Autor Thema: Alveran schließt seine Pforten  (Gelesen 51057 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #175 am: 13.11.2010 | 00:22 »
Zitat von: Felix R
wenn sie sagen, ne, wir haben keinen Bock mehr, ihr könnt uns alle mal kreuzweise ist das genauso ihr Recht. Und zwar ihr gutes.
Ich weiß nicht...
Ich finde, man begegnet den Leuten immer mindestens zweimal und sollte sich jedem gegenüber so verhalten, dass man ihm später wieder in die Augen blicken kann oder zumindestens so, wie man selbst erwartet behandelt zu werde.
Und ich glaube ehrlich, dass das hier nicht der Fall ist, auch wenn ich mich nicht in die alveranischen Angelegenheiten einmischen oder jmd. zu nahe treten möchte.

Ich glaube, es wäre gut gewesen, zu erklären, dass Alveran Ende des Jahres geschlossen wird und dass man Gemeinsam einen Weg sucht, möglichst viel von dem, was erhaltenswert ist, irgendwie zu erhalten.
Über das wie hätte man dann reden können. Über Bedenken oder Bedingungen ebenso.
Vielleicht wäre nach sechs Wochen rausgekommen, dass man sich nicht einig ist und es wäre trotzdem gestorben. Aber wenigstens hätte jeder gesehen, dass sich alle Seiten bemüht hätten, die Bedürfnisse und Wünsche der anderen zu berücksichtigen.

So ist das eine sehr einseitige Sache.
Die Macherseite sitzt am längeren Hebel und sagt, demnächst ist Schluss, seht zu, wie ihr klarkommt und die andere Seite kann nur zusehen, möglichst schnell zu retten, was zu retten ist und sich was neues zu suchen.
Das ist einseitig und nicht sehr rücksichtsvoll.

Das mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass es mit einem echten Gemeinschaftsgefühl im Alveran wirklich nicht weit her ist. Die Zerfaserung statt einem "geschlossenen" Umzug weist ja auch darauf hin.
Das mag ich als Nichtinsider nicht beurteilen, ist aber mein Eindruck. 
Andere dürfen das natürlich gern anders sehen.

Und natürlich hast Du recht, Felix: Das "Recht" sich so zu verhalten haben sie. Ob das aber rücksichtsvoll, verantwortungsvoll oder so ist, steht auf einem anderem Blatt. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich würde es anders gestalten.
Aber Tanelorn ist auch nicht Alveran...  
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 08:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #176 am: 13.11.2010 | 00:26 »
Naja. Mal ehrlich, wenn die Alveraner Community halbwegs was taugt, dann schafft sie es auch selber, ihren Arsch ins Tanelorn zu bewegen. Denn die Community ist es schließlich, die das Forum ausmacht. Ob der alte Content nun mitkommt oder nicht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #177 am: 13.11.2010 | 01:08 »
@EE
wenn die Alveraner Community halbwegs was taugt, dann schafft sie es auch selber, ihren Arsch ins Tanelorn zu bewegen.
Rofl! ~;D
Sehr geil! Und wenn sie es nicht schafft (Und sich im B!/ORK/DSA4 einfindet) taugt sie nichts? ;D

@Alveran
Ich hatte es schon zweimal getippt, aber nie abgesandt. Eine so höfliche Formulierung wie Boba sie gefunden hat, ist mir dabei allerdings nicht in den Sinn gekommen. Ich finde es vielmehr eine ziemliche Sauerei den Postenden gegenüber, die hunderte Stunden in den Inhalt gesteckt haben, mit der Begründung, man würde deren Rechte wahren, ihre Sandburg zu zertreten....nur weil man es gerade so kann.
Das Ganze muss ja nicht als Alveran weiterlaufen, sondern kann klar getrennt werden und eine neue Präsenz erhalten. rechtlich hätte sich nur der Name und der Betreiber geändert, von der Identität her alles.
Dann würden die stolzen Alveraner sogar noch von einem pot. "Früher war alles besser"-Effekt profitieren...
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 11:26 von Bi-Ba-Besserspieler »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #178 am: 13.11.2010 | 03:09 »
@Boba:
Ich finde es übrigens super, wie ruhig und besonnen du in der ganzen Sache bleibst und auch in welcher Art du deine Hilfe angeboten hast. Sehr sympathisch. Und fasst die Sache auch ganz gut zusammen.

Muss ja auch mal gesagt werden. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #179 am: 13.11.2010 | 07:50 »
Danke! :)

« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 10:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #180 am: 13.11.2010 | 12:16 »
Zitat von: klickklack
Deine Schlussfolgerung Falcon finde ich nicht fair. Ähnliche Positionen werden ja grade auch auf Alveran diskutiert – und ich kann sie weder dort, noch hier nachvollziehen. Selbst wenn die Truppe gemeinschaftlich DSA fallen lässt ist das legitim, diese Truppe hat (nur auf die Seite Alveran und das Internet bezogen) mehr für DSA getan als Fanpro und Ulisses zusammen… Da steht es ihnen doch frei zu sagen `jetzt hab ich keine Lust mehr.´ Und da wir doch alle in irgend einer Form auch `Schaffende` sind, wird doch jeder, der eine mehr der andere weniger nachvollziehen können, wie schwer es fällt ein `Werk` zu übergeben, nicht nur zur Nutzung, sondern zur weiteren Entwicklung.  
Ich habs ihnen ja auch nicht "verboten".
Toll finden muss man das deswegen trotzdem nicht. Wie es jemand auf Alveran ausdrückte: Wer sowas auf die Beine stellt hat auch eine Verantwortung. Leid muss es einem also um die fallen gelassenen Leser sein, nicht um die Macher.
Natürlich haben die Macher ein Recht es fallen zu lassen. Aber die Leser haben auch ein Recht sauer zu sein, wenn das Zeug verschwindet.
Man kann sich halt nicht erst ins Rampenlicht stellen und die Leute dann stehen lassen.

Ich denke die Seite wird jetzt von Aasgeiern verpflückt und landet verteilt irgendwo im Netz.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #181 am: 13.11.2010 | 12:32 »
Wer sowas auf die Beine stellt hat auch eine Verantwortung.
Wieso?
Wem gegenüber?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #182 am: 13.11.2010 | 12:35 »
Nachdem ich Laronas zusammenfassenden Post im Alveran-Forum gelesen habe:

Zitat
Toll finden muss man das deswegen trotzdem nicht. Wie es jemand auf Alveran ausdrückte: Wer sowas auf die Beine stellt hat auch eine Verantwortung. Leid muss es einem also um die fallen gelassenen Leser sein, nicht um die Macher.

Und wo taten die Macher oder deren privaten Finanzen der Nutzer von Alveran mal so leid, dass sie sich ihrer Verantwortung als Nutzer von Alveran.org nicht entzogen haben und die Macher von Alveran ev. auch finanziell unterstützt haben? Da steht etwas, dass Larona & Co. gut 16.000 Euro über die letzten Jahre in die Seite investiert haben... kam da mal von den jetzt "armen, hängengelassenen" Usern bei ihnen an? Ich höre da von Usern immer sehr schnell, wie sie etwas fordern, aber ich höre kaum, dass sie auch mal bereit sind, die unentgeltlichen Leistungen von Mods und Admins zu würdigen.
Komischerweise akzeptieren alle immer brav, wenn Ulisses anfängt monetär zu werden, bei freiwillig erbrachten Leistungen hingegen lässt man so etwas immer sehr gerne unbeachtet.

Ich will das jetzt garnicht allein auf den finanziellen Aspekt von 16.000 Euro beschränken, aber auch DAS ist in meinen Augen etwas, das man ev. nicht ganz vernachlässigen sollte, wenn man jetzt von den Machern von Alveran VERLANGT, dass sie alles abgeben sollen, was sie auch mit ihrer Arbeit und ihrem Geld aufgebaut haben.

Ich sehe, dass man sehr gerne auf den Machern von Alveran rumhackt und gewisse Zwischenfälle dafür verantwortlich macht, die sicher auch ihren Teil dazu beigetragen haben. Mich ärgert diese Verurteilung, wenn man nichtmal die Hintergründe wirklich kennt. Und ebenso ärgert mich, wenn man nicht die Entscheidung anderer Leute akzeptieren kann. Wie gesagt: Jeder der Interesse an Inhalten von Alveran hat, der hat noch über 6 Wochen zeit, diese zu speichern. Ich würde mir da einen realistischeren Umgang mit so etwas wünschen. Sie haben die Seite kostenlos und unentgeltlich und mit viel Arbeit und anderen Mitteln erstellt - und jetzt meckern viele der Nutzer, die jahrelang ohne eine Entschädigung an die Macher der Seite diese Seite genutzt haben, dass sie zu macht. Meckert ihr genauso, wenn eure Lieblingskneipe zu macht und setzt dem Kneipenbesitzer die Pistole auf die Brust und zieht sie durch den Kakao?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #183 am: 13.11.2010 | 12:42 »
Wie es jemand auf Alveran ausdrückte: Wer sowas auf die Beine stellt hat auch eine Verantwortung.

Volle Zustimmung!
Aber....!
Das ist ein zweischneidiges Schwert, denn wer jemand als Betreiber einer Plattform diesbezüglich in die Pflicht nehmen will, sollte beachten, dass immer "quitt pro quo" gilt, also, dass beide Seiten irgendwo in der Verantwortung stehen.
Man kann als User nicht jegliche Verantwortung für sein Benehmen und Verhalten oder jegliche Forderung nach einem gewissen Engagement ablehnen und gleichzeitig die Betreiber in die Pflicht nehmen.

Das gilt sowohl fürs Alveran und auch fürs Tanelorn, BTW.

Tanelorn nimmt die User in der Pflicht, deswegen gibt es ja Schreibrecht nur für Regsitrierte (ok auch wegen den Spambots) und eine Hausordnung, etc. pp.
Alveran hat auf sehr viele Pflichten diesbezüglich verzichtet. Das darf man nicht vergessen.
Ohne da jetzt verteidigen woll, denn ich finde den Ablauf auch eher bedauerlich, aber wenn man schon eine Wertung aufstellt, sollte die stimmig sein.
Vor allem sind sehr viele User im Alveran dort Gäste, eben weil es da "pflichtenloser" zugeht und es sind viele Probleme durch diese Situationen erst entstanden. Ohne Registrierungspflicht wird man bspw. auch keine Verhaltensregeln durchsetzen können.

Das macht die Situation nicht besser und es ist immer noch schade um das Fehlen einer Anlaufstelle und eben für diejenigen, die bei Alveran irgendwo doch ein Gemeinschaftsgefühl verspürt haben und sich "zu Hause" fühlten.
In die Pflicht einer Verantwortung kann aber nur derjenige einen anderen nehmen, der selbst zu genau dieser bereit ist. Und ganz ehrlich, Falcon, nach den von Dir im Tanelorn gemachten Äusserungen bzgl. Tanelorn-Community bist Du dieser nicht gerade...!
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 12:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #184 am: 13.11.2010 | 12:44 »
@Felix: gut, verstehe schon. Dann lies lieber das, da steht dasselbe nur höflicher ;)
http://tanelorn.net/index.php/topic,63301.msg1226454.html#msg1226454


Mit Geld hat das auch gar nix zu tun. Man muss mal bedenken: Was ist das Alveran ohne die User? So gut wie Nichts. Und jetzt sollen die User keine Anerkennung verdient haben?
Ist es etwa so, daß die Macher von den Usern nichts bekommen hätten? Sie haben Mitarbeit und Begeisterung bekommen, also haben sie auch eine Verantwortung denen gegenüber. (natürlich nicht nach Recht, aber nach sozialer Verträglichkeit.).

Ich höre von deren Seite immer nur "Wir sind das Alveran und ihr die Benutzer". Das ist kackendreiste Ausnutzung der Beteiligten. Tatsächlich gibts aber eine gegenseitige Verantwortung.

@boba:

Es stimmt natürlich, das die User auch eine Verantwortung haben. Die wurde in diesem Fall aber nicht gefordert, die stand ja gar nicht zur Debatte. Die wenigsten würden sie sicher auch ablehnen.

oder meint ihr, wenn Alveran sagt "gut, das Zeug kann gerettet werden, aber IHR Seid dafür verantwortlich, wir haben dafür keine Zeit", dann würden die User sagen "nee, das ist EURE Verantwortung" ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 12:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #185 am: 13.11.2010 | 12:52 »
Ich sehe nicht, wo Personen, die in ihrer Freizeit etwas "tun" eine Verantwortung gegenüber Personen haben, die dieses "tun" nutzen. Wodurch ergibt sich diese Verantwortung? Es wurde in ihrer Freizeit ohne Bezahlung etc pp getan.

Und was diejenigen angeht die Arbeit beigesteuert haben - wer das Internet nutzt sollte wissen, das sich Dinge ändern, verschwinden etc - wer also an seiner "Arbeit" hängt die er ins internet stellt, der behält ne Sicherheitskopie davon.

Ein Anrecht auf diese Arbeit wiederum hat in meinen Augen niemand, der nicht dafür bezahlt hat.


Edit: Was ichv on deren Seite höre, ist eigentlich nur "Wir haben keine Lust mehr und ihr als Nutzer werdet das nicht ändern".

Versteh mich nicht falsch, ich weine Alveran mittlerweile praktisch keine Träne mehr nach - aber dieses Herumgetue, wie schlimm die Leute dort doch sind und wie besser man selbst doch ist find ich *...*
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 12:54 von Felix R »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #186 am: 13.11.2010 | 12:53 »
@Auribiel: Gemeckert wird, das sei noch einmal betont, nicht, weil sie die Seite dichtmachen. Sondern weil sie die Angebote, gewisse Dinge zu übernehmen, ausschlagen, und darüber, mit welchen Argumenten sie das tun.

Wenn der Kneipier sagt, dass er keinen Bock mehr hat und den Laden zumacht, ist das okay. Wenn der Wirt von der Nachbarkneipe kommt und sagt: "Dein Billardtisch war für viele Leute im Kiez total wichtig, das wäre scheiße, wenn der verloren ginge. Ich habe bei mir noch Platz, ich könnte ihn bei mir reinstellen, damit die Leute wenigstens noch irgendwo Billard spielen können". Dann zu sagen: "Nee, ich will nicht, dass der Billardtisch in einer andren Kneipe steht, weil alle anderen Kneipen meinen Ansprüchen nicht gerecht werden" -- da kann man doch schon mal die Stirn runzeln.

Und nebenbei bemerkt: Von wegen, die Leute würden die genauen Hintergründe gewisser Vorkommnisse im Zusammenhang mit gewissen Alveran-Machern nicht kennen: Gerade die Betroffenen haben ja mit großem Fleiß dafür gesorgt, dass die Hintergründe der gesamten Internetgemeinschaft en detail offengelgt worden sind. Einschließlich Konzeptpapieren und der getreulichen Wiedergabe von Telefonaten.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #187 am: 13.11.2010 | 12:53 »
@Felix: dann benutze eben ein anderes Wort.

"Anrecht" ist dafür allerdings das falsche Wort und davon hat auch niemand gesprochen.

p.s.: habe meinen Post oben ergänzt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #188 am: 13.11.2010 | 12:58 »
stimmt korknadel, die bösen niveaulosen schlecht erzogenen verantwortlichen bei alveran die die armen armen ulisses leute / dsa redaktions leute so böse unfair kindisch behandelt haben, so richtig böse unprofessionell und so


Was deinen Kneipenvergleich angeht - der Billardtisch gehört dem Besitzer der schließenden Kneipe. Und wenn er auf den Tisch urinieren und ihn danach verbrennen wollen wrüde, es wär sein gutes Recht. Wenn ne andere Kneipe nen Billardtisch will, soll se einen kaufen.

Ja, klar, es wäre toll wenn er den Billard tisch billig abgibt bevor er auf den Müll kommt - toll wäre aber auch vieles anderes.

Pyromancer

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #189 am: 13.11.2010 | 13:06 »
stimmt korknadel, die bösen niveaulosen schlecht erzogenen verantwortlichen bei alveran die die armen armen ulisses leute / dsa redaktions leute so böse unfair kindisch behandelt haben, so richtig böse unprofessionell und so


Was deinen Kneipenvergleich angeht - der Billardtisch gehört dem Besitzer der schließenden Kneipe. Und wenn er auf den Tisch urinieren und ihn danach verbrennen wollen wrüde, es wär sein gutes Recht. Wenn ne andere Kneipe nen Billardtisch will, soll se einen kaufen.

Ja, klar, es wäre toll wenn er den Billard tisch billig abgibt bevor er auf den Müll kommt - toll wäre aber auch vieles anderes.

Da herrscht doch Konsens: Was die Alveran-Leute machen ist ihr gutes Recht, aber toll finden muss man es deswegen noch lange nicht. Dem widerspricht doch keiner.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #190 am: 13.11.2010 | 13:09 »
@Falcon da liegt dann aber ein sehr, sehr großes Missverständnis vor. Die Macher verbieten niemandem (wie denn auch) Inhalte zu sichern. Nur Stunden nach Bekanntgabe der Schließung begann die Sicherung bereits, einige User sind damit beschäftigt Foreninhalte zu sichern, andere schreiben die Verfasser der unterschiedlichen Texte an... verloren geht nichts. Einzig der Name Alveran, das Forum, die Seite an sich, geht denen durch die Lappen, die gleich (treffend beschrieben) wie Geier am Himmel auftauchten und die Rechte für sich sichern wollten (Boba ist hier ausgenommen. Dessen Angebote, das schrieb ich auch auf Alveran, erscheint mir sehr freundlich und ehrlich.)
Ich denke genau um diese Bewerber geht es den Alveranmachern auch, Leute die sich sozusagen ins gemachte Nest setzen wollen... Wie ja schon mehrfach angemerkt, verloren geht nichts, nur die Plattform auf der sich die Gemeinschaft Alverans (wie ich die beurteile schrieb ich bereits weiter oben) traf - sicher ein Verlust, denn wie ich auch schon schrieb entflammten auf Alveran kritische Diskussionen wie in keinem anderen Forum.
« Letzte Änderung: 13.11.2010 | 13:15 von KlickKlack »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #191 am: 13.11.2010 | 13:15 »
Gibts einen Link zu der Geldgeschichte ?
Auf die Gefahr hin ausgebuht zu werden dass mit Leuten wie mir nie was zu stande kommen würde: "
Wie kann man in sowas 16.000 Euro versenken, finde ich krass, also wenn es wirklich Geld ist, Selbstausbeutung im Wert von 16.000 ist ja nochmal was anderes, und warum wurde da nicht mit Werbung etc. gegengesteuert, das versteht doch die Community wenn erklärt wird das alles so teuer ist.

Hm, 102 Euro im Monat sind das auf 13 Jahre , keine Ahnung wieviel ein dickerer Serverplatz kostet *grübel*

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #192 am: 13.11.2010 | 13:15 »
Da herrscht doch Konsens: Was die Alveran-Leute machen ist ihr gutes Recht, aber toll finden muss man es deswegen noch lange nicht. Dem widerspricht doch keiner.

Nein,
wiedersprechen tun tatsächlich nur wenige - aber diese Äusserungen von wegen Narzistisch, nur beleidigt, keine gute Kinderstube und Co sind da recht nahe dran.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #193 am: 13.11.2010 | 13:16 »
@Auribiel: Gemeckert wird, das sei noch einmal betont, nicht, weil sie die Seite dichtmachen. Sondern weil sie die Angebote, gewisse Dinge zu übernehmen, ausschlagen, und darüber, mit welchen Argumenten sie das tun.

Wenn der Kneipier sagt, dass er keinen Bock mehr hat und den Laden zumacht, ist das okay. Wenn der Wirt von der Nachbarkneipe kommt und sagt: "Dein Billardtisch war für viele Leute im Kiez total wichtig, das wäre scheiße, wenn der verloren ginge. Ich habe bei mir noch Platz, ich könnte ihn bei mir reinstellen, damit die Leute wenigstens noch irgendwo Billard spielen können". Dann zu sagen: "Nee, ich will nicht, dass der Billardtisch in einer andren Kneipe steht, weil alle anderen Kneipen meinen Ansprüchen nicht gerecht werden" -- da kann man doch schon mal die Stirn runzeln.

Wie schon andere sagten: Jeder User von Alveran hat die Möglichkeit sich an den Gläsern, Flaschen und den Billardkugeln zu bedienen, der Billardtisch selbst (das Board) wird halt leider nicht den Standort wechseln, doch abgesehen davon, kann jeder von aus dem Forum mehr an Erinnerung und nützlichen Inhalten mitnehmen, was immer ihm beliebt.

Zitat
Und nebenbei bemerkt: Von wegen, die Leute würden die genauen Hintergründe gewisser Vorkommnisse im Zusammenhang mit gewissen Alveran-Machern nicht kennen: Gerade die Betroffenen haben ja mit großem Fleiß dafür gesorgt, dass die Hintergründe der gesamten Internetgemeinschaft en detail offengelgt worden sind. Einschließlich Konzeptpapieren und der getreulichen Wiedergabe von Telefonaten.

Diese Vorgänge zu beurteilen ist dann wieder Subjektiv. Ich finde was da von Seiten Ulisses gelaufen ist sehr unfein und kann die Macher von Alveran verstehen. Ihr findet wohl eben das Vorgehen von Ulisses gerechtfertigt und die Macher von Alveran als unfair. Aber das ist wie gesagt subjektives Empfinden, aus dem man keine Ansprüche ableiten kann.


@Pyromancer:

Wenn es hier nur um "findet man nicht gut" gehen würde, dann würd sich hier ja auch sicher keiner so aufregen - egal ob er Verständnis für die Alveran-Admins hat oder nicht. ;)


@Tourist:

Auf Alveran.org den Rückblick von Larona durchlesen. Wie er schreibt: Es gab nie Werbebanner auf Alveran.org, was denkst du, wer die Server, die Webspace-Gebühren etc. bezahlt hat? Die User vielleicht? Eher nicht. ;)
Nachtrag: Es wird auch erklärt, warum man keine Werbebanner wollte.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #194 am: 13.11.2010 | 13:26 »
stimmt korknadel, die bösen niveaulosen schlecht erzogenen verantwortlichen bei alveran die die armen armen ulisses leute / dsa redaktions leute so böse unfair kindisch behandelt haben, so richtig böse unprofessionell und so

Tja, ich weiß, dass das viele anders sehen. Für mich ist das eben ein No-go, wenn man solche Dinge in einer derartigen Breite öffentlich macht. Das hat nichts damit zu tun, ob Ulisses nun unschuldig ist oder nicht.

Was deinen Kneipenvergleich angeht - der Billardtisch gehört dem Besitzer der schließenden Kneipe. Und wenn er auf den Tisch urinieren und ihn danach verbrennen wollen wrüde, es wär sein gutes Recht. Wenn ne andere Kneipe nen Billardtisch will, soll se einen kaufen.

1. habe ich es in meinem Beispiel absichtlich so dargestellt, dass der benachbarte Wirt den Billardtisch nicht wegen seiner Kneipe will, sondern wegen der "Community". Das ist natürlich extrem konstruiert, unrealistisch, sollte man aber bitte nicht überlesen, wenn man dran rummeckert.
2. Klar kann er auf seinen Tisch urinieren oder Jungfrauen drauf schlachten, wenn es ihm gefällt. Ich habe lediglich gesagt, dass man dann aber die Stirn darüber runzeln und -- in der Nachbarkneipe beim Bier sitzend -- darüber meckern kann und darf. Mehr nicht.

Ja, klar, es wäre toll wenn er den Billard tisch billig abgibt bevor er auf den Müll kommt - toll wäre aber auch vieles anderes.

Genau.

Diese Vorgänge zu beurteilen ist dann wieder Subjektiv. Ich finde was da von Seiten Ulisses gelaufen ist sehr unfein und kann die Macher von Alveran verstehen. Ihr findet wohl eben das Vorgehen von Ulisses gerechtfertigt und die Macher von Alveran als unfair. Aber das ist wie gesagt subjektives Empfinden, aus dem man keine Ansprüche ableiten kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #195 am: 13.11.2010 | 13:28 »
nach einigem Gesuche gefunden. Danke.



Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #196 am: 13.11.2010 | 13:30 »
Stimmt, Auribilel.  Ich fand Alveran über all die Jahre wegen der aktuellen Nachrichten, der vielfach kompetenten Rezensionen und der sonstigen Infos sehr hilfreich. Da haben die Betreiber mit viel Herzblut tolle Arbeit geleistet. Parallel bewerte ichdas Auftreten von Mark Wachholz vollkommen anders als Du: der Typ führt sich nach meiner Ansicht zum wiederholten Male unmöglich auf und ich kann mir mittlerweile sehr gut erklären, weshalb bei Ulisses niemand mehr mit dem zusammenarbeiten wollte. Aber das ist eine Stilfrage und damit subjektiv. Soll er halt Alveran dichtmachen und den Leuten vor den Koffer scheißen. Schade. Ansonsten siehe korknadel.

Ranor

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #197 am: 13.11.2010 | 13:31 »
Parallel bewerte ichdas Auftreten von Mark Wachholz vollkommen anders als Du: der Typ führt sich nach meiner Ansicht zum wiederholten Male unmöglich auf und ich kann mir mittlerweile sehr gut erklären, weshalb bei Ulisses niemand mehr mit dem zusammenarbeiten wollte. Aber das ist eine Stilfrage und damit subjektiv. Soll er halt Alveran dichtmachen und den Leuten vor den Koffer scheißen.
+1

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #198 am: 13.11.2010 | 13:32 »
Auf Alveran.org den Rückblick von Larona durchlesen. Wie er schreibt: Es gab nie Werbebanner auf Alveran.org, was denkst du, wer die Server, die Webspace-Gebühren etc. bezahlt hat? Die User vielleicht? Eher nicht. ;)
Nachtrag: Es wird auch erklärt, warum man keine Werbebanner wollte.
Tja, das :T: hat auch ein Serverspendenkonto - ist ja nun nicht so, dass man nicht anders könnte, wenn man wollte. Wenn die Betreiber so etwas angeboten hätten, hätte bestimmt der ein oder andere was dazugegeben.
Und ich glaube nicht, dass Boba sich von jemandem, der mal 20€ gespendet hat, gleich erzählen lassen muss, wie er sein Forum zu verwalten habe. Daher finde ich auch Aussagen der Betreiber, man habe in vielen Bereichen nicht um Hilfe gebeten, weil da eh nichts bei herumkomme, für... nun ja, aussagekräftig, wenn auch anders, als sie meinen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #199 am: 13.11.2010 | 13:35 »
Parallel bewerte ichdas Auftreten von Mark Wachholz vollkommen anders als Du: der Typ führt sich nach meiner Ansicht zum wiederholten Male unmöglich auf und ich kann mir mittlerweile sehr gut erklären, weshalb bei Ulisses niemand mehr mit dem zusammenarbeiten wollte. Aber das ist eine Stilfrage und damit subjektiv. Soll er halt Alveran dichtmachen und den Leuten vor den Koffer scheißen. Schade. Ansonsten siehe korknadel.
Zustimmung.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel