Autor Thema: Savage World Conan  (Gelesen 15876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage World Conan
« Antwort #75 am: 26.07.2010 | 19:12 »
Schon, ich weiss nicht wie oft bei euch Kämpfe vorkommen aber die Helden brauchen dann vermutlich jede Runde mindestens einen Bennie, nur um das unvermeidliche hinauszuzögern (dann bekommen sie die garantierten Wunden eben eine Runde später).

Zumal man einen Bennie nur für einen Schadens"wurf" ausgeben kann. Dieser Soakwurf kann zwar mehrere Wunden auslöschen aber nicht, wenn jeder Extra seperat welche macht (das ist dann jedesmal ein Benny!)
Die Bennies sind dann quasi Lebenspunkte und das kanns nicht sein.

kurzum: du braucht sicher 8-10 Bennies um so einen Kampf gegen 1:3 Gegner zu bestehen und die sind ja nicht nur für den Kampf da. Die Spieler haben dann keinen einzigen Benny mehr für das restliche Spiel.

Also IMHO funktioniert das nicht. Es sei denn der SL haut alle 2min einen Benny für jeden Scheiss raus. (schau mal wie wenig Bennies im Regelwerk vorgeschlagen werden).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #76 am: 26.07.2010 | 19:20 »
Überzeugt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #77 am: 26.07.2010 | 20:02 »
Also ich hatte das mit dem "festen Schadensbonus" so verstanden, dass der im Falle eines Asses _anstelle_ der Explosion angerechnet wird. Somit muss ein Extra auch erstmal ein Ass würfeln, um den Bonus zu bekommen - und verursacht dann eben relativ zuverlässig Shaken oder gar eine Wunde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #78 am: 26.07.2010 | 20:41 »
Was tatsächlich funktioniert, ist die alte Nahkampfschadensregelung:

Stärke-Probe + waffenabhängiger Bonus (+1 bis +4).

Die Stärke-Probe kann wie üblich explodieren, aber das Explodieren kommt seltener vor als bei dem SW:EX-Nahkampfschadenssystem:

Stärke-Würfel + Waffenschadens-Würfel (+ fester Zuschlag bei manchen Waffen)

Hier hat man ZWEI Würfel die explodieren können. Höhere Chance für hohe Schadenswerte, vor allem bei EXTRAS, weil diese DIESELBEN Schadenswerte haben, wie Wildcards.

Nach der alten Nahkampfschadensregelung hatten die Wildcards ja einen HÖHERE Chance höhere Schadenspunkte zu verursachen:

Stärke-Probe (= Höchstes Ergebnis von Stärke-Würfel und Wildcard-Würfel) + waffenabhängiger Bonus (+1 bis +4).


Auf diese Stärke-Probe konnte man auch Bennies ausgeben, was gerade bei kritischen Fällen gegen heftige Gegner eine bessere Chance diesen beizukommen bedeutete.

Alle diese Würfe können natürlich nach Belieben explodieren. Hier eine Beschränkung auf "nur einmal Explodieren für Extras" oder so vorzunehmen, macht zum einen mehr Überblick und Achtsamkeit bei Extras-Schadenswürfeln notwendig, und sorgt dafür, daß gegen bestimmte Gegner-Eigenschaften ein Extra KEINERLEI Schaden verursachen kann.


Man kann nun in Erweiterung dieses alten Nahkampfschadenssystems auch noch festlegen, daß Fernwaffen statt wie üblich 2WX (X= 6,8,10) zu verursachen, nur 1WX + fester Zuschlag verursachen.


Was auch noch interessant ist, um die Zahl der explodierenden Würfel zu senken, ist die Verwendung der Regelung der 1st Ed.: statt bei einem Treffer mit Steigerung +1W6 (explodierbarem) Zusatzschaden zu verursachen, macht nun nur noch jede einzelne Steigerung +2 Punkte Schaden. - Das funktioniert sehr gut, wenn man Extras etwas weniger gefährlich machen will, aber OHNE sie völlig "zahnlos" zu machen.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage World Conan
« Antwort #79 am: 26.07.2010 | 21:13 »
Nochmal kurz zu den Sprachen:

Findest du es wirklich wichtig genug, das die Helden Sprachprobleme bekommen, um es zum Thema zu machen?

Wenn nicht (was zumindest mein Eindruck der Vorlage ist), könntest du ja folgende Regelung verwenden:
Alle "zivilisierten" Völker besitzen eine Einheitssprache. Um exotischere Sprachen zu erlernen braucht es entweder die zum Sprachhintergrund gehörende Wissenfertigkeit, oder der Held muss sich einige Zeit im entsprechendem Kulturraum aufhalten um die Sprache mittels eines Verstandwurfes zu erlernen.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #80 am: 26.07.2010 | 21:15 »
Einheitsprache passt nicht zu Conan. Aber ich werde die Sprachen wesentlich zugängiger machen bzw. zu beginn kostenlose dazu geben. Bei star Wars wäre das mit Basic als Einheitssprache schnell gelöst gewesen ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #81 am: 26.07.2010 | 21:17 »
Jo, deswegen bietet sich ja eben so eine Lösung an, den Charakteren -- die ja viel reisen und in der Welt rumkommen -- die Sprachen leicht verfügbar zu machen, ohne zum großen Gleichmacher Gemeinsprache zu greifen. Die find ich nämlich auch langweilig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage World Conan
« Antwort #82 am: 26.07.2010 | 21:18 »
Dann machs doch über einen Verstandswurf, wenn sich der Charakter lange genug damit auseinandergesetzt hat, dann brauchts keine großen Regeln dafür.
Für eventuelle Checks auf die Sprache kann dann ja Allgemeinwissen herhalten
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #83 am: 26.07.2010 | 21:28 »
Ich werde einfach zu Beginn die Heimatsprache  auf W8 (Lesen und Schreiben) erlauben und zwei Sprachen nach Wahl auf W6 (Lesen). Danach bekommt jeder Spieler kostenlos  jede 15 EP eine neue Sprache direkt auf W6 oder eine bestehende wird um einen Würfeltyp erhöht.

Das ist zumindest momentan meine Idee.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #84 am: 26.07.2010 | 21:37 »
Wie oft pro Spielsitzung willst Du denn auf solch einen Sprachkenntnis WÜRFELN lassen?

Solch ein hoher Sonderregel-Aufwand für etwas, worauf ich zumindest KEINERLEI BEDARF nach irgendwelchen Würfeleien erkennen kann, erscheint viel zu umständlich.

Sprachkenntnis einfach als eine Liste der beherrschten Sprachen (inklusive Lesen/Schreiben) ist gerade noch so viel Aufwand, daß ich das bei einem Conan-Setting für vertretbar halte.

Es geht hier ja nicht um die Abenteuer von Conan, dem Linguisten, oder Conan, dem Übersetzer aus dem Stygischen, oder Conan, dem Dolmetscher.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #85 am: 26.07.2010 | 21:47 »
@ Zornhau

du hast doch heute selber geschumpfen wie doof meine Cimmerier doch gwesen sind. Also jetzt können sie endlich Schreiber werden. Ist doch kein Aufwand.

Charktererschaffung

Heimatsprache W8

Erste Fremdsprache W6

Zweite Fremdsprache W6

15 EP später

1  neue Fremdsprache auf W6 kostenlos oder eine um einen Würfeltyp erhöhen.

Reicht doch, dass die Gruppe in einem Abenteuer z.B einen Kurier abfängt der einen Breif in einer bestimmen Sprache hat. Natürlich können sich die Spieler diesen auch übersetzten lassen, aber vieleicht ist es besser erstmal zu schauen was da überhaupt steht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Savage World Conan
« Antwort #86 am: 26.07.2010 | 22:23 »
Aber mal ganz erlich, wer will den in Hyborien spielen und einen Cimmerier verkörpern der schlecht klettern kann schwach ist und dafür in der Bücherrei arbeitet?  ~;D
Ich! Und ich wette Conn konnte lesen, Conan konnte es, in mehreren Sprachen und auch Magische Schrift
.

GURPS Conan kann man vergessen, hier schiesst es sich mit dem alles was irgendwie dazu gehört, selbst in den Fuss, den Gazetteer in Conan d20 finde ich da erheblich nützlicher.
Ja, die Cimmerier schreiben und lesen nicht, bis es ihnen jemand beibringt


Und GENAU DA liegt ja auch eine der STÄRKEN von Sword&Sorcery: KEINE ELFEN. Es gibt NUR Menschen. Man hat als Spieler sofort einen direkten Bezug zu den Charakteren, weil sie Menschen wie Du und ich sind.
 
Elric von Melnibone? Ansonsten Wo UNTERSCHREIBEN

Zitat
Außerdem: Conan ist NICHT ARNOLD!
DEFINITIV NICHT! Adrian Paul = Duncan McLeod ist Conan

Zitat
Wie oft läßt sich Conan durch ein schönes Gesicht, durch das Angebot Drogen, Gold, sonstwas zu bekommen, verlocken.
Aber er verrät dafür nicht seine Prinzipien!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #87 am: 26.07.2010 | 22:43 »
@Korig: Nicht für alles was der Charakter können muss, ist unbedingt eine Sonderfertigkeit erforderlich.

@Schwerttänzer: Bitte? Die Länderbeschreibungen in GURPS Conan liefern alles, was man für Abenteuer in diesen Ländern braucht, inklusive Stärke ihrer Armeen (für kriegerische Kampagnen), Rechtssprechung (immer wichtig für Abenteurergruppen) und mindestens ein möglicher Kampagnenfokus pro Land. Diesen Detailgrad sehe ich bei MonCon bisher nicht.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #88 am: 26.07.2010 | 23:12 »
@

alexandro

von diesem Konzept habe ich mcih doch längst verabschiedet.

Keine Rasse mehr für die Völker alles über SW-GRW und gut ist. Oder was meinst du?

alexandro

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #89 am: 26.07.2010 | 23:16 »
Ich bezog mich auf "Sprachen als Fertigkeiten" und dein Argument dass die Cimmerier nur mit Sprachen-Fertigkeiten Schreiber werden könnten.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage World Conan
« Antwort #90 am: 27.07.2010 | 06:05 »
Eine häufige Regelung für Sprachen:

Man beginnt mit Verstand/2 Sprachen (diese haben keinen Würfel, ja oder nein eben). Mit einer Steigerung, oder meist sinnvoller, mit einer Fertigkeitssteigerung kann man eine neue hinzu lernen.

Und selbst das finde ich noch zu teuer ;)... Sprachen haben meiner Erfahrung nach, in so gut wie keiner Spielrunde wirklich einen wichtigen Faktor dargestellt.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #91 am: 27.07.2010 | 12:19 »
Ja, ich finds sowieso etwas seltsam, auf Sprachen würfeln zu wollen. Fand ich bei allen Spielen immer schon beschuckt. Wenn man's ganz genau haben will, kann man zwar Stufen benutzen, die eben die Komplexität einer Äußerung / Unterhaltung angeben. Aber wer die Sprache auf der benötigten Stufe beherrscht, versteht sie dann automatisch.

Überlegt mal: sonst würdet ihr nach SW selbst in eurer Muttersprache jeden 10.Satz nicht verstehen (1 gewürfelt).

Aber da hat mich Zornhau jetzt auf ne witzige Idee gebracht. Mein SL will schon die ganze Zeit, dass ich für meinen Char einen Beinamen aussuche. "Aries, der Dragoman" -- er ist der Meinung, es hätte was mit Drachen zu tun, und weiß nicht, dass es "Dolmetscher" heisst. XD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #92 am: 27.07.2010 | 15:55 »
Ja, ich finds sowieso etwas seltsam, auf Sprachen würfeln zu wollen.
Ich finde es prinzipiell als Möglichkeit durchaus sinnvoll.

Gerade bei so manchen cthulhoiden Ermittlungen ist das Beherrschen von Sprachen und ein entsprechender Wurf darauf durchaus ein KRITISCHER MOMENT, der somit auch einen entsprechenden Skill samt Würfelwurf und ggf. Bennie-Einsatz verdient.

Überlegt mal: sonst würdet ihr nach SW selbst in eurer Muttersprache jeden 10.Satz nicht verstehen (1 gewürfelt).
Du weißt aber schon, daß auch bei SW nicht für jeden Scheiß gewürfelt wird, sondern NUR FÜR WICHTIGE Aktionen.

Also nicht würfeln, wenn Du Deinem Kumpel über das letzte Fußballspiel erzählen möchtest.

Sehr wohl aber würfeln, wenn du der Einzige in der Gruppe bist, der Hethitisch auf W4 kann und so als einziger überhaupt eine Chance hat den Text, der sich im Besitz eines auf unaussprechliche Weise umgekommenen "Sammlers" befand, zu übersetzen.

Es ist eine Frage des konkreten Settings, ob man überhaupt Sprachen mitführen möche (oder wie oben schon erwähnt einfach einen Verstand-Wurf bei eventueller Mißverständnismöglichkeit machen läßt), sowie wie man Sprachen umsetzt (ob als "Schalter", man hat sie oder nicht, oder als Wissensfertigkeit mit W4 bis W12 an Abstufungen).

Bei Conan halte ich "Sprachverwirrungen" eher für ein Element der "Färbung" einer Szene, aber nicht für ein Hauptthema von Conan-Abenteuern. Daher sind gesonderte und detaillierte Sprach-Settingregeln vermutlich das Überflüssigste, worauf man bei einer Conan-Adaption Zeit vertun kann.

Wie gesagt "Conan, der Söldner" und nicht "Conan, der in vielen alten und neuen Sprachen versierte Schriftgelehrte".

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Savage World Conan
« Antwort #93 am: 27.07.2010 | 21:52 »


@Schwerttänzer: Bitte? Die Länderbeschreibungen in GURPS Conan
und die Magie wurden zum Teil von den Epigonen von de Crapp übernommen, die Magie wurde nicht conanisiert.

Der Gazetteeir in MonCon ist mWn eine Kopie des Originals von REH, mMn sehr viel wichtiger, bei Conan und Mittelerde bin ich PURIST
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #94 am: 19.08.2010 | 17:48 »
Ich möchte mal die Frage eines Freundes besrpechen, was die Kampfmanöver in Conan angeht. In der D20 Version gibt es ja sowas wie Human Shield. Ich hatte vorgeschlagen, das nicht über einen Trick sondern über die Ringen Regeln ab zu wickeln.

Anstatt bei der Steigerung ein Angeschlagen Ergebniss für den Gegner zu verwenden, kann der SC diesen als menschliches Schild benutzen. Mehrfach Abzüge werden natürlich berücksichtigt.

Für Mannöver ala ich springe aus dem Weg und der Gegner soll seinen Verbündeten treffen, würde ich einen Trick mit Steigerung auf Geschicklichkeit durch führen lassen.

Was haltet ihr davon?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage World Conan
« Antwort #95 am: 19.08.2010 | 18:27 »
Sehe ich kein Problem drin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage World Conan
« Antwort #96 am: 20.08.2010 | 10:19 »
Es über Ringen handzuhaben wäre der ganz normale Weg. Je nachdem in welcher Richtung er den "geringten" dann hält, hat er ja Deckung gegen seine Gegner. Da muss man etwas flexibler sein und die Kampfregeln nicht wie ein Brettspiel verwenden (den Fehler machen imho viele und beschweren sich dann, daß ihr Miniaturenspiel nicht wie Rollenspiel funktioniert). Kein Grund für Sonderregeln.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #97 am: 20.08.2010 | 15:04 »
Danke für eure Meinungen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #98 am: 20.08.2010 | 15:31 »
Menschlicher Schild über Ringen:
Anstatt bei der Steigerung ein Angeschlagen Ergebniss für den Gegner zu verwenden, kann der SC diesen als menschliches Schild benutzen. Mehrfach Abzüge werden natürlich berücksichtigt.
Wenn man jemanden im Ringkampf gepackt hat, so bekommt man durch diesen fast immer DECKUNG. Leichte Deckung (-1) so gut wie immer, wenn der Gegner etwas breiter ist auch mal Mittlere Deckung (-2).

Beachte: Wenn ein Angreifer um den Deckungsabzug daneben schießt oder schlägt, dann trifft er die Deckung!

Beispiel: Der SC hat Parade 6. Er hat gerade eben einen der muskelbepackten Schläger eines Sklavenjägers gepackt und ringt mit ihm. Er erhält wegen des breiten Gegners Mittlere Deckung (-2). Ein anderer Schläger will den SC mit einem Säbel angreifen. Er schlägt zu und trifft knapp nicht: Eine 7 gewürfelt -2 wegen der Mittleren Deckung macht eine 5. Ohne die Deckung wäre das ein Treffer. So trifft er die Deckung. Damit haut er seinem Kumpel den Säbel in den Leib!

Für Mannöver ala ich springe aus dem Weg und der Gegner soll seinen Verbündeten treffen, würde ich einen Trick mit Steigerung auf Geschicklichkeit durch führen lassen.
Mit dem Geschicklichkeits-Trick würde ich das eigentlich NICHT umsetzen wollen.

ALLE Trick-Manöver fügen NIEMALS Schaden zu! - Das ist ein Grundprinzip, welches bei Tricks jeglicher Art gilt.

Außerdem: Wenn Du aktiv einem gegnerischen Angriff aus dem Weg springen möchtest, mußt Du eigentlich On Hold/Abwartend sein. Dann mußt Du es schaffen ihn in seiner Angriffsaktion zu unterbrechen (vergleichender Geschicklichkeitswurf). Und dann könntest Du ihn mittels Geschicklichkeits-Trick austricksen und Angeschlagen machen, so daß seine Angriffsaktion fehl schlägt.

Aber dabei trifft er noch lange NICHT seinen Kumpel!

Vor allem: Es könnte ja auch DEIN Kumpel, DEIN Mitstreiter oder die hilflose Prinzessin sein, die Du aus den Fängen der Häscher befreien wolltest!

Innocent Bystander. Das ist die Regel, welche solche unabsichtlichen Treffer umsetzt. Und zwar eigentlich nur für Fernangriffe, sowie den Berserker, der daneben schlägt.

Wenn Du also den Kumpel des Angreifers NICHT als DECKUNG gebraucht hattest, dann wird der Angreifer auch nicht einfach mal so seinen Verbündeten niederstrecken! - Nicht einmal bei einer gewürfelten 1 auf dem Kämpfen-Würfel! (Zudem der Verbündete ja auch noch seine Parade und ggf. Deckung durch den SC hätte.)

Ich könnte mir solch eine überkandidelte, eher Xena-/Hercules-artige Sache weniger in einem Conan-Setting vorstellen (aber die Conan D20 Adaption hat da eh so ihre Probleme). - Und wenn man solche haarsträubenden Komikeinlagen haben möchte, dann wäre das ein eigenes EDGE/TALENT wert und KEIN Manöver, das jeder SC anwenden könnte.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage World Conan
« Antwort #99 am: 20.08.2010 | 17:29 »
Einen Feind dazu bringen, seinen Verbündeten anzugreifen: bei Conan D20 heisst das Manöver "Pantherish Twist" und ist von der Idee her cool, aber as written reichlich nutzlos.  Der Ausweichende muss nämlich konkurrierende Dex-Würfe mit den beiden Gegnern machen, und aufgrund der niedrigen Modifikatoren auf Attribute ist das ein reines Glücksspiel. Wenn einer der Gegner seinen Dex-Wurf gewinnt, bekommt er +2 auf den aktuellen Angriff.
Wir hatten das in unserem Spiel gehausregelt, indem wir konkurrierende Reflexwürfe statt nur blanke Dex gesetzt haben. Damit hat das sehr gut funktioniert.

Vorbedingung ist in Conan D20 die Klassenfähigkeit Improved Uncanny Dodge, die nur Barbaren und Piraten erhalten, jeweils auf Level 8.
Würd ich also bei SW mindestens mit einem Seasoned-, vielleicht sogar Veteran Edge verknüpfen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat