Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1331641 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18450 am: 19.12.2021 | 15:16 »
Abnegation - Hopes Of Harmony (recorded in this warehouse)

Online xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18451 am: 19.12.2021 | 17:28 »
Abnegation - Hopes Of Harmony (recorded in this warehouse)

Ja, die waren gut. Das war noch eine Zeit, wo Good Life Recordings fast ausnahmslos gute Musik veröffentlicht hat. In dem Dunstkreis waren ja auch Genet Records, Catalyst Records usw.
Birthright, Culture, Morning Again, Earthmover, Racetraitor, Chokehold, Harvest, Endeavor,...

Wegen Earie, PA: Shockwave kennst du auch, oder? Die Transformers-Band
https://www.youtube.com/watch?v=uD2kynomnNU&ab_channel=xslaberx

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18452 am: 19.12.2021 | 17:43 »
Ja, die waren gut. Das war noch eine Zeit, wo Good Life Recordings fast ausnahmslos gute Musik veröffentlicht hat. In dem Dunstkreis waren ja auch Genet Records, Catalyst Records usw.
Birthright, Culture, Morning Again, Earthmover, Racetraitor, Chokehold, Harvest, Endeavor,...

Wegen Earie, PA: Shockwave kennst du auch, oder? Die Transformers-Band
https://www.youtube.com/watch?v=uD2kynomnNU&ab_channel=xslaberx

Ich hatte damals so Mitte/Ende der 90er ein paar Edger als Mitspieler meiner legendären KULT-Runden und kenne daher so einige der Edgecore-Kandidaten (Bremen war da stark vertreten mit Mörser, Inane etc.) und eben auch Sachen von Catalyst, Good Life etc. By the way, was müssen Good Life doof geguckt haben, als Abnegation ihre Vollzeitplatte 'Verses Of The Bleeding' abgegeben haben - inklusive des ekligsten Covers aller Zeiten (imho).

Shockwave selbst sagen mir nichts.

Wenn wir schon dabei sind, hier die mächtigen Day Of Suffering mit einem Medley: https://www.youtube.com/watch?v=QjL0K4nTnv0&list=RDEMVKOZTd-J36yR969ZT8n2Ug&index=3

Online xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18453 am: 19.12.2021 | 18:12 »
Ich hatte damals so Mitte/Ende der 90er ein paar Edger als Mitspieler meiner legendären KULT-Runden und kenne daher so einige der Edgecore-Kandidaten (Bremen war da stark vertreten mit Mörser, Inane etc.) und eben auch Sachen von Catalyst, Good Life etc. By the way, was müssen Good Life doof geguckt haben, als Abnegation ihre Vollzeitplatte 'Verses Of The Bleeding' abgegeben haben - inklusive des ekligsten Covers aller Zeiten (imho).

Shockwave selbst sagen mir nichts.

Wenn wir schon dabei sind, hier die mächtigen Day Of Suffering mit einem Medley: https://www.youtube.com/watch?v=QjL0K4nTnv0&list=RDEMVKOZTd-J36yR969ZT8n2Ug&index=3

Mörser sind eine Macht. Minion, Systral, ACME,... die ganze Bremer-Schule war super. Mörser gibt es glaube ich sogar noch. Day of Suffering und der ganze Edge-Kram sind immer noch mein Ding.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18454 am: 20.12.2021 | 04:21 »
The Dream Syndicate - "The Circle"

The path, it dips and then descends
The straightest line deceives, detains
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18455 am: 20.12.2021 | 06:30 »
Turntablism darf inzwischen wohl als mehr oder weniger historisch gelten.
Irgendwie kann es zwar beeindruckend sein, was jemand durch das Drehen von zwei Vinylscheiben auf Plattenspielern für Geräusche und Rhythmen erzeugen kann, aber der klangliche Ertrag ist doch relativ begrenzt, wie mir scheint.
Der letzte Aha-Effekt in diesem Bereich, an den ich mich erinnern kann, stammt demnach auch aus dem Jahr 2000. Da veröffentlichten Livehuman ihr Debut-Album, auf dem DJ Quest von einem akustischen Bass und einem echten Schlagzeug begleitet wurde. Und manchmal wurden auch interessante Klangquellen zum Scratchen genutzt. Auf "Grasshopper" rotieren beispielsweise Aufnahmen mit Maultrommel- und Sitarklängen. Das höre ich heute noch mit einem gewissen Interesse.

