Autor Thema: [PS3] Gran Turismo 5  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[PS3] Gran Turismo 5
« am: 23.11.2010 | 19:27 »
Habs mir heute vormittag Prerelease geholt.

Meine Meinung:
Gran Turismo halt, ist das beste (Konsolen)rennwagenspiel und setzt die Messlatte nochmal ein bisschen höher, nur die Grafik ist bestenfalls befriedigend.
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #1 am: 23.11.2010 | 21:19 »
Gran Turismo halt, ist das beste (Konsolen)rennwagenspiel und setzt die Messlatte nochmal ein bisschen höher, nur die Grafik ist bestenfalls befriedigend.
Wie ist denn der Vergleich zu Gran Turismo 5 Prologue? Mein Vater hat das schon länger SCHWER gesüchtelt und ich überlege ob ich ihm nicht GT5 schenke.

(Mich kann man mit dem Spiel jagen, ich hab also gar keine Ahnung ob und inwiefern sich Gran Turismo 5 Prologue von GT5 unterscheidet.)

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #2 am: 23.11.2010 | 21:43 »
Hab GT5 Prologue nie gehabt.

Aber wer irgendeinen GT teil mag wird an GT5 nicht vorbeikommen.
"The bacon must flow!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #3 am: 23.11.2010 | 21:49 »
Aber wer irgendeinen GT teil mag wird an GT5 nicht vorbeikommen.
Mmmm, wahrscheinlich. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #4 am: 23.11.2010 | 21:56 »
Mal die (neuen) Features die 5 hat:
-Kartrennen
-Man kann Strecken zu einem gewissen Teil selbst gestalten.
-Bessere Grafik, aber immer noch weit entfernt von QuadCore PC 4GB RAM, aktuelle Grafikkarte Grafik.
Genaugenommen pixelt das teilweise vor allem bei Regenstrecken ganz schön(aber ehrlich gesagt ist das bis auf die üblichen KIFahrer auf der Ideallinie auch das einzige Manko das das Spiel hat
-187 Musiktracks die man sich direkt anhören kann und man kann nat. eigene Tracks importieren
"The bacon must flow!"

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #5 am: 23.11.2010 | 22:06 »
GT5 - Prolog war quasi eine Vollpreisdemo/Vorabverion zu GT5.

Sprich es gb nur einen Bruchteil der Veranstaltungen des Vollspiels, Shadensmodel war keines vorhanden und die Strecken und Fahrzeugauswahl war stark eingeschränkt.

@ChaosAptom:
Du meintest du hast die 'Prerelease' Version gehohlt. Was hat es damit auf sich. Wann ist denn das eigendliche Release? Kommt man an das Prerelease ran?

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #6 am: 23.11.2010 | 22:54 »
Normales Release soll ja morgen sein, wenn ich mich recht erinnere. Also 24.11.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #7 am: 24.11.2010 | 11:17 »
Ich meinte ich hab das (normale nicht Sonderedition) Spiel ein paar Tage vor dem offiziellem Release, der heute (24.11.2010) ist bekommen.

Noch was zur Musik, das hatte ich bisher übersehen, die Trackliste ist eingeteilt in Race/Menu/Slideshow Musik, man kann aber manuell jedes Stück jedem Bereich zuteilen(wer also unbedingt zu Violinen-AmazingGrace Rennen fahren möchte kann das tun).

Zur Zeit spielt meine Frau ausgiebig B-Spec (nicht selbst fahren sondern Fahrer managen und im Rennen nur Kommandos geben), auch sehr interessant, man fummelt dann auch gleich mehr an der Karre rum.

Mein Fahrer entwickelt sich zum Proleten (Golf GTI V mit Goldfelgen und tiefergelegt  :D )

"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #8 am: 24.11.2010 | 12:34 »
Um die Euphorie mal zu dämpfen die Unzulänglichkeiten, die mir ein Kollege gesagt hat:

- Nicht alle Wagen haben ein Innencockpit (ein Viertel nur oder so).
- Das Schadensmodell ist nur textuell und verändert das Model nicht, ausserdem verändert es nicht das Fahrverhalten (mit 200 gegen die Wand und dann mit einer Beulentextur auf der Motorhaube weiterfahren)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #9 am: 25.11.2010 | 08:59 »
Arrgh, und schon wieder ein Grund mehr mir die PS3 ebenfalls zuzulegen. Nur wann...?  :D
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #10 am: 25.11.2010 | 12:32 »
Zitat
Sony is restricting access to certain online features in Gran Turismo 5 while it tries to get everyone's cars back up to speed.
http://www.escapistmagazine.com/news/view/105637-Online-Congestion-Crippling-Single-Player-Mode-in-Gran-Turismo-5
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #11 am: 25.11.2010 | 13:12 »
@Falcon
Schaden verändert das Fahrverhalten übrigens, okay, es ist trotzdem sehr unrealistisch wie Crashs und Beulen sich auswirken, aber wenn man alle Hilfen ausschaltet und dann mal ausprobiert zwischen zerditschter Karosse und heiler Karosse, merkt man doch einen Unterschied im Fahrverhalten.
(Im unteren Autotuningbereich kann man Ölwechsel, Wäsche, Farbänderung, Felgen und Karossenreparatur auswählen)
"The bacon must flow!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #12 am: 11.12.2010 | 13:41 »
@ChaosAptom
Wie weit bist du denn bei den Lizenzen? Ich schaffe z.B. die letzte iC-Lizenz ums Verrecken nicht. Fahr ich langsam genug um nicht zu crashen, sind die Gegner weg und fahr ich schnell genug um dran zu bleiben, wird die Mistkarre einfach unkontrollierbar.  >:(
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #13 am: 11.12.2010 | 17:21 »
Enthält die deutsche Disc von GT5 auch die komplette englische Fassung, oder sollte ich besser die UK-Version bestellen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ranor

  • Gast
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #14 am: 11.12.2010 | 21:59 »
Enthält die deutsche Disc von GT5 auch die komplette englische Fassung, oder sollte ich besser die UK-Version bestellen?
PS3-Titel sind eigentlich fast immer multilingual - GT 5 ist es auf jeden Fall.
Eine gute Anlaufstelle zur Beantwortung solcher Fragen findet sich übrigens hier.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #15 am: 11.12.2010 | 22:17 »
Wozu brauchst du die englische Fassung?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #16 am: 12.12.2010 | 08:08 »
Eine gute Anlaufstelle zur Beantwortung solcher Fragen findet sich übrigens hier.
Ah das kannte ich noch nicht, praktisch!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ranor

  • Gast
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #17 am: 12.12.2010 | 09:05 »
Wozu brauchst du die englische Fassung?
Vielleicht möchte er das Spiel ja gerne in Englisch spielen. Ich achte beim Kauf auch stark darauf, dass die englische Tonspur mit auf der Disc ist - wenn nicht, wird importiert. Die Synchro ist bei Spielen nämlich meistens ganz schön bescheiden...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #18 am: 12.12.2010 | 10:12 »
Vielleicht möchte er das Spiel ja gerne in Englisch spielen. Ich achte beim Kauf auch stark darauf, dass die englische Tonspur mit auf der Disc ist - wenn nicht, wird importiert. Die Synchro ist bei Spielen nämlich meistens ganz schön bescheiden...
Bei einem ... Rennspiel? Ohne Kommentatoren?
Okay, die nette Frau, die einem die Lizenzen erklärt labert etwas rum, aber die klingt auf deutsch echt Klasse. Sonst hat das Spiel nur Texte, die in einwandfreiem Deutsch geschrieben sind. Es gibt ergo keinen Grund, überhaupt nach einer englischen Version zu suchen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #19 am: 12.12.2010 | 15:14 »
Also meine letzten 10 Spiele waren allesamt erstklassig deutsch synchronisiert, fast ausnahmslos bekannte Spitzenstimmen aus Film und Fernsehen, Übersetzungsklopse sind mir keine aufgefallen, ich hole mir UK Versionen nur noch aus Zensurgünden.

GT5, jaaa, jetzt hat's mich auch erwischt. Hat denn mal jemand von euch die Online-Funktionen ausprobiert? So wie ich das verstanden habe, könnten wir alle zusammenarbeiten und Unmengen Kohle sparen. Was mich ein bißchen stört bisher ist die Tatsache, daß man sich nie wirklich auf ein Lieblingsauto einschießen kann, weil man für jede verflixte Serie (die noch meist dazu aus einem einzigen Rennen besteht) einen extra Wagen braucht. Bei 17.000 Preisgeld für ein mittleres Rennen, wie lange soll man denn Geld farmen, um an den Ferrari-Challenge (300.000+), dem Lamborghini-Rennen (250.000+) oder der Supercar-Tour (McLaren F1's als Gegner) teilnehmen zu können?! :o

So wie ich das verstanden habe, kann ich meine Wagen "online" schalten, dann kann ich ihn nicht mehr fahren, aber alle in meiner Freundesliste können ihn benutzen. So könnte sich einer den Lambo, der andere das '78-und-früher-Supercar kaufen und verleihen. :)

Ranor

  • Gast
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #20 am: 12.12.2010 | 15:20 »
Also meine letzten 10 Spiele waren allesamt erstklassig deutsch synchronisiert, fast ausnahmslos bekannte Spitzenstimmen aus Film und Fernsehen, Übersetzungsklopse sind mir keine aufgefallen, ich hole mir UK Versionen nur noch aus Zensurgünden.
Ach, wenn ich allein an die Synchro von Call Of Duty: Black Op, Halo Reach oder Fallout New Vegas denke... nicht wirklich grottenschlecht, aber auch weit entfernt davon gut zu sein. Auch Mass Effect 1 & 2 waren bspw. eher schwach synchronisiert. Ne, ne, bei Spielen greife ich eigentlich immer zur englischen Variante.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #21 am: 13.12.2010 | 02:54 »
Hehe, da zählst Du auch gerade wirklich ALLLE Spiele auf, die ich nicht gespielt habe. ;)

@topic: Habe jetzt ein paar "Expertenrennen" probiert, wirklich wirklich unfair. Nicht nur daß jetzt schon waschechte Rennboliden mitfahren gegen die sich auf Geraden mein (geliehener) Audi R8 ungefähr so gut wie ein Golf behauptet, die Gegner drängeln, schubsen und schieben einen auch noch von der Strecke, daß mich schon wundert, ob da nie mal einer disqualifiziert wird.

Habe mir jetzt zähneknirschend 400.000 EUR er-fahren, irgendwelche Tipps in welchen Boliden man die am besten investiert?
Lamborghini Murciélago? Ferrari 599? Mit viel Geduld und weiteren 600.000 einen McLaren F1? ;)
« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 03:03 von Chobe »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #22 am: 16.12.2010 | 16:59 »
Na sehr toll. Ich schaff es weder, in der allerersten Lizenz (200m Zielbremsen) mehr als Bronze rauszuholen, noch mit dem Gokart nicht als Letzter ins Ziel zu kommen. ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #23 am: 17.12.2010 | 12:25 »
Oh? Hmm.. auf welchem Knopf hast Du denn Gas und Bremse liegen? Die leichten und mittleren Kartrennen fand ich sehr einfach, zumindest wenn man sich dran gewöhnt hat, den Stick (rechter Analogstick ist Gas/Bremse bei mir) immer nur halb zurückzuziehen beim bremsen.

Bei der Bremsherausforderung mußt du einfach nur so schnell es geht beschleunigen (bisher scheint der Drehzahlbegrenzer die schnellste Möglichkeit zu sein, aus dem Stand wegzukommen) und Dir mithilfe der Striche auf der Fahrbahn eine Marke zu setzen um voll in die Eisen zu steigen. Dein Wagen muß wirklich direkt am Anfang des Bremsbereiches stehenbleiben, damit es mit der Zeit passt. Stehst Du in der Mitte oder weiter hinten, setze den Bremspunkt eine Wagenlänge früher, dann klappt das irgendwann. Freu Dich schonmal auf die 1000m Brems-Herausforderung.. ::)
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 12:27 von Chobe »

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [PS3] Gran Turismo 5
« Antwort #24 am: 17.12.2010 | 15:45 »
Bei der Bremsherausforderung mußt du einfach nur so schnell es geht beschleunigen (bisher scheint der Drehzahlbegrenzer die schnellste Möglichkeit zu sein, aus dem Stand wegzukommen) und Dir mithilfe der Striche auf der Fahrbahn eine Marke zu setzen um voll in die Eisen zu steigen.
In einem früheren GT war das auch gar kein Problem, bei den meisten Anfänger-Lizenzen Gold beim ersten Versuch zu haben. In GT5 kann ich bei dem 200m-Test jedoch nicht abbremsen, ohne dass der Wagen ins Schleudern kommt. Mit "Zielschleudern" kann ich gerade mal im Bronzezeitfenster halten. Dabei fahre ich nur gerade aus und berühre den Lenk-Stick gar nicht, nur Gas + Bremse.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source