Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342327 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1400 am: 20.12.2010 | 15:40 »
Ich wäre für nen Wettbewerb. Jeder baut sich einen Standard- Gimli-Fantasy-Klischeezwerg und stoppt die Zeit. Wer am schnellsten ist hat gewonnen.

Damit machst du es aber zu einfach. Nen Zwerg bastel ich auch in 15min. Nur dass der dann was taugt im Kampf und  anderen "Gimli-typischen" Fähigkeiten (die noch zu definieren wären...) ist dann fraglich.
Der Charakter sollte zumindest noch einen Stresstest unterzogen werden... irgendwie sowas wie nen Kampf gegen nen frischgebackenen, durchoptimierten Krieger oder so. Und welcher Zwerg dann noch schnell gebastelt wurde UND den Kampf möglichst unbeschadet übersteht- der darf sich dann zertifizierter DSA-Schnell-Charkterschöpfer nennen oder so. Es sei denn, der Charakter hat zu viele Regelfehler, das führt natürlich zu Abzügen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1401 am: 20.12.2010 | 15:48 »
Naja, sagen wir doch so: Gebaut wird mit dem, was man halt hat, umso schneller umso besser.

Undwir machens am Schluss so, das der Char gepostet wird. Und wenn alle sagen: Nee, der ist ja scheisse und gar nicht richtig Gimli-mäßig, dann ist der draussen. Oder Zwart und Jens machen die Jury.

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1402 am: 20.12.2010 | 15:53 »
Pro Gimli-Challenge.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1403 am: 20.12.2010 | 16:03 »
Feste Jury ist besser. Zwart und Jens sind ok. Wann geht es los?
Want an Orange?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1404 am: 20.12.2010 | 16:07 »
OK. Bin dabei.

Heute Abend um 19:00?
Ich moderiere dann auch live im Team Speak. ;D

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1405 am: 20.12.2010 | 16:12 »
Sollte Zwart dann nciht die Aufgabe erst um 19:00 stellen? Sonst kann sich ja jeder jetzt schon vorbereiten.

Ich schlage vor, Zwart postet um 19:00 Uhr die Charakterbastelaufgabe in nen Extrathreat und dann kann ja jeder hier den Char reinlinken und man sieht sofort, welcher Char als erstes fertig ist.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1406 am: 20.12.2010 | 16:12 »
Tja, ich hab leider heute keine Zeit. Muss DSA spielleiten. Ja, hier gibts auch noch Leute, die wirklich spielen!  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1407 am: 20.12.2010 | 16:14 »
Sollte Zwart dann nciht die Aufgabe erst um 19:00 stellen?

Achwas. Wer es nötig hat, zu bescheissen, ist eh ein armes Schwein. Hey, selbst ich überlege gerade, ob ich nicht mitmachen soll. Wurfwaffen (Elfen). Gnihihi.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1408 am: 20.12.2010 | 16:16 »
Tja, ich hab leider heute keine Zeit. Muss DSA spielleiten. Ja, hier gibts auch noch Leute, die wirklich spielen!  ;D

Geht mir genau so. Heute Abend um 19:00 beginnt eine DSA Runde... wahrscheinlich die letzte dieses Jahr.
(Den Char dafür hab ich übrigens "per Hand" gebaut. Die Software hat bei breitgefächerter Bildung noch Fehler.)
Want an Orange?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1409 am: 20.12.2010 | 16:21 »
tz...natürlich. Alles Ausreden! ;)

Aber das ist ja alles kein Problem. Dann machen wir das eben morgen.
Ich denke mir also bis morgen 19:00 Uhr eine Charakterbau-Aufgabe aus und dann darf gebastelt werden. :)

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1410 am: 20.12.2010 | 16:24 »
Hehe. Morgen 19:00 sollte gehen.
In welcher Form soll der Char denn gepostet werden?
Want an Orange?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1411 am: 20.12.2010 | 16:26 »
Bogen einscannen
rtf
doc
pdf

das ist mir eigentlich egal.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1412 am: 20.12.2010 | 16:31 »
Geht für die Faulen auch *.dcg, das hauseigene Format des DSA Charaktergenerators? Nicht, dass ich den allzu gut kenne, ich bastel meist per Hand...
Want an Orange?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1413 am: 20.12.2010 | 16:41 »
Ich bastle dann einen mit Labyrinth Lord...  8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1414 am: 20.12.2010 | 16:49 »
Wiewowas, Fremdsystem? Hab ich was verpasst?
Want an Orange?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1415 am: 20.12.2010 | 16:54 »
Ich wollte nur eine Referenzzeit setzen!

Ich nehme es auch mit einem Anfängermagier mit DSA auf.  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1416 am: 20.12.2010 | 17:57 »
Also neben der DSA-Wettgenerierung finde ich die Idee einen Char mit verschiedenen Systemem um die Wette zu generieren auch interessant.

So nach dem Motto: Wie schnell schafft ihr mit eurem System einen Gimli zu generieren und wie gut wird dieser durch das System dann abgebildet.
So hat man auch direkt ein Vergleich.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1417 am: 20.12.2010 | 20:07 »
Zitat
Also neben der DSA-Wettgenerierung finde ich die Idee einen Char mit verschiedenen Systemem um die Wette zu generieren auch interessant.
Ich habe da mal einen Thread eröffnet.
Das "um die Wette generieren" kommt dann später. ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1418 am: 21.12.2010 | 08:44 »
Du hast immer noch nicht richtig verstanden. Der Magier im Basisregelwerk ist eben gerade das nicht. Er ist NICHT spezialisiert. Akademiemagier hingegen schon. Und zwar allesamt. Immer auf ein bis zwei Merkmale, deren Zauber sie bevorzugt beherrschen. Der Magier aus den Basisregeln aber ist UNSPEZIALISIERT. Breitgefächert. Er hat Zauber aus den verschiedensten Merkmalsbereichen. Weshalb es für ihn auch gar keinen Sinn macht, Merkmalskenntnisse zu besitzen. Stattdessen verfügt er über Stabzauber. Macht für einen Abenteurermagier beides auch sehr viel mehr Sinn.

Oh, wie fühle ich mich ganz in meinem Element, wenn ich auf so tolldreiste Weise als -- oh, was für ein böses Wort: dumm? hingestellt werde!

Und könnte es etwa sein, dass ich da die eine oder andere Ausfälligkeit nicht mehr unterdrücken kann? Mal sehen:

Es wäre zu schön, wenn Folgendes, auch wenn es in keinem DSA-Regelwerk steht, verständlich werden würde: Nämlich dass das etwas ironisch formulierte "spezalisierter Spezialmagier" sich nicht zwangsweise auf die Spezialisierung auf dieses Merkmalgedöns bezieht, sondern auf den Unterschied: herkömmlicher Akademiemagier -- spezieller "Sondermagier". Und da muss ich natürlich gestehen, dass ich hätte schreiben sollen: "spezieller Spezialmagier". Jedenfalls, und ich hätte gedacht, dass das bei dem Problem, das diskutiert wurde, auch klar sein dürfte, ging es mit nicht darum, ob der Magier nun breitgefächert seine Winde lässt oder auf bestimmte Merkmale spezialisiert. Sondern darum, dass wir als Basisregelmagier einen Magier haben, der nicht die Regel ist.

Und wenn ich schon quasi als Weihnachtsgeschenk meine eigene Begriffstutzigkeit gestehe, ist das kein Freibrief dafür, weiter darauf herumzureiten, in dem Du selbst Begriffe stutzt: Denn Zwart, Ayas und ich sprechen nicht davon, ob Du (und/oder Deine Gruppe) damit zurecht komm(s)t, dass die Basisregeln einen völlig anderen Magier präsentieren als die eigentlichen Magie-Regeln. Denn die Überlegungen von wegen Stabzauber hier, Merkmalspezialisierunge da sind für die Feststellung, dass es nicht modular ist, dass es nicht aufeinander aufbaut (Basis bedeutet Fundament, auf dem man aufbauen können müsste), völlig unerheblich. In den Basisregeln wird kein Basismagier präsentiert. Sondern ein Sonderfall. Punkt. Daran ändert sich auch nichts, wenn er sich den Stab mit den tollen Zaubern in den breit gefächerten [Upss, da wird er ausfällig, der korknadel, schäm er sich!] steckt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1419 am: 21.12.2010 | 09:38 »
In den Basisregeln wird kein Basismagier präsentiert. Sondern ein Sonderfall. Punkt.
Ach, Korki, so schön prägnant der Satz auch ist, er wird dir vermutlich trotzdem gleich zerpflückt werden.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1420 am: 21.12.2010 | 09:40 »
Wie denn?
Er ist richtig.

EDIT:
Die Magierin im Basis-HC ist eben nach den Regeln des Basis-HC erstellt, der ein in sich geschlossenes Buch darstellt. Er ist also nicht kompatibel zum Rest des Regelwerks womit es die Magierin auch nicht ist.

OK. Der Satz ist also nicht 100% richtig. Die Magierin ist also nicht speziell, sondern schlicht nach ganz anderen Regeln erstellt als der normale Magier.

So... ;)
« Letzte Änderung: 21.12.2010 | 09:44 von Zwart »

Chrischie

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1421 am: 21.12.2010 | 09:45 »
Aber es zeigt wieder die Unsinnigkeit der DSA-Regeln, wenn man im Basisbuch, welches die Spieler in das Setting/System einführen soll, einen Sonderfall für eine Charakterklasse präsentieren muss. Das ist in sich totaler Blödsinn und zeigt nur, dass die Kompletten DSA5-Regeln gefälligst auf 200 Seiten zu passen haben. Regelmonster sind schon seit den 90ern out.  :P

El God

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1422 am: 21.12.2010 | 09:50 »
Schon traurig, dass der Magier, der vermutlich am ehesten fürs Abenteuerleben geeignet wäre, nur ein exotisch-esoterischer Sonderspezialfall ist.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1423 am: 21.12.2010 | 10:37 »
Das ist in sich totaler Blödsinn und zeigt nur, dass die Kompletten DSA5-Regeln gefälligst auf 200 Seiten zu passen haben. Regelmonster sind schon seit den 90ern out.  :P

Du meinst so wie Midgard, Rolemaster oder GURPS ?

Die kompletten DSA-Regeln auf 200 Seiten wäre dann wohl so ein Leichtgewicht wie SW und für mich unspielbar.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ein

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1424 am: 21.12.2010 | 10:43 »
Das Rolemaster GRW hat 288 Seiten. SR2 296 Seiten. Wenn man will, gehts. Gut, bei DSA müssten sie sich dann vllt nochmal einen echten Spieleautoren ins Team holen.