Livehuman: Grasshopper
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 06:43 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18456 am: 20.12.2021 | 07:51 »
Systral - Black Smoker (komplettes Album): https://www.youtube.com/watch?v=8Ytn_oEbw60

GUTEN MORGEN!  >;D

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18457 am: 21.12.2021 | 09:12 »
Stimme mich gerade schon einmal auf den am 24.12. stattfindenden Happy Lemmy Day ein:

Motörhead - Eat The Rich

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18458 am: 21.12.2021 | 09:15 »
Stimme mich gerade schon einmal auf den am 24.12. stattfindenden Happy Lemmy Day ein:

Motörhead - Eat The Rich

Ich empfehle den Film zum Lied. Das Stück ist definitiv eines der besten von Motörhead, hat enorme Energie und einen tollen Text.  >;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18459 am: 21.12.2021 | 19:46 »

Zulu - Straight From Da Tribe Of Tha Moon

Am besten erst ohne Ton ansehen und dann nochmal mit Ton.

Hier gibt es auch die beiden EPs

https://flatspotrecords.bandcamp.com/album/fsr57-my-people-hold-on-our-day-will-come

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18460 am: 21.12.2021 | 19:58 »
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18461 am: 21.12.2021 | 20:19 »
Ich empfehle den Film zum Lied. Das Stück ist definitiv eines der besten von Motörhead, hat enorme Energie und einen tollen Text.  >;D

Der Film ist mit der Grund, weshalb ich gerade dieses Stück gewählt habe. ;)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18462 am: 21.12.2021 | 21:46 »
Ich höre noch ein bisschen Sixties Rock, und zwar mal wieder John´s Children. Ihre erste Single handelt von unerfüllter Sehnsucht, die sich aber anfühlt und anhört, wie ein schlechter Trip... wenn man so will: die Broken-Heart-Version von Purple Haze.

Diese Wechsel zwischen psychedelischen Sounds und Herzschmerz-Ballade sind schon außergewöhnlich, finde ich.

John´s Children: Smashed Blocked
« Letzte Änderung: 21.12.2021 | 22:53 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18463 am: 21.12.2021 | 23:12 »
Heir Apparent - One Small Voice

Wow! Da hat mal jemand gut bei Queensryche zugehört und spielt saugeilen mittelharten Proto-Progmetal mit sauberem, oft ins Falsett gehenden Tenorgesang und geilen Melodien. Wie konnten die in der guten alten Zeit ungehört an mir vorübergehen. Damals wie heute ist das genau mein Ding!
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18464 am: 21.12.2021 | 23:33 »
Und hier mein letzter Link zu John´s Children. Es ist die sechste Single mit dem Titel "Go Go Girl". Zwei Riffs, ein paar Stops, ein paar Drumrolls, am Schluss ein bisschen Blues und dazu ein absurder Text mit ein paar netten Catchwords (ich mag beispielsweise: "She´s all put together with chocolate feathers").

Es singt übrigens Marc Bolan. Und der hat den Song dann auch in seine nächste Band mitgenommen. Das war das surrealistische Folk Duo "Tyrannosaurus Rex", aus dem dann irgendwann schließlich "T. Rex" wurde. Wie austauschbar der Text ist, zeigt sich schon dadurch, dass der Song bei Tyrannosaurus Rex "Mustang Ford" heißt.

Wie heißt es doch so schön in "Mustang Ford"? "It´s all put together with alligator leather".
(Ich mag diese Nonsense Texte von Marc Bolan sehr.)

John´s Children: Go Go Girl
Tyrannosaurus Rex: Mustang Ford
« Letzte Änderung: 21.12.2021 | 23:37 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18465 am: 22.12.2021 | 08:15 »
Bluuurgh - Corrupt Fairy Tale (1992): https://www.youtube.com/watch?v=RtypfmvZ34A

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18466 am: 22.12.2021 | 16:08 »
Guy Davies ist ein Bluesman, der sein Metier versteht, zumindest manchmal ist er aber auch bereit, ein paar Schritte ins Neuland zu tun. Hier eine Nummer, die fest in der Tradition verankert ist: ein netter Bluegrass-Jam für schnelle Finger:

Guy Davies: Skunkmellow´s Dance Of The Chicken
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18467 am: 23.12.2021 | 22:17 »
Motörhead ist eine Band, die ich lange Zeit weitgehend vernachlässigt habe. Ich besitze seit Jahren einen Sampler mit ca. 50 Stücken aus den 70ern und 80ern und das Album 1916 von Anfang der 90er. Im Zuge meiner Ausflüge in den Oldschool-Metal-Bereich habe ich mir deshalb den Backkatalog gegönnt, der von dem Sampler abgedeckt wird. Was dabei auffällt: Motörhead haben ein echtes Gleichförmigkeitsproblem. Stilistisch passiert zwischen Overkill und Iron Fist vier Alben lang überhaupt nichts, dann gibt es einen Ausrutscher mit Another Perfect Day und dann wieder zwei Mal das Übliche. Das ist insofern nicht ganz so tragisch, als dieser typische Motörhead-Stil einfach gelungen ist und die Energie der New Wave Of British Heavy Metal mit vielfach bluesiger Tonalität verbindet, ohne dass das ganze jemals in Richtung Hardrock abdriftet. We play Rock'n'Roll, hat Lemmy mal gesagt, was zwar sehr vereinfach ist, aber auch nicht völlig falsch.

Motörhead - Iron Fist
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18468 am: 23.12.2021 | 22:46 »
Hier noch einmal Guy Davies mit ´nem sehr coolen One-Chord-Stomper , in dem der gute Mann von Frauen und Glücksspiel und dem üblichen Zeug erzählt, das so passiert, wenn jemand beides kombiniert. Der Song hat einen tollen Drive und ´ne tolle Bluesharp, wie ich finde. Und wenn dann doch die kleine Bridge mit zwei anderen Akkorden erklingt, falle ich fast vom Stuhl!

Guy Davies: Waiting On The Card To Fall

Was ist das für ein Glücksspiel, in dem die Buben ("Jacks") die wichtigsten Karten sind?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18469 am: 31.12.2021 | 10:14 »
Crimson Glory wird gerne irgendwie dem Progressive Metal zugeordnet. Auf Basis meines Verständnisses, also der Verwendung von Stilmitteln des Progressive Rock im Metal, ist mir ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise klar, wo das herkommt. Keine Eklektik, keine komplexen Kompositionen, durchgängig schlichte Rhythmik. Das erste Wort, das mir zu Crimson Glory immer einfällt, ist Kitsch. Speziell das zweite, insgesamt bessere und abwechslungsreichere Album Transcendence ist von einer sehr eigenständigen kitschig-artifiziellen Atmosphäre geprägt und beinhaltet mit In Dark Places und dem Titeltrack immerhin zwei Stücke mit für Metal ungewöhnlichem psychedelischen Einschlag und starken Led Zeppelin Vibes. Dem stehen sehr mainstreamige Broken Heart-Songs wie Painted Skies, Lonely in Love und Burning Bridges entgegen, wobei letzteres sich durch den Einsatz von Synthie-Orchester abhebt, das gleichzeitig zur Kitsch-Atmosphäre beiträgt. Dazwischen gibt es Lady of Winter, Mask of the Red Death und Where Dragons Rule, melodische Power Metal-Kost mit selbstverständlich kitschigen Fantasy-Themen. Von der gern genannten Referenz Queensryche sind Crimson Glory qualitativ wie inhaltlich ein gutes Stück weit entfernt. Klarer overdubter Tenorgesang mit falsettbasierten Ausflügen in noch höhere Gefilde ist da kein Gleichstellungsmerkmal.

Das liest sich jetzt wie ein Verriss, aber das Album ist beileibe nicht schlecht. Mich stört eher die Einordnung. Die 80er Crimson Glory sind US Power Metal. Gleiches gilt im Übrigen für Queensryche, die aber gelegentlich tatsächlich Progmetal gemacht haben.

Crimson Glory - Burning Bridges
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18470 am: 31.12.2021 | 10:43 »
"Mister me" mit dem Album "Mensch".
Singer-Songwriter der leicht poetisch über warmherzige Themen singt. Manchmal muss es bei mir auch sowas sein :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18471 am: 31.12.2021 | 23:34 »
The Sword haben auf ihren ersten vier Alben klassischem Metal mit einem Hauch Stoner Rock und einem ausgeprägten Sword&Sorcery bzw. Sword&Planet Vibe gemacht. Hervorzuheben sind vor allem die beiden Konzeptalben Warp Riders und Apocryphon, aber auch die beiden Vorgängeralben wären großartig, wäre die Produktion nicht so miserabel. Das kommt davon, wenn man das selbst machen will, obwohl man's nicht kann. Ergebnis: Zisch, Klirr, Schepper. Mehr als alles andere hört man die superpenetrant laut aufgenommenen fast durchgängig offen gepsielten Hihats. Mit dem dritten Album hat man einen externen Produzenten, der den Soundbrei ordentlich kocht und abmischt. Es steht ja zu hoffen, dass von Age of Winters und und Gods of the Earth irgendwann mal Remasters mit besseren Abmischungen veröffentlicht werden. So wie sie sind, tue ich mich mit dem Hören schwer. Das ist schade, denn eigentlich sind das wirklich gute Songs mit hammergeilem Riffing.

The Sword - Age of Winters
« Letzte Änderung: 31.12.2021 | 23:37 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18472 am: 8.01.2022 | 22:03 »
Ich habe in meiner Sammlung neben einigen CDs, die in der Top 10 der meistverkauften Alben aller Zeiten liegen, auch ein paar mit dreistelligen Verkaufszahlen. Gelegentlich stolpere ich aber sogar über Sachen, die nicht mal auf dem Sammlermarkt zu erhalten sind. So geschehen bei den Lords of the Crimson Alliance. Die hat praktisch nur dadurch einen Namen, dass sie 1986 beim Grudge Label ein einzelnes selbstbetiteltes Album veröffentlicht hat. Es wird gemunkelt, dass die Bandmitglieder identisch sind mit denen der Label-Gründer Grudge, die größtenteils unter dem Namen Aftermath firmiert haben. Stilistisch sind die Bands allerdings durchaus voneinander zu unterscheiden.

Die Lords of the Crimson Alliance spielen einen wirklich hervorragenden Mittachziger Power Metal mit Fantasy-Thema, der ziemlich genau das abbildet, was damals als Epic Metal bezeichnet wurde. Ich kann nur empfehlen, da mal rein zu hören, auch wenn das Album nur als LP oder als MP3 Rip von diversen mittelmäßig vertrauenswürdigen Osteuropäischen Download-Anbietern erworben werden kann.

Lords of the Crimson Alliance - Lords of the Crimson Alliance
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18473 am: 8.01.2022 | 22:13 »
Gerade:

Deep Purple - Child In Time

Und ich bin gerade dabei, neues Zeug zu bestellen:

Rock Sugar - Reimaginator

Rock Sugar - ReInventinator

die gibt es tatsächlich momentan nicht für mich auf Spotify. (Kann sein, dass es die im Bezahl-Account gibt, den habe ich aber grad nicht...)

Das sind die beiden Alben der Band von Jess Harnell, der im Hauptperuf Voice Actor ist (und unter anderem fast alles, was wir lieben, im Original mit bearbeitet hat...).
« Letzte Änderung: 8.01.2022 | 22:18 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18474 am: 9.01.2022 | 23:20 »
Ein weiteres kurzlebiges Kleinod aus der US Power Metal-Ecke sind Liege Lord, die Ende der 80er drei wirklich gute Alben veröffentlichten, den Durchbruch aber verpassten und sich dann auflösten. Der eine oder andere Musiker darf immerhin später bei anderen Bands wie Overkill oder Annihilator mitwirken.

Liege Lord spielen einen sehr harten Power Metal, der musikalisch gelegentlich in Richtung Thrash abdriftet, aber letzen Endes zu melodisch ist und zu powermetaltypischen Gesang bietet, um einem andern Genre zugeordnet werden zu können. In dem Sinn erinnert die Musik ein wenig an die bei mir hoch im Kurs stehenden frühen Werke der Metal Church, aber auch Sanctuary kommen einem in den Sinn. Liege Lords doppelläufige Gitarren sind dabei erkennbar von Iron Maiden beeinflusst, und der Sänger auf dem dritten Album klingt auch verdächtig nach Bruce Dickinson, aber der Härtegrad doch ist deutlich über Maiden anzusetzen. Qualitativ kommen sie an die Vorbilder nicht ganz ran, vor allem weil die Rhythmussektion eher blass bleibt. Gut hörbar ist das aber allemal.

Liege Lord - Fallout
« Letzte Änderung: 9.01.2022 | 23:34 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe