Autor Thema: Erfahrungen mit Tribe 8?  (Gelesen 10192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #25 am: 1.05.2005 | 23:36 »
Das Kampfsystem ist vor allem nicht wirklich zu ende gedacht.
Leider würde, strickt nach den Regeln gespielt, jeder Kampf entweder mit dem schnellen Tod der SCs oder der NSCs ausgehen. Ein Kampf bei dem nicht gleich offensichtlich ist ob man gegen den Gegner gewinnt oder unterliegt war bisher kaum drin, wenn ich da als SL nicht nachgeholfen hätte.

Aber das T8 Setting haut mich um! Total! Ich bin normalerweise auch nicht Fan von Endzeitsettings aber der Mystische Aspekt des Spieles hat es total raus.

Die Kampagne zu der es Abenteuerbücher gibt, ist ebenfalls klasse und man kann an einem Buch relativ lange spielen. Auch das geht normalerweise gegen mein übliches SL verhalten. Um gekaufte Abenteuer mach ich normalerweise einen rießen Bogen. Aber T8 hat mich sofort total begeistert.

Ich hoffe DP9 bringt bald weitere Abenteuer.

Ach ja, m.E. ist T8 nur für Kampagnen gut. Anders wie bei anderen RPGs sind die Charaktere (im normal Fall, man kann natürlich auch anders) an einen Ort gebunden. Die Charaktere werden von Begin an so erstellt das sie zusammen passen und eine "Zelle" bilden. Dies ist m.E. ein Familienersatz und eben keine zusammengewürfelte Abenteurer Gruppe. Das Spiel lebt einfach von den starken zwischenmenschlichen Beziehungen und genau deshalb würd ich Tribe8 (übrigens als einziges Setting) nicht als One-Shots leiten.
Ich denke das genau das auch der für mich bedeutenste Aspekt des Spieles ist.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #26 am: 2.05.2005 | 13:09 »
Leider würde, strickt nach den Regeln gespielt, jeder Kampf entweder mit dem schnellen Tod der SCs oder der NSCs ausgehen. Ein Kampf bei dem nicht gleich offensichtlich ist ob man gegen den Gegner gewinnt oder unterliegt war bisher kaum drin, wenn ich da als SL nicht nachgeholfen hätte.

Hmmm, Bug oder Feature...? ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #27 am: 3.05.2005 | 07:51 »
Kommt sehr auf den Geschmack an. Also ich hatte das "Vergnügen" in den ganzen drei Spielabenden jetzt  keinen einzigen Kampf gehabt zu haben. Meine Spieler haben sich immer einen anderen Weg gesucht. Nein, stimmt nicht....die Ratten im Bett haben sie erschalgen....Und das sogar noch stilvoll.....

Hat jemand sich mal mit den Geheimnissen beschäftigt?

Wer hat Joschua auf dem Gewissen und wie kam Maria(Mary) um?
« Letzte Änderung: 19.05.2005 | 00:21 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #28 am: 7.06.2005 | 11:24 »
Was hat Hive Press eigentlich außer dem Grundbuch und dem SL Schirm veröffentlicht?
Lebt das system noch oder hat es DP9 aufgegeben?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #29 am: 7.06.2005 | 12:25 »

Ich spiele im Moment Fading Suns mit den Silcore Regeln und es klappt super. Wir hatten inzwischen auch einige Kämpfe die zwar sehr hart waren aber insgesamt innerhalb der entsprechenden Situation vernünftig abgelaufen sind.
Was die hohen Patzerwahrscheinlichkeiten betrifft, braucht man einen SL dem man vertrauen kann, das er das einigermassen vernünftig regelt. Wenn ich das richtig sehe gibt es keine Patzertabellen der SL hat also da Freiheiten.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #30 am: 7.06.2005 | 17:38 »
Was hat Hive Press eigentlich außer dem Grundbuch und dem SL Schirm veröffentlicht?
Lebt das system noch oder hat es DP9 aufgegeben?

