Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342201 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2575 am: 5.01.2011 | 19:08 »
Zitat
Waer ihr nicht gut oder vorsichtig genug?

Laut eSeL gab es für uns keinerlei Möglichkeit, die magische Falle im Vorhinein zu entdecken, da sie gegen Hellsichtsmagie abgeschirmt war und vor Auslösen wie ein Teil des Wurzelwerks in der Höhle aussah. Kaum traten wir in die Falle, versperrten uns Wurzelranken den Vor- und Rückweg, sperrten uns im Höhlengang ein und gingen darüberhinaus in Flammen auf. Und das alles, ohne dass wir währenddessen Zeit zum Reagieren gehabt hätten. Echt blitzschnelle Ranken, kann ich da nur sagen. *eyesroll*

Zitat
Nein, da muss gesagt werden was geändert wird.

Pffff *prust*, als ob man das alles vorher so genau schon wüsste! Sonst noch Ansprüche? Soll dir der SL vielleicht während des Spiels noch nebenbei die Füße massieren, damit du dich auch so richtig wohl fühlst?

Zitat
Nein, wieso was gibt es dort ausser Schrott?

Kommt drauf an, was man als Schrott bezeichnet. Enduriumrüstungen mit permanentem Infinitum-Armatrutz auf +20 RS und permanentem Nihilogravo, der BE = 0 erzeugt und dennoch für nen Appel und ein Ei vom Ladentisch geht, wird man dort wohl eher nicht finden. Wenn alles unter diesem Powerlevel als Schrott bezeichnet wird, dann kann der Artefaktmarkt von Khunchom natürlich den hartnäckigen Nörgler auch nicht zufriedenstellen.

Zitat
Pandlaril, Farindel, Leriella, ...der Flussvater mit seinem Hofstaat
und was ist an denen abgedreht?

Die Globulen, in denen sie leben, mitsamt deren Einwohnern und ganz eigenen "Naturgesetzen". Und natürlich ihr jeweiliger Powerlevel.

Zitat
sieh mal ins SRD oder was die Khunchomer Akademie den 7G laut BB bereit war zu verkaufen.

Sorry, aber 7G tu ich mir nicht an. Weder das Lesen, noch das Spielen. Schlimm genug, dass dieser Schrott offiziell gemacht wurde. Aber aus SRD ist mir ein von Meister Okharim gefertigter Stirnreif in Erinnerung, der als private Maßanfertigung von Hand einer Spektabilität ganze 1.999 Dukaten wert war. Da frage ich mich, für wie vergleichsweise wenig Geld die einmaligen, nicht wiederaufladbaren Spruchspeicher auf dem Artefaktmarkt über den Ladentisch gehen. Und vor allem, seit wie vielen Jahr(zehnten? hunderten?) ist die Akademie schon in diesem Gewerbe tätig? Wie viele magische Artefakte müssten demnach ständig im Tulamidenlande im Umlauf, durch Diebstahl, Raub, Unachtsamkeit oder sonstige Umstände selbst in den kleinsten Kramläden und im Gepäck eines x-beliebigen Wegelagerers zu finden sein? Und was kann eine Heldengruppe, die solcher Stücke fündig wird, allein durch deren geschickten Weiterverkauf für Geld scheffeln, um ihrerseits praktische Zauberdinge zu erwerben?

Wenn die offiziellen Infos alle stimmen, dann gibt es im Land der ersten Sonne Magie an jeder Straßenecke zu finden. Und auch aus Beschreibungen anderer Publikationen sind mir Anekdoten und Geschichten bekannt, in denen Bauer Osrik aus Hinterbruchhausen ein magisches Schwert überm Kamin hängen hat, ohne es zu wissen.

