Linie gewechselt, weil uns die Kämpfe mit steigendem Level zu langwierig wurden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #31 am: 26.07.2010 | 11:07 »
Ich selber besitze ja auch das D20 System von Moongoose. Nach deinem Bericht über den Wechsel und meine Erfahrung nach einem One Shot, wollte ich auch mit unter deswegen eine Conan Conversion durchführen.

Ich halte das D20 Werk von Moongoose für sehr stimmig und würde die gerne auf SW übertragen. daher auch mein erster Versuch mit den verschiednen Rassen + Boni ect.

Gerade diese kleinen Rassenmodifikatoren und Eigenheiten der Rassen, haben mir bei der D20 Variante gut gefallen.

Samael

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #32 am: 26.07.2010 | 11:10 »
Dann bleib doch dabei! Conan d20 ist ja wirklich eines der besten d20 Systeme da draußen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #33 am: 26.07.2010 | 11:14 »
Dann bleib doch dabei! Conan d20 ist ja wirklich eines der besten d20 Systeme da draußen.

Hintergrund ist folgender. Meine Gruppe und ich kommen nur sehr selten zum spielen ( ca alle 5 bis 6 Wochen). D20 hat leider etwas mehr bzw. komplexere Regeln, da es einfach feinkörniger ist. Ausserdem finde ich die NSC Erschaffung einfach zu Aufwendig, da ich nicht immer so viel Zeit zum vorbereiten habe. Wenn ich da einen Kampf erstelle, sitze ich wieder ewig davor.

Daher erschien mir SW als gute Alternative.

Samael

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #34 am: 26.07.2010 | 11:18 »
Wenn du Zeit hast eine komplette Konversion auszuarbeiten, im  :T: zu diskutieren und niederzuschreiben, dann reicht die Zeit auch für die d20 Vorbreitung... ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #35 am: 26.07.2010 | 12:02 »
Dann mach's doch so: orientiere dich bei den Rassen einfach an den Mongoose-Modifikatoren.
Nun arbeitet ja SW mit einem so groben Keil, dass man ein anfängliches d6 im Endeffekt gar nicht merken muss, und man auch auf die Weise keine Abzüge darstellen kann. Daher würde ich darüber nachdenken, stattdessen lieber fixe Boni und Mali auf die Attribute zu vergeben. Im Verhältnis 2:1.
Da hätte also ein Cimmerer ST +1, SM -1, und so weiter.

Ehrenkodex ist in Conan D20 ja frei wählbar; bietet aber für die üblichen Nachteile auch den satten Vorteil von +3 auf Willenswürfe. In SW kannst du das so übertragen, dass für die Ehrenkodex-Hindrance automatisch der Spirit-Würfel angehoben wird.

Achja, was sind eigentlich die SW-Spielwerte für das Bastardschwert?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage World Conan
« Antwort #36 am: 26.07.2010 | 12:16 »
Zitat
Achja, was sind eigentlich die SW-Spielwerte für das Bastardschwert?

Aus dem Fantasy Companion
Zitat
Anderthalbhänder
Der  Anderthalbhänder,  auch  Bastardschwert  ge-
nannt, kann entweder mit einer Hand benutzt wer-
den  (um  zusätzlich  eine  zweite  Waffe  oder  ein
Schild nutzen zu können) oder mit beiden Händen
( +1 auf den Schaden )
Schaden: Stä+W8
Gewicht: 10
Preis: 350
Anmerkungen: Parade -1

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #37 am: 26.07.2010 | 12:21 »
Okay, danke. Wer kommt eigentlich immer auf die Schnapsidee, Zweihandwaffen noch ein zusätzliches Parade -1 reinzuwürgen? Völlig sinnlos, auch im Falle des Greatswords. Als wär man nicht schon genug dadurch benachteiligt, dass einem der Schildbonus abgeht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #38 am: 26.07.2010 | 12:40 »
Faustregel für D20-Konvertierungen:
Etwa ein Würfeltyp, pro +2 im Originalsystem (beginnend mit W6). Wenn Cimmerier +2 auf Klettern bekommen, dann haben sie bei SW Klettern W6

Feste BONI auf Würfelwürfe nur dann, wenn der D20-Bonus mindestens +10 ist, ansonsten ist das Overkill.

Ansonsten habe ich kein Problem mit Volks-Eigenschaften. Conan ist halt etwas klischeehafter, und da stört es mich nicht, wenn selbst Cimmerier-Hasfrauen üble Prügler sind. Außerdem verwendet das Mongoose-Regelwerk ja eher den Film als die Bücher als Vorlage - wenn das euch das da nicht gestört hat, stört euch das auch bei SW nicht (auch wenn "Puristen" wie Zornhau vielleicht die Nase rümpfen ;) ).

Samael

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #39 am: 26.07.2010 | 13:08 »
Außerdem verwendet das Mongoose-Regelwerk ja eher den Film als die Bücher als Vorlage

Wie kommst du zu der Einschätzung? Der Film gibt ja kaum Hintergrund her.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #40 am: 26.07.2010 | 13:41 »
Zitat
Wenn du Zeit hast eine komplette Konversion auszuarbeiten, im  FavIcon zu diskutieren und niederzuschreiben, dann reicht die Zeit auch für die d20 Vorbreitung...
 

Hier mache ich mir die Arbeit nur einmal und nicht ständig  ~;D

Zitat
Außerdem verwendet das Mongoose-Regelwerk ja eher den Film als die Bücher als Vorlage

Sehe ich überhaupt nicht so. Die D20 Version ist meiner Meinung sehr nahe an der Buchvorlage und hat nichts mit dem hölzernen Arnold Darsteller aus dem Filme zu tun.

Gut mache mich gleich mal ans Werk und werde was neues vorzeigen. Dann dürft ihr euch wieder darauf stürzen  ;D

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: Savage World Conan
« Antwort #41 am: 26.07.2010 | 13:56 »
Hintergrund ist folgender. Meine Gruppe und ich kommen nur sehr selten zum spielen ( ca alle 5 bis 6 Wochen). D20 hat leider etwas mehr bzw. komplexere Regeln, da es einfach feinkörniger ist. Ausserdem finde ich die NSC Erschaffung einfach zu Aufwendig, da ich nicht immer so viel Zeit zum vorbereiten habe. Wenn ich da einen Kampf erstelle, sitze ich wieder ewig davor.

Daher erschien mir SW als gute Alternative.

Dann mach's doch besser mit Barbarians of Lemuria  ::) SCNR

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #42 am: 26.07.2010 | 14:00 »
Dann mach's doch besser mit Barbarians of Lemuria  ::) SCNR

Danke aber wir werden das wohl schon die tage irgendwie mit SW hinbekommen. Man merkt zwar das jeder andere Vorstellungen hat, aber vivleicht schaffe ich es ja etwas ab zu liefern, was vieleicht etwas in der Mitte liegt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #43 am: 26.07.2010 | 14:11 »
Dann mach's doch so: orientiere dich bei den Rassen einfach an den Mongoose-Modifikatoren.
Ich habe u.a. mit der Savage Sword of Conan Conversion, die ja nach dem Conan-D20 von Mongoose orientiert ist, die Erfahrung gemacht, wie ÜBERPOWERT dieses Abbilden von Menschen-VÖLKERN als FREMDRASSEN tatsächlich ist.

Wenn man eine Ultra-High-Powered Conan-Runde bespielen will - wie Feuersänger das nach seinen Schilderungen hier im Forum offensichtlich tut - dann macht sich das vielleicht nicht mehr so bemerkbar. Das heißt, wenn jeder SC Heroic Rank oder Legendary Rank gleich vom Start weg hat. Bedeutet aber, daß JEDER SC wie Conan himself zur Blüte seiner Fähigkeiten startet.

