Autor Thema: [Brainstorming] Savage Mechwarrior  (Gelesen 14387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #75 am: 8.10.2010 | 11:33 »
Sind Battle Armors sowas wie Elementare (ich glaube die hiessen so, also sowas wie Vollgepanzerte Kampfanzüge mit Waffensystemen?)?

:D kleinere Schwärme (ca. 1 Feld) mit besseren Werten :)
ja, elementare sind unter anderem battle armors.

evil bibu

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #76 am: 11.10.2010 | 11:27 »
So, mal wieder ein Doppelpost von mir:

Als Zwischenbilanz (nach der Kritik von Tsu und Anmerkungen im Chat vom Freitag) stelle ich fest, dass diese Art der Einbindung von Mechs zuviel des Guten (bzw. Gut gemeinten) ist. Deswegen heben wir uns das Ganze (Mechs über Attribute etc) für ein anderes Setting auf.

Ganz kann man aber diese 'Mechs aus dieser Umarbeitung aber nicht raus lassen.

Deswegen:

Gefechte mit Mechs im größeren Masstab (imho ab Lanze aufwärts) werden über das Massenkampf System geregelt. Für die Skalierung beim Massenkampf System kann man die Battlevalues (BV 2.0) des BT-Systems nutzen.

Mechs selbst werden in SW als Fahrzeuge behandelt. Die Wendeschablone kommt für diese Fahrzeuggattung nicht zum Einsatz.

Mechs müssten also konvertiert werden können. Meine Idee dazu:

Beschleunigung: 60% der Maximalgeschwindigkeit (regulär gerundet)
Maximalgeschwindigkeit: BP Gehen * 6,75 (regulär gerundet)
Robustheit: Summe der internen Struktur / 10 (regulär gerundet)
Panzerung: Summe der Panzerung /10 (regulär gerundet) (rundum; alternativ Verteilung : 60%/30%/10%)
Crew: 1
Kosten: Militär

Waffen:
Hitze: bleibt gleich, s.u.
Schaden: Muß ich noch sinnvoll umrechnen/skalieren
Mindestreichweite: Wert * 15, bei Zielen unterhalb der Mindestreichweite gilt ein Malus von 2 auf den Schiessen Wurf
Reichweite: Reichweite Kurz * 15; der Rest regulär nach SW (Faktor: 1/2/4)
Tonnage: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Zeilen: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Muni: bleibt gleich

Equipment:
[folgt]


Hitze: Beim Abfeuern der Waffen entsteht Hitze wie nach BT werten. Hitzetauscher der Mechs bauen auch entsprechend wieder ab. Lediglich die Hitzeskala muß noch überarbeitet werden.


Umrechnung Piloten/Bordschützen-Werte nach SW:
7/W4-2
6/W4
5/W6
4/W8
3/W10
2/W12
1/W12+1
0/W12+2
« Letzte Änderung: 11.10.2010 | 14:35 von evil bibu »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #77 am: 11.10.2010 | 12:21 »
Anders gesagt, die Mechs werden für "Rollenspiel-Szenen" zwar konvertiert, im Spiel werden Gefechte aber mit dem normalen BattleTech-Tabletop abgewickelt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

evil bibu

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #78 am: 11.10.2010 | 12:52 »
Anders gesagt, die Mechs werden für "Rollenspiel-Szenen" zwar konvertiert, im Spiel werden Gefechte aber mit dem normalen BattleTech-Tabletop abgewickelt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

nein. nicht zwangsweise. wer es darüber (das BT-Tabletop) spielen will, kann es machen. muß aber nicht.

für vereinzeltes auftretten einzelner mechs (solaris-duell z.bsp.) im spiel von sw sollte die sw-mech-konvertierung ausreichen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #79 am: 11.10.2010 | 13:19 »
Verstehe. Hm, ich würde aber nicht empfehlen, die Mechs über zwei unterschiedliche Regelsätze abzubilden - im Extremfall könnte es sonst dazu kommen, dass etwas, das im einen System eine kluge Maßnahme wäre, im anderen als fataler Fehler gelten müsste. Und so sähe ich eine Annahmenkollision und entsprechende Laune am Spieltisch vorprogrammiert.

Eher würde ich vorschlagen, sich auf eines der beiden Verfahren festzulegen und dann strikt dabei zu bleiben.

evil bibu

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #80 am: 11.10.2010 | 14:34 »
[...]
Eher würde ich vorschlagen, sich auf eines der beiden Verfahren festzulegen und dann strikt dabei zu bleiben.

habs mal oben editiert...

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #81 am: 11.10.2010 | 17:14 »
So, da isser wieder.. der Tsu... und auch nicht verlegen ein paar Dinge dazu zu sagen... Ich hoffe meine Kritik war nur als Denkanstoss zu verstehen und persönliche Meinung, positive Kritik also.

Ich möchte etwas in den Raum werfen, was Dich vielleicht ein wenig zurück schmeissen kann mit Deinem Setting, Dir aber unter Umständen auch den notwendigen Fokus gibt, um neue Ideen zu entwickel. Ich finde bevor Du Dich weiter mit der Umsetzung der Mechs beschäftigst, solltest Du Dir darüber klar sein, WAS genau deine Conversion denn erreichen will... oder besser gesagt, wo der Fokus liegen soll. Möchtest Du das Charplay ausserhalb des Cockpits in den Mittelpunkt stellen, mit einem seltenen Vorkommen von den Mechs? Dann brauchst Du nur abstrakte Kampfregeln für die Mechs...  Soll der Fokus auf einem militärischen Rollenspiel liegen , mit einem grossen Schlachtfeldanteil, auf dem Mechs zwar vorkommen, aber die Spieler auch mal in Panzern oder als Infanteristen umherstreifen? Dann bist Du mit den Mecha Regeln aus der SW:GE und vor allem dem SCiFi Toolkit bestens bedient. Liegt der Wert auf cineastischen Kämpfen von Mech Kleinstgruppen und spektakkulären Aktionen in Zweikämpfen? Dann wäre dein Dual-Attribut System nicht schlecht... Soll es vielleicht ein kompletter Übertrag des Brettspiels zu SW sein, um is kompatibel zu halten? Dann sei gewarnt, das du diese Komplexität nur SEHR SEHR schwer aufrechterhalten kannst, mit dem grobkörnigen SW System, ohne das "Savage" zu verlieren...

Eine Spezialisierung auf einen bestimmten Aspekt Deines Mechwarrior Settings kann Dir helfen, diesen Aspekt perfekt in das Setting zu übertragen...



Warum ich das nochmals sage? Einfach so in den Raum schmeisse? Weil mich dieses hier leider leider einen viel zu abgedroschenen Satz wieder rauskramen lässt:

Zitat
Mechs müssten also konvertiert werden können. Meine Idee dazu:

Beschleunigung: 60% der Maximalgeschwindigkeit (regulär gerundet)
Maximalgeschwindigkeit: BP Gehen * 6,75 (regulär gerundet)
Robustheit: Summe der internen Struktur / 10 (regulär gerundet)
Panzerung: Summe der Panzerung /10 (regulär gerundet) (rundum; alternativ Verteilung : 60%/30%/10%)
Crew: 1
Kosten: Militär

Waffen:
Hitze: bleibt gleich, s.u.
Schaden: Muß ich noch sinnvoll umrechnen/skalieren
Mindestreichweite: Wert * 15, bei Zielen unterhalb der Mindestreichweite gilt ein Malus von 2 auf den Schiessen Wurf
Reichweite: Reichweite Kurz * 15; der Rest regulär nach SW (Faktor: 1/2/4)
Tonnage: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Zeilen: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Muni: bleibt gleich

Equipment:
[folgt]


Hitze: Beim Abfeuern der Waffen entsteht Hitze wie nach BT werten. Hitzetauscher der Mechs bauen auch entsprechend wieder ab. Lediglich die Hitzeskala muß noch überarbeitet werden.


Umrechnung Piloten/Bordschützen-Werte nach SW:
7/W4-2
6/W4
5/W6
4/W8
3/W10
2/W12
1/W12+1
0/W12+2

Convert die Setting! Convert the Flair! Don´t Convert the  F*****g Rules!

Disclaimer:
Nein, ich bin kein Moralapostel! Nein, dies ist kein Flame! Dies ist ein Hinweis, das eine Umsetzung, die Ich gerne verfolge unter Umständen sich selbst ein Bein stellt... ansonsten: keep up the engagement evil bibu...

mfg

Tsu
« Letzte Änderung: 11.10.2010 | 22:10 von Tsu »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #82 am: 11.10.2010 | 22:08 »
[...]
Convert die Seetting! Convert the Flair! Don´t Convert the  F*****g Rules!
[...]

Naja, Battletech hat da ein ähnliches Problem wie D&D: Es ist im Grunde sein eigenes Genre. Das auf ein anderes Spiel zu übertragen könnte zu einem gänzlich anderen Spielgefühl führen.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #83 am: 11.10.2010 | 22:54 »
Zitat
...Das auf ein anderes Spiel zu übertragen könnte zu einem gänzlich anderen Spielgefühl führen.

Das könnte es nicht nur, eine Conversion wird dem Spieler immer eine ganz neue Sicht auf seine Welt geben. Was eine gute Conversion allerdings aus macht, ist das dieses neue Gefühl, zwar vielleicht anders ist, aber trotzdem erfrischend, und irgendwie vertraut. Ein Setting zu savagen ist wie Schwung in eine ausbrennende Beziehung zu bringen: Der Partner ist der gleiche, alles wirkt irgendwie vertraut, aber die neuen Lackstiefel,das verlassene kleine Bahnhofskino und das sie Dich einfach "Mr. Thot" nennt ... das gibt Dir den Kick so das du nicht mehr genug davon bekommen kannst :D

mfg

Tsu

Und JA, ich glaube das Battletech ganz gut zu savagen ist *g*

Ja, ich weiss... ich habs beim "savagen" dieses Bildes vielleicht etwas übertrieben...


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #84 am: 12.10.2010 | 07:07 »
Das könnte es nicht nur, eine Conversion wird dem Spieler immer eine ganz neue Sicht auf seine Welt geben. Was eine gute Conversion allerdings aus macht, ist das dieses neue Gefühl, zwar vielleicht anders ist, aber trotzdem erfrischend, und irgendwie vertraut.

Das klingt sehr nach Marketing. Wenn man die subjektive Begeisterung aus dem Absatz subtrahiert, bleibt übrig "es wird ein Spiel daraus werden, das für den eingefleischten Fan mit Battletech nicht sehr viel gemein hat."

Das gilt natürlich irgendwo für jede Konversion zu jedem anderen Regelsystem - spannend wäre, genauer zu definieren, wo die Unterschiede in diesem Fall liegen würden.

Zitat
Ein Setting zu savagen ist wie Schwung in eine ausbrennende Beziehung zu bringen[...]

Begeisterung ist was gutes, aber derart erotische Verhältnisse zu Regeln sind ja doch eher selten. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #85 am: 12.10.2010 | 07:59 »
Kleiner Einwurf von mir:
Die Rollenspieler, die nichts anderes als das Mechwarrior/Battletech Atmo haben wollen, weil sie absolut glücklich damit sind,
wird man ohnehin nicht mit der SW Conversion locken können. Warum auch? Die sind doch glücklich.
Statt zu versuchen es denen recht zu machen, die zufrieden sind, sollte man versuchen eine Alternative für die anzubieten, die sich aus irgendeinem Grunde aus dem BT Universum zurückgezogen haben.

Für mich persönlich waren da die Gründe "die Clans" und die elendige Wettrüsterei der Technik.
Insofern wäre ich an einem BT 3025 relaunch interessiert, und zwar OHNE Clan return.
Und dann auch gern mit den BT Brettspielregeln und SW Spielregeln für die Charakterebene.
Wobei ich mir die Tabletop Alternative auch sehr interessiert angucken würde. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

evil bibu

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #86 am: 12.10.2010 | 09:00 »
mein ziel:
das battletech universum so zu savagen, das es auch spass macht mal einen nicht 'mech-piloten zu spielen. oder gar keinen militär-sc. also auch mal als freihändler oder spion oder diplomat oder wasweisich durch die innere sphäre zu ziehen.

das praktische ist, dass ich bei der sw:ge nicht viel verändern muß. d.h. ich muß die arkanen hintergründe rausschmeisen, ein paar talente modifizieren und mir noch gedanken machen, wie ich das mit dem adels-/miltärrängen (bist du herzog oder graf oder gesellschaftsgeneral?) richtig transportiere. vielleicht noch ein lifepath-system aufstellen um die charaktererstellung und -tiefe zu erweitern. (btw: gibt es irgendwo für savage einen lifepath entwurf?)

aber die mechs ganz weglassen geht imho auch nicht (solaris 7 anyone?). also muß ich sie irgendwo sinnvoll auf sw-maßstab transportieren. und das ist meiner meinung nach das schwierigste an dem projekt. und deswegen habe ich es als erstes angegangen. nicht weil sie die hauptrolle spielen sollen, sondern weil sie schlicht und einfach dazu gehören und meiner meinung nach die 'mechwarrior 2nd und 3rd es nie hinbekommen haben das ganze im maßstab der grw zu transportieren. die 'mechs nach sw-logik neu aufzuziehen um sie der vielfalt nach individuell zu gestalten ist imo gescheitert. als habe ich mir den zweiten ansatz überlegt der die sowieso schon verfügbaren mechs einfach und schnell konvertieren soll aber auch deren eigenheiten (hitze etc.) bewahren soll. anscheinend bin ich auch mit diesem ansatz gescheitert.

@boba:
der gedanke über eine alternative timeline mit oder ohne clans beschäftigt mich auch noch. ich habe erstmal für die timeline 3025 und 3030 geplant. mein gedanke zu den clans war, sie 3049 zwar auftretten zu lassen, aber bei weiten nicht so munchkin. keinen soo großen technikvorteil, sie nicht soo weit in die is vorstossen zu lassen (sprich: nur ein paar randwelten bevor sie zum stehen kommen) und die kesselgeborenen auf ein handvoll pro clan zu reduzieren.

PS: Zornhau, sofern du hier mitliest: Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
« Letzte Änderung: 13.10.2010 | 08:19 von evil bibu »

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #87 am: 13.10.2010 | 17:01 »
Also, ich empfinde weder die Variante mit den Attributs Mechs noch die Variante mit den Mecha Regeln aus SW:GE und SciFi Toolkit als gescheitert... verschiedene Optionen sich anzuschauen und kurz durchzudenken erleichtert es nur genau das in Deine Conversion einzubauen, das am besten passt für Deine Zwecke.

Ich hoffe sehr, das dies Dich nicht allzusehr demotiviert hat Oo

mfg

Tsu

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #88 am: 14.10.2010 | 01:57 »
Beim surfen gefunden, und einfach mal hier reingeworfen...

http://www.savageheroes.com/conversions/Basic%20SW%20Mecha%20Rules.doc

evil bibu

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #89 am: 15.10.2010 | 08:40 »
danke für die antworten. ich werde das alles mal zur seite legen und mich vielleicht später mal damit erneut befassen.

/case closed

@mods: kann zu gemacht werden.