Tribe8 lebt noch auch wenn die SecondEdition noch schwerer zu bekommen zu sein scheint, als Sachen aus der ersten. Zumindest hier in Deutschland. DP9 hat es also nnoch nicht aufgegeben und auf deutsch ist noch "Kinder der Lilith" erscheinen, eines der ersten Abenteuer-Quellenbände.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #31 am: 8.06.2005 | 16:31 »
Wo liegt der unterschied bei den Editionen?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #32 am: 8.06.2005 | 19:17 »
Cool, jemand der sich für Tribe8 interessiert.

Also das Regelwerk hat sich etwas, wenn auch nur Kleinigkeiten, geändert (Stichwort: Komplexität bei Fertigkeiten).

Infos dazu findest du im SilCORE - Faden

Denn alle (RPG) DremPod9-Produkte nutzen dieses Grundregelwerk, auch Tribe8.

Was den Hintergrund betrifft, da weiß ich es nicht, da ich wie gesagt die 2. Edition nicht habe.

Es wurde, denke ich, der Hintergrund zeitlich etwas weitergeschrieben, der in den Kampagnenbänden vorrangetrieben wurde.

Spielst du auch Tribe8? Wie sind deine Erfahrunegn  mit Träumen?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #33 am: 9.06.2005 | 16:37 »
Vor kurzem habe ich das Grundregelwerk von HivePress im Regal entdeckt und lese es momentan durch. Ich finde den Stil, in dem dem Leser die Welt rübergebracht wird klasse, habe aber noch kein Abenteuer geleitet.

Was sollte man so beachten?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #34 am: 11.06.2005 | 23:18 »
Also, was sollte man beachten....

Das gilt zwar allgemein, aber man sollte sich schon mit den Regeln etwas auskennen. Leider ist das im Tribe8 Grundregelwerk nicht alles so schön klar dargelegt, wie es sein könnte. Wenn man so wie ich vorher das SilCORE-Regelwerk gelesen hat, dann ist es verständlicher und man wird nicht wie manch anderer unnötigerweise abgeschreckt.

Man sollte sich die Struktur der Fatimas und damit der Stämme klar machen:
Die Nornen (Fates): Eva, Magdalena, Baba Yaga
Die Säulen(Pillars): Thera Sheba, Johanna
Die Tänzerinnen(Dancers): Dhalia, Agnes
Die Verlorenen (Lost): Joshua, Maria

Daneben existieren noch Sqats(Menschen ohne irgend was? - weiß ich selbst noch nicht so genau), Bewahrer(Haben nie in Lagern gelebt und sich die Technik etwas erhalten) und Serfs (Untergebene der Z´bri, die sie oft als Götter verehren).

Vimary ist gar nicht so groß, wie ich mir am Anfang dachte (1 Click ist einen Kilometer). Es ist hauptsächlich von den sieben Stämmen bevölkert. Es gibt nur wenige Squats (die leben eher außerhalb) und einige Bewahrer (vorallen in der Rostwüste).

Die Z´bri sind wundervoll flexibel einsetzbare Gegner. Sangis leben ihre Gelüste aus, Flemis wollen alles sich einverleiben udn kontrollieren, Melanis alles herrausfinden und herrunbasteln und die Koleris sind furchtbare Krieger. es gibt kaum einen Streotyp, der sich damit nicht umsetzen ließe. Und man sollte den Rat der oft gegeben wird beachten und sie nicht zu früh mit den Charakteren konfrontieren. Das indirekte kann da viel stimmungsvoller sein.

Kämpfe sind gefährlichund können schnell tödlich enden oder den Charakter noch durch die Nachwirkungen der Verletzung dahinraffen, wenn die Versorgung fehlt oder er sich nicht schont. Das sollte man den Spielern schon früh klar machen. Oft ist ein anderer Weg besser.

Man sollte sich auch klar sein über das Metaphysiche Weltbild: Die Welt der Physis und des Geistes getrennt durch die Verwerfung (Fold). Und der Fluß der Träume dazwischen. Tode können seit der Verwerfung nicht mehr in die Geistwelt übertreten, außer sie werden von Baba Yaga geleitet, was das verstoßen aus der Stammesnation der Sieben auch so schrecklich macht (die Gefallenen) - sie bedroht nicht das Leben, sondern das Nachleben. Wer ohne dieses Geleit stirbt, der wird in der Regel vom Fluß abgetrienben in die See der Verlorenen.

Beachten sollte man auch, wie man Synthesis handhabt. Sie oiist und bleibt ein Realität ERTRÄUMEN, das man dann mit Anstrengung in die Wirklichkeit holt. Es ist kein Schnipp ihr seit alle Tod-Zaubern und hat estwas sehr spirituelles. Es sollte deshalb auch immer so beschrieben werden. Da die Eminenzen nicht so klar gefasst sind, geben sie einem Spieler einige Freiräume, was und wann er sie einsetzen kann (ist ja ein freies System und im Grundregelwerk werden janur 3 Beispiele genannt). Wennes kreativ ist und einigermasen passt, dann sollte man das auch nicht unterbinden.

Ich fand und finde noch immer das Träumen etwas unklar. Wer kann wann wieviel davon beeinflussen und was nicht. Was kann man da erleben und was nicht? Was macht die Aspekte der Traumreise aus gegenüber dem normalen Trümen? und so weiter..

Ebenso unklar ist mir noch, wann die Fertigkeit Rituale zum Einsatz kommt (die mit Abzügen kämpft) und wann Syntesis, das man ja auch auf Ritallänge ausdehen kann.

So das war es jetzt erstmal...



Btw. Stand es bei dir zu hause oder im Laden im Regal - in letzterem findet man es nämlich nur noch selten.

« Letzte Änderung: 12.06.2005 | 00:35 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #35 am: 12.06.2005 | 09:56 »
(ist ja ein freies System und im Grundregelwerk werden janur 3 Beispiele genannt)

In der ersten Edition hatte jeder Stamm zwei, und jede Fraktion der Gefallenen zwei. Und ich hatte das immer als geschlossenen Kanon interpretiert - also mehr gibts nicht.

Hat sich das jetzt geändert?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #36 am: 12.06.2005 | 10:08 »
Ich sprach von den drei Beispielen bei jeder der Eminenzen. davon gibt es auch weiterhin je zwei bei den Stämmen und zwei bei den Fraktionen.

Somit keine änderung sondern ein Missverständis.

Wichtig war mir, das man nicht glaubt die drei Beispiele seinen alles was möglich ist. Ging manchen meiner Spieler so. Aber die drei sind nur Anregungen.

Und geschlossen ist der Kanon aber trotzdem nicht, wenn man bedenkt, das die gefallenen Stämme (Joshua und Maria) ja auch zwei Eminenzen besitzen (je eine eigene "neue" und eine die es bereits bei den Fraktionen gibt)
« Letzte Änderung: 12.06.2005 | 10:10 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #37 am: 24.07.2005 | 23:14 »
Wer hat Joschua auf dem Gewissen und wie kam Maria(Mary) um?

Also soweit ich jetzt bei den Abenteuern und Quellbüchern bin würde ich sagen das Joshua von seinen Schwestern getötet wurde. Ich vermute stark das es Tera Sheba war. Evtl noch die Nornen aber das Maria oder Dahilia damit zu tun haben, dafür gibts einfach keine Anzeichen.

Zitat
Und geschlossen ist der Kanon aber trotzdem nicht, wenn man bedenkt, das die gefallenen Stämme (Joshua und Maria) ja auch zwei Eminenzen besitzen (je eine eigene "neue" und eine die es bereits bei den Fraktionen gibt)

Eigentlich ist das so nicht ganz richtig, eher sind es die aktuellen Stämme die die selben Eminenzen besitzen wie die Stäme Joshuas und Marias.

Joashua hatte früher ein ähnliches Gebiet wie Johanna und er wurde auch niemals ersetzt. ("und es waren niemals wieder 8 Fatimas" oder so ähnlich heistes in einer der Erzählungen.)

Zitat
Ich fand und finde noch immer das Träumen etwas unklar. Wer kann wann wieviel davon beeinflussen und was nicht. Was kann man da erleben und was nicht? Was macht die Aspekte der Traumreise aus gegenüber dem normalen Trümen? und so weiter..

Also ich handhabe das mit absicht deutlich verschwommen.
Es gibt die normalen Träume die wir in unserer Welt auch haben. Auch da können schon Zeichen und Hinweise untergebracht werden. Für uns sind das Träume in dennen man nichts bis wenig unternehmen kann.
Es gibt weiterhin Träume die einen in den Traumfluß bringen. Jeder der dort hin will muss gezielt Träumen einsetzen und gelegentlich passiert es durchaus mal das einer der Träumer in eine andere Art traum abrutscht oder sich nicht genug entspannen kann um am Traum teil zu haben. Der Traumfluß handhabe ich ähnlich wie den Astralraum von Shadowrun, heist es ist ein Abbild der reellen Welt. Jedoch sind besondere Orte oft sehr abstrakt und konnen teils stark von der Realität abweichen. Zudem gibt es Geister die dort unterwegs sind und ihren eigenen Interessen nachgehen und so hinderlich oder hilfreich sein können.
Es gibt Träume die die Spieler an ganz Fremde Orte bringt. Z.b. um mit großen Geistern zu sprechen oder sogar mit Fatimas. Diese Orte sind rein dazu da um eine Atmosphäre aufzubauen die die entsprechende Situation unterstützt.

Zitat
Ebenso unklar ist mir noch, wann die Fertigkeit Rituale zum Einsatz kommt (die mit Abzügen kämpft) und wann Syntesis, das man ja auch auf Ritallänge ausdehen kann.
Syntesis bezieht sich normalerweise nur auf kleine Dinge oder einzelne Personen.
Rituale hingegen dauern zwar immer länger aber geben bei mir Boni auf große Bereiche, eine größeren Menge Ausrüstung oder auf eine Gruppe von Personen (die Teilnehmenden).

Interessant ist z.b. das Squats zwar keine Synthesis haben aber Rituale und die werden oftmals genutzt um Jägern eine gute Jagd zu erbeten und ähnliches. Also weniger in Werte sondern eher um Situationen zu begünstigen.

Genau so halte ich das auch. Zudem haben meine Spieler selbst daraus geschloßen das Rituale von den Fatimas unabhängiger sind und eher der einen Göttin zuzuordnen sind als die Sysntesis die ja ganz offensichtlich zumindest zum Teil von den Fatimas gewährt wird.


Zu den Z'bris möchte ich noch anmerken das es da einen weiteren extrem interessanten Aspekt gibt. Und zwar die der Jäger. Die ihre eigene Gesellschaft nicht richtig finden und, obwohl sie zwar keine Freunde der Menschen sind, Feinde derer Z'bri sind die sich Organisieren und die Menschen massenhaft versklaven, züchten und voltern.
Nachdem die Z'bris in meiner Runde als das absolut Böse erkannt wurde und immer entsprechend bekämpft wurde, war das auftauchen eines Jägers der ein Verbündeter sein könnte ein ziemlicher Schock.


Ich finde es eigentlich sehr schön das die Bücher alles andere als klar geschrieben sind. Immer nur Berichte von Leuten die was gehört haben oder dabei waren. Jeder sieht es von seinem Standpunkt und daher gibt es zwar viel Information, aber keine davon ist entgültig solange du dir als GM eine glaubwürdige alternative ausdenken kannst.


Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #38 am: 18.09.2005 | 17:31 »
Also ich hab jetzt mal den Players Guide in der 2nd Edition vorliegen ...  und weil da Players Guide draufsteht gehört ein Kapitel wohl völlig verboten - METAPLOT!

Das gehört da nicht rein auch wenn es für den SL Goldwert ist, denn so dutlich wie da wurden viele Dinge noch nie gesagt denke ich mal. Man kann viel vermuten und ist auch nahe dran, aber man erfährt dann halt doch noch was...


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Rituale:

In der 2nd Edition ist der Unterschied der Rituale endlich etwas deutlicher.
Sie können auch von Nichtträumern ausgeführt werden (man braucht keine Eminenz) Ein Wurf auf Rituale und einer auf Performance ist. Angerufen wird ein Totem, sei es eine Fatima, ein Spirit oder ein Z´bri, der dann dem Rufer seine Kräfte/Einflussbereiche zur Verfügung stellt.
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 11:18 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #39 am: 26.03.2006 | 23:56 »
Da wir jetzt auch mit Tribe 8 beginnen wollen, suche ich noch die deutschen Ausgabe des Spielleitersichtschirm mit dem Leitfaden und eventuell auch das Abenteuer Kinder der Lilith

mfg, kvm
Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #40 am: 27.03.2006 | 11:19 »
Genau die Sachen, die ich nicht habe.
Evtl. solltest du das auch lieber mal unter "Schwarzes Brett > Suche" Posten, oder hast du das schon?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #41 am: 28.03.2006 | 22:51 »
Der Serious Games in der Bundesallee hat zumindest noch 2 SL-Schirme + Leitfaden. Ob die den verschicken, weiß ich allerdings nicht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #42 am: 28.03.2006 | 23:11 »
Ich denke mal, wenn man da nett anfragt ist das sicher kein Problem. Zumindest meine Erfahrung mit den Leuten dort.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #43 am: 29.03.2006 | 00:34 »
Danke für die Hilfe, gleich ein paar andere Fragen die ich bzgl. Tribe 8 habe, ich lese mich grad bisserl ein.

Die Verstossenen, Verbannten oder Gefallenen also die Spieler werden auf diese Insel gebracht, aber sie dürfen die Insel dann wieder verlassen??

Was ist jenseits des Flusses, ich hab echt Angst das meine Spieler sich von dort abwenden, sich sagen okay wir sind verstossen warum sollten wir wieder zurückkehren, wir gehen einfach in den Süden?

Sind die Fatimas körperlich noch anwesend in unserer Welt oder werden die Stämme von Priesterinnen geführt?

mfg, kvm - stefan
Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #44 am: 29.03.2006 | 01:38 »
Danke für die Hilfe, gleich ein paar andere Fragen die ich bzgl. Tribe 8 habe, ich lese mich grad bisserl ein.

Die Verstossenen, Verbannten oder Gefallenen also die Spieler werden auf diese Insel gebracht, aber sie dürfen die Insel dann wieder verlassen??
Ja. Im GRW wurde zwar AFAIK da nicht näher drauf eingegangen, es kam IMO aber so rüber, dass die Leute , zumindest in der Stadt, zu praktisch gesinnt sind, um sie völlig auszugrenzen. Aufgrund der Religion können sie die Gefallenen zwar schlecht behandeln, aber die Zeiten sind zu hart, als dass man zahlende Kunden einfach so ignorieren kann. Sowas in der Art halt. Außerdem sieht man es ihnen auch nicht gleich an (tut man nicht, oder? schon lange her, seit dem ich das gelesen habe.), insofern können sie sich relativ unerkannt bewegen.

Zitat
Was ist jenseits des Flusses, ich hab echt Angst das meine Spieler sich von dort abwenden, sich sagen okay wir sind verstossen warum sollten wir wieder zurückkehren, wir gehen einfach in den Süden?
Da ist hauptsächlich Wildnis.
Warum sie auf Vymary bleiben sollten? Weil da die Action ist. Weil da ihre Familie und ihre Freunde sind. Weil überall woanders dass große Unbekannte ist, welches auf Karten mit "Here be Monsters" gekennzeichnet wird.

Ansonsten, falls du Karten der der Umgebung willst, dir der Mappack aber zu teuer, sei noch darauf hingewiesen, dass Vymary Montreal ist.


Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #45 am: 29.03.2006 | 02:26 »
Also die Gefallenen verlassen die Insel auch wieder. Auch wenn sie was von einem Lager hat, so sind doch längst nicht alle Gefallenen da. Es ist viel mehr ein Ort er Gleichgesinnten. Ein Ort, andem die Gefallenen noch ein wenig Macht und Eigenständigket haben. Auch wenn es ab und an zu Einfällen/Überfällen kommt.

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber bei uns in der Gruppe hatten wir es so gehandhabt, das mit dem verstoßen die Stammeszeichen sich verändern und dann auch noch die Zeichen der vier Ausrichtungen des Gefallenen hinzukommen (zumindest werden sie auf den Bildern immer so dargestellt). Damit waren sie bei näherer Betrachtung eigentlich für alle als solche zu erkennen. Ob das aber irgendwo in den Regeln steht weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Warum bleiben?
Weil Vimary der Ort ist, an dem die auserwählten Stämme leben die von den Fatimas aus der Knechtschaft der Z´bri befreit wurden. Der oRt den sie halten konnten gegen deren Ansturm. Und weil die "Insel" so der letzte Ausenposten ist der noch im Land der Stämme liegt und damit auch gewissermasen ihren Schutz genießt. Davon abgesehen hintert sie nicht viel daran auch nach Süden aufzubrechen.

Jenseits des Flusses:
Was ist da?
Die Wildnis mit all ihren Gefahren: Wetter, Krankheiten, Tiere, Verschmutzung, Bewahrer (andere als die von Olympus), Z´bri, aber auch Squats, die die nicht von den Fatimas erwählt wurden und noch nicht den Z´bri zum Opfer fielen.

Womit wir auch bei den Fatimas wären.
Sie sind präsent..noch immer. Auch wenn sie sich mehr oder weinger je nach Menatlität der jeweiligen zurückgezogen haben und ihren Pristerinnen viel der Stammesarbeit überlassen.

Wenn noch mehr Fragen sind, dann immer her damit, dann schläft das Thema hier nicht ein.... ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #46 am: 30.03.2006 | 21:06 »
Danke für die Hilfe,

und ja gleich ergänzent, die Fatimas die sich zurückgezogen haben, so wie mein Großvater der jetzt am Land lebt oder haben sie sich wie Jesus in den Himmel zurückgezogen, sind sie körperlich oder nur mehr geistig anwesend?

Was ist jenseits der bösen Wälder, mit den bösen Monster, oder ist das der Rest der Welt der noch von Menschen bewohnt wird, wie schaut es aus in Amerika, oder herrscht überall noch Sklaverei? Weiß man das? Oder ist das selbst bei Dreampod9 noch ein Geheimnis?

mfg, kvm - stefan
Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #47 am: 30.03.2006 | 22:37 »
Sie sind definitiv körperlich anwesend. Nur sehen sie ahlt oft nur die höheren Pristerinnen, oder wann immer sie es sonst für angebracht und nötig erachten. Bei der Verbannung zum Beispiel. Oder an Tagen des Kultes. Sie können aber auch sicher nur "projeziert" irgendwo auftauchen, da sie gut im manipulieren des  Fluss der Träume sein dürften. Es sind halt mächtige NSC.

Eine schöne Beschreibung aus der 2nd:
Fatimas sind die Abgesandten der Göttin.
Ein Geist mit einem Teil der einen Göttin gesegnet und materialisiert in einem Körper nicht lebender Materie (oft Metall, Knochen, Stein oder Holz).

Jenseits von Vimary sind die Outlands und dazu gibt es noch ein Quellenbuch...alles darüber hinaus solltest du dich wohl am besten mal direkt an Dreampod wenden ;)
Aber so wie ich es verstanden habe, ist der einzige "befreite" Fleck dieser Welt der um Vimary und von dort wird/soll er sich ausbreiten und immer mehr der Welt den Z´bri entreißen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #48 am: 3.04.2006 | 17:26 »
Ich wollte noch fragen ob jemand zufällig den Charakterbogen aus dem deutschen Werk gescannt hat oder gute deutsche Charakterbögen kennt?

Außerdem welche Abenteuer habt ihr so gespielt, um was ging es, ich möchte ein Abenteuer spielen, hab aber noch keine gute Idee, was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

mfg, kvm
Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #49 am: 4.04.2006 | 02:40 »
Der Bogen war auch unser Problem. Hab ihn glaub ich wann mal auf den Kopirer gelegt.....oder wars ein Scanner ???

Zur Geschichte sieh dir mal mein Diary an:
http://tanelorn.net/index.php?topic=18610.0
Auch wenn das halt sehr persönlich auf die Charaktere einging und sich siche rnicht eins zu eins übertragen lässt.

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?