Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447170 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1375 am: 4.07.2013 | 20:57 »
sagt mal, wenn ich das richtig sehe kann man bei Fate Core auch dann FP ausgeben, wenn der Gegner auch schon gewürfelt hat (wenn das in anderen Fate Variante schon immer so war, dann hab ich es bisher nicht so verstanden) und dann einen Shift ausgeben um einen Boost zu erhalten (der faktisch das doppelte Wert ist, denn wenn ich Boost richtig verstanden habe, dann ist das doch ein FreeTag dessen Aspekt sofort nach dem taggen verschwindet).
Ist das nicht der absolute No Brainer, extra noch was drauf zu legen, weil man sieht das der Gegner schlecht gewürfelt hat um sich dann direkt den nächsten Bonus zu sichern?
Und führt die Ausgabe der FP nach beiden Würfelwürfen nicht nur zu einem FP taktieren wer mehr (FP, nutzbare Aspekte o.ä.) hat im schlimmsten Fall?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1376 am: 4.07.2013 | 21:20 »
So habe ich es immer gespielt: Erst Würfelergebnis abwarten, dann Aspekte invoken.

Man könnte es natürlich so sehen, dass es damit nur ein Bietkrieg mit FP wird. Aber meiner Erfahrung nach versucht man selten, den gewöhnlichen Wald- und Wiesengegner mit so einem Overkill umzuhauen. Und in einem spannenden Duell zwischen erbitterten Feinden erwarte ich, dass vor allem Aspekte die Auseinandersetzung entscheiden.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1377 am: 4.07.2013 | 23:32 »
Ist das nicht der absolute No Brainer, extra noch was drauf zu legen, weil man sieht das der Gegner schlecht gewürfelt hat um sich dann direkt den nächsten Bonus zu sichern?

Gute Angriffe zu verstärken, um damit auf einmal richtig viel Stress zu verursachen, statt miese Würfe knapp erfolgreich zu machen, ist auch so schon ein No-Brainer. Und für einen Boost beim Success with Style beim Angriff musst du auf einen Shift Schaden verzichten.

(Bei Fate Core gibt es allerdings noch einen guten Grund, richtig miese Würfe zu verbessern, selbst wenn es beim Misserfolg bleibt, nämlich um zu verhindern, dass der Gegner durch einen Success with Style einen Boost bekommt.)

Zitat
Und führt die Ausgabe der FP nach beiden Würfelwürfen nicht nur zu einem FP taktieren wer mehr (FP, nutzbare Aspekte o.ä.) hat im schlimmsten Fall?

Ich hab einmal eine PvP-Szene erlebt, in der beide Spieler unbedingt gewinnen wollten, da lief es darauf hinaus. Für sowas ist Fate gar nicht geschaffen. In den allermeisten Szenen klappt das aber gut, und so unglaublich viele Fatepunkte sind bei Fate Core auch nicht im Spiel (Refresh nur 3, nur 5 Aspekte, strengere Regeln, was als Compel zählt, und was nicht). Und meistens hast du eh den SL auf einer Konfliktseite, der gut damit leben kann, wenn sein NSC besiegt wird.


« Letzte Änderung: 4.07.2013 | 23:36 von Azzurayelos »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1378 am: 5.07.2013 | 08:25 »
Zitat
strengere Regeln, was als Compel zählt, und was nicht
ähm ok, hatte ich bis jetzt so nicht wahrgenommen

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1379 am: 5.07.2013 | 10:32 »
Man könnte argumentieren (und ich gehöre dazu), dass FATE Core bei Compels nicht nur Probleme und Komplikationen einführt, sondern viel Wert auf die daraus resultierenden Konsequenzen (no pun intended) legt. Es fühlt sich dadurch ein bisschen anders an und manche Dinge, die ich früher als Compel geregelt habe, kann man so nicht mehr machen, bzw. passen nicht in das Schema. Insbesondere sind Compels nun immer proaktiv, d.h. sie bringen die Geschichte voran, wenn man sich an das Schema hält. Früher konnte man (rein nach Regeltext) einfach Aktionen verbieten bzw. Scheitern lassen aufgrund eines Compels. Man konnte die Geschichte also stagnieren lassen.

Die Macher schreiben dazu, dass es sich eher um "Clarifications" handelt als um neue Regeln.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1380 am: 5.07.2013 | 14:36 »
ich les es einfach nochmal^^

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1381 am: 10.07.2013 | 20:52 »
Juhu, mein FATE-Core und FATE-Accelerated sind heute angekommen :d

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1382 am: 11.07.2013 | 10:50 »
 :d

Juhu, mein FATE-Core und FATE-Accelerated sind heute angekommen :d
Wollen wir dafür gleich schon mal einen neuen Thread aufmachen. Ich kann mir vorstellen, dass der Smalltalk sonst etwas überschwemmt wird.
Oder man verweist direkt auf den allgemeinen Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!) Faden...

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1383 am: 11.07.2013 | 13:01 »
wofür sollte denn dann deiner Meinung ein Smalltalk noch da sein?
Fragen darf man nix, freuen über das Produkt darf man sich auch nicht :D

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1384 am: 11.07.2013 | 13:13 »
wofür sollte denn dann deiner Meinung ein Smalltalk noch da sein?
Das wäre z. B. etwas was man hier gut diskutieren könnte ;)
Keine Ahnung wofür man den braucht... vielleicht für Themen wie: "Warum zieht FATE so viele überdrehte Settingideen an?" oder "Warum gibt es so viele Cross-Over-Settings für FATE?"
So lange bis es zu groß wird und ein Mod es abtrennt.  8]
Aber ich werd mich dazu nicht mehr äußern... außer bei Regelfragen  :P

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1385 am: 16.07.2013 | 13:49 »
Weil hier schon diskutiert wird, was man diskutieren könnte....  >;D

Was mich an Fate stört, und das ist wirklich das Einzige, sind die verschiedenen Varianten und Regelunterscheidungen die sich mit diesen auftun. Geht es euch da ähnlich? Bin noch relativ neu im System und Diskussionen über Regelprobleme bzw -auslegungen sind gar nicht so einfach zu führen, da man sich immer mal auf das Untersystem festlegen muss. Gibt es "die" Fate Variante, stehen alle gleichberechtigt nebeneinander? Seit ihr auch manchmal so verwirrt, oder liegt es einfach daran, dass ich noch neu bin?

Kurz: Wie seht ihr das? Bug oder Feature?
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1386 am: 16.07.2013 | 13:54 »
Ich find das auch doof, hoffe aber, dass es sich mit Core und FAE etwas entschlackt.

Andere Sache: Ist schon bekannt, ob die irgendwie übersetzt werden sollen? Hat da jemand was gehört? Gerade FAE würde mich brennend interessieren.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1387 am: 16.07.2013 | 14:42 »
Andere Sache: Ist schon bekannt, ob die irgendwie übersetzt werden sollen? Hat da jemand was gehört? Gerade FAE würde mich brennend interessieren.
Ab hier outen sich ein paar Leute als Beteiligte Übersetzer im "Neues von FATE Core"-Faden.

Was mich an Fate stört, und das ist wirklich das Einzige, sind die verschiedenen Varianten und Regelunterscheidungen die sich mit diesen auftun.
Ich find das auch doof, hoffe aber, dass es sich mit Core und FAE etwas entschlackt.
Im Moment finde ich es auch sehr angenehm nur noch Core und FAE auf dem Schirm haben zu müssen. Allerdings habe ich meine Nase auch noch nicht ins Toolkit gesteckt (außerdem die Sachen vom Magic System Toolkit schon wieder vergessen) und mir auch die Varianten und Hacks in den Fate Worlds (1, 2) noch nicht im Detail angesehen (nur mal die Powers aus Wild Blue). Und mit Atomic Robo wird es ja auch bald eine Variante von Evil Hat geben, bei den anderen Anbietern habe ich keine Ahnung was dort in der Pipeline ist... Mindjammer 2nd edition würde mir noch einfallen.
Ich genieße also gerade die Ruhe vor dem Sturm ;-)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1388 am: 16.07.2013 | 15:39 »
Im Detail wird man das sowieso mit seiner Runde besprechen müssen, allein schon weil Fate Core jede Menge optionale bzw. alternative Regelansätze beinhaltet(Stichwort: Extras, die sind bei jedem Setting und evtl. sogar bei 2 Kampagnen innerhalb des selben Settings unterschiedlich präsent).

Das Toolkit schraubt auch munter an so ziemlich jedem Regelelement und der einzige Grund, warum FAE davon verschont bleibt ist, das es durch die Approaches keine Ungleichheiten, wie bei den Skills(kann ich damit angreifen und/oder verteidigen, oder nicht?) gibt und auch der Rest(4 Aktionen, 4 Outcomes) für ein Fate-Regelwerk sehr klar und eindeutig rüberkommt.

@Atomic Robo: Ich würde lieber mehr von dem Setting zu Simon dem Kung-Fu Cyber-Gorilla hören ~;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1389 am: 16.07.2013 | 16:28 »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1390 am: 16.07.2013 | 17:17 »
Das wäre z. B. etwas was man hier gut diskutieren könnte ;)
Keine Ahnung wofür man den braucht... vielleicht für Themen wie: "Warum zieht FATE so viele überdrehte Settingideen an?" oder "Warum gibt es so viele Cross-Over-Settings für FATE?"
So lange bis es zu groß wird und ein Mod es abtrennt.  8]
Aber ich werd mich dazu nicht mehr äußern... außer bei Regelfragen  :P
Wo gibt es diese Themen? ^^
Ich will die überdrehten Settings haben

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1391 am: 16.07.2013 | 21:54 »
Zitat
Ich will die überdrehten Settings haben
Hab mich mich auch gefragt :D

Und was die unterschiedlichen Regelversionen angeht:
Definitiv ein bug - für mich!
Ich würde gerne alles auf Core umstellen, aber ich darf nicht, weil meine Spieler bzw. ein Spieler sich da quer stellt, weil wir bereits einmal innerhalb von Fate das Untersystem gewechselt haben und er keinen Bock hat nochmal umzustellen bzw. die Regeln zu lesen (so oder so ähnlich)...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1392 am: 18.07.2013 | 09:35 »
Was diesen Bug angeht, hätte ich da auch eine Frage:

Momentan sind wir bei Fate2Go angekommen und das gefällt mir eigentlich sehr gut. Jetzt ist es allerdings so, dass einige Regelelemente von Fate Core wirklich zu überzeugen wissen: Ist schon jemand innerhalb der deutschen Community am Übersetzen? (Englisch fällt flach da einige Mitspieler nicht gut genug englisch können sich durchzulesen und mir die Zeit fehlt, Erste-Hilfe-Übersetzungen anzubieten).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1393 am: 18.07.2013 | 09:43 »
Ist schon jemand innerhalb der deutschen Community am Übersetzen?
Ab hier outen sich ein paar Leute als Beteiligte Übersetzer im "Neues von FATE Core"-Faden.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1394 am: 18.07.2013 | 10:02 »
Ja, wenn das auf deutsch rauskommt, wissen alle Rollenspieler in meinem näheren Bekanntenkreis was sie zum nächsten Bday geschenkt bekommen ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1395 am: 18.07.2013 | 10:05 »
@migepatschen:

Danke, hatte die Übersicht über den anderen Thread verloren.
Hört sich ja schonmal gut an :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1396 am: 18.07.2013 | 10:07 »
Warum zieht FATE so viele überdrehte Settingideen an?

Weil es kaum simulationistisch ist und daher die Spielwelt keine in sich konsistente interne Mechanik haben muss..?

Ja, wenn das auf deutsch rauskommt, wissen alle Rollenspieler in meinem näheren Bekanntenkreis was sie zum nächsten Bday geschenkt bekommen ;D.

Komisch, ich verschenke Rollenspielregelwerke immer zum D-Day.  ~;D

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1397 am: 18.07.2013 | 11:53 »
@ Lichtbringer
Hm.. meinst du „simulationistisch“ im Forge Sinne? Wenn ja, kann ich die Aussage so nicht stehen lassen.

FATE bietet über Aspekte, die einen Spieler, der sich „charakter- und genrekorrekt“ verhält belohnen und über die hohe Kontrolle über die Präsentation der Handlungen des eigenen Charakters in der Spielwelt (eine Create an Advantage Situation kann alles sein und selbst eine böse misslungene Defend Probe kann als unglücklicher Zufall dargestellt werden, anstatt als Patzer des Charakters, wie es viele klassische Regelsysteme vorschreiben) sorgen dafür, dass selbst ohne die verbreitenden SIM-Partizipationismus/llusionismus „Taschenspielertricks“ wie verdecktes Würfeln oder Handwedeln, aktiv die „Celebration of Source Material“ unterstützt und eine klare Vorstellung vermittelt wird was im Bereich des „Constructive Denial“ liegt, also thematisches No-Go ist.

Insofern würde ich mehr oder minder eine leicht  entgegenstehende Begründung anführen: FATE erlaubt es gerade High Concept Settings über das Regelwerk sehr leicht zu vermitteln und gleichzeitig erlauben es Stunts genau die regeltechnischen Zusätze für einzelne Charaktere / Situationen zu formulieren die man braucht. Damit ist es ein perfektes OneShot- / Kurzkampangen-Spiel und motiviert natürlich einfach mal einen interessanten / verrückten Ansatz spielbar zu machen :). Wenige Systeme können „wie die Spielwelt und Charaktere ticken“ so gut in regeltechnischen Konzepten ausdrücken; schon gar nicht mit so geringem Aufwand.


Tatsächlich glauben viele SLs, die vom klassischen Spiel kommen (wie wir alle mal), der (anfänglich) gefühlte Kontrollverlust durch die in den Regeln und in den SL-Kapiteln angelegte Mitverantwortlichkeit der Spieler für die Vermittlung / Erleben / Aufrechterhalten der Konsistenz der Spielwelt, dass sie jetzt nicht mehr „simulativ“ spielen, obwohl sie genau das tun; meiner Erfahrung nach sogar wesentlich funktionaler.

Der SL in FATE lediglich nicht mehr der alleinige Verwalter und "Verteidiger" der Spielwelt, der durch das SL Kapitel aktiv legitimiert wird den Beitrag der Spieler zum Spiel, über seine spieltechnische Postion hinaus (natürlich hat der SL einen zentraleren Einfluss da er allerwenigstes die Ausgangssituation stellt), seiner persönlichen Vorstellung unterzuordnen. Klar führt das zu einem anderen, meiner Erlebniswelt nach, funktionaleren und schöneren Spiel, ist aber ganz und gar nicht zwingend weniger simulationistisch; zumindest im Forge Sinne (und da kommt der Begriff letzendlich her, bzw. wurde populär gemacht).


In diesem Licht muss btw. auch dein, in einem deiner Workshops geäußerter, Ansatz zu Declarations und ReRolls, dass man sich in FATE  "als Spieler was vom Universum wünschen kann“, zu verstehen sein. Um bei deiner Metahper zu bleiben, wenn das Universum (also die Spielwelt und ihre Konventionen) so klar umrissen ist und in den Charakteren über Aspekte selbst verankert ist, ist es für die Simulaton der Spielwelt unerheblich, ob "Feedback vom Universum" nun vom SL kommt oder einem der Spieler. Davon abgesehen haben in vielen Runden Declarations eine kleineren Einfluss auf das Spiel am Tisch als der, mit solchen Mechaniken unerfahrene Rollenspieler, beim Lesen glauben mag. Ich vermute, dass du inzwischen mit FATE mehr Erfahrungen gemacht hast und einige Dinge auch anders siehst, insofern will ich dich auf diese Aussage auch nicht festnageln :).

Davon abgesehen stellt sich FATE aber auch nicht quer wenn mans vordergründig narrativ spielen will. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das die wenigsten Gruppen tun oder wollen.


EDIT:
Ist doch wieder länger geworden als gedacht :P. Zu diesem Thema ist garantiert noch nicht alles gesagt und klar bin ich ein wenig „biased“; aber das sind wir letztendlich alle :P. Ich hab aber keine Lust (wieder mal) darüber zu diskutieren was eigentlich SIM und NAR nach Forge ist. Worum es mir geht ist hm.. „sichtbar zu machen“, was FATE (unter anderen und meines Verständnisses nach) eigentlich anders macht im Vergleich zu "klassischeren" Spielen.
« Letzte Änderung: 18.07.2013 | 12:35 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1398 am: 18.07.2013 | 12:26 »
also ich fasse das mal für mich so zusammen: "Weil Fate es kann!" :D
Es erreicht durch wenige Regeln, hohe Erzähldichte und durch die frei formulierten Aspekte den Effekt, dass man theoretisch alles spielen kann, auch Dinge die mit anderen Regelwerken so nicht umsetzbar wären.
Es muss nur Setting-Konform sein.

Aber davon mal ab, von welchen "abgedrehten" Settings sprechen wir überhaupt?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1399 am: 18.07.2013 | 12:37 »
Zum Beispiel:

KLF gegen DAS SYSTEM
für Fate2Go

oder

Warriors of the Wild East
für FATE Accelerated


;D ;D ;D

(.. und hier natürlich auch die anderen, diesjährigen Challenge Eingänge :D [nicht mit FATE gemacht, trotzdem toll ;)])
« Letzte Änderung: 18.07.2013 | 12:43 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer