Autor Thema: Abenteuerklopse  (Gelesen 6996 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSAZitate
« Antwort #25 am: 27.09.2010 | 22:51 »
Das war mWn Aus der Asche. Kukris wird in Königsmacher zwar in einem Dutzend Situationen verwendet, aber ohne eine solche Erklärung.
Nicht das es da nicht genug andere Klopse gäbe



Gurk zum anderen Gurk :" Was soll denn das für`ne Schlacht sein?
Wir sind 5000 und die sind zu acht!"
Anderer Gurk : " Du hast Recht: Wir sind verloren! Rennt um euer Leben!"

Offline Auribiel

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Re: DSA-Railroading-Zitate
« Antwort #26 am: 27.09.2010 | 23:05 »
Wir wollen hier noch einmal auf die häßliche Möglichkeit eingehen, dass ihre Spielrunde es wahnsinnig originell findet, sich tatsächlich mit Sinvey zu verbünden, um das Lösegeld zu stehlen: In diesem Fall sollten Sie das Abenteuer stark beschleunigen: Noch am selben Abend bricht der Zug auf. Hinter der ersten Wegbiegung schlägt Sinvey Frau Kupferfeld nieder. Die Beute wird geteilt, und Sie verkünden: "Damit ist das Abenteuer beendet. Nächste Woche spielen wir die Fortsetzung: Die Helden ziehen nach Gareth und klauen dort einem Achtjährigen seine Zuckerstange. Das wird sicher auch wieder sehr spannend." Damit dürfte den Spielern klar geworden sein, dass man in Aventurien als Fiesling zwar schnell reich werden kann, aber wohl kaum spannende Abenteuer erleben wird.  
Ulrich Kiesow, Die Höhlen des Seeogers (1994)

Eigentlich ein hervorragendes und stimmungsvolles Einsteigerabenteuer für DSA und ganz sicher eines der besten Abenteuer Kiesows, aber in dem oberen Zitat kommt sehr schön die Geisteshaltung von DSA in den 90ern zum Ausdruck, die in ihrer Ignoranz oft am Rande des Erträglichen entlang schlittert und unfreiwillig komisch ist. So, als ob ein erhabenes Lehrerseminar sich zusammengeschlossen hat, um pubertierenden Pennälern etwas über die Vorzüge 'guten' Rollenspiels beizubringen, die nur sie erkannt und festgelegt haben.  



Auch auf die Gefahr hin, dass man mich schlägt: Aber zumindest damals nannte sich DSA auch explizit HELDEN-Rollenspiel, SCs nicht einfach SCs, sondern SpielerHELDEN. Da kann ich es noch grad so verschmerzen, dass man auch in den Abenteuern versucht dem Meister Hinweise für die Darstellung HELDENhaften Rollenspiels gibt.
Immerhin war man konsequent.  ~;D
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Offline Naldantis

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Re: DSA-Railroading-Zitate
« Antwort #27 am: 27.09.2010 | 23:06 »
Damit dürfte den Spielern klar geworden sein, dass man in Aventurien als Fiesling zwar schnell reich werden kann, aber wohl kaum spannende Abenteuer erleben wird.  

Ich hate nie verstandne, was den Kiesow da geritten hat - schließlich sind so viele Protagonisten der Abenteuerliteratur kriminelle oder wenigstens halbseidene Gestalten.
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 23:26 von Naldantis »

ErikErikson

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Re: DSA-Railroading-Zitate
« Antwort #28 am: 27.09.2010 | 23:14 »
Ich hate nie verstandne, was den Kiesov da geritten hat - schließlich sind so viele Protagonisten der Abenteuerliteratur kriminelle oder wenigstens halbseidene Gestalten.


Das war in den 70ern und die Zielgruppe war ab 9 oder so.

Offline Gwynplaine

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Re: DSAZitate
« Antwort #29 am: 27.09.2010 | 23:18 »
Das war mWn Aus der Asche. Kukris wird in Königsmacher zwar in einem Dutzend Situationen verwendet, aber ohne eine solche Erklärung.

@Chris
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Offline Quendan

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #30 am: 27.09.2010 | 23:34 »
Königsmacher gilt, mein Abi war 2004. ;)

Und geht doch, da sind schöne Beispiele dabei. Hab gar nicht gemosert, wollte nur wenigstens, dass nicht immer das selbe vorgeholt wird.  >;D

Ich nominiere noch "Helden einer Saga", da muss ich nicht mal eine spezielle Stelle suchen.

Offline Feuersänger

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #31 am: 27.09.2010 | 23:37 »
Das nützt aber denen nichts, die das nicht kennen und nachlesen können. Also Butter bei die Fische, und hier abtippern, loslos!
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Lyonesse

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Re: DSA-Railroading-Zitate
« Antwort #32 am: 27.09.2010 | 23:58 »
Ich hate nie verstandne, was den Kiesow da geritten hat - schließlich sind so viele Protagonisten der Abenteuerliteratur kriminelle oder wenigstens halbseidene Gestalten.


Das darf sich aber in der Regel auch nur maximal auf Jack Sparrow Niveau abspielen, s.h. ein Spitzbube mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, also jemand, den man einem möglichst breiten Publikum noch problemlos als halbwegs symphatisch verkaufen kann.

Kiesow ging es wohl darum einen bestimmten heroischen Spielstil als den richtigen zu propagieren, daß dies auf Kosten der Handlungsfreiheit geschieht wurde dabei billigend in Kauf genommen. Wirklich böse Absichten würde ich ihm damit nicht mal unterstellen, wahrscheinlich war es sogar gut gemeint. Außerdem war die Stimmung gegenüber dem Hobby Rollenspiel, also etwas womit sich die Jugendlichen beschäftigten, damals ja auch nicht immer zwingend positiv und dem wollte man damit in der DSA-Redaktion vielleicht ebenfalls vorbeugend entgegenwirken. Nach dem Motto: Schaut mal, wir schreiben in unseren Produkten aber, daß man so etwas nicht tut.
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 23:59 von Lyonesse »
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Offline Feuersänger

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #33 am: 28.09.2010 | 00:08 »
Jaja, die SCs haben Helden zu sein - aber nur der Moral nach. Was ihre Fähigkeiten angeht, ist da erstmal nicht viel Heldenniveau zu spüren. Und auf die schwachen Startwerte dann ein gerüttelt Maß Kleinhalterei, das passt dann so richtig gut mit dem Anspruch vom "Heldenspiel" zusammen.

Aber das schweift jetzt zunehmend ab. Mehr Klopse, bitte!
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Erdgeist

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #34 am: 28.09.2010 | 00:12 »
Aber das schweift jetzt zunehmend ab. Mehr Klopse, bitte!
Tut mir ja Leid, aber den offtopic Einwurf kann mir da nicht verkneifen:

:D

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #35 am: 28.09.2010 | 00:30 »
Der Alchemyst, Einsteigerabenteuer zum Einarbeiten für neue "Meister des Schwarzen Auges". Bereits der erste "Meisterhinweis" führt in die Kernkompetenzen des DSA-Meisterns ein: Bescheißen BESCHEISSEN weil Flaschenhals.

Zitat
Seien Sie bei dieser ganzen Würfelprozedur nicht allzu streng. Drücken Sie also, wenn  es allzu brenzlig wird, lieber mal ein Auge zu und ‘vergessen’ Sie die eine oder andere Probe. Auch Brinwen wird für den Fortgang des Abenteuers noch gebraucht, deswegen sollte sie schließlich irgendwann gerettet werden. Es darf ruhig dramatisch zugehen, aber nicht tödlich.



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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Feuersänger

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #36 am: 28.09.2010 | 00:36 »
Immerhin zeigt das, dass den DSA-Abenteuerautoren klar ist, dass das DSA-System absolut nicht belastbar ist, und bei konsequenter Anwendung schnell mal nen TPK in Runde 1 zur Folge haben kann.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #37 am: 28.09.2010 | 00:40 »
Eigentlich bedeutet das, daß Du 'nen Flaschenhals hast, weil das Gör eben gerettet werden muß, selbst wenn ein Depp in Platte in die Tommel ömmelt...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Offline Quendan

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #38 am: 28.09.2010 | 00:57 »
Zu "Helden einer Saga":

Es gibt in der Einleitung des Abenteuers eine redaktionelle Anmerkung, die wie folgt lautet:

"Wie es der Name bereits nahelegt, ist Helden einer Saga ein Abenteuer im Stile der thorwalschen Sagas. Und wie in ihren Vorbildern, den (isländischen) Wikinger-Sagas und den Sängen der Älteren Edda, spielt das Schicksal den Protagonisten oft übel mit, ohne dass sie sich dagegen zur Wehr setzen können.
Dies ist nun in der Tat auch Teil der (Nord-)Thorwaler Weltsicht und damit ein wichtiges Stimmungselement des Abenteuers, schränkt aber andererseits den Handlungsspielraum der Helden und die Entscheidungsfreiheit der Spieler deutlich ein."

Das ist nur der Anfang, die Erklärung ist deutlich länger und geht noch auf einzelne Abenteuerteile ein. Man sieht also schon: Selbst die DSA-Redaktion hielt es für nötig zu warnen, dass das Abenteuer für DSA-Maßstäbe viel railroadet. Das will schon was heißen, möchte ich meinen. ;)

Eine Stelle möchte ich kurz zitieren, aber man möge mir glauben, dass es im Abenteuer viele gibt:

"Der Wurm ist nur schwer zu besiegen. Im Verlauf der Saga wird sich die Gelegenheit dazu ergeben, jedoch sieht das Abenteuer es vor, dass die Helden zunächst eine Niederlage hinnehmen müssen. [...] Gegebenenfalls sollten sie plotsprengende Zauberversuche dadurch erschweren, dass durch Ögnirs Einfluss Wirkungsdauer oder Wirkungsweise modifiziert werden." (S. 37, beim Kampf gegen den Ögnirwurm)

Und da es Tearmaster schon anspricht noch aus dem Abenteuer "Zwischen den Fronten" aus der Anthologie "Ehrenhändel" von diesem grausam schlechten Lindner:

"[Anmerkung beim Endkampf nach den Gegnerwerten] Auf genaue Zauberwerte sei an dieser Stelle verzichtet, Bornhelm [der Magierendgegner] beherrscht jedoch die gängigen Herrschafts- und Einfluss-Sprüche sowie die sonstigen Hauszauber seiner Akademie zu Elenvina meisterlich. Setzen Sie seine Zauberkraft in diesem Finale so ein, wie es die Dramaturgie erfordert, und lassen Sie dabei auch mal die Würfel Würfel sein. Hauptsache ist, dass der Kampf für die Helden fordernd ist, ohne unmöglich zu werden."

Gerüchte besagen der Autor würde inzwischen ganz gerne den Mantel des Schweigens über diesen faux pas decken.  ;D

Offline Senebles

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #39 am: 28.09.2010 | 09:43 »
Ich gebe dieser Fundstelle nur die halbe Punktzahl. Die Einleitung lässt erkennen, dass der Autor die von ihm vorgeschlagene Vorgehensweise durchaus auch für nachteilig hält. Gewissermaßen ein "Rastullah, ich habe gesündigt und bitte um Vergebung".

Volle Punktzahl kriegen nur Beiträge, die erkennen lassen, dass der Autor seinen Weg für den richtigen hält.

Wo bleiben die Thomas-Finn-Zitate?



Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #40 am: 28.09.2010 | 09:46 »
Da findet sich doch sicher auch was in der Simyalatrilogie...das war doch eine Eisenbahn mit links und rechts Wunder angucken.
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Offline Quendan

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #41 am: 28.09.2010 | 10:14 »
@Senebles:
Der AUTOR hat diesen Satz nicht in die Einleitung geschrieben. Das wurde vom REDAKTEUR später eingefügt, um die Spielleiter auf den Grad an Unfreiheit vorzubereiten. Krieg ich dann doch volle Punkte? ;)

Gottkaiser

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #42 am: 28.09.2010 | 10:34 »
@Senebles:
Der AUTOR hat diesen Satz nicht in die Einleitung geschrieben. Das wurde vom REDAKTEUR später eingefügt, um die Spielleiter auf den Grad an Unfreiheit vorzubereiten. Krieg ich dann doch volle Punkte? ;)
Ah, das ist doch endlich die schmutzige Wäsche, auf die wir seit dem Ausscheiden der Metaplotler gewartet haben. Ich hoffe doch, es kommt noch mehr dazu, das offenbart, wie schlecht die fünf als Autoren sind.  :d

Ich nominiere den Einstieg zu diesem Elfenabenteuer in Gerasim.

Offline Feuersänger

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #43 am: 28.09.2010 | 10:41 »
Ich glaub, der Thread hat so keinen Zweck. Jetzt schon zwei Seiten und fast nur Gelaber ohne eigentliche Inhalte zum Thema.

Ich nominiere den Einstieg zu diesem Elfenabenteuer in Gerasim.

Das nützt aber denen nichts, die das nicht kennen und nachlesen können. Also Butter bei die Fische, und hier abtippern, loslos!
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Senebles

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #44 am: 28.09.2010 | 10:52 »
@Senebles:
Der AUTOR hat diesen Satz nicht in die Einleitung geschrieben. Das wurde vom REDAKTEUR später eingefügt, um die Spielleiter auf den Grad an Unfreiheit vorzubereiten. Krieg ich dann doch volle Punkte? ;)

Wenn Du den Namen des REDAKTEUR nennst, ja. >;D
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Offline Ninkasi

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Re: DSA-Railroading-Zitate
« Antwort #45 am: 28.09.2010 | 11:08 »
Das darf sich aber in der Regel auch nur maximal auf Jack Sparrow Niveau abspielen, s.h. ein Spitzbube mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, also jemand, den man einem möglichst breiten Publikum noch problemlos als halbwegs symphatisch verkaufen kann.

Oja, an das Abenteuer "Die Höhlen des Seeogers" erinnere ich mich auch gut, jedenfalls der Eintieg ist unvergesslich.
Ich spielte nämlich einen Streuner/Dieb-Charakter und es war für so einen Charakter nur logisch sich (scheinbar) mit dem Bösewicht zusammen zu tun. Aber der Plan sich auch nur vorübergehend vom Abenteuermasterplan zu lösen wurde gleich bestraft. Der Anfänger-SL hatte schon wackelige Nerven bekommen. Echt traurig, weil mein alternativer Plan in dem Abenteuer bestimmt funktioniert hätte, ohne alles gleich zu kippen.

Meine DSA-Abenteuerklops-Höhepunkt war "Das Traumlabyrinth". Muss ich mal raussuchen, was da an Zitaten drin steckt.

Online First Orko

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #46 am: 28.09.2010 | 11:19 »
Kennt jemand noch den Szenariovorschlag zu "Nahemas Turm" (Box Fürstentum Albernia, "Abenteuer in Albernia")? Da sollten die Helden lernen, dass sie gefälligst die Finger von Nahemas Turm (dem, und was darin liegt..) lassen sollten. Im Prinzip kann man den gesamten Text hier zitieren, mir hats sämtliche Haare zu Berge stehen lassen.
Da hätten wir schonmal den ersten Stock, wo sich folgendes finden lässt:

"Encyklopaedia Magica, einen Codex Dimensionis, ein Kompendium der Drachenmagie und einen Almanach der Wandlungen. Fast alle Bücher, die zusammen gewiß mehr als 5000 Dukaten wert sind, scheinen noch in lesbaren Zustand zu sein. Führwahr ein echter Schatz, der hier vor den Helden liegt, doch wenn sie klug sind [Ja genau, aber nur dann! Und wehe denen mit zu viel Goldgier und Neugier...] sollte sie der Anblick vor allem nachdenklich stimmen: In dreihundert Jahren ist es offenbar niemanden - nicht mal Nahema selbst - gelungen, die Bücher von hier fortzuschaffen. WEnn die Helden glauben, daß ausgerechnet sie die ersten sein werden, die mit der Plünderung des Turms Erfolg haben werden, dann dürften sie an geradezu lebensbedrohlicher Selbstüberschätzung leiden."

Tja, warum und wieso dass so lebensgefährlich sein soll, steht da dummerweise nicht.
Ist aber auch egal, weil wenn jemand die Bücher nimmt, geht er auch bestimmt weiter, und zwar bis hoch zum zweiten Stock:
"Würfeln Sie, während Sie die oben geschilderte Szene beschreiben, mehrfach mit dem W6. Ziehen Sie jeweils die verdoppelte Punktzahl vond er LE, die einfache Zahl von den Eigenschaftswerten der Helden ab."

Danach kommt noch eine kurze Phase der Ruhe, die den "Helden" eine "letzte, verzweifelte Chance zur Flucht" bietet.

"Zu diesem Zeitpunkt sollten die Eigenschaften der Helden bereits auf der Hälfte ihres Wertes gefallen sein"
Wenn sie jetzt fliehen "können sie sich innerhalb eines halben Jahres so weit erholen, daß ihre Werte wieder den alten Stand erreichen".


Das ganze Szenario ist aber so... einfach grausig. Und typische erzieherische Anmerkungen gibts gratis, genauso wie vorgeschriebene Gemütszustände der Helden (vornehmlich Angst). Eine erzieherische Maßnahme von Ulrich Kiesow daselbst, damit die Spieler Helden lernen: "Es gibt in Aventurien noch immer Orte und Kreaturen, denen kein Spieler Held gewachsen ist. [...] Wenn Sie ihren Spielern dieses Gefühl vermitteln können, dann werden sie Ihnen dankbar dafür sein, daß ihre Helden mit dem Leben davon kamen, und sie werden ihren nächsten Sieg über einen harten, aber besiegbaren Gegner um so mehr zu schätzen wissen".

P.S.: Der Fairness halber sei hinzugefügt, dass in den Anmerkungen auch etwas davon steht, dass man das AB nicht spielen soll, wenn man glaubt dass die Spieler das Ding bis zum Ende durchziehen (trotz all der offensichtlichen Signale...). Denn: "ein Szenario, das in den Tod der Helden einmündet, dürfte ihrer Spielrunde wenig Freude bereiten."

Ich darf Loriot zitieren: "Ach was?"

[Edit: Originalzitate ergänzt usw]
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 19:18 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270
Ludo Liubice - Der lübecker Brett- und Rollenspielverein

ErikErikson

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #47 am: 28.09.2010 | 11:26 »
Ja, das gibts auch bei Borbarads Feste in S&S. Wer da so dumm ist und in den Ruinen wühlt, wird mit willkürlichem LE Verlust, Geistererscheinungen und Mutproben traktiert, bis er entnervt das Weite sucht.

Offline Ninkasi

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #48 am: 28.09.2010 | 12:15 »
Kennt jemand noch den Szenariovorschlag zu "Nahemas Turm" (Box Fürstentum Albernia, "Abenteuer in Albernia")?

Jo, ist doch mit diesem verfluchten Auge. Die Nahema ist doch eine unantastbare Meisterperson.  ::)

Zitat
Dann gibts da noch Zauberbücher bei denen "sicher kein Held auf die sinnlose Idee kommt, diese schweren Wälzer mitschleppen zu wollen". Und vieles mehr. Ich schau heut abend mal nach ;)

Klasse, die DSA-Magier gehen doch eigentlich nur deswegen auf Abenteuer ;)

Offline Quendan

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Re: Abenteuerklopse
« Antwort #49 am: 28.09.2010 | 14:52 »
@Gottkaiser:
Netter Versuch, aber das hat nichts mit schmutziger Wäsche zu tun, denn über den Grad an Railroading bei Helden einer Saga habe ich schon vorher geredet und auch die Existenz der redaktionellen Anmerkung ist kein Geheimnis, denn es steht im Abenteuer explizit drin, dass es eine ist. Das ist kein Insiderwissen. :P
Davon ab ist das Abenteuer schön geschrieben, aber richtet sich eben als andere Leute als mich (oder den Großteil hier). Das spiegelt sich auch in den DSA4-Abenteuerbewertungen wider, wo das Abenteuer durchaus seine Fans findet.
Um zu zeigen, dass das vom Autor unabhängig ist hab ich ja extra noch eine Stelle aus einem meiner Abenteuer eingefügt. ;)

@Senebles:
Das ist nicht schwer und erneut kein Insiderwissen. Damals waren Florian Don-Schauen und Thomas Römer die verantwortlichen Redakteure und die haben diese Anmerkung eingefügt.