Autor Thema: [Brainstorming] Savage Mechwarrior  (Gelesen 14391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jafrasch

  • Gast
[Brainstorming] Savage Mechwarrior
« am: 10.05.2010 | 12:59 »
Hier mal kurz meine Gedanken zu einer Mechwarrior Conversion. Es gibt zwar schon eine auf Englisch, ich finde sie aber nicht wirklich gut...

Wichtige Änderungen:

Nur Menschen; Starten mit einem Freien Talent oder +2 Fertigkeitspunkten; Pakete für Claner (Nachteil Ehrekodex; Attribut +1 oder bestimmtes Talent)
keine Arkanen Hintergründe und samit verbundene Talente

Mechs wie folgt: leicht, mittel, schwer, überschwer
Geschwindigkeit: keine Beschleunigung. Dafür Sprintwürfel (l/m/s/ü: W10/W8/W6/W4)
Geschwindigkeit (l/m/s/u: 54/45/36/27) [Wahrscheinlich zu hoch]
Robustheit: alle +8 wegen der Größe
Panzerung: n/a, schwer, folgt
Slots für Waffen und Equipment (l/m/s/u: 4/5/6/7)

Waffen:
L/M/S-Laser (mit optionaler Modifikation für Bursts (sprich: Impulstechnologie);
L/M/S-AK (mit optionaler Modifikation für Halbautomatik (sprich: Ultra-Modus; Munitionsvarianten (LB-X; etc.)
L/M/S-Rakwerfer (KSR, LSR und weitere Munitionsvarianten)
MG
Flammer
PPK (ist vielleicht mit den Lasern unter den Begriff Energiewaffen zusammenzufassen)
Nahkampfwaffen

Equipment: erhöhte Geschwindigkeit, verbesserte Sprintfähigkeit, verbesserte Sensoren, verbesserte Waffenaufhängung, verbesserte Hitzeableitung, Sprungfähigkeit, Rakabwehr, verbesserte Panzerung

Hitze: bei bestimmten Handlungen (z.Bsp. Mehrfachaktionen) ist ein Wurf mit einen W6 fällig, bei Erfolg keine Konsequenzen bzw. aufgelaufene Mail werden um 1 gesenkt. Bei Misserfolg -1 auf alle Handlungen, Nachfolgende Misserfolge erhöhen den Malus, Erfolge senken den Malus, bestimmte Waffen modifizieren den Hitze-Test (z.Bsp: Energiewaffen -1, Raketen +1, keine Bewegung +1; Sprinten -1)


Edit: Sinn
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 13:38 von jafrasch »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #1 am: 10.05.2010 | 13:24 »
Och nöö. Muss man wirklich alles savagen?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Ein

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #2 am: 10.05.2010 | 13:25 »
Mir stellt sich die Frage (unabhängig von SW), ob du wirklich nach oben geschobene Werte benötigst (inkl. Robustheit), die ja eigentlich nur dann relevant sind, wenn du viel Mech-Human-Interaktion hast. Ansonsten würde ich Mechs einfach als normale Charaktere abbilden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #3 am: 10.05.2010 | 13:28 »
SW kommt wunderbar damit klar Menschen und Mechs auf einer einzigen Skala abzu bilden.

Ich gehe davon aus, daß die Charaktere normal erschaffen werden (das steht ja im ersten Post). Die Mechs genauso zu generieren ist imho blödsinn, das mag in anderen Systemen eher Sinn machen, die Probleme mit der Skalierung haben.
SW hat diese Probleme nicht.

Nicht zuletzt kommt es in Battletech nicht selten vor, daß Infanterie, Panzer usw. neben Mechs kämpfen. Besonders in urbanen Regionen bekommen Mechs ERNSTE Probleme gegen Infanterie (z.b. im Tabletop).

Davon abgesehen wäre mir das BTech Universum aber zu langweilig für ein Rollenspiel.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #4 am: 10.05.2010 | 13:33 »
Muss man wirklich alles savagen?

Nein, man muss nicht und sicherlich wird man auch vieles gar nicht richtig Savagen können.
Mechwarrior (speziell in Verbindung mit dem MechKampf) kann man aber wohl ganz gut savagen, denn SW ist als System nun mal sehr auf "Wettbewerb" und Battlemap geeicht.
Klar, der Systemliebhaber wird da stöhnen und heulen, so wie der DSAler wohl auch jammern wird, wenn sein geliebtes Aventurien gesavaged wird. ;D
Es ist halt eine Frage nach der Toleranz und ich finde es gut, wenn man sich alten Settings wieder widmet. Wenn es dann unter neuem System umgesetzt werden sollte ist das doch besser, als die alten Klassiker einfach verstauben zu lassen.

Das mögen andere anders sehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #5 am: 10.05.2010 | 13:34 »
@Falcon
Viele System kommen wunderbar mit Skalieren klar. Aber bei BT ist es in den meisten Fällen einfach unnötig. Nicht-Mecha-Maschinen und Infanterie wären einfach schwache Extras.

jafrasch

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #6 am: 10.05.2010 | 13:37 »
Oh, das steht oben ein wenig Missverständlich da: Mechs sollen als Fahrzeuge im Sinne des GRW abgebildet werden. Lediglich das mit der Beschleunigung hat mir vom Feeling her nicht gefallen. Andererseits ist das mit dem Sprinten auch nicht die Lösung. Bin also noch untenschlossen.

@Oger: Danke für den konstruktiven Hinweis. Betrache es einfach als kleine Fingerübung von mir. Tut mir ehrlich leid, dass ich kein schöneres Setting gefunden habe, dass dir gefällt.
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 13:39 von jafrasch »

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #7 am: 10.05.2010 | 13:38 »
Idee: Attribute für Mechs.

Stärke (Reaktorleistung): Nahkampfschaden und wieviele Systeme (Traglastregeln) man in den Mech integrieren kann (Stärke wird - je nach Mechklasse - mit einem bestimmten Wert modifiziert)
Geschicklichkeit: Manövriefähigkeit des Mechs
Konstitution: Strukturelle Integrität (vor Panzerung)
Verstand (Systeme): Sensoren, Computerunterstützung etc.
Willenskraft (Reboot): Wie lange die Systeme des Mechs nach einem Treffer außer Gefecht sind.

Auf diese Weise kann man nette Sachen einbauen wie Mech-Tricks, Ausweichen von Flächenangriffen (über Geschicklichkeit) und Waffen welche die Panzerung umgehen (erfordern Konsti-Wurf, um negative Effekte zu vermeiden)...etc. und dabei erreichen dass sich verschiedene Mechs auch unterschiedlich "anfühlen".

Außerdem kann man den Mechs bei Bedarf Talente wie "Quick", "Brawny" oder "Fleet Footed" geben, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen, ohne dass man eine spezielle "Mechkomponentenliste" schreiben müsste.

Skills bleiben beim Piloten (muss ja auch einen Vorteil haben dass dort ein Veteran drin sitzt).

@"Rassen":
Menschen sehen OK aus (statt "+2 Fertigkeitspunkten" würde ich allerdings lieber "einem beliebigen Skill auf W6" schreiben), Claner könnten noch einen Vorteil vertragen (evtll. Attribut W6 UND Talent, dafür Ehrenkodex).

Wobei: bekommen Claner wirklich ihren Ehrenkodex "eingeimpft", so dass sie niemalsnicht dagegen verstoßen können. Gibt es keine ehrlosen, verstoßenen Claner? Wenn du Ehrenkodex zu einer Volkseigenschaft machst (statt zu empfehlen, dass Claner "normalerweise" dieses Handicap besitzen) dann hat wirklich JEDER bei den Clans Ehrenkodex (in unserer Kampagne sind Claner nicht vorgekommen, daher weiß ich nicht, wie die ticken).

jafrasch

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #8 am: 10.05.2010 | 13:41 »
Idee: Attribute für Mechs.

Stärke (Reaktorleistung): Nahkampfschaden und wieviele Systeme (Traglastregeln) man in den Mech integrieren kann (Stärke wird - je nach Mechklasse - mit einem bestimmten Wert modifiziert)
Geschicklichkeit: Manövriefähigkeit des Mechs
Konstitution: Strukturelle Integrität (vor Panzerung)
Verstand (Systeme): Sensoren, Computerunterstützung etc.
Willenskraft (Reboot): Wie lange die Systeme des Mechs nach einem Treffer außer Gefecht sind.

Auf diese Weise kann man nette Sachen einbauen wie Mech-Tricks, Ausweichen von Flächenangriffen (über Geschicklichkeit) und Waffen welche die Panzerung umgehen (erfordern Konsti-Wurf, um negative Effekte zu vermeiden)...etc. und dabei erreichen dass sich verschiedene Mechs auch unterschiedlich "anfühlen".

Außerdem kann man den Mechs bei Bedarf Talente wie "Quick", "Brawny" oder "Fleet Footed" geben, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen, ohne dass man eine spezielle "Mechkomponentenliste" schreiben müsste.

Skills bleiben beim Piloten (muss ja auch einen Vorteil haben dass dort ein Veteran drin sitzt).

[...]

Oh, die Idee finde ich interessant.
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 13:46 von jafrasch »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #9 am: 10.05.2010 | 15:47 »
Nein, man muss nicht und sicherlich wird man auch vieles gar nicht richtig Savagen können.
Mechwarrior (speziell in Verbindung mit dem MechKampf) kann man aber wohl ganz gut savagen, denn SW ist als System nun mal sehr auf "Wettbewerb" und Battlemap geeicht.
Klar, der Systemliebhaber wird da stöhnen und heulen, so wie der DSAler wohl auch jammern wird, wenn sein geliebtes Aventurien gesavaged wird. ;D
Es ist halt eine Frage nach der Toleranz und ich finde es gut, wenn man sich alten Settings wieder widmet. Wenn es dann unter neuem System umgesetzt werden sollte ist das doch besser, als die alten Klassiker einfach verstauben zu lassen.

Das mögen andere anders sehen...

NATÜRLICH kann Jafrasch konvertieren, wie und was er will. Ich muss es ja nicht spielen oder leiten.
 
Nur:Ich hab mich das beim SR zu SW - Thread neulich schon gefragt: Gehen systembedingt nicht viele Aspekte, die ein Spielerlebnis ausmachen, bei einer Konvertierung verloren?
 
Im vorliegenden Falle würde ich zum Beispiel sagen, das Ressourcenmanagement kaum noch eine Rolle spielt und Eroberungen von Ersatzteilen, Munition und LosTech - Waffensystemen in ihrer Bedeutung gemindert werden. Zudem fallen die ganzen Feinheiten der verschiedenen Kampfsysteme bei SW hintenüber - was man entweder mögen kann oder auch nicht. Mir fallen sicher noch mehr Beispiele ein, aber das soll erst mal reichen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #10 am: 10.05.2010 | 16:00 »
Coole Sache.
Auch wenn ich Battletech nur aus den Computerspielen kenne. ;)

Aber warum nimmst Du nicht einfach die Mech-Regeln aus dem Sci-Fi-Gear-Toolkit, jafrasch?
Die passen, wackeln und haben Luft, sie funktionieren. :)

@Oger
Das ist einen eigenen Thread wert.
Ich frage mich ob auch in jedem Thread zu einer GURPS-Konvertierung jemand auftaucht der fragt man alles konvertieren muss. Ich glaube nicht.
Natürlich ändert sich das Spielgefühl durch eine Konvertierung und einige Feinheiten gehen verloren, das soll ja so sein. Sonst bräuchte man es nicht mit Savage Worlds konvertieren. :)
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 16:02 von Zwart »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #11 am: 10.05.2010 | 16:06 »
Nur:Ich hab mich das beim SR zu SW - Thread neulich schon gefragt: Gehen systembedingt nicht viele Aspekte, die ein Spielerlebnis ausmachen, bei einer Konvertierung verloren?
Versteht man unter "Gameplay" das, was die Spieler während des Spiels so TUN. Dann beeinflußt das verwendete Regelsystem deutlich das Gameplay.

Genauer: Ist das Regelsystem anders, hat man zwangsläufig auch ein anderes Gameplay.

Beispiel: Cthulhu BRP verglichen mit Cthulhu D20 verglichen mit Trail of Cthulhu (Gumshoe-System) vergleichen mit Realms of Cthulhu (SW).
Beispiel: Deadlands Classic verglichen mit Deadlands D20 verglichen mit GURPS Deadlands verglichen mit Deadlands: Reloaded (SW).

Jedes spielt sich DEUTLICH anders, auch wenn das Setting das gleiche bleibt.


Savage Mechwarrior ist das Mechwarrior-Setting mit einem SW-bestimmten Gameplay gespielt. - Wer das SW-Gameplay mag und dies auch gerne im Mechwarrior-Setting so ausüben möchte, für den ist eine Savage Mechwarrior Conversion sicherlich etwas.

Aber wer die Originalsystem-REGELN mag, wer das Original-GAMEPLAY mag, für den ist eine SW-Conversion des Settings NICHTS, denn bei einer spieltauglichen Conversion werden ALLE Original-Regeln WEGGEWORFEN. Das muß so sein, wenn man das Setting für SW konvertieren will. - Man reißt ALLE Regeln des Altsystems heraus, schaut sich den Settingfluff an, und unterfüttert diesen an den passenden Stellen mit den SW-Regeln.

Das Resultat ist somit etwas EIGENES. Eben Savage Mechwarrior und nicht einfach Mechwarrior mit ein paar "beschleunigenden Hausregeln".

jafrasch

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #12 am: 10.05.2010 | 16:12 »
@Oger: Warum hast du diese Bedenken nicht in deinen ersten Post geschrieben? Damit hätte ich echt etwas anfangen können. Ich schreibe später noch was dazu.

@Zwart: Kenn ich nicht. Wo gibts das Toolkit?


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #13 am: 10.05.2010 | 16:17 »
@Zwart: Kenn ich nicht. Wo gibts das Toolkit?
Hier!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

jafrasch

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #14 am: 10.05.2010 | 16:44 »
Danke Boba. Mal sehen ob ich die Euros/Dollars dafür berappe.

Bis dahin werkel ich mal hier weiter.

@Oger: Was macht den für dich bei MW das Spielerlebnis aus? Ressourcenmanagement und was noch?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #15 am: 10.05.2010 | 18:07 »
Jafrasch, da kann man dir das von Boba empfohlene Sci-Fi-Toolkit empfehlen, das ist mMn hübsch gemacht, und arbeitet IIRC mit Slots.

« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 18:09 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #16 am: 10.05.2010 | 18:46 »
@Oger: Was macht den für dich bei MW das Spielerlebnis aus? Ressourcenmanagement und was noch?

Hauptsächlich:
- Bei MechWarrior II: Ein flottes, beinahe intuitiv zu nennendes Fertigkeitensystem (2W6 über einen Mindestwurf, die Differenz gibt das Ausmaß von Erfolg und Scheitern an, Modifikatoren kommen auf den Mindestwurf), das für mich immer auch ein Beispiel für "FFF" war (Oger bevorzugt EINFACH - SCHNELL - LAUT)
- Die Verbesserung der Charaktere bei MW II hat was organisches, d.h. Charaktere verbessern sich in den Fertigkeiten schneller, die sie auch haufig und klug anwenden
- Das Technologiegefälle zwischen einzelnen Welten, von hypermodernen Industrieplaneten bis mittelalterlichen Agrarwelten (und damit auch Begrenzungen der verfügbaren Ausrüstung und Waffensysteme)
- Das Rumschrauben am eigenen Mech, bis irgendwann aus dem Standard - Fabrikmodell die Variante der eigenen Vorliebe entsteht
- Interstellares Feudalsystem, mit allen Möglichkeiten und Problemen
- Spiel auf mehreren Ebenen (Charakter - Schlachtfeld - Strategische Gesamtlage - politische Situation)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #17 am: 10.05.2010 | 19:32 »
- Bei MechWarrior II: Ein flottes, beinahe intuitiv zu nennendes Fertigkeitensystem (2W6 über einen Mindestwurf, die Differenz gibt das Ausmaß von Erfolg und Scheitern an, Modifikatoren kommen auf den Mindestwurf), das für mich immer auch ein Beispiel für "FFF" war (Oger bevorzugt EINFACH - SCHNELL - LAUT)
Nun, zur "Intuitivität" des Fertigkeitensystems kann man auch bei SW sagen, daß es eben Geschmackssache ist. - Die Spielwerte direkt als Würfelgrößen angegeben zu bekommen, halte ICH für sehr schnell und leicht zu erfassen.

Das Würfelsystem WIRD sich bei einer Umstellung auf ein anderes Regelsystem DEFINITIV ändern.


- Die Verbesserung der Charaktere bei MW II hat was organisches, d.h. Charaktere verbessern sich in den Fertigkeiten schneller, die sie auch haufig und klug anwenden
Genau das ist zumindest MEINE Erfahrung beim langjährigen Kampagnenspiel mit SW. - Auch hier: Geschmackssache, was bei einem Charakterentwicklungssystem "organisch" ist.

Das Charakterentwicklungssystem WIRD sich bei einer Umstellung auf ein anderes Regelsystem ebenfalls DEFINITIV ändern.

- Das Technologiegefälle zwischen einzelnen Welten, von hypermodernen Industrieplaneten bis mittelalterlichen Agrarwelten (und damit auch Begrenzungen der verfügbaren Ausrüstung und Waffensysteme)
Das ist reine Fluff-Thematik. - Ob und wie begrenzt Ausrüstung und Waffensysteme verfügbar sind, ist Sache des SETTINGS und der in der Settingbeschreibung abgelegten Daten.

Bei einem Regelsystemwechsel KEINE ÄNDERUNG zu erwarten.


- Das Rumschrauben am eigenen Mech, bis irgendwann aus dem Standard - Fabrikmodell die Variante der eigenen Vorliebe entsteht
Genau das ist es, was im Sci-Fi-Toolkit mit den Mech-Regeln dort umgesetzt ist.

Bei Systemwechsel sieht das "Rumschrauben" nur anders aus (andere Spielwerte aufgrund des anderen Systems), aber am "Gameplay"-Element des Mech-Bastelns ändert sich NICHTS.


- Interstellares Feudalsystem, mit allen Möglichkeiten und Problemen
Reines Fluff-Thema.

Wieso sollte sich beim Wechsel des REGEL-Systems plötzlich das politische System in der Spielwelt ändern?

Hier sind KEINERLEI ÄNDERUNGEN zu erwarten.


- Spiel auf mehreren Ebenen (Charakter - Schlachtfeld - Strategische Gesamtlage - politische Situation)
Exakt dafür ist SW BESTENS aufgestellt. - Charaktere mit ihren individuellen Entwicklungen und Eingreifmöglichkeiten, ein über einen erstaunlich weiten Bereich skalierendes Kampfsystem mit Miniaturen und Bodenplan, ein für strategische Vorgehensweise vorgesehenes Massenkampfsystem, und UNEINGESCHRÄNKTES Spielen der politischen Konflikte.

Hier ist KEIN "Verlust", sondern aufgrund der harmonisch ineinandergreifenden Mechanismen von SW sogar ein GEWINN an Konsistenz über dieses Spiel auf mehreren Ebenen zu erwarten.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #18 am: 10.05.2010 | 20:25 »
Stellt sich, wieder mal, die Frage: Wozu der Aufwand?
Schon mal einen Blick in A Time of War geworfen?
Verlinkt hab ich die Quickstart Rules, das vollständige Regelwerk ist für 15$ als PDF erhältlich.
- Kompatibel zum Tabletop, was u.a. die Verwendung von Hexfeldkarten und Miniaturen für Fahrzeugkämpfe ermöglicht.
- Macht weniger Arbeit, da fast alles relevante aus dem BT-Universum 1:1 umrechenbar ist. Falls das Regelbuch nicht eh schon Daten dazu enthält.
- Produziert keine Ausreißer, wie die bei SW berüchtigten Freakrolls(= Würfel explodiert beim Reroll so oft, das W4 zweistellige Summen erzeugen).

Ja, Regelwerk und Skill-Liste sind länger als die von SW.
Bis auf präzisere Abstufungen ist die Liste mit Edges und Hindrances relativ identisch ;)
Charaktererschaffung ist immer noch auf Lifepath ausgelegt(Im Gegensatz zum Vorgänger ohne Zufallstabellen und Gewürfel, was viel Zeit spart)

Leider kann ich noch nichts zum Spielerlebnis sagen(keine Gruppe)  :'(,
aber ich betrachte alle von mir genannten Punkte für Classic Battletech(IMHO: SciFi ohne Pulp) als Vorteil ;D

Und damit ich nicht vollkommen am Thema vorbei rante:
- Die Beispielcharaktere aus den Quickstart Rules nach Savage Worlds konvertieren
- Sehen, ob man überhaupt Zusatzregeln braucht um ähnliche Kompetenzen abzubilden

- Beliebige Quelle für die Werte von Kampffahrzeugen(empfehle Megamek, ggf. zusätzlich Megamek Lab um Sheets fürs Tabletop abbilden zu können).
- Ebenfalls konvertieren und mit Orignalwerten vergleichen. Ggf. Zusatzregeln einbauen, wenn die Savageversion zu sehr vom Feeling des Originals abweicht.

- Mit dem System spielen, das der eigenen Gruppe am Besten taugt 8)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

alexandro

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #19 am: 10.05.2010 | 20:38 »
Zitat
Stellt sich, wieder mal, die Frage: Wozu der Aufwand?

Welcher Aufwand? Eine Konvertierung von MW kann (im Gegensatz zu solchen "wahnsinnigen" Projekten wie Aventurien oder RIFTS) mit wenigen Handgriffen erledigt werden.

