Autor Thema: Himmelsrichtungen im Weltraum  (Gelesen 9702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Himmelsrichtungen im Weltraum
« am: 21.06.2003 | 22:55 »
Hallo,

sagt mal, gibt es irgendeine Konventions für die Benennung von Himmelsrichtungen im Weltraum?
Angenommen wir nemen eine Ebene durch den Erdäquator als Ausgang. dann haben wir Norden, Osten, Süden und westen, aber wie heisst dann Oben und Unten?
Weiss da jemand was, gibt es ein rollenspiel, wo das benannt ist?

Oliver

Samael

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #1 am: 21.06.2003 | 23:12 »
http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/galstruc/galstr.html

Vielleicht interessant zur Aufbau unserer Galaxis.  

http://docs.kde.org/de/HEAD/kdeedu/kstars/ai-skycoords.html

Hier die galaktischen Koordinatensysteme.

Gast

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #2 am: 22.06.2003 | 00:58 »
Bei Perry Rhodan gibt es da sehr schöne Systeme. Da wird eine Ebene durch die Galaxie-Mittelebene als Grundebene des Koordinatensystems angenommen.
Und da Abbildungen der Milchstraße schon bei uns meist gleich aussehen und damit übertragbar eine Himmelsrichtung haben, kann man mit dem Überhöhungswert ziemlich gut ausdrücken, wo im dreidimensionalen Raum man sich befindet.
Die Erde liegt übrigens im Sagittarius-Arm, der meisten im galaktischen Südwesten dargestellt wird.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #3 am: 22.06.2003 | 19:49 »
Bei Traveller gibts die Richtungen Kernwärts ( zum galaktischen Zentrum ) Randwärts ( andere Richtung ) Spinwärts ( Drehrichtung der Galaxis ) und Antispinwärts.

Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #4 am: 22.06.2003 | 23:50 »
alrik:

ist ja schräg, sowas in der art hatte ich mir auch für mein system überlegt, mit den gleichen begriffen...
nur eben auf englisch...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #5 am: 23.06.2003 | 02:09 »
wie, Du kennst die Spinward marches nicht ? ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #6 am: 23.06.2003 | 11:54 »
Fading Suns hat Tagwärts und Nachtwärts. Bei FS gibt es auch nicht wirklich Raumflug sondern nur diese ur-alten Sprungtore. Tagwärts ist jeder Sprung, der ein Schiff dichter nach Terra bring und Nachtwärts eben das Gegenteil.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #7 am: 24.06.2003 | 00:24 »
@alrik: nee, kenn ich nicht! müßte ich?  ???
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #8 am: 28.06.2003 | 15:40 »
Die spinward marches sind Hintergrund für die meisten offiziellen alten Traveller Abenteuer gewesen.

Vom Zentrum des Imperiums gesehen liegen sie kernwärts am spinwärtigen Rand des Imperiums.
Als Grenzregion zum Zhodani Consulat ( Menschen mit einer Gesellschaft die auf Psionischen Adligen basiert ) sind sie eine Mark des Imperiums, voller Abenteuer und Geheimnissen aus der Vergangenheit.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #9 am: 30.06.2003 | 20:43 »
Das Traveller-Richtungsschema gefällt mir sehr gut. Leider haben die Autoren von Traveller vergessen, dass unser Universum dreidimensional ist: Es gibt kein oben und unten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #10 am: 1.07.2003 | 00:01 »
Sicher ?
Ich hab mein altes Travellerzeug nicht da, ab gabs nicht auch sowas wie ne Ebene ?

Bei den Karten in den Battletech Hausbüchern wurde ein 3D Koordinatensystem verwendet, mit Terra als Mittelpunkt und dem Milchstraßen Zentrum und Ebene als Bezugspunkten.

Hab mal angenommen das FASA das von TV geklaut hat.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #11 am: 1.07.2003 | 11:27 »
Nein, das Traveller-Universum ist komplett zweidimensional. Für GURPS Traveller bin ich mir 100% sicher, für das Classic Traveller 99% sicher.
GURPS bietet übrigens in GURPS Space ein dreidimensionales Modell an, das wenn ich mich recht erinnere auch die vier Richtungen von Traveller verwendet, aber eine mittlere Achse in der Galaxis festlegt, so dass man noch oben/unten hat.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Ein

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #12 am: 1.07.2003 | 11:47 »
Die Milchstrasse ist so flach, dass man sie ohne schlechtes Gewissne auf 2-Dimensionalität reduzieren kann.

Samael

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #13 am: 1.07.2003 | 11:52 »
Das würde ich so nicht sagen.

Ein

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #14 am: 1.07.2003 | 11:58 »
Durchmesser ca. 100,000 ly
Dicke ca. 2,000 ly

Das ist ein Verhältnis von 50:1. Bricht man das auf 100,000 ly = 1m runter ist die Milchstrasse 2cm dick. Das entspricht einer stabilen Holzplatte.

Ein

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #15 am: 1.07.2003 | 13:17 »
Ich möchte meine Aussage noch einmal revidieren. Man sollte sagen, 4 Richtungen (2D) reichen, wenn die Allgemeinbevölkerung auch die Milchstrasse als 2D betrachtet. Was wahrscheinlich erst dann realistisch ist, wenn man in kurzer Zeit (unter 3 Monaten?) einmal quer durch die Galaxis reisen kann.

Andererseits muss ich mich nach meinem Mittagessen fragen, in wie weit eine solche Richtungsangabe sinnvoll ist? Wo nach richte ich das aus, in wie weit ist das überhaupt im Alltagsleben anwendbar, ohne dass man erst einen Navigatotronen benutzen muss? Eine einheitliche Lösung, die für die ganze Milchstrasse anwendbar ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #16 am: 1.07.2003 | 14:58 »
Du hast deine Meinung ja selber schon revidiert. Bei Traveller z.B. ist die "Dicke" der Milchstraße auf keinen Fall irrelevant, da für eine Reise von bis zu 6 Parsecs schon mindestens eine Woche benötigt wird (eher werden es 3 Wochen reine jump-space-Zeit sein plus Systemaufenthalte auf Zwischenstopps). Da macht es dann eigentlich schon etwas aus, ob ein System 3 Parsecs 2D betrachtet entfernt ist oder auf einmal 30 Parsecs, weil man nun auch den Höhenunterschied betrachtet.
Ich versuche dann immer mir das so zurecht zu biegen, dass die Karten bei Traveller zwar 2D sind, die Computerkarten aber 3D und für Menschen dann irgendwie diese 2D-Karten berechnen, die zwar nicht die echten Aufenthaltsorte anzeigen, bei denen aber die Entfernungen zueinander stimmen. Äh, alles klar? ;-)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #17 am: 1.07.2003 | 15:14 »
Da sich die Sterne ebenfalls noch bewegen sind neben x, y, z Achsen auch noch die Bahndaten wichtig.

2 D Karten dienen zu wirklich nicht mehr als einer ungefähren Überblick.

Wenn man die Bezugspunkte festlegt sollte man sich überlegen wer diesen Sternekatalog erstellt hat.
Haben die Menschen in diesem RPG Hintergrund selber den Hyperantrieb entwickelt dürfte eine der Bezugspunkte das Solsystem sein.
Haben sie statt dessen den Antrieb von einem fremden Volk übernommen, ist es auch wahrscheinlich das sie deren Koordinatensystem verwenden.

BSP: Bei Perry Rhodan wurde der Transitionsantrieb inklusive Sternenkatalog von den Arkoniden übernommen.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Ein

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #18 am: 1.07.2003 | 16:32 »
Naja, Himmelsrichtungen sind ja keine genaue Methode der Kursbestimmung. Der Sinn liegt ja eher in einer groben Orientierung, oder nicht?

Samael

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #19 am: 1.07.2003 | 21:30 »
Durchmesser ca. 100,000 ly
Dicke ca. 2,000 ly

Das ist ein Verhältnis von 50:1. Bricht man das auf 100,000 ly = 1m runter ist die Milchstrasse 2cm dick. Das entspricht einer stabilen Holzplatte.


http://mitglied.lycos.de/udan/sms/astro/d_ast04.htm

Es kommt wohl darauf an, ab welcher Materiedichte man die Galaxis als "zu Ende" definiert, hier zumindest steht aber was von 16.000 ly Dicke.

Was solls: Auch 2.000 ly sind eine extreme Entfernung, die tausende von Welten und hunderte Reiche umfassen kann. Ich würde da nicht von "dünn" sprechen.


Ein

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #20 am: 2.07.2003 | 10:13 »
Wie oben gesagt, muss man dass davon abhängig machen, wie schnell man reisen kann. Als ich z.B. aufgehört habe Perry Rhodan zu lesen konnte man 50 Mio. ly oder so in einem Jahr zurücklegen.

Das sind 150.000 ly an einem Tag. Was sind da schon 2000 ly? Ein Flug von 20 Minuten! Solange fahre ich hier im Sauerland zur nächsten Stadt. :)

Sven

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #21 am: 2.07.2003 | 10:53 »
Jep. Bei Traveller braucht man z.B. 1 Woche für eine Strecke von ca. 7 Lichtjahren, also einige Jahre, um die Galaxis in ihrer Dicke zu durchqueren. Da ist es nur sinnvoll, das Universum 2-dimensional darzustellen ::)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #22 am: 2.07.2003 | 12:46 »
Warum ist es dann sinnvoll?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #23 am: 2.07.2003 | 12:49 »
Weil es einfacher ist?

Bei Spacemaster waren wir wirklich irgendwann fit, die Entfernungen zwischen den Planeten auszurechner (mit X-Y-Z-Achse)... Außerdem gab es ja eine Tabelle, wo die wichtigsten Entfernungen drauf waren.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Himmelsrichtungen im Weltraum
« Antwort #24 am: 2.07.2003 | 14:20 »
Auf ner 2 D Karte kann man ja eine Entfernung abmessen. Zusammen mit der Relativen Höhe und nem alten Griechen names Pythagoras ist dann das Entfernung ausrechen kein Problem
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.