Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1375 am: 20.12.2010 | 11:43 »
@Yvain:

Entschuldige meine Begriffsstutzigkeit. ich habe natürlich nicht verstanden, wie elegant das ist, dass die Basis-Regeln statt einfach die Möglichkeit eines Basis-Magiers zu bieten, gleich einen nach allen Regeln der WdZ-Kunst spezialisierten Spezialmagier liefern (nur quasi im Basis-Tarnmäntelchen). So ist das natürlich gleich etwas anderes.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1376 am: 20.12.2010 | 11:54 »
Oh, also in unseren Runden haben schon viele gute Treffen einen Kampf entschieden. Todesstöße, Hammerschläge, gezielte Stiche,...
QED
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1377 am: 20.12.2010 | 12:17 »
Fazit: DSA4.1 ist ein Spiel für Leute, die gern Steuererklärungen machen. Damit hast Du es für mich ziemlich gut auf den Punkt gebracht  :D.
Da hab ich gerade die besteste Lösung: Das Finanzamt übernimmt ab sofort die Redaktion von DSA und erklärt es uns auch gleich ganz neutral. So wie sie uns Steuererklärungen ganz neutral erklären.  8)

Ich dagegen finde das einen Bug (oder Buck? Oder Buick?)
Ja, lass uns Buick fahren. Da gabs glaub ich mal so eine Variante von, hieß Buick Long boat oder so... geiler Scheiß!

Ein Bug ist es jetzt zum Teil. Weil meiner Meinung nach das Ziel (eine Einstiegsdroge, die zu mehr verleitet) nur teilweise funktioniert. Wenn man es weg lassen würde, wäre es auch kein Bug, es sei denn, man wollte es und kriegt es nicht hin.

Es geht ja nicht nur um die Zeit, das alles durchzulesen, sondern darum, wie gut es sich zusammenfügt oder nicht, wie viel Aufwand es bedeutet. Und wer zum Beispiel Warhammer 2nd kennt und dort die drei Zusatzregelwerke für Magie, Glaube und Chaos sein eigen nennt, kann dennoch nicht ermessen, welche Kopfschmerzen auf ihn zukommen, wenn er sich die Wege-Bände anschafft. Es gäbe vieler solcher Beispiele.
Klar, aber man sollte sich nicht nur von der Masse und den tausenden Möglichkeiten erschlagen lassen. Man sollte sich entscheiden, was man will und das dann probieren.

Nur, weil es diese 10-12jährigen vielleicht nicht mehr gibt, heißt das doch nicht, dass es nicht erstrebenswert wäre, solche Regeln zu haben, die man mal kurz vor dem Spielen erklären kann. (Zugegeben, wenn man alle Feinheiten weglässt, die Char-Generierung überspringt und auf Magiebegabte/Geweihte verzichtet, kann man DSA recht flott erklären -- aber dann ist es ja auch nichts anderes als DSA2 oder 3).

Es gibt immer noch Spiele, die man durchaus sehr schnell erklären kann und die viel Spaß machen, gut sind.
Ich weiß nicht. RPG lernen ist für mich vor allem learning by doing. Klar wird vorher was erzählt, aber wie lange dauert das? Eine halbe Stunde? Plus Charaktergenerierung vielleicht eine Stunde? Natürlich kann es in anderen Systemen schneller gehen, aber das ist kein Faktor, der mich stört.

Ich sehe das eher so, dass man gezwungen ist, sich diese Bücher zuzulegen. Sobald man irgendwelche fortgeschrittenen Gimmicks haben möchte, ist man auf die Bücher ja angewiesen. Während das bei manch anderem System noch so abgeht, dass ich zu Beginn der Spielsitzung im Regelwerk des SL kurz nachschlagen kann, um mir zum Beispiel eine Steigerung oder Ähnliches zu holen, geht das bei DSA4 ja nun nicht mehr (ich spreche da aus Erfahrung, weil es mir selbst schon so ging: Aufgrund der Erfahrungen früherer Versionen kam ich zur Spielsitzung mit dem Plan: Hach, das schlägst Du schnell nach und machst das in den fünf Minuten, in denen sich alle sortieren. Und ich schlug nach und musste erkennen: Keine Chance, denn für die kleine Sache musst du ja noch xy bedenken, Formel z beachten, zuvor noch ein Rad schlagen und dir den Überblick über fünf Dutzend andere Dinge verschaffen.)
Joar, da stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich das nicht als Nachteil an, sondern als relativ selbstverständlich. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr auf Besitz fixiert. Ich will einfach Dinge haben. Wenn ich in ner Bibliothek ein geiles Buch finden würde, würd ich es mir sofort kaufen und nicht nur ausleihen. :)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1378 am: 20.12.2010 | 12:21 »
Jetzt tut doch nicht so, als ob Finanzbeamte das könnten. Wenn die mit solch komplexen Dingen wie der DSA4-Generierung zurecht kämen, bräuchte ich doch keinen Steuerberater mehr.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1379 am: 20.12.2010 | 12:24 »
Jetzt tut doch nicht so, als ob Finanzbeamte das könnten. Wenn die mit solch komplexen Dingen wie der DSA4-Generierung zurecht kämen, bräuchte ich doch keinen Steuerberater mehr.

ich schmeiß mich weg ...  :d
 ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1380 am: 20.12.2010 | 12:31 »
Ach demnächst gibt es bestimmt auch eine Liturgie um Haare zu schneiden oder wachsen zu lassen. Kann man mit Magie ja auch und wo sich die Karmal- und Astralzauberer doch annähern, wäre es nur logisch, dass Rahja immer auf ein volles Haar und eine gut sitzende Frisur ihrer Geweihen bedacht ist.

Ach Mist ist die falsche Realität.

Wäre es die richtige Realität, hätte man dich in Aventurien schon mit Hartwurst beworfen und mit ner Torsionswaffe an den Füßen durch eine aktive Parade von Weltsicht-Elfen gejagt!
Warum?
AYAS HAT KARMALZAUBEREI GESAGT! Ketzerei! Blasphemie!

Ach, und zu deinem Post: lass uns doch eine Rahja-Liturgie entwerfen, womit nicht die Frisur, sondern, viel wichtiger, die FIGUR einer Dame flugs ändern lässt: Ein bisschen Silikon (muss noch erfunden werden) dort, ein bisschen Lifting hier, die Beine etwas länger und schon klappts auch mit den Novadis.  :-*
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1381 am: 20.12.2010 | 12:33 »
Jetzt tut doch nicht so, als ob Finanzbeamte das könnten. Wenn die mit solch komplexen Dingen wie der DSA4-Generierung zurecht kämen, bräuchte ich doch keinen Steuerberater mehr.

Dein Fehler ist, dass dein Steuerberater kein DSAler ist. Könnte er DSA und damit auch das Finanzsystem aus dem FF, würde er dir noch viel mehr Kohle rausholen!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1382 am: 20.12.2010 | 12:38 »
Jetzt tut doch nicht so, als ob Finanzbeamte das könnten. Wenn die mit solch komplexen Dingen wie der DSA4-Generierung zurecht kämen, bräuchte ich doch keinen Steuerberater mehr.

Oh, eine sehr gute Freundin von mir und Mitspielerin in unseren beiden Runden ist Finanzbeamtin und kommt mit den Regeln wunderbar zurecht  ;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1383 am: 20.12.2010 | 12:39 »
DSA macht es wie die Steuer, zieht dir mit verklausulierten Paragraphen das Geld aus der Tasche.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1384 am: 20.12.2010 | 12:46 »
Sind wir so weit zu sagen, dass nur zwei Dinge sicher sind, der Tod und die Steuer?
Danach kann man ja weiter überlegen, was dass für DSA bedeutet, wo es doch schon so viele Parallelen gibt. ::)

@ hotzenplotz:

Naja mein Steuerberater hat eben nur ein Leben. Da reichte seine Zeit auf Erden bisher eben nicht aus um Steuern und DSA zu können.
« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 12:48 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1385 am: 20.12.2010 | 12:51 »
DSA ist überhaupt nicht so kompliziert, wie alle behaupten. Mein Zuckerbäcker hat mir bisher noch nie Probleme bereitet, und es macht soooo viel Spaß ihn zu spielen, hui! Gut, ich würfele auch immer nur auf Backen. Backen hier backen da, gab noch nie Probleme. Was sagt ihr dazu, ihr Nörgler? Zum Glück hab ich alles meine Punkte in Backen investiert, deshalb schaffe ich die Proben immer. Weil das mit den vergeigten Proben, das ist schon a weng komplizert.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1386 am: 20.12.2010 | 12:53 »
Zitat
AYAS HAT KARMALZAUBEREI GESAGT! Ketzerei! Blasphemie!

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Zitat
Ach, und zu deinem Post: lass uns doch eine Rahja-Liturgie entwerfen, womit nicht die Frisur, sondern, viel wichtiger, die FIGUR einer Dame flugs ändern lässt: Ein bisschen Silikon (muss noch erfunden werden) dort, ein bisschen Lifting hier, die Beine etwas länger und schon klappts auch mit den Novadis.

Aber Silikon fühlt sich so unecht an...und so gar nicht "göttlich"  ::)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1387 am: 20.12.2010 | 13:18 »

Ich weiß nicht. RPG lernen ist für mich vor allem learning by doing. Klar wird vorher was erzählt, aber wie lange dauert das? Eine halbe Stunde? Plus Charaktergenerierung vielleicht eine Stunde? Natürlich kann es in anderen Systemen schneller gehen, aber das ist kein Faktor, der mich stört.

Eine halbe Stunde Charaktergenerierung bei DSA?

Ich hab ja eine Schwäche für das System und kenne auch so manche Feinheiten auswendig, aber einen Charakter hab ich bei DSA 4.1 noch nie in einer halben Stunde gebaut. Wenn man ein Programm nimmt UND nicht über den Charakter nachdenkt UND das System gut kennt, ist das vielleicht schaffbar. Dass man hinterher einen brauchbaren Char hat, bezweifle ich aber.
Want an Orange?

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1388 am: 20.12.2010 | 13:32 »
Zitat
Ich hab ja eine Schwäche für das System und kenne auch so manche Feinheiten auswendig, aber einen Charakter hab ich bei DSA 4.1 noch nie in einer halben Stunde gebaut. Wenn man ein Programm nimmt UND nicht über den Charakter nachdenkt UND das System gut kennt, ist das vielleicht schaffbar. Dass man hinterher einen brauchbaren Char hat, bezweifle ich aber.

Warum sollte man hinterher keinen brauchbaren Char haben. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Generierungsregeln irgendwie zwingend brauchbare Chars hervorbringen.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1389 am: 20.12.2010 | 13:51 »
Warum sollte man hinterher keinen brauchbaren Char haben. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Generierungsregeln irgendwie zwingend brauchbare Chars hervorbringen.

Gerade weil sie nicht zwingend brauchbare Charaktere hervorbringen, muss man sich mit dem einzelnen Konzept ein bisschen auseinandersetzten, um einen brauchbaren Charakter zu basteln.
Ich muss darauf achten, welche Vorteile interessant sind (können ja später nicht mehr nachgekauft werden), welche SF ich später haben will, welche Voraussetzungen diese SF haben, welche Eigenschaften wichtig sind (ein Alchimist braucht Mut - hätten Sie's gewusst? ;) )  etc.
Want an Orange?

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1390 am: 20.12.2010 | 14:07 »
Zitat
Entschuldige meine Begriffsstutzigkeit. ich habe natürlich nicht verstanden, wie elegant das ist, dass die Basis-Regeln statt einfach die Möglichkeit eines Basis-Magiers zu bieten, gleich einen nach allen Regeln der WdZ-Kunst spezialisierten Spezialmagier liefern (nur quasi im Basis-Tarnmäntelchen). So ist das natürlich gleich etwas anderes.

Du hast immer noch nicht richtig verstanden. Der Magier im Basisregelwerk ist eben gerade das nicht. Er ist NICHT spezialisiert. Akademiemagier hingegen schon. Und zwar allesamt. Immer auf ein bis zwei Merkmale, deren Zauber sie bevorzugt beherrschen. Der Magier aus den Basisregeln aber ist UNSPEZIALISIERT. Breitgefächert. Er hat Zauber aus den verschiedensten Merkmalsbereichen. Weshalb es für ihn auch gar keinen Sinn macht, Merkmalskenntnisse zu besitzen. Stattdessen verfügt er über Stabzauber. Macht für einen Abenteurermagier beides auch sehr viel mehr Sinn.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1391 am: 20.12.2010 | 14:10 »
Mal eine Frage aus Neugier, von jemanden, der DSA nur von der 1. und 2. Auflage kennt:

Gab es eigentlich Regeln zum konvertieren von Helden auf die 3. und 4. Edition?

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1392 am: 20.12.2010 | 14:14 »
Es gibt Regeln zum Konvertieren von der 3. auf die 4. Wenn man Zeit hat, sollte man allerdigns lieber neu bauen (steht sogar in den Konvertierungsregeln :P ).
Für die anderen Editionen weiß ich es nicht.
Want an Orange?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1393 am: 20.12.2010 | 14:16 »
@Yvain
Das ist es ja gerade.
Ein solch unspezialisierter Magier, ohne Merkmalskenntnisse, ist nach den "normalen" Regeln sehr, sehr unüblich. So unüblich das es im WdH nicht vorkommt. Alle Vollzauberer haben Merkmalskenntnisse.
Und sie bekommen diese SF durch den Paketbonus auch noch verbilligt und steigern ihre Zauber dementsprechend billiger. Man kann und sollte einen Zauberer der mit den vollen Regeln generiert wird, also ganz anders anlegen als einen Zauberer der mit dem Basis-HC erstellt wird. Denn die Regelwerke sind untereinander nicht 100% kompatibel. Man kann nicht einfach so mit dem selben Charakter vom Basis-HC in die vollen Regeln einsteigen.

EDIT:
Um es klarer zu fassen.
DSA4 ist nicht modular. Das ist die Kritik. Und das beginnt mit dem Basis-HC und endet mit den Sonderfertigkeiten für Pferde und Frettchen in der ZBA.
« Letzte Änderung: 20.12.2010 | 14:18 von Zwart »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1394 am: 20.12.2010 | 14:25 »
DSA ist ein Regelwust geworden, ok, das ist klar.

Kann man eigentlich einzelregeln um bestimmte Situationen zu handhaben theoretisch auch für andere Regelwerke einsetzen, oder sind DSA Regeln dafür zu sehr verzahnt? Ich denke da z.B. an die open erwähnten Regeln für Frettchen und Pferde.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1395 am: 20.12.2010 | 14:45 »


Gab es eigentlich Regeln zum konvertieren von Helden auf die 3. und 4. Edition?
Ja.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1396 am: 20.12.2010 | 14:49 »
Zitat
Alle Vollzauberer haben Merkmalskenntnisse.
Und sie bekommen diese SF durch den Paketbonus auch noch verbilligt und steigern ihre Zauber dementsprechend billiger. Man kann und sollte einen Zauberer der mit den vollen Regeln generiert wird, also ganz anders anlegen als einen Zauberer der mit dem Basis-HC erstellt wird. Denn die Regelwerke sind untereinander nicht 100% kompatibel. Man kann nicht einfach so mit dem selben Charakter vom Basis-HC in die vollen Regeln einsteigen.

