Autor Thema: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment  (Gelesen 1804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elikal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: elikal
Nun, unsere Gruppe hat gerade begonnen, D&D 4 e zu spielen, und wir sind auf einige Probleme gestoßen. Wir sind z.B. unsicher, wie die Leute auf unsere Rassen im 4e Faerun im Jahr 1479 reagieren würden?

a) wir haben einen Wilden Druiden, der gerade nach Faerun kam, und für andere Leute er ist fast nur ein wandelnder Baum oder Busch. So einmal, ich weiß nicht sicher, wie seine Selbstdarstellung sein sollte, aber viel wichtiger: wie reagieren die Leute auf ihn? Furchtsam? Oder gar negativ?

b) zweiter Fall ist dar Tiefling Swordmage. Im alten D&D 3,5 system waren Tieflinge einfach vereinzelte Leute mit keiner Kultur, aber ich höre, dass sie geretconned worden, dass sie einmal ein Imperium gehabt haben. Wie reagieren die Leute auf einen Tiefling?

c) ich spiele einen Drow Mönch vom Old Order. Nun ist der Alte Orden ja nicht ganz unbekannt.. Sollen nun die Leute ein Drow auf Sicht töten, sind sie einfach nur unfreundlich? Welche Rolle spielt es, dass er ein Mönch ist?  Ich spiele ihn Lawful Good und äußerst höflich, fast wie einen Priester. Wie denkt ihr, dass die Leute auf einen Drow Mönch im Jahr 1479 in Faerun reagieren?


Das andere: wir haben eine Mischung von guten und bösen Gruppenglieder. Drei, mich selbst eingeschlossen wird gut, aber der Tiefling Swordmage und der Halfelf Warlock sind böse. Nach dem ersten Abend haben unsere guten Mitglieder einen Verdacht über ihr Alignment, und in einem Fall, als ich einen gefangenen Feind gehen ließ, ging der Tiefling ihm hinterher  und tötete ihn, was ein ziemlicher Kontrast zur guten Moral von mir darstellt. Ich bin nun unsicher, wie man damit umgehen kann. Es ist ja so: die meisten Abenteuer sind doch eher für gute oder neutrale Helden. Man muss ein Übel beseitigen, ggf. lockt man Neutrale mit Geld. Aber einmal sehe ich nicht, mit welchem Motiv böse Helden einem kleinen Kaff helfen sollen, wo es sich vermutlich einfach eher lohnen würde, die Typen auszurauben, und dann tritt früher oder später einfach der Alignment Gegensatz zu Tage. Wie sollen Lawful Good Helden böse Charaktere in der Gruppe dulden?

So, was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen Fragen?

Danke.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #1 am: 24.09.2010 | 07:13 »
Meine Meinung?

Es ist eure Welt... Warum entscheidet das der SL nicht? (am Besten in Absprache mit der Gruppe)

Was die moralischen Unterschiede der Gruppe angeht:
Lass mich raten. Ihr habt die Charaktere alle unabhaengig voneinander und ohne zu wissen was der Rest macht gebaut?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #2 am: 24.09.2010 | 07:38 »
Generell kann man deine Fragen sicher mit: "Das kommt auf die Region an in der ihr spielt" beantworten,da Faerun sich aus unterschiedlichsten Gegenden zusammensetzt.

a) Hierzu ist nicht viel bekannt da der Wilden erst nach den Faerun Regelbüchern veröffentlicht wurde. Tendentiell sind Wilden wohl sehr selten und werden wahrscheinlich ausserhalb von Baumregionen auch für Monster gehalten, in diesen jedoch sicherlich auch besser bewertet.

b) Hier musst du etwas aufpassen, während der Hintergrund von Tieflingen in der Point of Lights Welt des Grundregelwerks ein grosses Imperium beinhaltet ist dies in Faerun anders. Tieflinge sind hier immer noch eine versprengte Erinnerung an die Zeit als Dämonen und Teufel die Welt noch stärker beeinflussten, und daher auch generell sehr kritisch betrachtet. Wenn du ihren 3.5 Hintergrund kennst  -  es hat sich hierbei nichts geändert.

c) Diese Frage lässt sich nicht einmal für eine ganze Region beantworten sondern nur für einzelne NPC. Es wird sicher viele geben die einem Drow feindlich gegenüberstehen, ihn auf Sicht zu töten sollte aber die Ausnahme sein. Dies bedingt schon einen sehr unvorsichtigen Drow, und sehr mutige NPC die auch noch bereit sind ihre Vorurteile direkt in eine solche Tat umzusetzen.

Kurz gesagt: Ich würde mich als Drow nicht unbedingt allein in eine Kneipe voller fremder Typen setzen. Aber nicht in jeder Situation hast du diese Gefahren.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #3 am: 24.09.2010 | 09:20 »
Sehe ich erstmal kein Problem mit - die Leute reagieren so, wie der SL oder der Hintergrund des Settings den Volksstamm definiert, also einfach gelegentlich mal den SL fragen, ob da etwas vom Hörensagen bekannt ist und sonst ein wenig vorsichtiger vorgehen als mit nur Menschen aus der Gegend in der Gruppe...
...wenn der Pöbel mit Fackeln und Mistforken kommen, dann ist Tarnung angesagt, oder man muß halt mächtig genug sein.
(Ich habe schon die 1st Ed. Zeiten Drow uind Dämonen gespielt - man muss damit nicht hausieren gehen, wenn man nicht will - ja, nichtmal die Gruppenmitglieder müssen das wissen, sogar der Charakter selber kann über seine Herkunft falsch informiert sein).

Was die Gruppe unter sich macht, wie extrem das Alignment angelegt ist, wie stark anderere Aspekte (Loyalität, Abhängigkeit, sexuelle Anziehung, etc.) sind, wird halt gruppendynamisch ausgepielt.
(Das schöne dabei ist,das man dann auch in drögen Abenteuiern was hat, an dem man arbeiten kann.)

P.S.: Tiefling und ein IMPERIUM???
        Einer Rasse, die in in allen Ebenen, Primes, Crystal Spheres, Spezies und Kulturen durch herumstreunende
        und -vögelnde Dämonen erzeugt wird??
        Hallo?
        Welchem Autor haben sie denn für diese Idee Drogen verabreicht,
        und was für'n blöder Trip muß das gewesen sein?
« Letzte Änderung: 24.09.2010 | 09:31 von Naldantis »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #4 am: 24.09.2010 | 09:28 »
Nach meinen Infos war der Autor Dr. Snuggles, der ja bekanntlich von besseren Drogen träumt. Da darf man nix anderes erwarten.

Thema: Wenn ihr euch nach der offiziellen Richtline richten wollt, dann ist weder das Alignment noch die Rassen ein Problem. grade bei den Rassen ist D&D so gestrickt, das alle fast überall spielbar sind. Die Alignments in 4e sind inzwichen auch eher philosophischer angehaucht, weshalb es da theoretisch auch kein problem gibt.

Das die Frage überhaupt gestellt wird bedeutet aber, das es mit großer Wahrscheinlichkeit zu internen Kämpfen kommen wird. Mein Tipp: Macht das beste draus, lässt sich eh kaum vermeiden. 

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #5 am: 24.09.2010 | 09:55 »
Thema: Wenn ihr euch nach der offiziellen Richtline richten wollt, dann ist weder das Alignment noch die Rassen ein Problem. grade bei den Rassen ist D&D so gestrickt, das alle fast überall spielbar sind. Die Alignments in 4e sind inzwichen auch eher philosophischer angehaucht, weshalb es da theoretisch auch kein problem gibt.

Ich denke damit sollte man vorsichtig sein. Zum einem weil bezüglich den Rassen ja durchaus dargestellt wird dass nicht jeder überall willkommen gehalten ist (spielbar aber natürlich dennoch, nur halt mit einer eher ablehnenden oder feindlichen Umgebung). Und somit die offizielle Richtlinie ist dass dies durchaus zu Problemen für den Charakter führen kann. Das man dies anpassen kann ist natürlich auch klar, aber das ist dann nicht mehr wirklich offiziell und es kann sein dass Spieler sich die Welt dann anders vorgestellt haben.

Zum anderem gibt es genug Orte in Faerun die das Ausleben böser Gesinnung bestrafen. Einfach mal so wen umbringen und keinen kümmert es? Das entspricht sicher nicht unbedingt dem Rechtsverständniss jeder FR Region. Gesinnungen sind ein wichtiger Punkt in den Reichen, einfach weil Gesinnungen zu entsprechenden Taten führen.

Und wie gesagt: Es gibt kein Tieflingsimperium in den Reichen. Dies ist aus einem anderem Setting.
« Letzte Änderung: 24.09.2010 | 10:01 von Arldwulf »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #6 am: 24.09.2010 | 10:47 »
Die Spieler der bösen Charaktere soll sich mal hinsetzen und sich klar werden warum ihr Charakter mit den Anderen rumhängt.
Das was du vom Tiefling geschrieben hast, ist ja die Gesinnung Dumm-Böse.

Also z.B. die anderen als Treppenstufen zur Weltherrschaft benutzen
etwa die anderen Charaktere sind die Helferlein, um ein Vermögen anzuhäufen für die Finanzierung der Weltherrschaft.
Oder mit ihrer Hilfe kann der Böse Rache nehmen für die Auslöschung seiner Feylockzusammenkunft/Familie/Lehrmeister.
...
Das ist allemal besser als wahllos Passanten und ehemalige Gefangene abzumurksen ohne einen Vorteil daraus zu ziehen.
Das kann sie gerne machen, wenn die anderen ihr überflüssiges Geld verhuren und versaufen und so sein Vergnügen haben.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #7 am: 24.09.2010 | 10:48 »
Ich habe noch nie in den Reichen gespielt und die anderen, die hier posten, wissen das vermutlich deutlich besser als ich, aber rein intuitiv würde ich sagen, dass dort, wo man Kontakt mit Drow hatte, ein solcher bei der ersten sich bietenden Gelegenheit und ohne jede Provokation am nächsten Baum aufgeknüpft, gesteinigt und verbrannt wird und zwar in der Reihenfolge.
Gleiches gilt für Tieflinge, wenn sie denn als solche wirklich erkennbar sind und außerdem für alle, die sich mit ihnen freiwillig abgeben. Fragen werden, wenn überhaupt, erst hinterher gestellt und man wird alle regional verfügbaren Kräfte mobilisieren um den "Halbdämon" und den "Dunkelelfen" zur Strecke zu bringen.
Seien wir mal ehrlich:
Tieflinge, wenn sie als Teuflisch/Dämonisch zu erkennen sind, lösen in so ziemlich jedem Menschen, der nicht ohnehin aktiv mit höllischen Entitäten kooperiert blankes Entsetzen oder gar Panik aus.
Drow sind auch in erster Linie dafür bekannt, andere Lebewesen skrupellos zu versklaven, zu foltern und zu töten.
Selbst wenn sie nicht auf den ersten Blick gelyncht werden, sind sie die ersten, auf die der Verdacht fällt wenn IRGEND ETWAS passiert - ob das jetzt ein Mord ist oder gerade in dem Moment, in dem einer von den beiden an einer Leiter vorbei geht jemand runterfällt und sich den Knöchel verstaucht. Da brennt der Scheiterhaufen schneller, als du "Ich hab nichts getan!" sagen kannst.
Und selbst wenn das nicht passieren sollte müsstet ihr damit rechnen, dass man euch einfach nicht haben will.
Der Druide an sich ist vermutlich euer geringstes Problem.

Das ist jetzt, wie gesagt, nur eine rein Intuitive Einschätzung. Im Endeffekt liegt es in der Hand des SL, wie er das handhabt und du solltest dir das von ihm im Voraus aufdröseln lassen.

Was die Gesinnung angeht, so müsst ihr das selber wissen. Ich persönlich halte nichts von solch krass entgegengesetzten Gesinnungen innerhalb einer Gruppe. Aber das ist eine Frage, die ihr nur selber - durch ausspielen - regeln könnt.
« Letzte Änderung: 24.09.2010 | 15:46 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #8 am: 24.09.2010 | 11:10 »
P.S.: Tiefling und ein IMPERIUM???
        Einer Rasse, die in in allen Ebenen, Primes, Crystal Spheres, Spezies und Kulturen durch herumstreunende
        und -vögelnde Dämonen erzeugt wird??
        Hallo?
        Welchem Autor haben sie denn für diese Idee Drogen verabreicht,
        und was für'n blöder Trip muß das gewesen sein?
Wir sprechen hier von den Tieflingen aus 4e, nicht von denen aus 3.5. Ihre Herkunft ist grundverschieden. In 3.5. sind Tieflinge tatsächlich Bastarde von Infernalen und Sterblichen. In 4e sind die Tieflinge Nachfahren eines alten Herrschergeschlechts, das sich mit Dämonen eingelassen und mit dieser Macht ein Imperium errichtet hat (PHP 4e S. 48). Es wäre gut, die beiden verschiedenen Settingansätze von 4e und 3.5 auseinanderzuhalten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #9 am: 24.09.2010 | 11:11 »
P.S.: Tiefling und ein IMPERIUM???
        Einer Rasse, die in in allen Ebenen, Primes, Crystal Spheres, Spezies und Kulturen durch herumstreunende
        und -vögelnde Dämonen erzeugt wird??
        Hallo?
        Welchem Autor haben sie denn für diese Idee Drogen verabreicht,
        und was für'n blöder Trip muß das gewesen sein?

Die Tieflinge in PoLand haben einen anderen Ursprung. Sie entstammen einem gefallenen menschlichen Imperium, dessen Adelsschicht sich durch einen Pakt kollektiv in Tieflinge verwandelt hat. Sofern es da noch irgendwelche Bastardkinder mit Teufeln gibt, fallen die unter den Nachkommen nicht auf.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #10 am: 24.09.2010 | 11:32 »
Wir sprechen hier von den Tieflingen aus 4e, nicht von denen aus 3.5. Ihre Herkunft ist grundverschieden. In 3.5. sind Tieflinge tatsächlich Bastarde von Infernalen und Sterblichen. In 4e sind die Tieflinge Nachfahren eines alten Herrschergeschlechts, das sich mit Dämonen eingelassen und mit dieser Macht ein Imperium errichtet hat (PHP 4e S. 48). Es wäre gut, die beiden verschiedenen Settingansätze von 4e und 3.5 auseinanderzuhalten.

Wie gesagt ist das ganze noch etwas problematischer, da in den 4E Vergessenen Reichen Tieflinge immer noch den gleichen Hintergrund wie in der 3.5 haben (und damit weder Imperium noch Adelsgeschlecht mit teuflischen Ambitionen noch grosse Ruinenstadt dieses alten Imperiums existieren). Tieflinge sind immer noch die verstreuten Hinterlassenschaften von Dämonen/Teufeln die durch die Reiche gewandert sind.

Ich finde den PoL Hintergrund eigentlich sogar besser als den in den Reichen, aber was solls: Für die Fragestellung im Ausgangsposting kann man da nur sagen dass diese Umstellung des Tieflingshintergrunds die Reiche nicht betrifft.
« Letzte Änderung: 24.09.2010 | 11:34 von Arldwulf »

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: Fragen zu: Ungewöhnliche Rassen und böses Alignment
« Antwort #11 am: 25.09.2010 | 19:14 »
zu a)
Gab es im alten Races of Faerun nicht die Volodnis aus dem Great Dale? Die sahen nicht nur so aus, die waren Pflanzen, also so ne Art Mini-Treant. Im Great Dale hatte man sicher schon Geschichten über sie gehört, was aber nicht heisst dass viele je einen zu Gesicht bekommen haben.