Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342231 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2075 am: 30.12.2010 | 19:46 »
Ein edler Bash-Thread. Respekt ;)
Möchte mich dafür entschuldigen, den Thread mit meinem vernünftigen Gebrabbel behindert zu haben!

 >;D
Du lernst schnell, junger Padawan  ~;D Kleiner Tip: im restlichen Forum sind Gehalt und Ton anders  ;)

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2076 am: 30.12.2010 | 19:53 »
Weil hier DSA4 eben am besten ist.

... und nunmal auch keine Bausteine wie ein Massenkampfsystem besitzt um Dinge wie epische Schlachten darzustellen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2077 am: 30.12.2010 | 20:10 »
... und nunmal auch keine Bausteine wie ein Massenkampfsystem besitzt um Dinge wie epische Schlachten darzustellen.
Du hast recht. Andererseits: Das braucht man in großen, metaplotgetriebenen Kampagnen ohnehin nicht.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2078 am: 30.12.2010 | 20:12 »
... und nunmal auch keine Bausteine wie ein Massenkampfsystem besitzt um Dinge wie epische Schlachten darzustellen.

Hats doch im Arsenal.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2079 am: 30.12.2010 | 20:17 »
Wie viele Systeme haben denn Regeln für epische Schlachten ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2080 am: 30.12.2010 | 20:21 »
Hats doch im Arsenal.

Oh nice, das wusste ich gar nicht.. my fault...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2081 am: 30.12.2010 | 20:28 »
Oh nice, das wusste ich gar nicht.. my fault...
Naja, im Arsenal steht auch nicht wirklich was drin. Drei Optionen werden dort angeboten: Erstens Schlachtgeschehen weitgehend ignorieren, auf Ebene der Einzelkämpfe auflösen und den Rest erzählen (meine bevorzugte Variante), zweitens das dicke Armalion verwenden oder drittens ein unausgegorenes Scharmützelsystem bei kleineren Gefechten. Klar: damit verfügt DSA formal über ein Massenkampfsystem. Verglichen mit SW ist das aber natürlich Kappes.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2082 am: 30.12.2010 | 20:39 »
Wie viele Systeme haben denn Regeln für epische Schlachten ?

Legends of Anglerre (Fate Fantasy), Savage Worlds, Legend of the Five Rings, 7th Sea...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2083 am: 30.12.2010 | 20:47 »
Dazu hat fast jedes große SF-System Regeln für Massenschlachten. So wahnsinnig ungewöhnlich ist das wirklich nicht - obwohl ich davon quasi nie Gebrauch mache und vermute, dass Madame Horse das ähnlich hält.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2084 am: 30.12.2010 | 20:51 »
Du vermutest richtig, was aber daran liegt, dass das System, in dem wir die meisten Schlachten haben, eben kein Massenkampfsystem hat.  :P Vielleicht adaptiere ich in Zukunft aber mal das LoA-System, wenn ich viel Zeit habe - reines Handgewedel mag ich nämlich auch nicht sooo gern.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2085 am: 30.12.2010 | 21:34 »
Legends of Anglerre (Fate Fantasy), Savage Worlds, Legend of the Five Rings, 7th Sea...

Was nicht so viele sind. Und Fate macht das doch abstrakt, oder ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2086 am: 30.12.2010 | 21:41 »
Was verstehst du unter "abstrakt"? Da haben Einheiten eine Größe, bestimmte Skills und Aspekte (genau wie Charaktere), können von ihren Generälen aufgeteilt, verschmolzen und hin und her geschickt werden...
Ein gewisser Abstraktionsgrad wird wohl immer vorhanden sein, da man ja irgendwie Einheiten abbilden muss, aber als besonders abstrakt habe ich LoA jetzt nicht empfunden. Eher als ziemlich crunchy, um die Wahrheit zu sagen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2087 am: 30.12.2010 | 21:42 »
He, Fantasy Hero hat ebenfalls ein Mass Combat-System für epische Schlachten, und herrliche Regeln um wunderschöne Burgen zu bauen (im Ultimate Base) und diese anschließend zu belagern. Was ist denn das für ein System, mit dem man Fantasy spielen will und das so etwas Elementares nicht zu bieten hat?
Ich erinnere mich aber auch dunkel an das Armorium, in dem diese Sachen, natürlich auf typische DSA-Art mit dem entsprechenden Regelkrampf, angeboten wurden.
« Letzte Änderung: 31.12.2010 | 01:31 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2088 am: 30.12.2010 | 21:56 »
Um wieder zum Lästern zu kommen: In DSA darfst du eben keine Burgen schleifen, das dürfen nur NSC und SC nur in sowieso vorherbestimmten Plots.

Brauchts also keine Regeln für.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2089 am: 30.12.2010 | 22:21 »
Um wieder zum Lästern zu kommen: In DSA darfst du eben keine Burgen schleifen, das dürfen nur NSC und SC nur in sowieso vorherbestimmten Plots.

Das muss heißen: "In DSA darfst du eben keine Burgen schleifen, das dürften nur NSC. Aber die sind ja zu strunzdumm um sowas richtig hinzukriegen. Also bleibt es an SC hängen, die es machen müssen, aber dann auch nur in vorherbestimmten Plots mit allerlei Handwedelei."

Für deinen Versuch gebe ich dir nur zwei tanzende Schwerter, das muss in Zukunft besser werden. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2090 am: 30.12.2010 | 22:25 »
Ne, in DSA darfst du echt keine Burgen schleifen. Nichtmal als RR-Plot. Der DSA-Held ist ja auch kein Befehlsgeber, also dazu gar nicht in der Lage.Wenns hochkommt bringts ein DSA-Held zum Anführer von so 20 Mann, dann ist Schluss. Das ist jetzt gar nicht gewertet, ist halt für gewöhnlich so. VEG ist da ne Ausnahme, aber selbst da werden keine Burgen geschliffen, soweit ich weiss.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2091 am: 30.12.2010 | 22:29 »
Der DSA-Held ist ja auch ein Held und hat heldiges Zeug zu tun (Kühe vom Eis zu schieben, Katzen aus dem Baum zu retten, Omas über die Straße zu helfen, vielleicht mal ein Feuer zu löschen) - da bleibt keine Zeit dafür, Burgen zu schleifen oder Armeen anzuführen. Für solcherlei unheldigen Dinge sind die schnöden NSCs da, denen man vielleicht auch mal dankbar sein könnte, statt immer nur rumzunörgeln!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2092 am: 30.12.2010 | 23:11 »
Was verstehst du unter "abstrakt"? Da haben Einheiten eine Größe, bestimmte Skills und Aspekte (genau wie Charaktere), können von ihren Generälen aufgeteilt, verschmolzen und hin und her geschickt werden...
Ein gewisser Abstraktionsgrad wird wohl immer vorhanden sein, da man ja irgendwie Einheiten abbilden muss, aber als besonders abstrakt habe ich LoA jetzt nicht empfunden. Eher als ziemlich crunchy, um die Wahrheit zu sagen.

Naja, ich meine Abstrakt wie die Companyrolls von Reign im Gegensatz zu Schlachtregeln wie die von Sw und SIFRP, wo man einzelne Einheiten auf eine Battlemap stellt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2093 am: 30.12.2010 | 23:17 »
Ja, du hantierst mit einzelnen Einheiten. Die kannst du zu größeren Einheiten verschmelzen, wenn das zu unhandlich wird, aber es ist nicht so abstrakt wie Company Rolls. So etwas ähnliches gibt es bei LoA aber auch.

...und bevor das noch un-DSA-iger wird, lade ich dich einfach mal in den FATE-Channel ein, wo dir noch viel informiertere Leute als ich das alles erklären können.  ;)

Weil, in DSA braucht man das ja eh nicht - da kann der Meister ganz frei entscheiden, wie so eine Schlacht ausgeht. Oder er guckt einfach mal im Aventurischen Boten nach.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2094 am: 30.12.2010 | 23:21 »
Weil, in DSA braucht man das ja eh nicht - da kann der Meister ganz frei entscheiden, wie so eine Schlacht ausgeht. Oder er guckt einfach mal im Aventurischen Boten nach.

Ha, da gibt es doch 5 von 5 tanzenden Schwertern.  ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2095 am: 30.12.2010 | 23:26 »
...und das von einem totalen DSA-n00b wie mir!  :D Wobei, ich hab auf der Spiel mal mit einem DSA-Autoren geredet... warst du das?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2096 am: 30.12.2010 | 23:44 »
...und bevor das noch un-DSA-iger wird, lade ich dich einfach mal in den FATE-Channel ein, wo dir noch viel informiertere Leute als ich das alles erklären können.  ;)

Keine Angst, mit Karsten habe ich glaube ich einen adäquaten Ansprechpartner. Und bei ihm werde ich immerhin demnächst DF spielen.

Übrigens gehören Schlachten nicht zu den Dingen, die ich beim Rollenspiel schätze. Bei meinen regelmässigen Runden reichen mir dann doch normale kleine Abenteuer oder Kampagnen.

Und beim JdF oder G7 reichen mir gescriptete Schlachten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2097 am: 30.12.2010 | 23:57 »
Wobei, ich hab auf der Spiel mal mit einem DSA-Autoren geredet... warst du das?

War der Autor gut aussehend, eloquent und ungemein charmant? Dann war das bestimmt ich. Ansonsten der Chris Gosse. ;)

Ich bin der hier:
http://wiki-aventurica.de/images/9/9b/Uli_Lindner.JPG

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2098 am: 31.12.2010 | 00:27 »
War der Autor gut aussehend, eloquent und ungemein charmant? Dann war das bestimmt ich. Ansonsten der Chris Gosse. ;)

Ich bin der hier:
http://wiki-aventurica.de/images/9/9b/Uli_Lindner.JPG
Auf dem Photo hätte ich Dich nicht erkannt. Verehrte Frau Horse: ganz so schlimm fällt das Desaster in der Realität nicht aus. Ist eigentlich ein ganz properes Kerlchen ~;D

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2099 am: 31.12.2010 | 00:32 »
Auf dem Photo hätte ich Dich nicht erkannt. Verehrte Frau Horse: ganz so schlimm fällt das Desaster in der Realität nicht aus. Ist eigentlich ein ganz properes Kerlchen ~;D

Und dabei habe ich noch eines der besseren Bilder rausgesucht.

Hier sieht man mich in Angesicht von Rollenspiel-Schönheiten wie dem Gossen-Chris, Thomas Römer und gar Galgenfurz - da kann man ja nur verlieren.