Ich verstehe deinen Standpunkt, sehe das aber anders. Mit einem Basisregel-Magier kann ich sehr wohl in die Erweiterungsregeln einsteigen. Natürlich bin ich ohne meine Merkmalskenntnisse eine Ausnahmeerscheinung unter den Gildenmagiern, selbst unter denen aus persönlicher Lehrmeisterausbildung. Aber Merkmale lassen sich nachträglich immer noch erlernen. Dafür hat mein Basisregelmagier zu dem Zeitpunkt, da er auf Erweiterungsregeln umsteigt, wahrscheinlich schon mehr Stabzauber als die meisten seiner akademischen Kollegen auf den Stab liegen. Außerdem will ich ja vielleicht gar keine Merkmalskenntnisse erlernen - immerhin ist mein Zauberspiegel so flexibel und breitgefächert angelegt, dass kaum eine Handvoll Zauber mal ein Merkmal miteinander gemein haben. Für mich lohnen sich als Basisregelmagier also die Merkmalskenntnisse vielleicht noch gar nicht. Und wenn doch, kann ich sie an einer der zahlreichen Akademien erlernen. Nachträglich. Ich sehe also nicht, wo das Problem ist. Der Magier macht auch ohne Merkmalskenntnisse Spaß, das kann ich euch versichern.

Deine Behauptung, dass alle Vollzauberer Merkmalskenntnisse hätten, stimmt übrigens nicht ganz (sorry wegen der Korinthenkackerei): Elfen verfügen üblicherweise nicht über derlei. In kaum einer Elfenprofession kommen Merkmalskenntnisse vor - eigentlich nur unter Zauberwebern. Obwohl sich meist das Merkmal "Eigenschaften" tierisch lohnen würde. Oder "Verständigung" oder "Form", je nach Ausrichtung.
Elfen scheinen aber prima ohne Merkmalskenntnisse klarzukommen, und das trotz massiver Steigerungseinschränkungen aufgrund elfischer Weltsicht. Ich traue dasselbe auch einem Gildenmagier zu.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1397 am: 20.12.2010 | 15:07 »
Ja.

QFT  ~;D


Eine halbe Stunde Charaktergenerierung bei DSA?

Ich hab ja eine Schwäche für das System und kenne auch so manche Feinheiten auswendig, aber einen Charakter hab ich bei DSA 4.1 noch nie in einer halben Stunde gebaut. Wenn man ein Programm nimmt UND nicht über den Charakter nachdenkt UND das System gut kennt, ist das vielleicht schaffbar. Dass man hinterher einen brauchbaren Char hat, bezweifle ich aber.

Jaja, ist bei mir auch so. Aber bei nem Anfänger würde ich das hinkriegen. Es geht darum, einen Charakter zu bauen, mit dem er zunächst mal in seinem Einstiegsabenteuer Spaß haben kann. Also wird ein Charakter seiner Wahl genommen und ein Charakterbauprogramm angeschmissen.

Die halbe Stunde wird nur dann überschritten, wenn man ewig über für und wider in dem ein oder anderen Punkt schwadroniert. Ansonsten, wie gesagt: Wenn man weiß, was man will, gehts fix. Ich würde mal sagen, der klassische Fantasy-Zwerg, den ein Neuling sich vorstellt, ist in einer Viertelstunde fertig.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1398 am: 20.12.2010 | 15:34 »
Ich wäre für nen Wettbewerb. Jeder baut sich einen Standard- Gimli-Fantasy-Klischeezwerg und stoppt die Zeit. Wer am schnellsten ist hat gewonnen.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1399 am: 20.12.2010 | 15:37 »
Womit soll denn gebaut werden?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt