Autor Thema: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt  (Gelesen 5935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #50 am: 15.08.2010 | 15:50 »
Bei mir sind Gnome einfach nur kleinere Zwerge und haben mit Feen nichts zu tun, sonst wäre das ein gut gangbarer Weg. Auf jeden Fall kann ich ein paar andere Wesen auf diese Weise "entsorgen".

Aber gerade ist mir der Gedanke gekommen, ich könnte einfach ALLE Wesen versteinern, die ich nicht mehr brauche. Einfach von einem Tag auf den anderen...
« Letzte Änderung: 15.08.2010 | 15:52 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #51 am: 15.08.2010 | 16:05 »
Bei mir sind Gnome einfach nur kleinere Zwerge und haben mit Feen nichts zu tun, sonst wäre das ein gut gangbarer Weg. Auf jeden Fall kann ich ein paar andere Wesen auf diese Weise "entsorgen".

Aber gerade ist mir der Gedanke gekommen, ich könnte einfach ALLE Wesen versteinern, die ich nicht mehr brauche. Einfach von einem Tag auf den anderen...

Ich verstehe immer noch nicht, was Dir das bringt:
Du willst eine komplett andere Welt für eine ganz neue Gruppe - was hilft es Dir dabei, die alte Welt offiziell einzustampfen?
Du kannst doch eh nur ein paar abgeschiedene, autarke Menschenstädte so behalten wie sie sind - aber durch die verstrichene Zeit mußt Du doch auch da alle NPCs austauschen?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #52 am: 15.08.2010 | 16:49 »
Ich verstehe immer noch nicht, was Dir das bringt:
Ja und? Das musst du doch auch garnicht.

Du willst eine komplett andere Welt für eine ganz neue Gruppe - was hilft es Dir dabei, die alte Welt offiziell einzustampfen
Nein, ich will die selbe Welt hundert Jahre später für eine völlig neue Gruppe. Weil die geschichtlichen Handlungen von damals auf das, was jetzt kommt, Einfluss nehmen.

Du kannst doch eh nur ein paar abgeschiedene, autarke Menschenstädte so behalten wie sie sind - aber durch die verstrichene Zeit mußt Du doch auch da alle NPCs austauschen?
Ich muss die NSCs natürlich austauschen, aber das ist ja kein Problem.
Aber warum sollte ich nur autarke Menschenstädte behalten können?

Die Spielwelt kann ich fast vollständig so beibehalten. Menschen haben fast jedes Reich beherrscht, alle anderen Rassen waren entweder "Monster", die in der Wildnis lebten (Gnolle, Oger, Trolle, Orks etc.) oder haben als Minderheiten, in den Menschenreichen gelebt.
Es gab Zwergenfestungen, aber die brauche ich für das funktionieren der Welt überhaupt nicht.
Es gab ein paar Elfensiedlungen und ein großes Elfenreich, die können alle weiterbestehen wie bisher.
Es gab ein ominöses Reich der Dunkelelfen, dass ich nie ausgearbeitet habe und das ich auch nicht für die Welt brauche. Die verlassenen Ruinen der Dunkelelfen kann ich brauchen, die Dunkelelfen selber sind unnötiger Ballast.
Es gab ein Königreich, in dem Echsenmenschen herrschten, aber das war nur eine exotische Randerscheinung und für die Geschichte nicht von Bedeutung.
Es gab ein Halblingland, dass erstens winzig klein war und zweitens ohnehin nur eine autonome Region eines viel größeren Menschenreiches. Auch das ist für das Funktionieren der Welt uninteressant.
Es gab ein Orkland, aber das ist nie vorgekommen.
Kurz: Für das funktionieren meiner Welt stören diese ganzen Dinge einfach nur. Ich will mein Setting um all diese Dinger verschlanken, die es nicht benötigt, denn sonst ist es nicht mehr als noch "another random D&D Setting".

Ich habe damals tatsächlich "another random D&D Setting" gebaut, um D&D zu spielen. Während der 7-jährigen Kampangne hat sich das aber weiterentwickelt. Heute würde ich es von vorne herein ohne diese ganzen Sachen machen, die ich jetzt rausretouchiere.
Ich will aber an dem weiterarbeiten, was ich in diesen sieben Jahren zusammenphantasiert habe. Und das, was damals passiert ist, soll als historisches Ereignis, als Legende, Mythos und Märchen in der Welt fortbestehen.
Die Königreiche von damals existieren in veränderter Form weiter und NSCs und Spielercharaktere werden den Spielern in Form von Sprichwörtern, Denkmälern, Geschichten und Ortsnamen wiederbegegnen.

Vielleicht finden sie irgendwann sogar das legendäre Schwert, mit dem der Ghoulkönig erschlagen wurde oder dergleichen.
Magie verschwindet ja auch nicht vollkommen und insbesondere Reliquien großer Helden werden in Zukunft von Bedeutung sein.
« Letzte Änderung: 15.08.2010 | 16:52 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #53 am: 15.08.2010 | 19:31 »
Zwerge und Gnome versteinern mit zunehmendem Alter. Wie Menschen Gicht bekommen, werden erst die Gelenke und später Muskeln immer steinernder. Sie sterben im  gleichen Maße, wie die Magie um sie herum...

Die Ideen mit den immer weiter degenerierenden Völkern gefällt mir sehr gut. Hier könnte man übrigens hervorragend die Magiewirker aus DarkSun übernehmen.
Bewahrer zaubern lediglich aus dem Erz und Schänder nehmen sich die wenige, übrige Magie aus dem Land und nähren sich aus dem Leben um sie herum.

Elfen werden zu Verlorenen. Sie tragen eine innere Trauer und Melancholie in sich, da sie am ehesten spüren, dass die Magie (und auch die Welt???) stirbt. Einige wenige Elfen suchen nach Möglichkeiten, diese Existenzebene zu verlassen, mit welchen Mitteln auch immer.

Nun  fehlt natürlich der große, neue Bösewicht... welches Volk, welche Berufsgruppe könnte sich empor heben und nach Macht streben? Wem spielt die Magielosigkeit in die Hände? Welches Völkchen hat es vor der großen Abschottung noch auf diese Welt verschlagen?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ich entmagiesiere meine Kampagnenwelt
« Antwort #54 am: 15.08.2010 | 19:52 »
Der Krieg zwischen Goblins und Elfen geht in die nächste Runde. Während der letzten Bedrohung durch die Finsternis haben sie zeitweise ihre Streitigkeiten eingefroren. Jetzt geht es mit ungebremsten Hass weiter.
Beide Seiten versuchen die Menschen für ihre Zwecke (die absolute und restlose Ausrottung der jeweiligen Gegenseite) zu instrumentalisieren, was weder den einen noch den anderen weiter schwer fällt. Auf der anderen Seite versuchen auch einige Menschen die beiden Seiten gegeneinander auszuspielen. Insbesondere die Suche nach den Kristallen wirft neue Kämpfe auf.

Außerdem stehen die Ruinen der verlorenen Rassen jetzt leer. Das sind zwar nicht so viele, aber ein paar halt doch.

Zusätzlich gibt es noch das ominöse Reich in der Mitte. Bisher war es nicht möglich, diesen Ort zu erreichen. Innerhalb eines Binnenmeeres auf dem Hauptkontinent liegt eine von gewaltigen Bergen umschlossene Insel. Das Meer ist von ständigen Stürmen umpeitscht und die Berggipfel von Winden in Orkanstärke umtost. Niemand weiß, was dort liegt.
Naja, ich weiß es schon, aber das bleibt erstmal geheim  >;D.
« Letzte Änderung: 15.08.2010 | 19:55 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!