Will man hingegen zwar heroisch, aber nicht mit lauter ÜBER-Charakteren anfangen, dann ist ein Start mit 20 XP schon ganz gut und läßt noch Raum für Überlegungen bei der weiteren Entwicklung.

Bei 20 XP = Seasoned Rank machen sich aber zusätzliche Attributswürfel MASSIV bemerkbar!

Man bedenke: Wenn jemand Geschicklichkeit W6 als Basis "geschenkt" bekommt, dann kann er gleich die bei Conan so wichtigen Kampffähigkeiten zum HALBEN Preis auf W6 oder bei gleichverteilten Attributspunkten auf W8 erhöhen. - Dieser Bonus auf ein Attribut oder - schlimmer noch auf ZWEI Attribute - verzerrt ziemlich das Machtgefüge von SCs.

Vor allem: Ein Volk, das einen Bonus auf Stärke und Konstitution bekommt, hat plötzlich "Lernschwierigkeiten" gegenüber einem Volk, das einen Bonus auf Geschicklichkeit und Verstand bekommt, da letztere Attribute die meisten Fertigkeiten von den Lernkosten her bestimmen.

Die D20-Granularität von +2/-2 bedeutet bestenfalls einen +1/-1 Modifikator auf W20-basierten Würfen, also +/- 5%.

Bei SW gibt es nur fünf Kompetenzstufen pro Attribut und Fertigkeit: W4, W6, W8, W10, W12. - Alles andere wird über Talente geregelt, welche flache Boni (+1 oder +2 pro Talent) vergeben.

Hier bei einer D20-zu-SW-Conversion Attributs-Boni, d.h. IMMER, wenn ein Attributswurf fällig ist, anzuwendende Modifikatoren zu vergeben, ist KRASS überzogen. Da müßte schon bei +1 im D20-Original ein +6 auf ein Attribut gestanden haben, bei +2 ein +10 oder mehr im D20-Wert.

Ich kann nur abraten aus JEDEM Individuum der vielen Völker bei Conan irgendwelche SUPERHELDEN zu machen.

Die Charaktere, die tatsächlich herausstehen SOLLEN, sind die Spielercharaktere. Und die sind eh schon kompetenter durch den Wild Die, durch die Bennies und ihren Wildcard-Status.

Volks-Unterschiede sind auf der 5-stufigen Granularitäts-Skala von SW nicht sinnvoll in konkreten Spielwerten abzubilden. - Dafür bietet SW eben die Idee der AUSPRÄGUNGEN und das ALLGEMEINWISSEN. Da finden sich dann die Unterschiede wieder.


Hier, so scheint es, wird - leider wieder einmal - eine REGELSYSTEM-Conversion, statt einer SETTING-Conversion vorgenommen.

Ich spiel(t)e auch Savage-Conan nach meiner eigenen Conversion auf Basis von Mongoose-Büchern und GURPS Conan. Und das ERSTE, was ich gemacht habe: ALLE, ausnahmslos ALLE D20-Spielwerte IGNORIEREN. - Nur den Settingfluff  nehmen, das Gefühl für die Welt heranziehen, und KEINERLEI Blick auf irgendwelche D20-System-Werte werfen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #44 am: 26.07.2010 | 14:13 »
Nächster Versuch. Diese Konvertierung versucht die D20 Variante bestmöglichst wieder zu geben. Der Cimmerier als Rasse. Bitte bedenkt, dass die anderen Völker auf ähnlichem Niveau sein werden. Das das ganze ja etwas Pupiger sein soll, finde ich das Powerniveau jetzt nicht so schlimm. Dadurch können die Helden auch ganz normal mit den üblichen Startpunkten gekauft werden. das freie Talent für Menschen fällt dasnn bei alle Völker/Rassen weg.



