Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138597 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Smalltalk
« Antwort #325 am: 5.07.2011 | 16:51 »
Muss ich die Frage eines potentiellen Spielers, ob man in Dresden Files "Sowas, wie Summon Monster in D&D" machen kann auch auslagern?
Ritualmagie wird dafür wohl zu langsam sein, außer es lässt sich auf 1 bis maximal 2 Exchanges beschleunigen(sind eigentlich Konstrukte, oder Beschwörungen einfacher zu handhaben?)

Meine vorläufige Antwort:
Ja, wir färben Deine Evocationzauber um, regeltechnisch handelt es sich um Manöver(s.u. Flanking, der free Tag geht an den Spieler, der von einem +2 auf seinen Angriffswurf profitieren will und der Schaden geht damit automatisch hoch) oder Blocks(s.u. Tank, wirkt gegen 1 Gegner und blockiert Angriffe auf die SC).
Er hat die beschworenen Monster hauptsächlich als Partner für Flanking(ermöglicht hinterhältige Angriffe) und als Tanks eingesetzt.
Ich bin mir nicht sicher wie Dresden Files etwas darstellt, was solange jede Runde 1 Angriff würfelt, bis man es umbringt oder dispellt(vielleicht hat der Zauber einen Stresstrack in Höhe der hineingesteckten Energie und kann keine Konsequenzen nehmen?).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #326 am: 5.07.2011 | 17:05 »
Solange man eine ingame Begründung findet, warum jemand mit einer Evocation eine Kreatur beschwören kann, kann man das mit Manövern und Blocks machen, ja. Man ist dann halt den üblichen Zeitbeschränkungen unterworfen, d.h. wenn man will das das Monster, welches gerade den Gegner blockt, länger als ein Exchange da bleibt, muss man zusätzliche shifts in den Zauber stecken.

Eine richtige Beschwörung, die eine spielmechanisch vollwertige Kreatur erzeugt, kriegt man aber nur mit Thaumaturgie hin.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Smalltalk
« Antwort #327 am: 5.07.2011 | 17:29 »
Mir ging halt das Beispiel "Grasping Branches" von Seite 294 aus dem Regelwerk durch den Kopf:

Mit, sagen wir 4 Shifts(z.B. Kraft 3, hält 2 Runden), einen spektralen Tiger(Spirit/Force Evocation?) als Block vor einen Nahkämpfer stellen sollte doch machbar sein?
Zielwert wäre der verwendete Skill(z.B. Nahkampf), oder evtl. Konzentration/Disziplin?
1 Aktion & erfolgreich würfeln entfernen den Block(entweder ein Angriff auf den Tiger, oder ein Manöver mit Aspekt "Der Tiger ist nicht real")?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #328 am: 5.07.2011 | 19:53 »
Ja, fast. Das Ziel muss nichtmal speziell gegen den Tiger was machen, sondern kann eine normale Handlung versuchen, und muss dabei halt den Block-Wurf überwinden. Wenn es das schafft, ist auch der Tiger neutralisiert (wie auch immer man das erzählerisch darstellt). Einen Aspekt "Der Tiger ist nicht real" könnte man höchstens verwenden, um die Handlung gegen den Block zu erleichtern.
Was ich aber eigentlich meinte ist, das man auf dem Weg keinen Tiger als separate Kreatur (mit eigener Initiative, Aktionen, Skills, etc.) erschafft kriegt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #329 am: 5.07.2011 | 19:56 »
Warum nicht, wenn die entsprechende Geschmacksrichtung der Magie das zulässt. "With Evocations Methods and Speed" ließt man da nicht selten. Eine Sponsored Magic von einem alten Gott oder einer entsprechend mächtigen mystischen Kreatur könnte sowas können :). Ist halt nichts, was in einer im GRW aufgeführten Art von Magie wirklich reinpasst^^ (also Summer / Winter Magic oder Kemmler Necromantie oder eben die standard Magie des White Councils).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #330 am: 5.07.2011 | 20:06 »
Hab ich oben nicht was von Sponsored Magic geschrieben?
... *nachseh* ...
Ne, hab ich nicht. :P
Aber ich habs gedacht!

Ich meine, das im Grundregelwerk sogar irgendwo steht, das man mit (Un)Seelie Magic auch mal kurzzeitig einen kleinen Kobold, oder etwas ähnliches, beschwört kriegt (... aber vielleicht fabuliere ich dieses konkrete Beispiel auch gerade zusammen :P).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #331 am: 5.07.2011 | 20:11 »
Müsste ich auch nachsehen, aber klingt für mich als würde es passen :).
*sigh* ich will wieder ne DFRPG Runde.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Smalltalk
« Antwort #332 am: 5.07.2011 | 20:30 »
*sigh* ich will wieder ne DFRPG Runde.
Ich auch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #333 am: 6.07.2011 | 09:49 »
Muhaha.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #334 am: 9.07.2011 | 11:54 »
Irgendwie find ich diesen Trailer (für ein Computerspiel) ganz passend zu Dresden Files.
Es ist auf jeden Fall ein Badass-Wizard. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #335 am: 9.07.2011 | 15:05 »
Es ist auf jeden Fall ein Badass-Wizard. :D

Ja, geil...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk
« Antwort #336 am: 18.07.2011 | 14:18 »
Wir werden Mittwoch die erste DF-Session haben, nachdem wir letzte Woche die vier Charaktere erstellt haben. Meine Idee ist, dass die Gruppe irgendwie über die Tatsache stolpert, dass die Grenze zwischen unserer Welt und dem Nevernever an manchen Orten dünner wird und sie daraufhin von einer Fairie beaufragt werden, das zu verhindern.

Fragen:
Wie stolpert die Gruppe darüber?
Wieso machen die Fairies das nicht selbst?
Wie ließe sich die Grenze zum Nevernever stärken?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #337 am: 18.07.2011 | 14:22 »
Wir werden Mittwoch die erste DF-Session haben, nachdem wir letzte Woche die vier Charaktere erstellt haben. Meine Idee ist, dass die Gruppe irgendwie über die Tatsache stolpert, dass die Grenze zwischen unserer Welt und dem Nevernever an manchen Orten dünner wird und sie daraufhin von einer Fairie beaufragt werden, das zu verhindern.

Fragen:
Wie stolpert die Gruppe darüber?
Wieso machen die Fairies das nicht selbst?
Wie ließe sich die Grenze zum Nevernever stärken?
Stolpern könnten sie über Monster, die aus dem Nevernever ausgebrochen sind.
Die Faeries wissen nicht, was die Grenze zerstört / sie liegt an der Grenze zwischen den Höfen und man kann sich nicht einigen
Es könnte z.B. ein Bösewicht die Grenze zerstören (so kommt das mal in einem Roman vor) und man muss den Bösewicht besiegen, um die Grenze wieder nachwachesen zu lassen.

Sonst lassdie Spieler einfach mit Hilfe von Würfen auf Lore  ihre Eigene Lösung entwerfen und als SL sagst du dann ja, aber...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk
« Antwort #338 am: 18.07.2011 | 16:54 »
Stolpern könnten sie über Monster, die aus dem Nevernever ausgebrochen sind.

Das war auch meine erste (und einzige) Idee.  :D

Die Faeries wissen nicht, was die Grenze zerstört / sie liegt an der Grenze zwischen den Höfen und man kann sich nicht einigen

Das mit "liegt an der Grenze von Summer und Winter Court" finde ich gut. Dann können ja auch Abgesandte von beiden Höfen in Kontakt mit den SCs treten....  >:D

Es könnte z.B. ein Bösewicht die Grenze zerstören (so kommt das mal in einem Roman vor) und man muss den Bösewicht besiegen, um die Grenze wieder nachwachesen zu lassen.

Sonst lassdie Spieler einfach mit Hilfe von Würfen auf Lore  ihre Eigene Lösung entwerfen und als SL sagst du dann ja, aber...
[/quote]

In welchem Roman war das denn und warum hat der Evil Villain das machen wollen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #339 am: 19.07.2011 | 15:40 »
Wünscht mir Glück, möglicherweise bahnt sich bei mir wieder ein Kurz-Kampange an (so 5-6 Abende)^^.

Sacht mal, hat schon jemand drüber nachgedacht das Diaspora Stress System für DFRPG zu übernehmen? Also dass ein Treffer alle Kästchen hinter sich auch ausXt, aber eben Treffer die auf ein besetztes Feld treffen immer noch nach oben geschoben werden?
Das würde die kleine Inkonsistenz ausbessern, dass Magier eben nach dem ersten Hit auf dem Mental Track sich gleich überanstrengen können, da es egal ist, ob es ein 1er oder 2er Hit wird (und so weiter). Versteht man was ich sagen will :P?

Außerdem nimmt man (und nehmen NSCs) dann noch etwas früher Konsequenzen und Konsequenzen sind cool :). Oder glaubt ihr, das macht es zu hart (bzw. führt es zu anderen Problemen?)? Ich habs noch nicht wirklich durchgedacht, wenn ich ehrlich bin :P.
« Letzte Änderung: 19.07.2011 | 15:45 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #340 am: 19.07.2011 | 16:04 »
Bei Diaspora ist der Stresstrack viel länger als bei DFRPG. Ich glaube ein kurzer Stresstrack + auffüllen nach links führt zu sehr kurzen Kämpfen, echten 1-hit-kills. Ich glaube, dass macht weniger Spaß.

Das Problem, dass ein Magier nach dem ersten Zauber, wo er seine 1 ausgestrichen hat, gleich die 2 nehmen kann und muss - das verstärkst du doch nur. Denn er kann ja nicht mehr mit der 2 oder der 4 anfangen und danach die 1 nehmen! Wenn er das tut, ist der Track ja nach links sofort voll und er muss für den zweiten Zauber eine Konsequenz nehmen.

Ich weiß aber von Runden, die ganz ohne Stress spielen und gleich Konsequenzen nehmen. Das geht offenbar, macht das Spiel aber... anders.

Im Ergebnis würde ich daher nach den Regeln spielen und wenn du nach den ersten Sitzungen denkst, dass die Kämpfe zu lange dauern, jedem Spieler ein Kästchen von jedem Track streichen.
« Letzte Änderung: 19.07.2011 | 16:08 von Blechpirat »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #341 am: 19.07.2011 | 16:13 »
Das würde die kleine Inkonsistenz ausbessern, dass Magier eben nach dem ersten Hit auf dem Mental Track sich gleich überanstrengen können, da es egal ist, ob es ein 1er oder 2er Hit wird (und so weiter). Versteht man was ich sagen will :P?
Huh, das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht. Man könnte das so verstehen, das Magier immer schwerere Geschütze auffahren, je länger ein Kampf dauert, man kann es aber auch einfach spielmechanisch unschön finden.

Einen Mechanismus einzuführen, der dazu führt das man schneller Konsequenzen nehmen muss, ist ein zweischneidiges Schwert, denke ich. Zum einen sind Konsequenzen natürlich cool, zum anderen sind die aber auch halt Teil des Schadenssystems und haben sehr lange Heilungszeiten. Wenn man schon nach dem ersten Konflikt alle Konsequenzen voll hat, dann ist man für den Rest des Abenteuers recht eingeschränkt in den Risiken die man eingehen kann. Das kann ja durchaus so gewollt sein, aber man muss dann auch schaun, was die Gegner so an Ressourcen haben. Wenn man sagt das der Obervampir, der Gangsterboss und dessen rechte Hand Konsequenzen nehmen, um einen Kampf zu gewinnen, dann ist das was anderes, als wenn man sagt das die zwanzig Jungvampire und die ganze Gangsterbande das auch tun.

In welchem Roman war das denn und warum hat der Evil Villain das machen wollen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #342 am: 19.07.2011 | 16:50 »
@ Blechpirat
Diaspora startet soweit ich weiß bei drei anstatt zwei Kästchen und dafür sind die Konsequenzen viel weniger Wert. Insofern glaube ich nicht, dass das soviel ausmacht ;). Mal schauen was meine Spieler sagen, ich glaube ich probiere es einfach mal aus :). Finde das Diaspora System etwas intuitiver.

Auf submerged haben SCs schon ne ganze Menge drauf, das hatte ich ja knapp über ein halbes Jahr ;). Denke ich werd die Leute fragen, ob ihnen chest deep reicht.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #343 am: 19.07.2011 | 18:40 »
Das mit dem Stress sehe ich ähnlich, u.a. auch, weil dadurch die inhuman strength beim Handgemenge mir etwas schwach rüberkommt und generell der Stresstrack so unintuitiv wirkt. Ich würde mich freuen, wenn du mal berichten kannst, wie sich eine Veränderung auf das Spiel auswirkt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #344 am: 2.08.2011 | 22:39 »
Ich bin mittlerweile immer weniger glücklich mit dem DFRPG.

Ein Charakter oder Gegner mit ordentlich Toughness hält soviel aus, dass sich Kämpfe derart in die Länge ziehen, dass man das mit DSA 4 schneller abwickeln könnte! Selbst dann, wenn die Angreifer durch Manöver Aspekte stapeln, springt selten eine Konsequenz heraus.

(Toughness wurde wohl designed, um Gegner basteln zu können, die eine Evocation-Attack überstehen können. Aber wenn kein Wizard mitkämpft und nur normale Angriffe möglich sind, wird es wirklich, wirklich zäh.)
« Letzte Änderung: 2.08.2011 | 22:44 von Azzurayelos »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #345 am: 2.08.2011 | 22:43 »
Komisch, bei uns waren die eher zu schnell zu Ende als zu langsam... liegt aber vielleicht daran, dass wir mehr SCs / NSCs mit Recovery als mit Toughness haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #346 am: 2.08.2011 | 22:46 »
Komisch, bei uns waren die eher zu schnell zu Ende als zu langsam... liegt aber vielleicht daran, dass wir mehr SCs / NSCs mit Recovery als mit Toughness haben.

Recovery berührt den Stress Track nicht und gibt keinen Rüstungsschutz. Ein Charakter Supernatural Toughness und ordentlich Endurance könnte z. B. mit Physical Stress 8 und Armor 2 eine stattliche Menge satter Angriffe schlucken, bevor er mal über eine Mild Consequence nachdenken muss.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #347 am: 2.08.2011 | 23:03 »
Jupp, die Erfahrung habe ich auch gemacht (schon in meinem ersten Kampf). Ich hab aber das "Glück" zweieinhalb Wizard dabei zu haben, insofern geht das schon mit den übernatürlichen Toughness..es. Es dauert trotzdem, Gegner Ausgeschaltet zu bekommen. Mein Tipp: unbedeutende Konflikte/Kämpfe mit Consequential Contests machen, und nur die wirklichen Bosskämpfe nach den Konfliktregeln.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #348 am: 2.08.2011 | 23:08 »
Ich finde das sogar ganz gut - um mal Gegner zu präsentieren, die einen Konflikt überstehen und auch fliehen können. Sonst kommt ja kaum dazu eine Concession anzubieten...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #349 am: 3.08.2011 | 08:39 »
Konkretes Beispiel vom Samstag waren unser Einherjer gegen einen einen Dämon, für dessen Werte Kalshazzak Modell gestanden hatte. Der Dämon mit Weapon:6, der Einherjer mit Weapon:4 und regelmäßigen Tags aus Manövern der anderen Charaktere. Der Kampf endete nach Stunden (!), ohne dass einer der Kontrahenden eine körperliche Konsequenz davongetragen hätte (der Dämon wurde schließlich mittels seines Wahren Namens mit mentalen Angriffen aus dem Konflikt geworfen und unter Kontrolle gebracht).

Für die Kampfdauer war aber auch mitverantwortlich, dass sich die Spieler an die abstrakte Handhabung der Aktionen bei FATE nicht gewöhnen können und nie so recht wissen, was jetzt taktisch sinnvoll ist, oder nicht.