Autor Thema: Alveran schließt seine Pforten  (Gelesen 51056 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #300 am: 15.11.2010 | 13:43 »
Ich finde es seltsam, hier darüber zu quatschen, was andere Leute in einem anderem Forum zu einem anderen Thema zu schnackeln haben.

Ach, im Blubbertopic war das doch schon länger gute Tradition. Hilft wohl bei der Schaffung eines Gemeingefühls:
"Guck dir DIE mal an." *abfälliges gekicher*

Dabei  ist genuines Geblubbere doch viel schöner. :) Und hier in diesem Topic hat sogar weder das eine noch das andere was zu suchen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #301 am: 15.11.2010 | 13:46 »
Naja, man kann ja noch sagen, was man vom Abgang des Alveran hält. Und ich sage, ich weine ihm nicht hinterher, aufgrund seiner IMHO mieserablen Forenpolitik. Das lässt sich auch ganz konkret an bestimmten Punkten festmachen, wehns interessiert der kann ja im Blubberthread fragen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #302 am: 15.11.2010 | 17:06 »
Dabei  ist genuines Geblubbere doch viel schöner. :) Und hier in diesem Topic hat sogar weder das eine noch das andere was zu suchen.
Da ist was wahres dran, aber was soll man zur Schließung von alveran.org denn noch sagen? Ich sichere meine 2-3 wichtigeren Beiträge und dann ists eben gut. Wollte ohnehin bald mal wieder an meiner HP arbeiten und kanns dann da hochladen :)

Ich meine, machen kann man da eh nichts, man muss eben nur gucken, wo es weitergeht, wenn die User das dann wollen. Mir ist außer Alveran jedenfalls kein anderes dermaßen "freies" DSA Forum begegnet, dass mich aber über lange Zeiten einfach nur abgeschreckt hat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #303 am: 15.11.2010 | 17:09 »
@topic: was ich komisch finde: Im Impressum sichern die sich die Rechte die GANZE Seite und alle Texte zu verändern, löschen, umzuschreiben, zu ergänzen und was weiss ich nicht alles - effektiv GEHÖREN ihnen die Inhalte,

aber es geschlossen irgendwo hinzuschieben ist dann nicht Rechtens?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #304 am: 15.11.2010 | 17:17 »
aber es geschlossen irgendwo hinzuschieben ist dann nicht Rechtens?

Ja, weil das denen gehört und sie es nich jemand anders geben wollen. Punkt. Aus. Ende.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #305 am: 15.11.2010 | 17:21 »
Also ich mochte Alveran genau wegen solcher Threads wie ich ihn verlinkt hab.
Da wird mal richtig vom Leder gezogen und hinterher steht da keiner mit erhobenen Zeigefinger und macht "Du, du, du! Hier ist dein Perma-Bann, Lümmel!". ;)

Es ist rauh und eine Löwengrube, das wissen die meisten User auch selbst. Aber genau deshalb kommen sie immer wieder. Weil sie diese Art des Austausches schätzen.

So ein bisschen wie das O.R.K. nur für DSA.  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #306 am: 16.11.2010 | 00:52 »
Ja, weil das denen gehört und sie es nich jemand anders geben wollen. Punkt. Aus. Ende.
Das war aber nicht das Argument. Das Argument war "das dürfen wir nicht".
Nein, eigentlich haben wir beide Recht, nur das jemand von denen sagt "dürfen wir nicht" und ein anderer von denen "wollen wir nicht". Ziemlich chaotischer Haufen.

Zitat von: zwart
Also ich mochte Alveran genau wegen solcher Threads wie ich ihn verlinkt hab.
Da wird mal richtig vom Leder gezogen und hinterher steht da keiner mit erhobenen Zeigefinger und macht "Du, du, du! Hier ist dein Perma-Bann, Lümmel!". Wink
volle Zustimmung
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #307 am: 16.11.2010 | 00:58 »
Wobei das O.R.K. doch höhere Anforderungen an die stellt, die längerfristig dabeibleiben wollen.
Es gibt abweichend vom Alveran Themen zur Lage der Nation, zur RPG-Historie und den AbenteuerPunkt-Bereich.
Und: Auch im O.R.K. gibt's DSA.


Nein, eigentlich haben wir beide Recht, nur das jemand von denen sagt "dürfen wir nicht" und ein anderer von denen "wollen wir nicht".
Das ist eine logische Folge.
Wenn einer sagt: "Wollen wir nicht." dann folgt für die anderen "Dürfen wir nicht!.

Da hat schon irgendwo Hand & Fuß.
« Letzte Änderung: 16.11.2010 | 01:01 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #308 am: 16.11.2010 | 09:36 »
Naja, ich habe Alverans Schließung mal als Vorwand genommen, mich hier endlich mal im Forum zu registrieren - nicht dass ich vorher so unvorstellbar aktiv auf Alveran gewesen wäre und hier nicht genau so vorher schon mitgelesen hätte. ;D Ich hoffe mal, dass ich mir damit jetzt nicht für immer die Narrenkappe des Alveraniers aufgesetzt habe und freue mich auf spannende Diskussionen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #309 am: 16.11.2010 | 09:51 »
Naja, ich habe Alverans Schließung mal als Vorwand genommen, mich hier endlich mal im Forum zu registrieren
Willkommen!  :D

Ich hoffe mal, dass ich mir damit jetzt nicht für immer die Narrenkappe des Alveraniers aufgesetzt habe
Zu spät.  ~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #310 am: 16.11.2010 | 09:57 »
Naja, ich habe Alverans Schließung mal als Vorwand genommen, mich hier endlich mal im Forum zu registrieren - nicht dass ich vorher so unvorstellbar aktiv auf Alveran gewesen wäre und hier nicht genau so vorher schon mitgelesen hätte. ;D Ich hoffe mal, dass ich mir damit jetzt nicht für immer die Narrenkappe des Alveraniers aufgesetzt habe und freue mich auf spannende Diskussionen.

Hallo Narrenspiel, willkommen!

ich würde Dir dringend empfehlen, Dich im Who is Who vorzustellen, denn während Du in diesem Thread als Alveraner u.U. Häme erntest, kriegst Du dort massenweise Muffins, Tee und all so Sachen und wirst fürsorglich über die  :verschwoer: aufgeklärt.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #311 am: 16.11.2010 | 10:01 »
Naja, ich habe Alverans Schließung mal als Vorwand genommen, mich hier endlich mal im Forum zu registrieren - nicht dass ich vorher so unvorstellbar aktiv auf Alveran gewesen wäre und hier nicht genau so vorher schon mitgelesen hätte. ;D Ich hoffe mal, dass ich mir damit jetzt nicht für immer die Narrenkappe des Alveraniers aufgesetzt habe und freue mich auf spannende Diskussionen.
Na denn herzlich willkommen!
Das ist der erste mir bekannte Fall, in dem jemand gleich in seinem ersten Post um einen Titel bettelt!  ~;D

Was Alveran betrifft finde ich die Haltung der Betreiber nur albern! Sie haben alles Recht auf Ihrer Seite, das so durchzuziehen wie Sie es ankündigen - albern ist es trotzdem! Von mir aus können sie´s gleich vom Netz nehmen, aber scheinbar wollen da einige Leute noch etwas gebauchpinselt und angebettelt werden, nur um sich dann schlussendlich doch mit "ihrem Baby" im Arm vom Märtyrerfelsen zu stürzen. Es hat genug Angebote gegeben, die Seite bzw. deren Inhalte zu retten! Nicht zuletzt (sondern eher ganz vorne) das Angebot von Boba, der gleich die entsprechenden Refernzen mitrbringt. Wer sich aber so ziert und rumzickt wird mMn nicht unbedingt in guter Erinnerung bleiben. Wenn er denn überhaupt in Erinnerung bleibt!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #312 am: 16.11.2010 | 10:12 »
Naja.. die Orkenspalter sind da ja im moment zugange und spidern die Alveran Inhalte, von daher wird es bei denen dann vermutlich irgendwann ein Alveran-ReadOnly geben.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #313 am: 16.11.2010 | 10:20 »
Naja.. die Orkenspalter sind da ja im moment zugange und spidern die Alveran Inhalte, von daher wird es bei denen dann vermutlich irgendwann ein Alveran-ReadOnly geben.
Spidern? Der Herr redet in Zungen...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #314 am: 16.11.2010 | 10:21 »
Naja...er läd die Seite runter. Vereinfacht gesagt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #315 am: 16.11.2010 | 10:22 »
Ah, verstehe. Und dafür nutzt er dann willige, kleine Spinnen. Sehr schön. Hätte gar nicht vermutet, dass Orkenspalter zugleich auch Tierfreunde sein können.

El God

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #316 am: 16.11.2010 | 10:23 »
Naja.. die Orkenspalter sind da ja im moment zugange und spidern die Alveran Inhalte, von daher wird es bei denen dann vermutlich irgendwann ein Alveran-ReadOnly geben.

Ich bin mir fast sicher, dass sie in dem Falle Stress mit den alten Betreibern von Alveran bekommen. Die wollen die Inhalte wohl maximal auf privaten Platten liegen sehen. Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #317 am: 16.11.2010 | 10:26 »
Keine Ahnung, ich glaube die einzigen, die die Alveran Macher derzeit verstehen, sind sie selbst und auch da bin ich mir nicht ganz sicher :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #318 am: 16.11.2010 | 10:42 »
@Quendan und Zwart:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #319 am: 16.11.2010 | 10:46 »
Ich bin mir fast sicher, dass sie in dem Falle Stress mit den alten Betreibern von Alveran bekommen. Die wollen die Inhalte wohl maximal auf privaten Platten liegen sehen. Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?
Naja, wenn sie zum einen im Impressum behaupten, alle gehöre ihnen, zum anderen aber, es gehöre nicht alles ihnen, bin ich über die rechtliche Anwendung dieser Aussagen im "Ernstfall" sehr gespannt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #320 am: 16.11.2010 | 10:51 »
@Korknadel
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #321 am: 16.11.2010 | 11:16 »
@Diskussion im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Naja, wenn sie zum einen im Impressum behaupten, alle gehöre ihnen, zum anderen aber, es gehöre nicht alles ihnen, bin ich über die rechtliche Anwendung dieser Aussagen im "Ernstfall" sehr gespannt.

Ich bin mir nicht sicher, wenn die Alveran-Betreiber von den Usern quasi die Nutzungsrechte ihrer Beiträge per AGB/Impressum/keine Ahnung bekommen haben, ist das Ganze vermutlich nicht so eindeutig, denn es ist die Frage, wie weit diese Nutzungsrechte gehen, und ob die Betreiber das Recht haben, sie quasi an Dritte weiterzugeben. Der User hat sich ja nur den Alveran-Betreibern gegenüber bereit erklärt, seine Recht abzutreten ....

Aber das ist von einem Ahnungslosen (ich! Ich!) ins Blaue hineingeraten ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #322 am: 16.11.2010 | 11:27 »
Du kannst das Urheberrecht nicht abtreten (ausser im Todesfall), du kannst aber ein Nutzungs- oder ein Verwertungsrecht einräumen.

( Quelle )
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #323 am: 16.11.2010 | 11:27 »
@Diskussion im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: Alveran schließt seine Pforten
« Antwort #324 am: 16.11.2010 | 11:39 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 16.11.2010 | 11:45 von ErikErikson »