Aventurien ist prall voll mit Magie und fantastischen Wesen und Begebenheiten. Man begegnet ihnen nur nicht unbedingt auf Schritt und Tritt, sondern kann (!) auch Abenteuer erleben, in denen so etwas Seltenheitswert hat. Die meisten offiziellen Abenteuer sind allerdings randvoll mit übernatürlichen Begebenheiten und fantastischen, mitunter gar märchenhaften Ereignissen. Aventurien also "Low Fantasy" zu nennen, halte ich für ein bestenfalls uninformiertes Statement. Bloß weil noch nicht jede Straßenlaterne jeder Stadt mit Magie betrieben wird und die Möglichkeiten des Steampunk bisher nur den Grolmen und einigen Zwergen offen stehen, heißt das noch nicht, dass Aventurien kein fantastischer Kontinent ist. Bissl klein vielleicht, das stimmt. Aber sonst eigentlich fantastisch genug, für meinen Geschmack. Man muss sich nur die richtigen Ecken zum Spielen aussuchen. Wer in Nostergast eine Flut magischer Artefakte erwartet, ist zur Enttäuschung verdammt. Allerdings wimmelt es dort von Geistererscheinungen, alten Schlachtfeldern mit rastlosen Untoten, Feenwesen, elementaren Manifestationen, Tier- und Pflanzenkönigen und deren Gefolgen, fantastischen Waldgeschöpfen wie Einhörnern und Wurzelbolden, und Übergänge in die Anderswelt sind ebenfalls recht häufig. Dazu kommen noch die Höhlendrachen, Trolle und Harpyen des Steineichenwaldes, die Orks und Oger des nahen Orklandes, die Goblins der Waldwildnis und die fiesen Finsterzwerge des Hochkönigs Bonderik, sowie die seltenen, im Dunkel der Wälder und den Nebeln des Seenlandes verborgenen Elfensippen. Und schon wirkt dieses ach so bäuerlich-biedere Hinterweltlerland gar nicht mehr so Low-Fantasy wie auf den ersten Blick noch.

Und das ist bei jeder aventurischen Region mehr oder weniger der Fall. Wobei Nostergast noch das harmloseste, niedrigstufigste Setting auf dem Kontinent ist, das mir dazu einfällt.

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2576 am: 5.01.2011 | 19:16 »
Wobei Nostergast noch das harmloseste, niedrigstufigste Setting auf dem Kontinent ist, das mir dazu einfällt.

Ich weiß zwar, was Du meinst, aber da wir ja im Blubberthread sind:
Wofür bekommen Settings AP, wieviele AP brauchen sie zum Stufenanstieg und am wichtigsten: was können sie alles steigern?
Artefaktdichte, Gebirgshöhe, politischen Einfluss?
Want an Orange?

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2577 am: 5.01.2011 | 19:21 »
Das wäre ein lustiges Konzept. Gibt es ein System, dass umfassende Strategie, auf Ebene internationaler Konflikte mit Rollenspiel verbindet

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2578 am: 5.01.2011 | 19:23 »
Ja: SIFRP.
Want an Orange?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2579 am: 5.01.2011 | 19:24 »
Birthright und Reign gehen auch in die Richtung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2580 am: 5.01.2011 | 19:35 »
Laut eSeL gab es für uns keinerlei Möglichkeit, die magische Falle im Vorhinein zu entdecken, da sie gegen Hellsichtsmagie abgeschirmt war

Karma? Nachrichten sammeln?


Zitat
Pffff *prust*, als ob man das alles vorher so genau schon wüsste!
Ausreden.

Zitat
Sonst noch Ansprüche?
einige.
Zitat
Soll dir der SL vielleicht während des Spiels noch nebenbei die Füße massieren, damit du dich auch so richtig wohl fühlst?
habe ich gesternjedenfalls nicht getan

Zitat
Kommt drauf an, was man als Schrott bezeichnet.
Das was den zG in BB von der Akademieleitung angeboten wurde.Als Grosszügigs Entgegenkommen Okharils selber.
Dazu Beschreibungen, das die Masse der Akademieerzeugnisse nicht zum Benutzen sondern zum angeben gekauft wird.

