Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447759 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1250 am: 30.04.2013 | 11:48 »
Danke Euch beiden! Die Magiekapitel von Freefate und Malmsturm habe ich gelesen, aber das meinte ich nicht. Es war eher ein Dokument in dem Sinne von "So, Du willst also ein Fatespiel mit Magieregeln bauen - dann bedenke Folgendes..." Ich bin beim Kickstarter nicht dabei, aber vielleicht war es wirklich damals auf faterpg.com online - jetzt ist es nicht mehr da. Möglicherweise war es genau das.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1251 am: 30.04.2013 | 15:06 »
Also vom Kickstarter war da einmal das GRW Extra Kapitel.
Dort ging es genau um das was du sagst. Allerdings ist es etwas knapp.
oder eben das System toolkit. In der Vorschau sah man da schon einige Beispiellösungen.

Ansonsten würde ich auch das Magiekapitel von Fate 2 empfehlen. (auch auf deutsch online)
Das ist mit nur sehr wenig Aufwand kompatibel und bietet extrem viele leicht hackbare Ansätze.

Abermals wenn du beim Kickstartet dabei warst gibt es auch noch das sogenannte "White Picket Witches" oder so.
Das war eine seeehr schöne Lösung für Magie, die von extrem vielen Leuten für eigene Hacks zweckentfremdet wurde.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1252 am: 30.04.2013 | 16:21 »
Es gibt bei Legemds of Anglerre ein Magiekapitel mit entsprechenden Fertigkeiten und stunts. Dazu gibt es ein paar Stellschrauben.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1253 am: 1.05.2013 | 09:21 »
Hat schon einer das neue Draft zur FAE und kann erzählen, was geändert wurde?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1254 am: 1.05.2013 | 10:44 »
Heute bei Drive Thru: Storm of the Century - Ein Abenteuer für SotC :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1255 am: 2.05.2013 | 10:16 »
@Don Kamillo, Shadom

Hm, schade, jetzt ärgere ich mich, dass ich beim Kickstarter nicht mitgemacht habe. LoA und Fate2 habe ich mir auch schon angeschaut, und gerade das LoA-Magiesystem gefällt mir recht gut. Da kann man einiges rausziehen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1256 am: 2.05.2013 | 10:24 »
Ein kleiner Hinweis:


Evil Hat hat ausdrücklich erlaubt das Preview an seine Mitspieler weiterzugeben solange die es nicht auch noch weiter rumreichen.

Wenn du also in einer Runde FATE Core mitspielst, vielleicht sogar einer White Picket Witches Runde (oder einer die Magie aus dem Tookit nutzt), dürfte man dir durchaus das PDF dazu geben.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1257 am: 12.05.2013 | 09:37 »
@Don Kamillo, Shadom

Hm, schade, jetzt ärgere ich mich, dass ich beim Kickstarter nicht mitgemacht habe. LoA und Fate2 habe ich mir auch schon angeschaut, und gerade das LoA-Magiesystem gefällt mir recht gut. Da kann man einiges rausziehen.

Ich meine das man das über Roland / Sphärenmeister noch einsteigen kann. Hab ich jedenfalls so gemacht. Da bekommst du sofort alle verfügbaren PDFs.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1258 am: 20.05.2013 | 15:19 »
Frage: wie löst ihr bei Monstern z.B. Immunitäten gegen etwas?
Als Aspekt? Dann bräuchte das Monster doch unendlich FP um jedesmal den Aspekt aufzurufen und wenn es keine FP mehr hat, ist es auch nicht mehr immun? Erscheint unlogisch... oder zieht der Aspekt dann einfach permanent (ihr geht also davon aus, dass immer FP dafür zur Verfügung stehen?)
als Stunt? Dann wäre dieser Stunt ziemlich viel mächtiger als andere Stunts...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1259 am: 20.05.2013 | 15:32 »
Aspekt als passiver Widerstand?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1260 am: 20.05.2013 | 15:33 »
Durch die Erzählung und das klar machen dass so ein Wesen nur durch kaltes Eisen, Erdbeereis oder Schnee vom Himalaya verwundbar ist? Ich würde das grundsätzlich nicht versuchen über die Regeln abzubilden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1261 am: 20.05.2013 | 15:37 »
Frage: wie löst ihr bei Monstern z.B. Immunitäten gegen etwas?
Als Aspekt? Dann bräuchte das Monster doch unendlich FP um jedesmal den Aspekt aufzurufen und wenn es keine FP mehr hat, ist es auch nicht mehr immun? Erscheint unlogisch... oder zieht der Aspekt dann einfach permanent (ihr geht also davon aus, dass immer FP dafür zur Verfügung stehen?)
als Stunt? Dann wäre dieser Stunt ziemlich viel mächtiger als andere Stunts...

Immunität funktioniert allein mit den Grundregeln nicht richtig.

Beim DFRPG gibt es Immunitäten als (mächtige und teure) übernatürliche Fähigkeiten. Diese haben die Besonderheit, dass man immer einen Weg festlegen muss, wie man die Immunität überwinden kann (z.B. geweihte Waffen gegen einen körperlich unverwundbaren Dämon.)
« Letzte Änderung: 20.05.2013 | 22:11 von Azzurayelos »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1262 am: 20.05.2013 | 15:37 »
Aspekt auf dem Monster der einmal aufgerufen wird um alle PCs für die Szene zu reizen. Sprich man bekommt wenigstens nen Fatepoint dafür, dass man das Viech nicht angehen kann.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1263 am: 20.05.2013 | 15:49 »
also die Antwort ist, ihr geht das alle anders an :D

Zitat
Aspekt auf dem Monster der einmal aufgerufen wird um alle PCs für die Szene zu reizen
das könnten sie dann aber auch ablehnen ;)

konkretes Beispiel:
Mein SW-Pestdämon.
Der war körperlos (also nur ne schemenhafte Wolke), dadurch für normale Waffen unverwundbar (also nur durch Magie verletzbar) und giftig (wenn er jemanden verletzt hat, gab es die Chance zusätzlich noch vergiftet zu werden)

wie würdet ihr das umsetzen?
« Letzte Änderung: 20.05.2013 | 15:52 von Dragon »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1264 am: 20.05.2013 | 16:13 »
Dann bietest du ihnen einen zweiten Fatepunkt an? Und ansonsten bedeutet ein Ablehnen des Fatepunktes eben, dass der der Spieler dann auch einigermaßen sagen muss warum er das Teil verletzen kann. Schafft auch wieder Story.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1265 am: 20.05.2013 | 16:32 »
Ich würde schon versuchen, das über die Regeln abzubilden. Die Toughness Power im DFRPG schafft das ja auch.
Ein Stunt bzw. ein Extra wäre in diesem Fall das beste. Ein Extra kann mehr als einen FATE-Punkt kosten und kann das abbilden.

Extra: Immunität gegen Schaden
Erlaubnis: Ein Aspekt, der beschreibt warum du gegen Schaden immun bist
Kosten: Ein oder mehr Stunts
Effekt: Du bist gegen Schaden immun, der in körperlichen Auseinandersetzungen verursacht wird. Du musst eine Substanz aussuchen, gegen die Du nicht immun bist. Die Kosten des Extras sind abhängig von Seltenheit der Substanz und Bekanntheitsgrad der Schwäche.
- Ein Stunt: häufige Substanz, weitgehend bekannte Schwäche (Knoblauch, Kreuze und Sonnelicht gegen Vampire)
- Zwei Stunts: eine seltene Substanz, weitgehend bekannte Schwäche (reines Silber vs. Werwölfe oder reines Eisen vs. Feen) ODER eine häufige Substanz, aber eine unbekannte Schwäche (Daleks und Treppen; zumindest in Deutschland)
- Drei Stunts: eine seltene Substanz und eine unbekannte Schwäche (Cybermen und Gold in Deutschland)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1266 am: 20.05.2013 | 17:24 »
wir spielen aber nicht DFRPG, (sondern FreeFate) ich hab nach Möglichkeiten gesucht, die bei Fate immer gehen ohne irgendwelche Settingregeln

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1267 am: 20.05.2013 | 18:01 »
Das als Aspekt zu nehmen und den Spielern FP dafür zu geben, das geht natürlich immer. Das ist, denke ich, ohne andere Fate-Varianten zu bemühen, die einzige Möglichkeit.

Ansonsten muss man auch nicht alles mit FP bezahlen - manche Dinge gehen halt nicht, so ist das eben. Es ist kein FP nötig und keine Extraregel dafür, dass ein normaler Mensch ohne Ausrüstung nicht in die Tiefsee tauchen oder ich mit einer Pistole keinen Banksafe aufschießen kann (Disclaimer: Ja, in manchen Settings ginge das).
Körperloser Rauch lässt sich nicht mit Pistolen oder Schwertern verletzen. Klingt für mich völlig plausibel, wenn erst kein Versuch möglich ist (was ich aber den Spielern sagen würde, damit die gar nicht erst zehn Runden lang denken, sie hätten einfach nur schlecht gewürfelt). Fate gibt einem durch Assessments und Declarations - oder sogar Blocks - noch genug Werkzeuge an die Hand, um nicht völlig hilflos zu sein: "Aha, er besteht aus lebenden Sporen... die natürlich sehr feuerempfindlich sind!" oder "Schnell, wir locken ihn in diese Glocke und schweißen sie zu!" (True Story).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1268 am: 20.05.2013 | 18:07 »
Ich würde auch über die Stuntschiene gehen:

