Autor Thema: Wie anfangen mit 40K-RPG?  (Gelesen 91014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #150 am: 5.07.2018 | 13:43 »
Hallo Freunde,

ich habe begonnen 40K zu leiten. Das System ist Jahrelang an mir vorbei gegangen, obwohl ich das Setting OK finde.

Nun haben wir mit Dark Heresy 1st Edition angefangen. Wir spielen aktuell den ersten Schnellstarter Shattered Hope. Das Abenteuer ist natürlich echt murks, hilft aber die Regeln kennen zu lernen. Und die gefallen mir schonmal.

Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #151 am: 5.07.2018 | 13:56 »
Probiert Edge of Darkness. Keine wahnsinnig starke Prämisse, aber ein Beispiel für Ermittlung in einer räumlich stark begrenzten Sandbox. Und Hilfestellung für Ermittlungen ist dank der Nichtbehandlung im Regelbuch auch nötig :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #152 am: 5.07.2018 | 14:00 »
Und Freihändler für Raumschiffe und Raumschiff Regeln nicht vergessen .

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #153 am: 5.07.2018 | 15:33 »
Probiert Edge of Darkness. Keine wahnsinnig starke Prämisse, aber ein Beispiel für Ermittlung in einer räumlich stark begrenzten Sandbox. Und Hilfestellung für Ermittlungen ist dank der Nichtbehandlung im Regelbuch auch nötig :)

Edge of Darkness liegt hier tatsächlich schon bereit. Aber wie ist es mit dem Abenteuer das im GRW ist? Welches zuerst?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #154 am: 5.07.2018 | 15:58 »
Edge of Darkness liegt hier tatsächlich schon bereit. Aber wie ist es mit dem Abenteuer das im GRW ist? Welches zuerst?

Wir haben damals mit Edge of Darkness begonnen. Ist für mich das rundere Abenteuer gewesen.

Samael

  • Gast
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #155 am: 5.07.2018 | 19:11 »
Und Freihändler für Raumschiffe und Raumschiff Regeln nicht vergessen .

Braucht man nicht für Dark Heresy.

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #156 am: 5.07.2018 | 19:21 »
Hallo Lieblingsmensch,

ich habe Edge of Darkness nie geleitet, noch gespielt. Illumination dagegen in beide Richtungen ausprobiert. Ich fand es überraschend gut und spannend für die Spieler, ganz besonders der Endgegner. Das Rätsel und die Hinweise um diesen zu besiegen waren immer besonders knifflig zu lösen und brachten zum Showdown jede Menge Spannung.

Wenn Du allerdings mit den DH-Kampagnen (z.B. Haarlock) weiter machen willst, dann steht Illumination eher als Standalone da. Ansatzpunkte für weiter Publikationen gibt es wenige.

Ich bin nach wie vor überrascht über dieses nette Einstiegsabenteuer.

Grüße vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #157 am: 17.07.2018 | 09:19 »
Danke für die Tipps,

Ziel soll es eigentlich sein eine Kampagne zu spielen dann. Wenn die Spieler dann nach dem nächsten Abenteuer noch wollen...

Donnerstag werden wir auf jeden Fall mal die Minen fertig spielen, danach schauen wer überlebt. Es darf dann ggf. gesteigert werden, wir bauen zusammen je einen Charakter und jeder darf dann im stillen Kämmerlein jeweils auch nochmal einen bauen.

Und was auch immer dann genommen wird, dann soll es losgehen. Ich bin sehr gespannt auf das System und die Welt weiter zu bespielen.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #158 am: 17.07.2018 | 09:46 »
Als offizielle Kampagne kenne ich auch nur die Haarlock Trilogy. Gelesen habe ich davon zwei, der dritte Teil Dead Stars hat auch keine so guten Kritiken bekommen. Tattered Fates ist railroady bis zuletzt, hat aber ein stimmungsvolles Setting. Damned Cities ist halbwegs spielbar. Weitreichend bearbeiten muss man aber beides für eine gute Kampagne. Wenn man das eh kalkuliert, fährt eventuell aber besser damit, einen der vielen Plothooks in den ganzen Büchern aufzunehmen und für sich selbst auszugestalten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #159 am: 6.07.2019 | 11:52 »
ich hasse mich dafür, dass ich jetzt auch noch mit TT anfange,
obwohl ich weiß, wieviel Geld das kostet (und Zeit).

Baue mir bald nach und nach eine kleine Gruppe aus Inquisition, Armee und Deathwatch auf.
Paar Gegner bemalen und dann am Tisch zum WH40K spielen.

also keine große 1500 Punkte, sondern eher ein 8 vs 8 KillTeam

Hier meine erste Mini:
sollte eig. ein Salamander werden, aber leider gabs das richtige Moosgrün nicht.
Nach 2 Stunden musste ich leider wieder weiter, Arbeiten

 

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #160 am: 30.08.2020 | 15:46 »
Ich reihe mich mal hier ganz unbedarft als Threadnekromant & Newbie ein. ~;D

Viele Jahre habe ich einen großen Bogen um WH:40K gemacht, weil alles, was damit zusammenhing, nur mit dem gleichnamigen TT zu tun hatte . WarHammer Fantasy RPG hingegen habe ich gerne gespielt und auch selbst geleitet, ganz besonders nach der 2nd Edition.

Das Setting von WH:40 K fand ich aber schon immer irgendwie interessant- auch oder gerade durch die verschiedenen PC-Spiele wie z.B. Dawn of War, Armaggedon oder aber auch Gladius: Relics of War.

Mit einem sehr guten Freund, der noch einigermaßen neu im Hobby Pen&Paper ist, spiele ich Gladius: Relics of War gelegentlich im Multiplayer, und wir haben viel Spaß dabei. Jetzt hat er mich jüngst gefagt, ob es da nicht auch eine P&P-Umsetzung davon gäbe, und ob ich da nicht mal einen One Shot für ihn (und andere) leiten könnte. Ich habe seine Fragen dann bejaht, ihm aber auch gesagt, dass es da mehrere Varianten gibt, und ich mich da erstmal schlau machen muss.

Tja, und jetzt steh'ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiß, was ich nehmen soll...

Was eignet sich denn für den Anfang und für einen One Shot am besten?

- Schattenjäger? Freihändler? Schwarzer Kreuzzug? Wrath&Glory?

Anmerkung: wir beide haben vom Hintergrund etwas Ahnung, sind aber weit davon entfernt, Experten zu sein oder uns wirklich gut auszukennen, was Lore anbelangt. Ich würde das dann auch eher für eine Gruppe von Anfängern/Neulingen leiten wollen, die ebenso wie wir noch eher wenig Ahnung von dem Ganzen haben.

Am liebsten wäre mir ein System, in dem man verschiedene oder möglichst viele unterschiedliche Spezies spielen kann...wenn ich mir aber die Infos hier aus dem Thread so durchgelesen habe, scheinen ja die ganzen Systeme einen mehr oder minder festgelegten (Spiel)Fokus zu haben ?

Ich würde zudem ganz gerne einen Schnellstarter nutzen für den One Shot. Welchen könnt ihr da empfehlen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #161 am: 30.08.2020 | 15:50 »
Hi,
ich denke wenn du im WH40k Universum tatsächlich eine gemischte Gruppe im Sinne eines Fantasy-Wanderzirkus spielen willst, dann wäre Rogue Trader wohl noch am ehesten zu "vertreten".

Die beiden Abenteuer von FFG für Rogue Trader Forsaken Bounty und Dark Frontier sind als frei verfügbar zum Download.

Bei allem anderen wäre es natürlich Heresie.  ;)

Wenn du viel Diversifikation haben willst, so bietet sich meiner Meinung nach natürlich Deathwatch an, weil jeder Space Marine Orden sehr verschieden ist. Aber dazu muss man sich mit diesen intensiv beschäftigen, was für einen One Shot sicherlich übertrieben ist.  :think:
« Letzte Änderung: 30.08.2020 | 16:42 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #162 am: 30.08.2020 | 16:06 »
Verschiedene Spezies ? XENOS?!? *BLAMMBLAMM*

 ~;D

Ich fand Schattenjäger sinnvoll für den Einstieg, aber mit Nichtmenschen sieht es schlecht aus. Naja, Techpriester ..

Freihändler hat ein paar, aber das ist wie "wir fangen mit Cthulhu an und haben einen Flugzeugträger".

Falls es doch das erste wird: "Am Rande Finsternis" hat einen sehr engen Rahmen und funktioniert auch mit Einsteigern, das müsste man immer noch herunterladen können.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #163 am: 30.08.2020 | 16:24 »
Das Spiel: Inquisitor Martyr hat meiner Meinung Viele Ideen. Zumindest, wenn man etwas Umdenkt.
oder wenn man etwas Umdenkt:
Das Spiel: Battlefleet Gothic: Armada I eventuell Armada II, das habe Ich nicht.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #164 am: 30.08.2020 | 17:10 »
Es gibt noch Wrath and Glory. Das spielt im veränderten 40k Universum und bietet schon im GRW die Möglichkeit auch Xenos zu spielen. Das System ist ein D6 Pool System und unterscheidet sich deutlich von den FFG Spielen.

Es gibt auch einen Schnellstarter, aber ich glaube der ist nicht kostenlos. Ausserdem hat Cubicle7 eine überarbeitete Variante raus gebracht, die deutsche basiert noch auf der alten von Ullises NA.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #165 am: 30.08.2020 | 18:13 »
Wenn es ein Schnellstarter sein soll, wird man um Wrath & Glory nicht herumkommen. Ist für nur einen One-Shot möglicherweise besser geeignet als die Spiele von FFG. Auch wenn es um verschiedene Spezies geht läuft es wohl auf W&G hinaus.  Zu W&G gibt es auch viel Homebrew im Internet, und eine zweite Edition soll auf Englisch erscheinen. Die aktuelle W&G Edition hat einige teilweise große Seltsamkeiten.
Ich denke das Schattenjäger/Dark Heresy das bessere Spiel ist und einen schönen Fluff-Anteil hat. Bei Freihändler/Rogue Trade gibt es Zusatzmaterial mit dem man ausgewählte Aliens spielen kann. Dennoch würde ich im Blizzards Falle zu W&G raten.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #166 am: 30.08.2020 | 22:37 »
Erstmal vielen Dank für die Antworten & Tipps.

Ich denke, ich werde mir dann mal Freihändler & Wrath&Glory etwas näher anschauen. Denn Schnellstarter zu Wrath&Glory habe ich zumindest mal geordert.

Gibt es für Freihändler auch einen Schnellstarter?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #168 am: 31.08.2020 | 09:19 »
Um ehrlich zu sein fand ich Rogue Trader das schlechteste der FFG 40K RPGs, da würde ich eher Traveller für nehmen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #169 am: 31.08.2020 | 10:02 »
Könnte funktionieren - allerdings müsste man da IMHO stark berücksichtigen, dass WH40K-Freihändler mit relativ großen Pötten unterwegs sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #170 am: 31.08.2020 | 10:43 »
Nein ich bin sicher Traveller hat auch Regeln für "3000 Sklaven in den Ladekammern rebelliert, ich glaube wir fahren mal da runter und schießen die zusammen"  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #171 am: 31.08.2020 | 10:45 »
Fahren ? in einem Raumschiff  .

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #172 am: 31.08.2020 | 10:47 »
Ich bin sehr überzeugt davon, das Traveller Regeln dafür hat.  ~;D Ist ja auch nur der Hinweis, das man sie berücksichtigen müsste, um WH40K-Freihändler darzustellen, da die ja doch ein bisschen anders sind als Traveller-Freihändler.

Zitat
Fahren ? in einem Raumschiff  .
Jupp. Fahren. In einem Raumschiff. Das macht bei WH40K-Raumschiffen mitunter durchaus Sinn.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #173 am: 31.08.2020 | 10:48 »
klar aber ich kann mich an kein einziges dafür gedachtes Fahrzeug erinnern.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #174 am: 31.08.2020 | 10:53 »
klar aber ich kann mich an kein einziges dafür gedachtes Fahrzeug erinnern.
Also ICH hätte als Kapitän meinen privaten Bordpanzer. Ich laufe doch nicht 3 km zu Fuß wenn etwas ist??
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.