Cimmerier

Von Crom gesegnet:
Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4

Fester Griff:
Cimmerier sind gute kletterer und erhalten deswegen einem W6 auf Klettern-Würfe

Genug geredet:
Cimmerier  bevorzugen Taten anstatt vieler Worte, daher dürfen sie ihren Wert in Überreden niemals über W6 steigern

Stärker als Stahl:
Cimmerier haben einen Eisernern Willen und dürfen daher jeden Willenskraft Wurf gegen Einschüchtern mit dem nächst höheren Würfeltyp ablegen (z.B W8 anstatt W6).

Bildungslücke:
Lesen und Schreiben ist in Cimmerien nicht weit verbreitet. Cimmerier dürfen deswegen bei der Charktererschaffung die Fertigkeit Wissen (Lesen/Schreiben) nicht über W4 steigern, sowie zu Beginn maximal eine weitere Fremdsprache sprechen, die niemals einen höheren Würfeltyp hat wie ihre Heimatsprache.  (Cimmerier starten wie jedes Volk mit einem W8 in ihrer Heimatsprache)

Hier bin ich zu hause: 
Cimmerier kommen in vertrauter Umgebung (Berge mit kalten bis normalen Witterungbedingungen) sehr gut zurecht Aus diesem Grund dürfen sie jeden Wurf der folgenden Fertigkeiten mit dem nächts höheren Würfetyp ablegen (z.B W8 anstatt W6). Dies gilt für  Überleben, Spuren Lesen und Heimlichkeits Würfe in diesem Umfeld. Unter anderen Umständen gilt der normale Wert des Charakters.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #45 am: 26.07.2010 | 14:21 »
Nächster Versuch. Diese Konvertierung versucht die D20 Variante bestmöglichst wieder zu geben.
Du machst hier eine reine D20-REGEL-Conversion und IGNORIERST die Mittel, die Elemente, die SW anbietet, um ein Setting zu erschließen.

Genug geredet: Eine solche "Lernbeschränkung" ist zum einen BESCHEUERT, da sie ja dem Charakter, der nach Spielbeginn sich ständig am Hofe von Aquilonien herumtreiben könnte, eine NATÜRLICHE ENTWICKLUNG verwehrt. Zum anderen kennt SW so etwas so gut wie überhaupt nicht. - Daß Skills TEUER zu erwerben sind, weil sie über das Attribut hinaus gesteigert werden, oder weil sie mit keinem Attribut verknüpft sind, das schon eher. Aber derartige Beschränkungen sind extrem unüblich und stellen kein SW-Mittel dar.

Genug geredet: Du verwendest KEINE HANDICAPS! - Klar, D20 kennt von Hause aus keine Nachteile für die Charaktere, aber gerade hier wäre ein Handicap angebracht. Du hast sogar mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. - Stur, Außenseiter, Rachsüchtig, usw. - Da gibt es eine ganze REIHE von Handicaps, die diesen Charakterzug von vielen Cimmeriern abbilden.

Das REGELSYSTEM zu konvertieren geht völlig am von SW angebotenen Konvertierungs-Mechanismus vorbei.


Nachtrag: Dieses ständige "mit dem nächsthöheren Würfeltyp" ist auch KEIN SW-Mechanismus zum Abbilden von Fremdrassen-Fähigkeiten. Da wäre eher ein kostenloser Fertigkeitswert oder ein (kleiner) Bonus zu einem Wurf angebracht.

WENN man Völker schon als Fremdrassen abbildet, dann sollte man dies auch mit der gegeneinander BALANCIERTEN Punkte-Wertigkeit nach dem Fantasy Companion tun. - Und das bedeutet auch: NACHTEILE (Handicaps) bepunktet zuordnen.

Unterm Strich sollte ein +2 Punkte-Wert herauskommen. Das entspricht dem Freien Talent für Menschen.

Kommen unterm Strich, wie oben, deutlich HÖHERE Punkte-Werte heraus, dann ist man auf dem besten Wege, sich gerade KEIN Sword&Sorcery-Setting zu konvertieren, sondern ein SUPERHELDEN-SETTING!
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 14:26 von Zornhau »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #46 am: 26.07.2010 | 14:26 »
Oki versuchen wir es mal anders Zornhau, vieleicht komme ich dann weiter und kommst mir entgegen ;)

Wenn du den Cimmerier als eigene Rasse für SW darstellen MÜSSTEST, wie würde dieser bei dir aussehen. Ich möchte gerne von deinen Erfahrungen profitieren. Jetzt schreibe bitte nicht, das würdest du nie tun, sondern was würde unter Zwang heraus kommen und du würdest dabei, so nah wie möglich an deinen Idealen bleiben.

Ich bin gespannt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #47 am: 26.07.2010 | 14:29 »
@Zornhau: es passt mir schon wieder nicht, wie du hier wider besseres Wissen mit Unterstellungen um dich wirfst. Du weisst ganz genau, dass wir nicht mit Super-Über-Powercharakteren angefangen haben, sondern eine laufende Kampagne UMGESTELLT haben. Und da unsere D20-Chars eben schon etwa Level 12 waren, hatte da selbstverständlich niemand Lust, die wieder auf Krüppelniveau zusammenzustreichen.

Eine komplett neue Kampagne, in Sword & Sorcery aber auch den meisten anderen Settings, würde ich vermutlich so mit den angesprochenen 20XP beginnen wollen.

Ansonsten sind Trappings schön und gut, mir aber in manchen Fällen einfach zu beliebig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #48 am: 26.07.2010 | 14:33 »


Ansonsten sind Trappings schön und gut, mir aber in manchen Fällen einfach zu beliebig.

Was würde dir denn eher zusagen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #49 am: 26.07.2010 | 14:44 »
So habe versucht eine Variante für die Rasse  zu erstellen, die mehr den SW Worlds Standarts entspricht und auf Zornhaus Anregungen basiert. Wenn ich mich nicht verechnet habe, kommt der Cimmerier so zu Beginn auf eine +3 und bekommt natürlich kein freies Talent.

Cimmerier


Von Crom gesegnet:
Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4
(Größerer Vorteil +2)

Fester Griff:

Cimmerier sind gute kletterer und starten mit einem W6 auf Klettern-Würfe
(Kleinerer Vorteil +1)

Genug geredet:

Cimmerier  bevorzugen Taten anstatt vieler Worte, daher erhalten sie das Handicap Außenseiter
(Kleinerer Nachteil -1)

Stärker als Stahl:

Cimmerier haben einen Eisernern Willen und dürfen daher jeden Willenskraft Wurf gegen Einschüchtern mit einem Bonus von +1 ablegen. Dieser Bonus ist nicht kumulativ, falls das Talent Eiserner Wille erworben wird.
(kleinerer Vorteil +1)

Bildungslücke:

Lesen und Schreiben ist in Cimmerien nicht weit verbreitet. Cimmerier dürfen deswegen bei der Charktererschaffung die Fertigkeit Wissen (Lesen/Schreiben) immer nur zu doppelten Punktekosten steigern, sowie zu Beginn maximal eine weitere Fremdsprache sprechen, die niemals einen höheren Würfeltyp hat wie ihre Heimatsprache.  (Cimmerier starten wie jedes Volk mit einem W8 in ihrer Heimatsprache)
(Größerer Nachteil -2)

Hier bin ich zu hause:  


Cimmerier kommen in vertrauter Umgebung (Berge mit kalten bis normalen Witterungbedingungen) sehr gut zurecht  und dürfen daher jeden Wurf der folgenden Fertigkeiten mit einem Bonus von +1 ablegen. Dies gilt für  Überleben, Spuren Lesen und Heimlichkeits Würfe in diesem Umfeld. Unter anderen Umständen gilt der normale Wert des Charakters.
(Größerer Vorteil +2)
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 14:51 von Korig »