Wenn man noch ein klein wenig mehr Zeit investiert, dann kommt man noch auf ein paar nette "Regel-Gimmicks" (wie meine Mech-Attribute), welche man vielleicht nicht unbedingt braucht, welche aber viel Flair transportieren.

Solche Regel-Basteleien machen (zumindest den Leuten hier im Forum) einfach SPASS und sie LIEBEN es zu tüfteln und rumzuschrauben, um das System ihren Bedürfnissen anzupassen.

Die Tendenz von SW die Regeln "kurz & knackig" zu halten macht sie zudem ideal für den produktiven Austausch innerhalb der Community (im Gegensatz zu D20-Kovertierungen, welche in dieser Hinsicht eine ZUMUTUNG sind).

Was macht den [...bei] MW das Spielerlebnis aus?
OT, aber ich ergänz mal:
- ein Kampfsystem, welches ein lebensunfähiger "Wurmfortsatz" von BT ist (fast so schlecht wie die Solaris-Regeln)
- Runequest-Klau bei der Charakterverbesserung
- ein lieblos zusammengeschusterter "Flickenteppich" von Sternenreichen, welche (mehr schlecht als recht) unter der Flagge von 5 Kuschel-Nachfolgerstaaten vereint wurden
- schlecht beschriebene Planeten mit inkompetenten Regierungen
- sobald man den Mech verlässt merkt man nicht mehr, dass man in einem SciFi-Setting spielt - man könnte sich ebensogut in der WoD befinden
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 20:54 von alexandro »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #20 am: 10.05.2010 | 20:40 »
@Robert: Falls AToW jemals kommen sollte...
Und so prall ist es nicht, die Chargen ist z.B. nicht sooo toll.

@Alejandro: Du hast vergessen, dass man mit einer Steinschloßpistole ggf. um einiges mehr Schaden anrichten kann als mit einer Laserpistole und ähnlich geartete Scherze...
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 20:42 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #21 am: 11.05.2010 | 08:01 »
@Alexandro: Ich finde es sehr bedauernswert, das Du nie eine rockende MechWarrior - Runde unter einem guten Spielleiter kennengelernt hast. Du hast mein ganzes Mitgefühl, und ich hoffe, Du wirst Dein Trauma irgendwann überwinden können.

@Heretic:
MW II:
Normale Laser - Pistole: 4W6 Punkte Schaden.
Standardpistole: 2W6+3 Punkte Schaden

Wie nun jeder klar erkennen kann, schreibst Du dummes Zeug.

ToW hat mich nicht wirklich überzeugt, Charaktererschaffung dauert EWIG, und es ist sehr fraglich, ob mit dem zu erwartenden Untergang von CGL da noch groß was zu erwarten ist.

Zornhau antworte ich später.

EDIT: Ich seh grad, Zornhau, die Administration hat Dir die Sperrung angedroht. Falls gewünscht und nötig, können wir uns ja im ORK weiter drüber unterhalten.
« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 08:11 von Der Oger »
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Enpeze

  • Gast
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #22 am: 11.05.2010 | 09:53 »
- Runequest-Klau bei der Charakterverbesserung

Das muß ja mal kein Nachteil sein. RQ Skillverbesserung ist ein äußerst gelungenes Subsystem.

- ein lieblos zusammengeschusterter "Flickenteppich" von Sternenreichen, welche (mehr schlecht als recht) unter der Flagge von 5 Kuschel-Nachfolgerstaaten vereint wurden
- schlecht beschriebene Planeten mit inkompetenten Regierungen
- sobald man den Mech verlässt merkt man nicht mehr, dass man in einem SciFi-Setting spielt - man könnte sich ebensogut in der WoD befinden

Da geb ich Dir absolut recht. Das bessere Battletech ist sowieso Heavy Gear von DP9. Zur Not tuns auch die Jovian Chronicles. Von dem sollte mal einer eine SW Konversion machen.


Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #23 am: 11.05.2010 | 10:28 »
Auf die Konvertierung konzentrieren meine Herren. :)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Brainstorming] Savage Mechwarrior
« Antwort #24 am: 11.05.2010 | 17:25 »
@Der Oger:
Grundsätzlich hast du recht, mit dem Waffenschaden.
Aber über Kombos etc. hat mir das ein MW-Spieler mal vor Ewigkeiten das vorgerechnet.
*schulterzuck*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.