"Resistenz gg. X"
Wenn du mit X angegriffen wirst, hast du automatisch +2 Rüstung/Verteidigung gegen diesen Angriff

Um größere Immunitäten abzubilden, holt man sich den Stunt halt mehrmals oder bildet eine Stuntkette:

"Verbesserte Resistenz gg. X"
Vorraussetzung: Resistenz gg. X
Wenn du mit X angegriffen wirst, hast du automatisch +4 Rüstung/Verteidigung gegen diesen Angriff (nicht kummulativ mit anderen Restistenzen)

"Leichte Immunität gg. X"
Vorraussetzung: Verbesserte Resistenz gg. X
Wenn du mit X angegriffen wirst, hast du automatisch +6 Rüstung/Verteidigung gegen diesen Angriff (nicht kummulativ mit anderen Restistenzen)

usw. usf.

Das bildet dann ab, dass man zwar bestimmten Schaden gut wegstecken kann, aber wenn zuviel auf einmal kommt, man doch ins Schwitzen gerät. Dadurch fördert man auch Maßnahmen wie Manöverbildung um den finalen Schlag dennoch auszuführen zu können, statt sich geschlagen geben zu müssen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1269 am: 20.05.2013 | 18:48 »
Zitat
"Leichte Immunität gg. X"
Vorraussetzung: Verbesserte Resistenz gg. X
Wenn du mit X angegriffen wirst, hast du automatisch +6 Rüstung/Verteidigung gegen diesen Angriff (nicht kummulativ mit anderen Restistenzen)
das ist genau das was ich nicht will. Ich möchte kein "unglaublich resistent gegen x", sondern ein "immun gegen x, egal wie gut dein Angriff auch sein mag"

Zitat
Ansonsten muss man auch nicht alles mit FP bezahlen - manche Dinge gehen halt nicht, so ist das eben. Es ist kein FP nötig und keine Extraregel dafür, dass ein normaler Mensch ohne Ausrüstung nicht in die Tiefsee tauchen oder ich mit einer Pistole keinen Banksafe aufschießen kann (Disclaimer: Ja, in manchen Settings ginge das).
Körperloser Rauch lässt sich nicht mit Pistolen oder Schwertern verletzen. Klingt für mich völlig plausibel, wenn erst kein Versuch möglich ist (was ich aber den Spielern sagen würde, damit die gar nicht erst zehn Runden lang denken, sie hätten einfach nur schlecht gewürfelt). Fate gibt einem durch Assessments und Declarations - oder sogar Blocks - noch genug Werkzeuge an die Hand, um nicht völlig hilflos zu sein: "Aha, er besteht aus lebenden Sporen... die natürlich sehr feuerempfindlich sind!" oder "Schnell, wir locken ihn in diese Glocke und schweißen sie zu!" (True Story).
Ja gut, das ist dann wirklich die "ist eben so" Variante, die ist ja aber generell unabhängig vom Regelsystem :D
Das heißt letztendlich hat Fate dann aber keine eigenen Mechanismen dafür um so etwas abzubilden, außer mit "ist eben so".
Nicht das ich was dagegen hätte :D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1270 am: 20.05.2013 | 19:17 »
das ist genau das was ich nicht will. Ich möchte kein "unglaublich resistent gegen x", sondern ein "immun gegen x, egal wie gut dein Angriff auch sein mag"

Dies ist aber eine der wenigen Möglichkeiten sich dem an zu nähern, was du wohl haben magst. Zur Not definierst du es als NPC-Stunt und sagst "Immun gegen Waffenschaden, wenn Waffe nicht vorher in Junggesellenblut getaucht wurde" und bist damit durch.
Ob man jetzt einem NPCs 10 Stunts einer Kette gibt und im Endeffekt +20 Armor hat oder man gleich sagt "ich paar mir ein paar Zeilen auf dem Papier und schreib es direkt hin", der Unterschied ist einfach nicht mehr so groß.

Absolute Dinge bekommst du bei Fate sonst nur über Aspekte Reizen um einen Effekt zu provozieren hin. Und auch da eigentlich nur, wenn der Spieler nicht genug Fatepunkte hat um sich dagegen zu wehren ;)

LoA kennt noch diesen Stunt:

Immunity:
Gib einen Fatepunkt aus um den Stress einer Runde komplett zu negieren. Nicht anwendbar bei Schwächen.

Dies wäre dann die Kategorie "Pay-to-Win"

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1271 am: 20.05.2013 | 19:24 »
Zitat
Dies wäre dann die Kategorie "Pay-to-Win"
Womit ich wieder bei dem Problem bin, dass die NPC's einen ganzen Haufen FP's haben müssten und das bringt uns wieder dazu, dass Fate bestimmte Dinge einfach nicht ohne ein "ist halt so" oder ein "wenn die Spieler das in dem Moment nicht wollen, dann ist das in dem Moment auch nicht so" führt. Letzteres ist natürlich toll, aber eben in manchen Dingen dann einfach unlogisch

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1272 am: 20.05.2013 | 19:35 »
Wenn du dir einen Konflikt anguckst, dann hast du ja immer für jede Seite ein Ziel. Manchmal ist das Ziel so einfach wie "Töte die anderen, bevor sie mich töten". Das ist dann häufig das, was als Taken Out Result hinten raus kommt.

Wenn du nun ein Wesen hast, das nicht durch normale Mittel getötet werden kann, dann bedeutet das aber nicht unbedingt, dass du es nicht trotzdem ausschalten kannst, also zumindest den Konflikt gewinnen kannst. Wenn es also darum geht das Taken Out Ergebnis zu verhandeln, ist Tod für das Unsterbliche Wesen vom Tisch, solange nicht der eine Gegenstand vorhanden ist, gegen das es verwundbar ist.

Die Spieler können damit also ihre Gegner immer wieder einmal zurückschlagen, aber sie haben keine Möglichkeit sie direkt im Kampf zu töten. Wenn es für die Spieler keine Möglichkeit gibt ein Wesen zu besiegen, dann brauche ich auch keinen Kampf auswürfeln, der dauert nur lange und endet immer gleich. Dann sollte ich eher von einem Kampf zu einer Verfolgungsjagd wechseln, die Spieler weglaufen lassen, und sehen, ob sie fliehen können.

Ich denke, das ist die einfachste Möglichkeit das darzustellen und bedarf lediglich eines Aspektes der Klar macht, um was für ein Wesen es sich handelt. Bei obskuren Wesen bedarf es ggf. einer explizite Erklärung gegen was es verwundbar ist, aber bei gewöhnlichen Vampiren (Kreuze, Knoblauch) oder Werwölfen (Silber) ist das ja meist klar.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1273 am: 20.05.2013 | 20:35 »
...
Ja gut, das ist dann wirklich die "ist eben so" Variante, die ist ja aber generell unabhängig vom Regelsystem :D
Das heißt letztendlich hat Fate FreeFATE dann aber keine eigenen Mechanismen dafür um so etwas abzubilden, außer mit "ist eben so".
Nicht das ich was dagegen hätte :D

Fixed it for you.

Das FATE sowas kann, kannst du im Dresden Files RPG unter der Power "Physical Immunity" nachlesen.

"Always on" Effekte wie Immunitäten kannst du mit Aspekten nicht gut modelieren. Ich denke du versuchst ja auch nicht mit einer Säge einen Nagel in die Wand zu schlagen (außer du bist verzweifelt).

Eine Immunität ist eine Regelaußnahme und für die verwendet man Stunts bzw. Extras. Beispiele, wie man das machen könnte, wurden oben genannt.

So wie FreeFATE Aspekte definiert (du kannst sie ausnutzen, du kannst sie reizen) sehe ich da keinen Spielraum, das über Aspekte zu regeln.

FATE Core hätte für dich den Vorteil, dass Aspekte zusätzlich "always true" sind. D.h. du könntest dann schon argumentieren das jemand mit einem "Körperlos" Aspekte durch Hieb/Stich etc. keinen Stress erleiden kann.
« Letzte Änderung: 20.05.2013 | 20:42 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1274 am: 20.05.2013 | 22:07 »
Zitat
FATE Core hätte für dich den Vorteil, dass Aspekte zusätzlich "always true" sind. D.h. du könntest dann schon argumentieren das jemand mit einem "Körperlos" Aspekte durch Hieb/Stich etc. keinen Stress erleiden kann.
ich denke sowieso, dass Aspekte immer auch passiv Auswirkungen haben sollten, aber was ich denke und was die Regeln hergeben sind ja zwei unterschiedliche Dinge :D

aber ich danke euch schon mal, ich werde mal sehen wie ich das am elegantesten löse für unsere Runde(n)