Umfrage

Ich mag mein Rollenspielsystem ...

... aus der Charakterperspektive (Rollenspiel)
24 (29.6%)
... aus der Regisseursperspektive (Erzählspiel)
8 (9.9%)
... mit Elementen aus beiden (Hybrid)
49 (60.5%)

Stimmen insgesamt: 70

Autor Thema: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?  (Gelesen 10708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #25 am: 31.08.2010 | 13:34 »
Die User, die meinen ergänzten, roten Text im ersten Post nicht verstehen können und die in Threads nur auf der Jagd nach einer Möglichkeit sind, Unfrieden zu säen,  mögen sich doch hier bitte einfach raushalten. Um des Friedenswillen.
Naja um den Friedens Willen koennte man auch darauf verzichten Diskussionen nach dem Motto kreieren:
"Seit ihr Rollenspieler oder [Etwas Anderes]"

Nur um dann sich drueber zu freuen das, was immer unter [Etwas anderes] gepackt wurde dann keine oder weniger Stimmen kriegt und so zu tun als waere das ganze eine objektive Umfrage bei der eine andere herangehensweise an Rollenspiele bewertet wurde.

Ich mein man darf sich ja schon so anhoeren das Storyteller, Erzaehlonkel und Co. abwertend benutzt wird, oder ne Diskussion um PE mal was giftiger verlaeuft, aber das ganze auf die polemische Ebene zu ziehen das einem gar abgesprochen wird Rollenspieler zu sein geschieht eher selten. Insofern sei froh das du nicht gemeldet wurdest,..
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 13:37 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #26 am: 31.08.2010 | 13:44 »
Nach der hier gestellten definition Hybrid.

Ich finde die Definitionen allerdings viel zu kurz gegriffen und allgemein unbrauchbar, da Punkt 2 derart definiert wird, das er nicht wählbar (Weil in der Realität nicht/kaum Praktiziert) ist.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #27 am: 31.08.2010 | 13:52 »
@gobbo:
Doch, Punkt 2 ist wählbar. Wenn du ein Spiel hauptsächlich wegen der Erzählelemente spielst ungeachtet der anderen Elemente, dann wähle zwei.
Wenn dir die Elemente völlig egal sind oder du auf JEDEN FALL beide Elemente haben möchtest, dann wähle drei.

Ich habe dieUmfrage so eingestellt, daß man es jederzeit ändern kann, da ich mit Mißverständnissen gerechnet habe. Danke fürs Anwählen.



@OT:

@Tafkack: nein, ich bin nicht derjenige, der hier User angreift, aber es tun genau die Leute, von denen ich es befürchtet habe, da sie auch in anderen Threads immer wieder Unfrieden säen, wenn es um derlei Themen geht.

Ausserdem habe ich ja geduldig mehrfach die Optionen erläutert und ausgeweitet, so daß man sie nachvollziehen kann, da eine Umbennenung der Fragen schwer möglich ist. Und es gibt mehr als genug User, die mit der Umfrage überhaupt gar keine Probleme haben. Der Versuch eine riesige Schar von Gleichgesinnten um dich herum zu konstruieren, nehme ich nur als die üblichen Verdächtigen der Forengang wahr.

@Teylen: Dort steht weder irgendwo Storyteller, noch Erzählonkel. Tatsächlich steht da sogar, daß ich auch Spass an Erzählspielen haben kann. Kannst du sehen, daß das da steht?

Deswegen kann ich jede Hetze gegen die harmlose Frage, nur als Provokation werten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #28 am: 31.08.2010 | 13:55 »
Doch, Punkt 2 ist wählbar. Wenn du ein Spiel hauptsächlich wegen der Erzählelemente spielst ungeachtet der anderen Elemente, dann wähle zwei.
Ist er nicht, da du dort bereits erwaehnt hast das wenn auch nur ein Element aus dem ersten Punkt wichtig ist der Punkt 2 nicht mehr anzukreuzen sei.

Zitat
@Tafkack

Wow, ist das Niveau hoch, und wie kommt man nur auf die Idee das du Nutzer angreifen willst.
Trieft ja nur so vom respektvollen Umgang.

Zitat
@Teylen: Dort steht weder irgendwo Storyteller, noch Erzählonkel. Tatsächlich steht da sogar, daß ich auch Spass an Erzählspielen haben kann. Kannst du sehen, daß das da steht?

Da steht das Erzaehlspieler KEINE ROLLENSPIELER mehr sind.
Das sie kein Rollenspiel spielen.
Etwas das bisher der polemischste noch den Storytellern und Erzaehlonkels zugestanden hast sprichst du nun den "Erzaehlspielern" ab.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 14:02 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #29 am: 31.08.2010 | 14:02 »
Ich halte den Thread für ungeschickt und finde mich nicht in den Kategorien wieder ohne Trollen Futter zu geben.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #30 am: 31.08.2010 | 14:07 »
Ich bin leider zu blöde für das, was Du von mir möchtest, Falcon... ich will doch nur spielen.
Und z.B. Fate kann durchaus eine Menge Crunch haben, wenn man will!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #31 am: 31.08.2010 | 14:09 »
@stille Kritik: Gut, daß muss ich akzeptieren. Aber ich weiss nicht, wie ich es noch besser erklären kann. Vielleicht hast du auch die Ergänzungen im 1.Post verpasst.

@Kamillo:
Alles klar, dann Punkt 3: "ist mir egal"
Ist doch nicht so schwer ;D


Zitat von: Teylen
Ist er nicht, da du dort bereits erwaehnt hast das wenn auch nur ein Element aus dem ersten Punkt wichtig ist der Punkt 2 nicht mehr anzukreuzen sei.
Nein, nicht das ich wüsste. Ich habe das im roten Text relativiert.
Kannst du den roten Text im ersten Post sehen?
Wen du ihn nicht sehen kannst, dann kann ich ihn gerne nochmal seperat erläutern.

Ich spiele doch auch keine "Rolle", wenn das Spiel von Erzählelementen getragen wird. Ich kann die Spiele trotzdem spielen und Spass haben. Was ist dir an der Gleichmacherei so wichtig?



OT:

@Teylen: und du wunderst dich, wenn Hunde beissen, wenn man sie tritt. Inwiefern hat sich Tafkakb mit seinem Sticheln denn Respekt verdient?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #32 am: 31.08.2010 | 14:20 »
Dann probiere isch es noch einmal konstruktiv. ;)

Option 1 wird über Konsequenzen definiert,
Option 2 über den Informationsstand des Spielers,
Option 3 wird als Auffangbecken für Leute definiert, die zwischen 1 und 3 schwanken und der Rest wird auf Option 2 verwiesen.

Das suggeriert Trennungen, wo keine sind. Teylen hat hier ziemlich genau den Finger in die Wunde gelegt. Diese Umfrage eignet sich nur dazu vermeintliche Wertigkeiten aufzubauen, wo keine angemessen sind.
Ich vermute, dass hier keine "Erkenntnisse" gewonnen werden können, sondern nur Argumentationsmoment für ein anderes "Schlachtfeld". Ich vermute weiter, dass in alter Tradition stehend, später irgendwelche User aus dieser Umfrage eine Trademark etablieren wollen werden, die sich dann als TM ans Wort Rollenspiel anheften lassen soll.

Diese Umfrage wird nur heiße Köpfe und viel Geschrei erzeugen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #33 am: 31.08.2010 | 14:29 »
hey, hiesst du nicht eben noch stille_Kritik :D ?

Trennungen, wo keine sind. mmh, ich habe immer noch Probleme das nachzuvollziehen. Ich habe keine Probleme mit der Trennung und einige Andere auch nicht (mindestens 15 von 40). Das es keine Trennung gibt, kann man also allenfalls als Meinung akzeptieren. Die sei dir auch ungenommen. Es gibt keinen Zwang zum Wählen.

Verwertbar ist die Umfrage sowieso nicht, da sie ja nur Internetbenutzer einbezieht ( :T: Internetbenutzer). Auf anderen "Schlachtfeldern", in dem diese Umfrage auch vorgeschlagen wurde, wurde aber vermutet es liessen sich Trends ablesen.
Naja, ist auch nur eine Meinung.



OT:

@FairyTale: lies doch den zweiten Satz des 1.Posts.
Edit: Moment, ich will nicht zu viel verlangen: Es geht um das Wort "Vermutung".
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 14:31 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #34 am: 31.08.2010 | 14:40 »
hey, hiesst du nicht eben noch stille_Kritik :D ?
Ja, aber das ist jetzt ja nicht mehr passend. ;D

Ich zweifel an, dass diese Umfrag zur Untermauerung einer solchen Trennung taugt. TEylen hat das schon ganz gut beschrieben warum.
Es ging mir auch nur darum, dass die Kritikpunkte in dem Faden hier recht weit oben auftauchen, sodass Leute aufmerksam werden.
Naja, ich beobachte mal, was hieraus wird. Ich hoffe, es gibt kein neues Forenpolitikum.

sers,
Alex

oliof

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #35 am: 31.08.2010 | 14:54 »
Welche Vermutung willst Du eigentlich überprüfen? Das wird mir hier garnicht klar.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #36 am: 31.08.2010 | 15:07 »
Also nachdem sich ein paar so viele Mühe gemacht haben die Umfrage mutwillig zu zerstören, wird da sicher kein Forentrend herauskommen.
 
Es ging mir darum zu sehen, wer im Forum bei Regeln mehr wert auf den "simulativen" Aspekt legt (obwohl das mißverständlich ist, daher lieber Charakterperspektive) und wer eher auf die erzählerischen Elemente steht.

Meine Vermutung ist ja, daß erstere überwiegen. Oder zumindest die Vermutung, daß diese "Charakterspieler" wesentlich pingeliger und anspruchsvoller sind.
Letzteres sieht man eigentlich schon recht gut: Ich habe durch die Posts den Eindruck diese Spieler propagieren weniger die Gleichmacherei aller Rollenspieler, wissen auf Anhieb was gemeint war und bestehen wesentlich vehementer auf ihrem "nur reine Charakterperspektive"- Anspruch, während die Unentschiedenen oder Erzählfreudige nicht so anspruchsvoll sind.

kurzum: Man sieht, daß doppelt so viele "Charakterspieler" kein Problem haben, sich von Erzählspielern abzugrenzen, während die Erzählspieler sich nicht allein wegen dieser Elemente für das Spiel aussprechen wollen und eher ins Sammelbecken gehen, ihnen die Erzählelemente also nicht so wichtig sind, wie die "Charakterelemente" der Gruppe1.
    
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 15:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #37 am: 31.08.2010 | 15:12 »
Ich sehe hier keine Leute die sich Mühe geben, etwas zu zerstören.

Hier wird durchgehend sachlich argumentiert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #38 am: 31.08.2010 | 15:15 »
Es ging mir darum zu sehen, wer im Forum bei Regeln mehr wert auf den "simulativen" Aspekt legt (obwohl das mißverständlich ist, daher lieber Charakterperspektive) und wer eher auf die erzählerischen Elemente steht.
Dann hättest du genau das so im Eingangsposting formulieren sollen. Da wird nänlich nicht so ganz klar, worauf du eigentlich raus willst.

Wenn ich abstimmen müsste, würde ich auch Hybrid wählen-zumal für mich beide Spielarten keinen Gegensatz darstellen-sondern ganz im Gegenteil: Meine Runden sind eigentlich immer Hybriden-und abhängig vom System, der Gruppe und dem gelebten Spielstil überwiegt mal der eine, und mal der andere Spielstil. So what?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #39 am: 31.08.2010 | 15:19 »
kurzum: Man sieht, daß doppelt so viele "Charakterspieler" kein Problem haben, sich von Erzählspielern abzugrenzen, während die Erzählspieler sich nicht allein wegen dieser Elemente für das Spiel aussprechen wollen und eher ins Sammelbecken gehen, ihnen die Erzählelemente also nicht so wichtig sind, wie die "Charakterelemente" der Gruppe1.
Was du da schließt, kann ich so nicht nachvollziehen. Was wirklich passiert, ist folgendes: man sieht, dass Leute in einem Rollenspielforum eher dazu tendieren die Option zu wählen, in der das Wort "Rollenspiel" auch tatsächlich vorkommt. Ein reiner Oberflächeneffekt.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

El God

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #40 am: 31.08.2010 | 15:25 »
Falcon, da du bereits dabei bist, Ergebnisse zusammenzufassen, hier mal kurz meine Zusammenfassung des Themas:

1. Hast du gezeigt, dass du nicht fähig bist, eine solche Umfrage zu erstellen, weil dir der theoretische Hintergrund fehlt bzw. du viel zu sehr in Schubladen denkst. Worauf du vermutlich abzielst, ist das Spiel in verschiedenen Stances, bei dem aber längst geklärt ist, dass während des Spiels teils wild gewechselt wird.
2. Muss man die Umfrage im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte sehen: Du versuchst hier ganz gezielt etwas zu beweisen - wenn man das möchte, sollte man sich harte, belastbare Fragen ausdenken und nicht: "In welche Gruppe würdest du dich lieber einordnen - Gruppe A oder Gruppe B oder ein bisschen von beidem", wobei dann a. völlig unpassende Gruppennamen und b. völlig verwaschene Definitionen die Unfähigkeit, belastbare Daten zu erheben, abrunden.
3. Vermisse ich die Einsicht darin, dass man sich mit der Abstimmung nicht nur in eine der Gruppen einordnet sondern bezüglich der Stilpräferenzen auch anderer Leute eine Aussage tätigt, indem man sich von ihnen sichtbar abgrenzt, was unbewusst noch durch die Tatsache der Polarisation von sich überschneidenden/abwechselnden Stilen befördert wird.

Aber eigentlich unterstelle ich dir weder 1. noch 2. sondern viel mehr perfekte Einsicht in 3. Du hast die Deskriptoren der Gruppe so gewählt, dass sich jeder schön und schnell von den Erzählspielern distanziert, damit man die in eine Ecke treiben und auf ihnen herumprügeln kann. Endlich hast du mal die "schweigende Mehrheit" hinter dir versammelt. Dumm nur, dass es sehr schnell zu Widerspruch kam. Aber auch dagegen hast du ja ein bewährtes Patentrezept.

Zitat
Also nachdem sich ein paar so viele Mühe gemacht haben die Umfrage mutwillig zu zerstören, wird da sicher kein Forentrend herauskommen.

Armes Opfer.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #41 am: 31.08.2010 | 15:30 »
kurzum: Man sieht, daß doppelt so viele "Charakterspieler" kein Problem haben, sich von Erzählspielern abzugrenzen, während die Erzählspieler sich nicht allein wegen dieser Elemente für das Spiel aussprechen wollen und eher ins Sammelbecken gehen, ihnen die Erzählelemente also nicht so wichtig sind, wie die "Charakterelemente" der Gruppe1.

Ich glaube, wenn Du Deinen Threadtitel nicht so formuliert hättest, dass die "Charakterspieler" als (true und einzig wahre) Rollenspieler betitelt, währen die anderen "nur" die Erzählspieler (die dann ja folglich keine Rollenspiel sein können) diskrimminiert worden wären, hättest Du auch weniger Probleme damit, diese Umfrage auf einem sachlichen Niveau zu halten.
Naja, vielleicht doch, denn auch mit diesem (zitierten) Beitrag provozierst Du ja munter weiter.

Fazit: Wer eine sachliche Diskussion haben möchte, sollte vor allem selbst um sachliche Formulierungen bemüht sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

WitzeClown

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #42 am: 31.08.2010 | 15:31 »
Man sieht, daß doppelt so viele "Charakterspieler" kein Problem haben, sich von Erzählspielern abzugrenzen, während die Erzählspieler sich nicht allein wegen dieser Elemente für das Spiel aussprechen wollen und eher ins Sammelbecken gehen, ihnen die Erzählelemente also nicht so wichtig sind, wie die "Charakterelemente" der Gruppe1.

Um einen amerikanischen General des letzten Jahrhunderts zu zitieren:

NUTS!!!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #43 am: 31.08.2010 | 15:35 »
Meine Vermutung ist ja, daß erstere überwiegen.

Das lässt sich durch so eine Umfrage durchaus herausfinden, zumindest auf die Population des Tanelorn bezogen.

Zitat
Oder zumindest die Vermutung, daß diese "Charakterspieler" wesentlich pingeliger und anspruchsvoller sind.
Letzteres sieht man eigentlich schon recht gut: Ich habe durch die Posts den Eindruck diese Spieler propagieren weniger die Gleichmacherei aller Rollenspieler, wissen auf Anhieb was gemeint war und bestehen wesentlich vehementer auf ihrem "nur reine Charakterperspektive"- Anspruch, während die Unentschiedenen oder Erzählfreudige nicht so anspruchsvoll sind.

kurzum: Man sieht, daß doppelt so viele "Charakterspieler" kein Problem haben, sich von Erzählspielern abzugrenzen, während die Erzählspieler sich nicht allein wegen dieser Elemente für das Spiel aussprechen wollen und eher ins Sammelbecken gehen, ihnen die Erzählelemente also nicht so wichtig sind, wie die "Charakterelemente" der Gruppe1.
   
Für so eine Hypothese müsste deine Umfrage wesentlich komplexer sein.
Dann bin ich aber auch mal gespannt, wie du Pingeligkeit und Anspruch operationalisierst.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #44 am: 31.08.2010 | 15:47 »
Naja, sagen wir es ist hart an der Grenze der Sachlichkeit. Ich kann an formulierungen wie "beschissene Formulierung" wenig sachliches erkennen.

@Alice: Pingeligkeit lässt sich daraus natürlich nicht konkret ableiten. Es sprechen sich dopppelt so viele Leute eher für Charakterperspektive aus, als für eine Regisseursperspektive. Ich kann mir zwar gut vorstellen aus welchen Gründen, aber explizit müsste man wohl eine neue Umfrage machen.

@Blizzard: Aus den Optionen geht doch ganz klar hervor, worum es geht. Es gibt Optionen und die Stimmen werden in Prozenten gezählt. Um was solls denn bitte sonst gehen, als um das Messen von Mengen?

dein "so What" ist ja auch gerade das, was ich erwartet habe. Für die Spieler, denen Charakterperspektive wichtig ist, kann "so what" schon ein Totschlagargument für ein System sein, wenn es nicht rein Charakterperspektivisch ist (siehe D&D4 Powers).

@Fredi: Interessante theorie. Ich glaube aber stattdessen, daß die Wähler intelligenter sind als Pawlov'sche Hunde. ;)


@boba: ich bereure den Fehler in der Tat die Ansicht, die du und andere offensichtlich teilen, da ihr die Trennung wie auf Knopdruck mit True RPG und ähnlichem assoziiert, auf diese Weise gefördert zu haben.
Leider hab ich mir nicht die Mühe gemacht mir neue Begriffe auszudenken, sondern habe einfach die genommen, die ein paar Tanelornuser vor ein paar Jahren zur Trennung geschaffen haben.

Woher stammt diese Assoziation? Warum bringst unter anderem du die Kampfbegriffe in die Diskussion ein? Möchtest du damit etwas bestimmtes erreichen?
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 15:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

El God

  • Gast
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #45 am: 31.08.2010 | 15:49 »
Zitat
Es sprechen sich dopppelt so viele Leute eher für Charakterperspektive aus, als für eine Regisseursperspektive.

 ~;D

Ja, aber deutlich mehr als die Hälfte sprechen sich für keinen von beiden Polen aus. Das spricht allein schon gegen deine These, dass diese Pole wirklich existieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #46 am: 31.08.2010 | 15:50 »
Ja, da hast du völlig Recht. Den meisten
1. ist es entweder egal
2. ihnen ist beides wichtig oder
3. sie wollen die Umfrage unbrauchbar machen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #47 am: 31.08.2010 | 15:53 »
@Fredi: Interessante theorie. Ich glaube aber stattdessen, daß die Wähler intelligenter sind als Pawlov'sche Hunde. ;)
Das glaube ich auch (und die Tatsache, dass du mir eine Beleidigung der anderen Forenuser unterstellst, zeigt mal wieder dein Niveau. Auch ;) ) Allerdings glaube ich wie so ziemlich alle anderen Antwortenden, dass du deine Schlussfolgerung nicht aus der Umfrage ziehen kannst. Ich könnte jetzt noch schreiben, dass du das auch sehen würdest, wenn du auch nur rudimentäre Ahnung von Umfragen hättest, aber das wäre dann eher dein Niveau... Nochmal ;) .
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #48 am: 31.08.2010 | 15:53 »
Ich mach mir die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt.

Statistiken lesen ist nicht so einfach und nicht alles was im Nachhinein passt ist eine Erklärung. (Weltklima - Piraten, Störche - Geburtenrate)
Dazu kommt die suggestive Fragestellung und die nur auszugsweise "Auswertung"... das erinnert mich an PArteien, die sich mit 40% der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 60% als Sieger fühlen..immerhin ist das mehr als die Hälfte von 60%.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Wer ist Erzähl- und wer ist Rollenspieler, oder beides?
« Antwort #49 am: 31.08.2010 | 16:06 »
Oh mann, dieses elende Zwischen-den-Zeilen-Gelese, bloß, um sich zu streiten. Ich find die Umfrage interessant, bin demnach ein Hybridspieler und ihr könnt mich Rollen-, Erzähl-, Hybrid- oder auch Wasauchimmer-Spieler nennen. Mir wurscht, solang meine Gruppen und ich Spass miteinander haben.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen