Autor Thema: [Reign-DSA Crossover] Diskussion und Übersicht  (Gelesen 26318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #25 am: 27.09.2010 | 19:07 »
Du nimmst Dir einfach 11-Würfel und würfelst einmal.

Dann ordnest Du die Päschen den verschiedenen Sachen zu. Es ist auch erlaubt, verschiedene Würfel vorher auf eine Zahl zu setzen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dort Päsche zu haben.

Dann siehst Du, das Du aus dem Life Path für Berufe und andere Sachen hast und fertig ist der Charakter von seiner Werte Basis her.

Ein Charakter in 5-10 Minuten, wenn man geübt ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #26 am: 27.09.2010 | 20:24 »
@ Dimmel
Für welche Zwergenstaaten, kannst Du die benennen? Ich kenne nur die Zwergenlande (was nicht viel zu bedeuten hat, ich kenne Aventurien nicht sehr gut)

Die aventurischen Zwerge gliedern sich in 4 Völker, Erzzwerge, Ambosszwerge, Hügelzwerge und Brilliantzwerge.

Auch wenn es bestimmt einen Aufschrei geben wird, dann sag ich mal einfach, man kann die Erz- und Ambosszwerge zusammen in einen Hut packen. Das sind so die typischen Gimlizwerge. Ich nenne die mal "Bergzwerge"

Die Hügelzwerge sind von Prinzip her Hobbits mit Schuhen und Bärten, die sollten wirklich eine eigene Kultur kriegen. Da kann man den Namen "Hügelzwerge" lassen.

Die Brilliantzwerge sind so eine Mischung aus beiden, Ich bin nicht sicher ob sie sich wirklich so extrem von anderen "Bergzwergen" unterscheiden um eine wirklich andere Kultur zu rechtfertigen. ICh würde sie auch den Bergzwergen zuordnen, nur sind die halt ein wenig kultivierter und sauberer.

Gruß Dimmel

EDIT: links eingefügt
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 20:31 von Dimmel »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #27 am: 27.09.2010 | 20:29 »
Oder aber man kann sich aussuchen, ob man als Brilliantzwerg auf der Tabelle für Bergzwerge und/oder auf der für Hügelzwerge ein Ergebnis wählt. Dann spart man sich eine Tabelle und bildet trotzdem die Mischung ab.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #28 am: 27.09.2010 | 20:38 »
Oder aber man kann sich aussuchen, ob man als Brilliantzwerg auf der Tabelle für Bergzwerge und/oder auf der für Hügelzwerge ein Ergebnis wählt. Dann spart man sich eine Tabelle und bildet trotzdem die Mischung ab.

Wenn das geht, wäre das eine gute Lösung. Zumindest für mich reicht es!

@Joerg.D
Reicht dir das so oder brauchst du was konkreteres? Und um was kümmern wir uns als nächstes? Vielleicht Elfen?

Gruß Dimmel

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #29 am: 27.09.2010 | 20:59 »
Ich würde im Notfall eine gerade = Bergzwerge, ungerade = Hügelzwerge Taktik vorziehen. Beim Auswählen haben wir sofort eine POWERGAMER Spielwiese.

Eigentlich bin ich dafür für beide Zwergentypen eine eigene Tabelle zu erstellen, die kann ja ähnlich sein und sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden, die Kulturell bedingt sind.

Da ändert man dann zwei oder drei Sachen ein wenig ab und hat so wenig Arbeit beim Erstellen der Tabelle.

Was wichtig finde ist eine Zusammenfassung der Rassen und ihrer Kulturen im Kurzformat, die wir den Tabellen voranstellen können. Ich sehe mal ob im Regelwerk zur 4.0 gute Sachen drinne sind und man die verwenden kann.

Dann sammeln wir die verschiedenen Kulturen der Provinzen oder Königreiche und bauen die Life Pathes.

Was mir noch relativ wichtig erscheint ist, den Würfeln die Berufe zu zu ordnen. Wir haben:

1.  Botenreiter 73
2.  Einbrecher 74
3.  Entdecker 76
4.  Gaukler 76
5.  Jäger 77
6.  Krieger 77
7.  Kundschafter 78
8.  Magier 78
9.  Pirat 80
10. Ritter 80
11. Söldner 81
12. Streuner 81
13. Wundarzt 81

Elfische Professionen

14. Legendensänger 82
15. Wildnisläufer 82

Als Rassen stehen im Buch:

Die Mittelländer 56
Die Tulamiden 56
Die Thorwaler 57
Die Zwerge 57
Die Elfen 58
Die Halbelfen 59

Zu den Rassen muss ich jeweils noch die Unterkulturen eintragen:

Andergast und Nostria 61
Bornland 62
Horasreich 64
Tulamidische Stadtstaaten 65
Novadis 66
Thorwal 67
Südaventurien 68
Ambosszwerge 70
Auelfen 72

Fehlt noch was?
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 21:01 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #30 am: 27.09.2010 | 21:06 »
Arbeitest du nur mit dem Basisbuch oder willst du die volle 4.1 Version Konvertieren?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #31 am: 27.09.2010 | 21:10 »
Ich denke ich will für den Testballon erst mal das Basisbuch bearbeiten, denn mehr habe ich nicht und mehr wird für die Testrunden beim Xemides nicht nötig sein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #32 am: 27.09.2010 | 21:40 »
Okay, jetzt hab ich es.

Fehlt noch was?

Ja mittelreichische Städte Seite 60: Ich biete gleich mal einen Kurztext als ersten Entwurf an:

Mittelreich: Das größte Reich in Aventurien regiert von einem Kaiser (zumindest in guten Zeiten). Es gibt eine Adelshierarchie und eine Lehnspyramide. In den Städten gibt es Patrizier und freies Bürgertum, die durch Handwerk und Handel zu Wohlstand gekommen sind.

Gruß Dimmel

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #33 am: 27.09.2010 | 21:49 »
Ähm Joerg, sehe ich das richtig, pro Kultur benötigt man 40 Einträge auf der Lifepath Tabelle? Das heißt pro Kultur 40 Professionsausprägungen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #34 am: 27.09.2010 | 22:08 »
Ja, je 4 Lebenspfade für die 10 Professionen.

Dazu dann noch mal 10 Ereignisse für alle Rassen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #35 am: 27.09.2010 | 22:52 »
Okay, dann mach ich einfach mal einen Versuch, sollte das in etwa so aussehen?

Kultur Mittelreichische Städte:

Botenreiter:
-Meldereiter der Armee
-einer Nachrichtenargentur
-unehrenhaft entlassen
-Kaiserlicher Boten- und Kurierdienst

Einbrecher:
-Phexakoluth
-Mitglied einer Diebesbande
-professioneller Tresorknacker
-Grabräuber

Entdecker:
-Karthograph
-Historiker
-Bücherwurm
-Naturkundler

Gaukler:
-Akrobat
-Dompteur
-Schauspieler
-Possenreißer

Krieger:
-Akademie Kämpfer
-Schwertgeselle
-Fähnrich der Armee
-Adeliger Zögling

Magier:
-Magier der weißen Gilde
-Magier der schwarzen Gilde
-Magier der grauen Gilde
-Privater Schüler

Ritter:
-Ritter des Alten Schlages
-moderner Tunierkämpfer
-Ordensritter
-Landadel

Söldner:
-Offizier
-Plänkler
-Elitebanner
-Seesöldner

Streuner:
-Betrüger
-Schieber
-Spieler
-Zuhälter

Wundarzt:
-Feldscher
-Quacksalber
-Medicus
-Hebamme


Die meisten Pfade hab ich von den Professionsoptionen aus Wege der Helden entnommen. Ich kenne leider die Reign-Regeln nicht, deshalb hab ich das erstmal weggelassen. Ist das so in der Art einigermassen brauchbar?

Gruß Dimmel

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #36 am: 27.09.2010 | 23:40 »
Das sieht schon sehr gut aus, allerdings bedeutet ein größeres Pasch auch immer eine bessere Stellung.

Das sieht im First Year of our Reign so aus:

2x3 Groom: +1 COORDINATION, +1
Dodge, +1 Spear, +3 Ride

3x3 Gentleman’s Companion: +1 Lore, +1
Jest, +1 Lie, +1 Vigor, +1 Language

4x3 Confi dential Messenger: +2 Animal
Companion, First level of a Dodge
technique, +2 Hearing

5x3 Master of Horses: +1 Dodge, +1
Language, +1 Animal Companion, +ED
Ride

Ich würde es beim Botenreiter so sehen:

-Stallbursche: +1 COORDINATION, +1Dodge, +1 Spear, +3 Ride

-Reiter einer Nachrichtenargentur: +1 Lore, +1 Jest, +1 Lie, +1 Vigor, +1 Language

-Meldereiter der Armee: +2 Animal Companion,(Superb racehorse (when racing, it increases the Width of your Ride sets by 2)) First level of a Dodge technique, +2 Hearing

-Kaiserlicher Boten- und Kurierdienst: +1 Dodge, +1 Language, +1 Animal Companion, (upgarde to Master warhorse (as the exceptionally strong, but you get a +1d bonus to all Ride rolls while mounted on him) +ED Ride )

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #37 am: 28.09.2010 | 08:32 »
Super, ich versuche dann heute abend einen zweiten Anlauf. So langsam näher ich mich dem Kern der Sache!  ;D

Gruß Dimmel

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #38 am: 28.09.2010 | 14:36 »
Das sieht alles irgendwie schon sehr schön aus, weitergehend, als ich ursprünglich gedacht hatte.


Die von Orko und mir erfragten Geweihten und ihre Liturgien fallen dann erstmal (zumindest für die Testblase) raus, richtig (stehen ja nicht im Basisbuch) ? Aber wie würdet ihr die später umsetzen wollen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #39 am: 28.09.2010 | 14:47 »
Ich glaube wir sollen doch ein paar zusätzliche Professionen aus den Wege Büchern mitaufnehmen. Ansonsten würden wir die Kulturen ja einmal für die Testblase und einmal für die spätere "Vollversion" machen müssen. Ich dachte dran heute abend eine Liste zu generieren, die aus den Kulturen mittelreichische Städte und Mittelreichische Landbevölkerung die wichtigsten Professionen anhand von Typen (kämpferische/reisende/gesellschaftliche/handwerkliche/magische) zu ordnen und in 4er Gruppen darzustellen. Ich denke fast, dass das eingermassen einfach gehen sollte.

Gruß Dimmel

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #40 am: 28.09.2010 | 15:14 »
Das sieht alles irgendwie schon sehr schön aus, weitergehend, als ich ursprünglich gedacht hatte.


Die von Orko und mir erfragten Geweihten und ihre Liturgien fallen dann erstmal (zumindest für die Testblase) raus, richtig (stehen ja nicht im Basisbuch) ? Aber wie würdet ihr die später umsetzen wollen ?

Mirakel, Liturgien und große Wunder kann man sehr einfach abhandeln, da mache ich mir die kleinsten Gedanken drüber.

Sammele doch bitte mal die jeweiligen Mirakel, Liturgien und grosse Wunder für die Geweihten, dann kann ich die wohl relativ einfach umarbeiten. Das ist auf jeden Fall einfacher als die Magie an sich :-).

Danke Xemides!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #41 am: 28.09.2010 | 15:15 »
@ Dimmel

Das ist eine sehr gute Idee!
Leg los und dann sehen wir, wie der Kram portiert werden kann, ich glaube fest daran, dass wir da zusammen etwas brauchbares auf den Weg bekommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #42 am: 28.09.2010 | 15:19 »
@ Dimmel

Das ist eine sehr gute Idee!
Leg los und dann sehen wir, wie der Kram portiert werden kann, ich glaube fest daran, dass wir da zusammen etwas brauchbares auf den Weg bekommen.

Danke, ich mach mich gleich dran, wenn ich daheim eintruddele!

Gruß Dimmel

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #43 am: 28.09.2010 | 16:38 »
Mirakel, Liturgien und große Wunder kann man sehr einfach abhandeln, da mache ich mir die kleinsten
Sammele doch bitte mal die jeweiligen Mirakel, Liturgien und grosse Wunder für die Geweihten, dann kann ich die wohl relativ einfach umarbeiten. Das ist auf jeden Fall einfacher als die Magie an sich :-).

Danke Xemides!

Boh, das dauert ne Weile, sind ja auch einige Dutzend Liturgien. Die Mirakel sind das kleinste Problem, sind ja nur Boni auf Fertigkeiten.

Allerdings mit einem hast du recht, das sind ja einige hunderte Zauber, die zu verwursten sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #44 am: 28.09.2010 | 17:28 »
Komm Großer, jammer nicht rum, sondern fange an und suche Dir Unterstützung. (z.B beim Orko)

Vielleicht gibt es in den Weiten des Internets auch schon eine fertige Sache dazu?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #45 am: 28.09.2010 | 17:51 »
Das kriegen wir schon hin - hab ein Teil der Liturgien auch schonmal für den Hausgebrauch digitalisiert (OCR ist echt was für lange Winterabende...).
Werd mich mal dransetzen die Tage.
Du brauchst Bezeichnung + Beschreibung von dem, was sie machen?
Weil nur die Beschreibungen mit Zuordnung zur jew. Gottheit findet man schon im Wiki: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Liturgien
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 17:54 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #46 am: 28.09.2010 | 18:03 »
Also ich habe die 4.0 ja als PDF, das macht vieles einfacher.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Achamanian

  • Gast
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #47 am: 28.09.2010 | 18:10 »
Ich komme gerade nicht bei allen Überlegungen mit (habe Reign nicht mehr so präsent), aber wäre es nicht sinnvoll, eher von den DSA4-Merkmalskenntnissen her zu denken und einzelne Zauber als "Effekte" zu werten und nicht als Fertigkeiten? Im Prinzip so ähnlich wie bei Ars Magica. Der Ansatz ließe sich sicher besser auf den ORE übertragen und verfälscht das aventurische Setting gleichzeitig nicht allzusehr ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #48 am: 28.09.2010 | 18:20 »
Wenn ich Ars Magica kennen würde könnte ich dir da eine vernünftige Antwort drauf geben.

Zauber als Effekte ist sicher irgendwie machbar, aber im Original muss man die Zauber ja auch einzeln lernen und bekommt keinen Generalzugriff.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Achamanian

  • Gast
Re: Reign-DSA CRossover
« Antwort #49 am: 28.09.2010 | 18:32 »
Wenn ich Ars Magica kennen würde könnte ich dir da eine vernünftige Antwort drauf geben.

Zauber als Effekte ist sicher irgendwie machbar, aber im Original muss man die Zauber ja auch einzeln lernen und bekommt keinen Generalzugriff.

In Ars Magica ist das Prinzip so: Man hat ein gutes Dutzend Merkmalskenntnisse. Wenn man zaubern will, addiert man die Werte für zwei davon (einmal die Art von Effekt, die man erzielen will, und einmal, was beeinflusst werden soll, also z.B. "Erschaffe Feuer"). Man kann Effekte improvisieren, das bringt aber hohe Abzüge mit sich. Einfacher ist es, wenn man eine passende Zauberformel gelernt hat, für die es außer gelernt oder eben nicht keinen eigenen Wert gibt. Die Probe wird auch dann noch auf die Merkmalskenntnisse gewürfelt, ist aber viel einfacher.

Das mit den einzelnen Zauberfertigkeiten ist so was, was bei DSA eigentlich inzwischen dysfunktional geworden ist, finde ich - vor allem wegen der Unmenge von Zaubern. Ich glaube, man würde dem aventurischen Setting keinen Zacken aus der Kröne brechen, wenn man die Merkmale als Fertigkeiten behandeln würde und die Zauber als feste Zusatzeffekte, die man ein mal zum festen Preis lernt. Und fürs Zaubern selbst benutzt man dann eben seine Merkmalswerte statt Zauberwerte. Und mit den Merkmalswerten könnte man dann als guter Zauberer auch Sachen improvisieren.

Bei DSA 4 stört mich nämlich immer, dass jemand zum Beispiel ein herausragender Hellsichtmagier mit Merkmalskenntnis und einer Vielzahl an Formeln auf einem hohen Wert sein kann, aber wenn man zufällig den Exposami nicht gelernt hat, hilft einem das auch nicht dabei, Lebensformen zu orten. Das ist irgendwie schräg.