Zitat
Die Globulen, in denen sie leben, mitsamt deren Einwohnern und ganz eigenen "Naturgesetzen". Und natürlich ihr jeweiliger Powerlevel.
Die Hügel der Sidhe, Naturgeister, Sorry unter abgedreht verstehe ich als Riftsspieler was leicht anderes, Machtlevel I= abgedreht


Zitat
Aber aus SRD ist mir ein von Meister Okharim gefertigter Stirnreif in Erinnerung, der als private Maßanfertigung von Hand einer Spektabilität ganze 1.999 Dukaten wert war.
der stammte aus Msteria Arkana, 2000 Dukaten?
Welche? Die offiziellen eine Dukate ist mehr als ein Bauer im Jahr oder aventurische Dukaten sind kaum mehr wert als Dreck.
 
Zitat
. Man begegnet ihnen nur nicht unbedingt auf Schritt und Tritt, sondern kann (!) auch Abenteuer erleben, in denen so etwas Seltenheitswert hat.
Das kann ich auch in D&D, Sundered Skies ...

Was hat fantastisch mit magischen Artefakte zu tun?


Zitat
Aventurien also "Low Fantasy" zu nennen, halte ich für ein bestenfalls uninformiertes Statement.
Tja so haben der Inkompetente Powererzähler und seine Epigonen mir das Setting mal vorgestellt.

Zitat
Allerdings wimmelt es dort von Geistererscheinungen, alten Schlachtfeldern mit rastlosen Untoten, Feenwesen, elementaren Manifestationen, Tier- und Pflanzenkönigen und deren Gefolgen, fantastischen Waldgeschöpfen wie Einhörnern und Wurzelbolden, und Übergänge in die Anderswelt sind ebenfalls recht häufig. Dazu kommen noch die Höhlendrachen, Trolle und Harpyen des Steineichenwaldes, die Orks und Oger des nahen Orklandes, die Goblins der Waldwildnis und die fiesen Finsterzwerge des Hochkönigs Bonderik, sowie die seltenen, im Dunkel der Wälder und den Nebeln des Seenlandes verborgenen Elfensippen. Und schon wirkt dieses ach so bäuerlich-biedere Hinterweltlerland gar nicht mehr so Low-Fantasy wie auf den ersten Blick noch.
unterschied zum Brocceliande Albas?

 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2581 am: 5.01.2011 | 19:36 »
Zitat
Ich weiß zwar, was Du meinst, aber da wir ja im Blubberthread sind:
Wofür bekommen Settings AP, wieviele AP brauchen sie zum Stufenanstieg und am wichtigsten: was können sie alles steigern?
Artefaktdichte, Gebirgshöhe, politischen Einfluss?

Hmm, lustiger Denkansatz! Ich glaube, Settings müssten AP dafür bekommen, wie viele Abenteuerkampagnen schon in ihnen stattgefunden haben. Steigern dürften sie dafür natürlich je nach passendem Setting (oder je nachdem, was die Abenteuerkampagnen dort für Folgen hatten) so Dinge wie "allgemeiner Wohlstand", "Bevölkerungsdichte", "politischen Einfluss", vielleicht auch "Artefaktdichte" - aber Gebirgshöhe stell ich mir schwierig vor ;-)
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2582 am: 5.01.2011 | 19:37 »
Natürlich gibt es keine so radikalen Änderungen, sonst könnte ich ein anderes Setting nehmen. Wenn ich aber einen Baron einführe, den es nicht gibt, einen Tempelvorsteher den es nicht gibt, ein Artefakt erfinde oder sonstwas, dann ist das meine Sache als SL. Wenn ich es angekündigt habe, solche Änderungen vorzunehmen.
Geht doch! Genau das war gemeint
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2583 am: 5.01.2011 | 19:38 »
aber Gebirgshöhe stell ich mir schwierig vor ;-)
hm der Nossi der auf einen Hügel und als Gasti von einem Berg herunterkram.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2584 am: 5.01.2011 | 19:54 »
Geht doch! Genau das war gemeint

Ich glaube nicht, weil ich solche Änderungen nicht zu Beginn einer Kampagne ankündige sondern nach dem Pauschalen: "Ich ändere Aventurien ab" später ohne Erklärung einführe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2585 am: 5.01.2011 | 20:02 »
Zitat
Karma? Nachrichten sammeln?

Kein Geweihter in Gruppe, Aufklärung arbeitete auf höchstmöglichem Niveau, war aber Opfer der Umstände (es gab schlicht keine in der Welt vorhandene Möglichkeit, das Drachenrevier zu betreten, ohne ein Opfer einer seiner Fallen zu werden. Hat der SL sogar zugegeben.)

Ich weiß, du möchtest mir und meinen Mitspielern gern schlechtes Rollenspiel TM, Dummheit oder gar sonstwas unterschieben, aber du warst einfach nicht dabei, also gebe ich auf deine Meinung dazu sowieso nichts.

Zitat
Ausreden

Bwhahaha! LMAA, Radul. X-weise, wenns geht. Als ob du noch nie etwas aus dem Stehgreif improvisiert hättest! Halleluja, du bist so dermaßen arrogant und selbstherrlich, dass man manchmal echt nicht weiß, ob man lachen oder heulen soll.

Zitat
Sonst noch Ansprüche?
einige.

Schön für dich. Rate mal, wo du sie dir hinstecken kannst. ;-)

Zitat
habe ich gesternjedenfalls nicht getan

Was für ein inkompetenter SL du doch bist! :D

Zitat
Die Hügel der Sidhe, Naturgeister, Sorry unter abgedreht verstehe ich als Riftsspieler was leicht anderes, Machtlevel I= abgedreht

Als Spieler von Planescape:Torment und "Paranoia" kann ich theoretisch auch bei jeder Idee, die nicht noch abgefahrener als in diesen Spielen ist, gähnend gegenüberstehen. Aber bloß, weil in anderen Spielen noch dicker aufgetragen wird, sind die aventurischen Feenglobulen noch lange nicht langweilig oder gar "normal".

Zitat
der stammte aus Msteria Arkana, 2000 Dukaten?

Der stammt aus SRD, Seite 11 bis 16. Beispiel für einen aufladbaren, ladungsbasierten Spruchspeicher und dessen Herstellung.

Zitat
Das kann ich auch in D&D, Sundered Skies ...

Dann schlage ich vor, du tust das und hältst dich aus Aventurien raus, wenn es dir so wenig zusagt. Kannst dich auch gleich bei der Forengemeinde verabschieden, wenn du eh schon dabei bist. Ich werd dir sicher keine Träne hinterherweinen.

Zitat
Tja so haben der Inkompetente Powererzähler und seine Epigonen mir das Setting mal vorgestellt.

Klingt wie eine Selbstvorstellung von dir und deinem Privatfanclub. Aber ich nehme mal an, du meinst damit immer noch Kiesow & Co. Das Schlagwort kennt man ja von dir schon. Dir scheint ach seit Jahren zu dem Thema nix Neues mehr einzufallen. Übrigens, wo wir schon von Jahren sprechen: Selbst dir dürfte so langsam auffallen, dass seitdem eine Menge Wasser den Großen Fluss hinabgeflossen ist. Was also der geistige Vater Aventuriens mal über seine Spielwelt gesagt hat, muss heute nicht mehr zwingend Bedeutung für die diversen Settings haben.

Nur mal zum Vergleich, was noch in der "Schwerter und Helden" Box unter den "Tipps und Anregungen für Spieler" von Florian Don-Schauen über das offizielle Aventurien geschrieben wurde:

MFF, Seite 58: "Wenn Ihre Spielrunde schon lange von einer Kampagne träumt, in deren Verlauf der halbe Kontinent von Goblins überrannt wird, ein Raumschiff in Al'Anfa landet oder Gareth von einem Drachen zerstört wird, dann gönnen Sie sich den Spaß! Zwar entfernen Sie sich damit (beträchtlich!) von dem Bild Aventuriens, das wir in unseren Publikationen zeichnen..."

Ich kriege heute noch immer jedesmal Gesichtsmuskelzucken, wenn ich das lese. Der halbe Kontinent von Goblins überrannt? Vielleicht nicht ganz, aber das gesamte Svelltland plus anderthalb Schildprovinzen des Mittelreichs von den Orks, 1011 BF. Raumschiff in Al'Anfa? Nicht ganz - dafür aber in der Wüste Gor. Außerdem fliegende Festung über Gareth. Apropos Gareth: Gareth von einem Drachen zerstört? Nicht ganz, dafür aber übel demoliert von besagter Festung. Und übrigens: Wehrheim ist weg. Hat mal eben ein Magnum Opus abgekriegt. Paar Jährchen nachdem eine komplette Mittelreichsprovinz, zusammen mit einem Teil Araniens, dem Großteil von Maraskan und dem äußersten Norden des Bornlandes einer Armee aus Dämonen(-anbetern & -paktierern), Untoten, Schwarzmagiern und ruchlosen Söldlingen in die Hände fiel. Aber wenn in unseren Spielrunden mal was Umwälzendes passiert, geht das ja so GAR nicht mit dem offiziellen Aventurien konform. Nee, is klar (So, Geblubber Ende)

Soviel dazu, was offizielle Statements über Aventurien tatsächlich über die Spielwelt aussagen.

Zitat
unterschied zum Brocceliande Albas?

Der Gleiche wie zu World of Thalessia, Wings of Carnage und Realms of Akrul.
Sagt dir nix? Na also -  jetzt siehste mal wie das ist.
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 20:47 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2586 am: 5.01.2011 | 20:16 »
Ich bezog mich darauf, was prinzipiel geändert werden kann, nicht auf jedes Detail.

Nicht Barin von X y und Z wird geändert, sondern Barone und Äquivalentes können geändert werden Grafen u.e,. nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2587 am: 5.01.2011 | 20:19 »
Ändern kann man viel, ist halt Geschmackssache. Und kommt drauf an was man  speilen will, und wie. Ich hab wenig Probeme damit. Klar, manche Spieler wollen dann nicht so viel abweichen, das ist ok.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2588 am: 5.01.2011 | 20:27 »
Kein Geweihter in Gruppe, Aufklärung arbeitete auf höchstmöglichem Niveau, war aber Opfer der Umstände (es gab schlicht keine in der Welt vorhandene Möglichkeit, das Drachenrevier zu betreten, ohne ein Opfer einer seiner Fallen zu werden. Hat der SL sogar zugegeben.)

Aufklärung, nicht NUR Kundschaften.
Infos sammeln, Legwork, Nachforschen, Research

 
Zitat
Bwhahaha! LMAA, Radul. X-weise, wenns geht. Als ob du noch nie etwas aus dem Stehgreif improvisiert hättest!
Massig aber bei meinen DSA Con Runden habe ich vorher angekündigt was ich als Kanonisch betrachte und was nicht. z.B. die Skala auf der ich Änderungen durchführe


Zitat
  Aber bloß, weil in anderen Spielen noch dicker aufgetragen wird, sind die aventurischen Feenglobulen noch lange nicht langweilig oder gar "normal".
Normal I= langweilig I= abgefahren
unter abgefahren verstehe ich z.B.Eidolon, die Stadt IN den Wolken.
Luminea, die treibende Blume und Stadt
Zitat
Der stammt aus SRD, Seite 11 bis 16. Beispiel für einen aufladbaren, ladungsbasierten Spruchspeicher und dessen Herstellung.
Nein, das stammt aus Mysteria Arkana in GMuG.

Wurde das System Reference Dokument DSAisiert?
 

Bist du mit dem Inkompetenten Powererzähler verwandt oder einem seiner Epigonen?
Oder gibt es sonst einen grund warum du mir den Maulkorb umhängen willst?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2589 am: 5.01.2011 | 21:09 »
Zitat
Nein, das stammt aus Mysteria Arkana in GMuG

Trotzdem steht er in SRD auf Seite 11 bis 16. Auch wenn er schon einmal in einem anderen Dokument vorkam.

Zitat
Aufklärung, nicht NUR Kundschaften.
Infos sammeln, Legwork, Nachforschen, Research

Genau das fand statt. Weniger verstehe ich auch nicht unter "Aufklärung". Es gab schlicht keine Infos zu finden. Keiner wusste mehr über jenen Drachen außer dessen Spitznamen und die ungefähre Region seines Reviers. 

Zitat
unter abgefahren verstehe ich z.B.Eidolon, die Stadt IN den Wolken.

Ähnliches findet sich in aventurischen Feenglobulen zuhauf. Einfach mal AGF lesen.

Zitat
Bist du mit dem Inkompetenten Powererzähler verwandt oder einem seiner Epigonen?

Nicht, dass ich wüsste. Obwohl meine Mutter zu ihrer Zeit ein rechtes Früchtchen gewesen sein soll, wenn man meinem Opa glauben darf.

Zitat
Oder gibt es sonst einen grund warum du mir den Maulkorb umhängen willst?

Ja, gibt es. Dein Geblubber geht mir auf den Sack. Und es gibt nunmal Leute, die benehmen sich einfach zu sch***, als dass ich sie ignorieren könnte. Zu der Sorte gehörst du für mich.

Ich vergleiche dich in Gedanken immer mit jemandem, der an ein öffentliches Buffet geht, geräuschvoll die Nase hochzieht und seinen Rotz volle Möhre in die Lieblingsspeisen anderer Gäste speit, nur um ihnen das Essen madig zu machen, das nämlich nicht seinem persönlichen Geschmack entspricht.

Und so jemandem würde ich im wahren Leben wahrscheinlich am Liebsten einfach die Fresse einhauen. Zumindest aber wäre ich froh, wenn er endlich weg wäre. Seine Anwesenheit wäre mir unerträglich. So ähnlich geht es mir mit dir.

Und das meine ich durchaus persönlich. So persönlich jedenfalls, wie es übers Internet überhaupt gemeint sein kann. Vielleicht bist du im wahren Leben ja ein Pfundskerl. Im Internet jedoch (oder zumindest in jedem DSA-Forum, das du mit geradezu zwanghafter Vehemenz heimzusuchen scheinst), soweit ich das beurteilen kann, benimmst du dich wie ein Arsch. Meiner ganz persönlichen Meinung nach.

Und du beleidigst damit (ganz absichtlich, wie man klar herauslesen kann) in penetranter Regelmäßigkeit allein durch deinen Schreibstil das gesamte restliche Forum. Von deiner Wortwahl ganz abgesehen. Oder deiner Argumentationsweise. Oder deiner grundlegenden Einstellung zu anderer Leute Meinung.

Mit anderen Worten: ich find's besch***, dass es Leute wie dich überhaupt geben muss. Versaut mir echt die Laune, jedesmal wenn ich durch dein Gebrabbel dran erinnert werde. Naja, nicht jedesmal. Meist kann ich über dich lachen. Aber ein kleiner Teil von mir heult jedesmal auf, wenn er was von dir liest. So, ich glaube, ich habe meine Abneigung gegen dich und dein Geblubber jetzt erschöpfend erörtert.
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 21:10 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2590 am: 5.01.2011 | 21:27 »
Und da beschwerten sich manche tatsächlich über den Umgangston auf alveran *g*

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2591 am: 5.01.2011 | 21:30 »
Und ich hab mich noch um Höflichkeit bemüht.  >;D
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2592 am: 5.01.2011 | 22:48 »
Ändern kann man viel, ist halt Geschmackssache. Und kommt drauf an was man  speilen will, und wie. Ich hab wenig Probeme damit. Klar, manche Spieler wollen dann nicht so viel abweichen, das ist ok.

Richtig, aber manchmal ist hier schon so, dass individuelle Meinungen hier nicht akzeptiert werden sondern Allgemeingültigkeiten erpresst werden sollen.
Wenn ich einen Graf ändern will tue ich das. Bei einem Setting von mir hatte Donnerbach mal nen eigenen Grafen und die Rondrakirche hatte da gar nicht so viel zu sagen. Gestört hat das keinen und das Spiel gelang und hat unsere Fantasy Runde gerettet.
Flieht, Ihr Narren!

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2593 am: 5.01.2011 | 22:52 »
Und ich hab mich noch um Höflichkeit bemüht.  >;D

Also, Schwerttänzer ist sicher nich der netteste Blubberer. Aber wenn dir seine Posts so auf den Zeiger gehen, gibt es im Tanelorn ein sog. Ignoretool. Das ist ein Greasemonkeyscript für den Firefox, da kannst du User, deren Posts Dich nerven, einfach ausblenden. Bei Bedarf mal im Channel Techsupport nachschlagen.

Sorry für OT... ok, etwas zum Thema muss ich doch noch loswerden: DSA ist doof  :D

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2594 am: 5.01.2011 | 22:55 »
Sorry für OT... ok, etwas zum Thema muss ich doch noch loswerden: DSA ist doof  :D

hier wird schon wieder öl ins feuer geschüttet... Angrosch vergebe dir
Flieht, Ihr Narren!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2595 am: 5.01.2011 | 23:45 »
Zitat
hier wird schon wieder öl ins feuer geschüttet... Angrosch vergebe dir

Angrosch ist auch doof :D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2596 am: 5.01.2011 | 23:51 »
Die Igno-Funktion wäre schon eine Idee, aber ich bin ja leider nicht der einzige, der sich über ihn aufregt. Und so bekomme ich dann über diverse Zitate von Dritten dennoch wieder aufgetischt, was er so herumkotzt. Und die will ich wirklich nicht auch noch alle ignorieren müssen.

Es wäre auch nicht halb so schlimm, wenn er nicht dauernd immer wieder die gleiche Leier durchkauen würde. Ab und zu mal was Neues, dann käme wenigstens Abwechslung in die Hirnjauche, die er uns ständig vor die imaginären Füße hinpfeffert. Oder wenn er wenigstens versuchen würde, verständlich und leserlich zu schreiben. Aber er scheint eher nach dem Prinzip vorzugehen, mit der geballten Faust grob in die ungefähre Richtung der gesuchten Taste zu hämmern.
Mal abgesehen davon, dass er mit Statements wie "brabbelblubber(drölftausendrechtschreibfehler) siehe XyZ *kryptischer englischsprachiger Link* arglgnarf (allescheißeaußermich)" ankommt und dann erwartet, man verstehe 100%ig, was er damit alles gemeint hat und implizieren wollte und begreife ohne jegliche Erläuterung sämtliche Zusammenhänge, ganz egal wie viel Spezialwissen das eigentlich erfordert.

Aber egal. Zurück zum Thema. Achtung, Kritik: Warum steht im neuen Basisregel-Hardcover eigentlich statt eines variablen "Standard-Kriegers" (wie im alten 4.0 Basisbuch) jetzt ausgerechnet der Akademiekrieger aus Havena drin? Und warum ist aus dem individuell zusammenstellbaren Zauberspiegel der Basisregelmagierin (ebenfalls in 4.0 gewesen) plötzlich ein fester Spruchkanon geworden? Hätte man diese beiden speziellen Professionen nicht so wie früher beibehalten können?

Das war besser. Da konnte man sowohl mittelreichische, als auch zwergische, novadische oder thorwalsche Krieger mit simulieren, indem man einfach die Talentboni entsprechend auswählte. (3 Kampftalente Komplexität D auf 4, 2 weitere der Kategorie C auf 3 und zwei E-Talente auf 6 oder so...)

Und bei der Magierin wählte man einfach mit Verrechnungspunkten ein paar Zauber aus, deren Maximalanzahl vorgegeben war. Ich fand das besser, weil man seinen Krieger bzw. Magier dann individueller gestalten konnte.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2597 am: 5.01.2011 | 23:52 »
Nein, Phex ist doof.
Angrosch hingegen ist ein ziemlich kühler Knilch.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

ErikErikson

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2598 am: 6.01.2011 | 00:01 »
Mein Lieblingsgott ist ja Praios.

Callisto

  • Gast
Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #2599 am: 6.01.2011 | 00:02 »
Alle doof ausser Tsa. Die hat immerhin nen zweiten Finger !