Umfrage

...das in den Foren zu Spielsystemen so wenig gepostet wird?

Zu speziell
9 (28.1%)
Zu versteckt
7 (21.9%)
Worüber soll man reden?
5 (15.6%)
etwas anderes
2 (6.3%)
Kombination aus 1&2
6 (18.8%)
Kombination aus 1&3
3 (9.4%)
Kombination aus 1&4
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Woran liegt es...  (Gelesen 5064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Woran liegt es...
« am: 17.07.2003 | 14:17 »
Ich treibe mich da hauptsächlich bei sonstige (wg.Space Gothic), Call of Cthulhu und Ars Magica rum.
Und die sind echt tot.
ICh gebe zu das ich auch nicht viel dazu beitrage sie lebendiger zu gestalten, aber es macht auch irgendwie wenig Sinn da anscheinend sehr selten, viele Leute reinschauen.
Was denkt ihr warum?
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Woran liegt es...
« Antwort #1 am: 17.07.2003 | 14:20 »
Ich bin ja für ne Kombination aus 1,2 und 3
Back

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Woran liegt es...
« Antwort #2 am: 17.07.2003 | 14:27 »
Für mich liegen die Threads einfach zu versteckt. Ich müsste mich praktisch in jeden einzelnen Channel reinklicken und dazu habe ich keine Lust, vor allem da ich momentan nur Gurps aktiv spiele. Finde ich blöd, vor allem da mir auch schon interessante Threads in 7te See entgangen sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Woran liegt es...
« Antwort #3 am: 17.07.2003 | 14:30 »
Einige der "Kleinen" Systeme stammen aus einer (mehr oder minder) willkuerlichen Zusammenstellung der (halbwegs) aktiven Systeme aus dem ehemaligen "Systemspezifischen".

Ich habe AXX schon vor einiger Zeit eine "Liste" mit den (IMHO) notwendigen Aenderungen geschickt, es ist nur die Frage wann er dazu kommt diese umzusetzen.

Und was den Traffic angeht...

Wenn zu einem System nicht viel gepostet wird hat das IMHO folgende Gruende (einen oder mehrere aus der Liste):
- zu wenige Leute hier die das System kennen (z.B. beim Action! System)
- genuegend andere Boards vorhanden in denen mehr "Fachkompetenz" vorhanden ist (z.B. Arcane Codex, Earthdawn)
- die "wichtigen" Dinge schon "durchdiskutiert" sind

Wenn du also der Meinung bist dass bestimmte Systeme "unterrepraesentiert" sind (bzw. "tot" sind) dann "belebe" sie doch selbst wieder...

Du kannst ja in anderen Threads mal (dezent) das Thema auf XYZ in System ABC lenken und darauf hinweisen, dass du im Board zu System ABC einen Thread aufgemacht hast der das naeher beleuchtet (am besten mit Link zu den Thread)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Woran liegt es...
« Antwort #4 am: 17.07.2003 | 14:36 »
@selganor

Problem ist halt ich weiß slebst nicht so genau was ich denn zu System XY noch schreiben, fagen, erzählen soll.
Den Space Gothic Hintergrund Thread fand ich ja schon nicht schlecht und ich werd bestimmt auch mal nen thread zu dem System an sich schreiben, nur hat er sich auch relativ schnell totgelaufen.
Fachfragen gibt es für mich eh eher selten.
Ich finde es deutlich schwerer für ein system speziell ein thema zu finden. Dann mach ichs doch lieber allgemein und kann sicher sein das 90% der grofafoler es lesen.

Schwer schwer schwer
Back

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Woran liegt es...
« Antwort #5 am: 17.07.2003 | 22:36 »
Ich finds zu unübersichtlich/versteckt, die "Kleinen" und auch die meisten großen brauchen IMHO kein eigenes Brett (Außer vielleicht DSA/D&D, weil da soviel konfliktpotenzial im Raum schwebt ;))

Ich war auf jeden Fall gechockt als ich die Änderung damals mitbekam und besuche die Bretter seitdem kaum noch.

Gast

  • Gast
Re:Woran liegt es...
« Antwort #6 am: 17.07.2003 | 22:42 »
Es liegt sehr oft daran, dass manche nur zu bestimmten Themen oder Systemen was schreiben, viele Themen schon öfter da waren oder manchmal auch, dass einfach ein Thema uninteressant zu sein scheint. Gründe gibt es da sehr viele.

Shaliya

  • Gast
Re:Woran liegt es...
« Antwort #7 am: 18.07.2003 | 11:35 »
ICh warte immer noch auf den Rolemaster-Thread. Das würde mich interessieren.

Ansonsten: immer wennich was in einen System-Thread poste heisstes :" Haben wir schon diskutiert" oder "Lies doch das Regelbuch" oder einfach "Nicht schon wieder". Na toll, dann schreibe ich auch keine Posts mehr... :(

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Woran liegt es...
« Antwort #8 am: 18.07.2003 | 11:44 »
ICh warte immer noch auf den Rolemaster-Thread. Das würde mich interessieren.
Dann probier's doch einfach mal indem du selbst einen Thread eroeffnest und das nachfragst was dich interessiert...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Woran liegt es...
« Antwort #9 am: 18.07.2003 | 12:20 »
Ansonsten: immer wennich was in einen System-Thread poste heisstes :" Haben wir schon diskutiert" oder "Lies doch das Regelbuch" oder einfach "Nicht schon wieder". Na toll, dann schreibe ich auch keine Posts mehr... :(

Ist schon demotivierend. Vieles steht halt einfach im Regelwerk oder wurde schon X mal behandelt, aber egal mich störts net. Wenn mich was interessiert frag (poste) ich's einfach und wenn schonmal gefragt worden ist bin ich auch über nen Verweis zu dem betreffenden thread froh, hauptsache mir wir geholfen  ;D
Back

Samael

  • Gast
Re:Woran liegt es...
« Antwort #10 am: 18.07.2003 | 12:56 »

Ansonsten: immer wennich was in einen System-Thread poste heisstes :" Haben wir schon diskutiert" oder "Lies doch das Regelbuch" oder einfach "Nicht schon wieder". Na toll, dann schreibe ich auch keine Posts mehr... :(

Tatsächlich? Das kenne ich ja aus vielen anderen Foren, aber im GroFaFo ist mir das eigentlich nicht augefallen.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Woran liegt es...
« Antwort #11 am: 18.07.2003 | 21:24 »
Mir persönlich fehlt auch innerhalb der Systeme ein allgemeiner Thread, wo ich einfach mal meine Frage reinposten kann. Es ist mir zu blöd, zu jeder Frage einen eigenen Thread aufzumachen wo ich bloss 3 Antworten erhalte.

Gast

  • Gast
Re:Woran liegt es...
« Antwort #12 am: 18.07.2003 | 21:45 »
Mir persönlich fehlt auch innerhalb der Systeme ein allgemeiner Thread, wo ich einfach mal meine Frage reinposten kann. Es ist mir zu blöd, zu jeder Frage einen eigenen Thread aufzumachen wo ich bloss 3 Antworten erhalte.

ahm, hast du eine ahnung davon WIE unübersichtlich ein solcher thread dann wird?  ::)

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Woran liegt es...
« Antwort #13 am: 18.07.2003 | 21:52 »
Ich mein ja nich einen Thread, wo Fragen zu allen Sytemen reinkommen, sondern innerhalb der einzelnen Systemforen oder-channeln oder wie das heisst jeweils einen Thread zum Fragen.

Gast

  • Gast
Re:Woran liegt es...
« Antwort #14 am: 18.07.2003 | 22:01 »
und was würde diesen thread von einem separaten thread für eine neue frage unterscheiden?!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Woran liegt es...
« Antwort #15 am: 18.07.2003 | 22:05 »
man kann viele Fragen reinposten und die wären alle on-topic

Gast

  • Gast
Re:Woran liegt es...
« Antwort #16 am: 18.07.2003 | 23:02 »
sind sie in eigenen threads auch, und das thema wird nicht zerfleddert. es ist schon ok so wie´s ist find ich ;)

Tybalt

  • Gast
Re:Woran liegt es...
« Antwort #17 am: 19.07.2003 | 02:00 »
ICh gebe zu das ich auch nicht viel dazu beitrage sie lebendiger zu gestalten, aber es macht auch irgendwie wenig Sinn da anscheinend sehr selten, viele Leute reinschauen.

Das liegt meiner Meinung nach daran, daß das GroFaFo zu zerfasert ist (ein Trend, der sich leider immer weiter fortsetzt). Es mag aber auch sein, daß ich vorbelastet bin, ich habe lange Zeit nur ein Forum regelmäßig besucht: RPG.net. Dort gibt es nur eine Handvoll Foren: Tangency (für alles außer Rollenspiel), Open (für alles(!), was sich um Rollenspiel dreht), und dann noch ein paar andere.

Im Moment ist es ja so, daß die Spieler von verschiedenen Systemen wenig Berührungspunkte haben, ich schaue z.B. so gut wie nie in spezielle Spieleforen (außer Arcane Codex), bin aber sicher, daß ich den einen oder anderen interessanten Thread übersehe.


Tybalt

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re:Woran liegt es...
« Antwort #18 am: 21.07.2003 | 11:01 »
Das liegt meiner Meinung nach daran, daß das GroFaFo zu zerfasert ist (ein Trend, der sich leider immer weiter fortsetzt). Es mag aber auch sein, daß ich vorbelastet bin, ich habe lange Zeit nur ein Forum regelmäßig besucht: RPG.net. Dort gibt es nur eine Handvoll Foren: Tangency (für alles außer Rollenspiel), Open (für alles(!), was sich um Rollenspiel dreht), und dann noch ein paar andere.

rpg.net ist aber extrem unübersichtlich, wenn man nicht sehr häufig reinschaut. Wenn man ein paar Tage nicht da war, entgehen einem einfach zu viele interessante Themen, weil inzwischen hunderte neue Threads zu Systemen, die mich nicht interessieren, hinzugekommen sind.
Da finde ich das GroFaFo für Gelegenheitsuser deutlich übersichtlicher.

P.S. Nicht das ich falsch verstanden werde, ich mag rpg.net und schaue da häufiger vorbei ;)
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran liegt es...
« Antwort #19 am: 21.07.2003 | 11:04 »
Ich finde die Aufteilung inzwischen gar nicht schlecht, wobei einige der "kleinen System-" Channels echt zugemacht und in "Sonstige" gehörten, weil sie einfach zu "unfrequentiert" waren. Das ist inzwischen geschehen...

Durch die Bookmarks Funktion kann sich jeder seine Systeme zusammenlinken. Das ist megapraktisch.
Ich glaube nicht, dass es jetzt zu unübersichtlich ist.
Über kleine Systeme finden sich eben "weniger", die darüber diskutieren. Und oft redet man über Systemspezifische Dinge eben in anderen Foren, die sich ausschliesslich damit beschäftigen.

Es ist gut so, wie es ist. imho

Boba Fett
« Letzte Änderung: 21.07.2003 | 11:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Woran liegt es...
« Antwort #20 am: 22.07.2003 | 11:55 »
Wie wäre es denn, wenn man statt nach Systemen nach Genres aufteilt? Zum Beispiel modern(alle Threads zum Thema Kult, Conspirancy X,D20-modern)
oder SF(Traveller, Space Gothic,...)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Woran liegt es...
« Antwort #21 am: 22.07.2003 | 12:08 »
Wie wäre es denn, wenn man statt nach Systemen nach Genres aufteilt? Zum Beispiel modern(alle Threads zum Thema Kult, Conspirancy X,D20-modern)
oder SF(Traveller, Space Gothic,...)
Und was machst du bei Systemen die in mehrere Genre einzuordnen sind (z.B. Vampire... VtM ist modern, DA:V ist historisch).

Universalsysteme (z.B. GURPS, HERO, (evtl. auch d20) oder BESM) muessten dann in eine eigene Kategorie "Universalsysteme"?

Sorry, aber DAS wird noch unuebersichtlicher...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Woran liegt es...
« Antwort #22 am: 22.07.2003 | 14:55 »
Auf der Liste fehlt: Es gibt andere Foren, die sich auf einzelne Systeme spezialisiert haben.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Woran liegt es...
« Antwort #23 am: 22.07.2003 | 17:34 »
Hallo zusammen,

also ich finde die neue Einteilung ja schon praktisch so finden sich aber meistens sehr spezielle Fragen in den jeweiligen Unterforen und an die wagen sich dann eben nur wenige Spezialisten. Die Gelegenheitsposter suchen diese Foren dann eben seltener auf.
Ich denke ein Vorstellungsthread für das jeweilige System währe nicht schlecht, gerade bei den kleinen Systemen. So kann man sich in etwa ein Bild machen und eventuell auch als nicht Spieler etwas beitragen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Woran liegt es...
« Antwort #24 am: 24.07.2003 | 20:42 »
ich denke es kommt einem nur so vor, weil es nicht alles in einen "Andere Systeme Channel" gestopft ist!

ich finde es prima!  :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)