Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447002 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2025 am: 26.11.2016 | 23:28 »
Zitat
Ich habe für Engel allerdings eine zweite Herleitung gefunden, mit der ich besser leben kann: Die "Spielleitung" bezieht sich nicht auf ein gesichtsloses Komitee oder auf die Anteilnahme der Spieler, sondern auf eine Rolle innerhalb der Gruppe, genau wie "Spieler" auch. Auf den Begriff "Spielleiter" wurde also allem voran verzichtet, weil man die SL nicht allzu deutlich vom Rest der Gruppe trennen will. Sie gehört zu Spielgruppe und hat lediglich eine andere Rolle, die der Spielleitung eben.
Humpelt natürlich auch am Rande der Assoziationen herum und ist generell nur Linguistik, aber so konnte ich den Begriff wenigstens mit gutem Gewissen verwenden.

Bei meiner Erstlektüre in FATE habe ich mit "der Spielleitung" eher assoziiert, dass man modern und frisch die Gender-Problematik unterlaufen will. Wer erinnert sich nicht an die ganzen uralten Spiele, bei denen wir auf S. 2 lesen durften, dass der Spielleiter natürlich auch eine Spielleiterin sein könne. Oder man konsequent von Spielleiterin schrieb; was wohl vllt. nur daran lag, dass in der englischen Originalfassung bekanntermaßen unser "er" deren "her" ist.

Mit "der Spielleitung" ist man endlich im faktischen (nicht im grammatischen) Neutrum angelangt.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2026 am: 26.11.2016 | 23:29 »
Na ja, gerade bei Fate ist dann im englischsprachigen Original wieder einfach die Rede vom "gamemaster" (aha, doch wieder ein "master"! -- übrigens beim nochmaligen Nachschlagen tatsächlich als ein Wort ohne Trennzeichen, wie man sie sonst gerne findet) oder vulgo "GM"; "die Spielleitung" ist also als Begriff definitiv eine Eigenkreation der deutschen Übersetzung.
Ein Schelm natürlich, wer Schlimmes dabei denkt... :verschwoer:

~;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2027 am: 27.11.2016 | 11:16 »
Das Englische hat wesentlich elegantere Wege mit geschlechtsneutraler Schreibe umzugehen als das Deutsche (Stichwort: Singular They). Und gerade Fate Accelerated Edition ist im Original sehr inklusiv geschrieben. Von daher hoffe ich, dass der Begriff "Spielleitung" tatsächlich ein Versuch ist Gender-freundlicher zu schreiben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2028 am: 27.11.2016 | 12:06 »
...
Von daher hoffe ich, dass der Begriff "Spielleitung" tatsächlich ein Versuch ist Gender-freundlicher zu schreiben.

Ich bin ziemlich sicher, das dies der Fall ist.

Die einzige alternative Gender-freundlich zu schreiben wäre wohl Spielleiter/in. Aber das sieht erstens hässlich im Schriftbild aus und zweitens schließt du da noch bestimmte Gruppierungen aus. Da ist "Spielleitung" schon umfassender, auch wenn es bei manchen bürokratische Assoziationen weckt.  :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2029 am: 27.11.2016 | 17:26 »
Ich bin ja bekennender Freund des generischen Maskulins[1], das wurde in "Malmsturm -die Fundamente" genutzt. Da hätte man auch ruhig Spielleiter statt '-leitung' nutzen können, aus den von vlyrr genannten Gründen.

[1] Hintergrundinfomration http://www.belleslettres.eu/content/deklination/genus.php und http://www.belleslettres.eu/content/deklination/genus-gendersprech.php

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2030 am: 27.11.2016 | 17:49 »
Das Englische hat wesentlich elegantere Wege mit geschlechtsneutraler Schreibe umzugehen als das Deutsche (Stichwort: Singular They).

wtf?

Singular They ist eine künstliche Hilfskonstruktion, um abzubilden, was andere Sprachen seit Jahrhunderten haben: das allgemeine Pronomen (im Deutschen "man").


Wie dem auch sei, ich bevorzuge Spielleiter, aber das mag reine Gewohnheit sei. Wirklich wichtig ist es mir nicht.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2031 am: 27.11.2016 | 19:11 »
Ich bin ja bekennender Freund des generischen Maskulins[1], [...]

Wenn du statt diffusem Sprachgefühl mal was zu faktische Problemen mit Formulierungen im generischen Maskulinum lesen möchtest, dann informier dich als ein Beispiel mal über den Spaß mit dem Frauenwahlrecht bei den Eidgenossen. ;)

@Lichtbringer:
Um genau zu sein, ist es ein Rückgriff auf einen Sprachgebrauch von "they", wie er wohl bis ins 18. oder 19. Jahrhundert üblich war. Das Englische hatte das jahrhundertelang und hat's dann für ein generisches Maskulinum aufgegeben.
« Letzte Änderung: 27.11.2016 | 20:08 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2032 am: 27.11.2016 | 20:13 »
Nebenbei, wenn wir das Thema schon vertiefen wollen: im Englischen ist ja der verbreitete "game master" ganz analog zum hypothetischen "Spielmeister" auch nur eine Form von "generischem Maskulinum". Das weibliche Gegenstück müßte eigentlich die "game mistress" sein, die dann aber gleich das Problem hätte, daß der zweite Teil schon so nett schlüpfrig-zweideutig besetzt ist... ::)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2033 am: 28.11.2016 | 00:01 »
... Das weibliche Gegenstück müßte eigentlich die "game mistress" ...

Klingt spannend  >;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2034 am: 28.11.2016 | 00:08 »
Bei D&D ist also die Dungeon-Mistress? Interessant. Tschüss Fate! ; -)

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2035 am: 28.11.2016 | 10:33 »
Ich bin ziemlich sicher, das dies der Fall ist.

Die einzige alternative Gender-freundlich zu schreiben wäre wohl Spielleiter/in. Aber das sieht erstens hässlich im Schriftbild aus und zweitens schließt du da noch bestimmte Gruppierungen aus. Da ist "Spielleitung" schon umfassender, auch wenn es bei manchen bürokratische Assoziationen weckt.  :)
Deswegen mag ich "die Spielleitung". Und wer sagt denn, das man bei einer Übersetzung nicht auch selbstbewusst einen eigenen Stil einbringen kann, wenn man schon nicht alles 1:1 übersetzen kann...?
 :d

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2036 am: 11.12.2016 | 00:17 »
Jetzt, da ich mit FATE infiziert bin und mich in die deutsche FATE (Core/Turbo)-Version verliebt habe, stellt sich mir die Frage, was ich 2017 überhaupt in deutscher Sprache kaufen kann.

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man, wenn man FATE Core, Turbo FATE und das Handbuch besitzt, schon alles.

Okay, ich hab' mir jetzt noch MoU auf deutsch über das Tanelorn-Forum gekauft, wobei das ja auch wieder Turbo-FATE ist.

Was gibt es denn noch alles in deutscher Sprache? Was erscheint 2017 für FATE Core?

Worin darf ich mein Gehalt versenken?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2037 am: 11.12.2016 | 00:20 »
Du könntest noch "Bergungskreuzer Möwe" kaufen. Und ansonsten einfach mal den FateCast hören ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2038 am: 11.12.2016 | 00:27 »
Allein von Uhrwerk neben der schon erwähnten Möwe:

Malmsturm - Die Fundamente

(Malmsturm - Die Welt sollte auch kompatibel sein, weil sich die Regeln darin auf Aspekte beschränken.)

Deponia

Eis & Dampf

Nest

« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 00:31 von Azzu »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2039 am: 11.12.2016 | 00:32 »
Du könntest noch "Bergungskreuzer Möwe" kaufen. Und ansonsten einfach mal den FateCast hören ;)
Volle Zustimmung. Das ist ein richtig cooles Buch.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2040 am: 11.12.2016 | 00:41 »
Zitat von: vlyrr
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man, wenn man FATE Core, Turbo FATE und das Handbuch besitzt, schon alles.

Ja, sicher kann man noch ein paar Settings kaufen. Im Prinzip stimmt´s aber: mit FATE Core, Turbo FATE und dem Handbuch HAT man alles, was man braucht. Ich fand das super! (...und habe dann noch die ersten beiden Fate Worlds Bände erstanden).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2041 am: 11.12.2016 | 00:45 »
Allein von Uhrwerk neben der schon erwähnten Möwe:

Malmsturm - Die Fundamente

(Malmsturm - Die Welt sollte auch kompatibel sein, weil sich die Regeln darin auf Aspekte beschränken.)

Deponia

Eis & Dampf

Nest
Die Werte im Bestiarium sind es halt nicht da die auf Fate 3 aufbauen aber das wäre jetzt nicht der Riesenaufwand. Malmsturm – Die Welt ist out of Print und derzeit nur als pdf über den Uhrwerkshop zu beziehen. Der Nachfolgeband Malmsturm – Länder des Sturms ist gerade im Lektorat

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2042 am: 11.12.2016 | 00:49 »
Danke für eure Tipps. Da werde ich schon zuschlagen.

Was mich von Malmsturm und Dresden Files abhält ist u.a., dass sie mW nicht auf FATE Core basieren sondern älter sind.

Besonders spannend finde ich FATE Core-Settings, die mir zeigen, wie man die Grundregeln variieren und mit ihnen basteln kann.
Wahrscheinlich muss ich hierfür das englische Zeug kaufen, um noch viel, viel mehr Material zu haben.





Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2043 am: 11.12.2016 | 00:52 »
Was mich von Malmsturm und Dresden Files abhält ist u.a., dass sie mW nicht auf FATE Core basieren sondern älter sind.
Das ist richtig. Dresden Files ist aus Sicht von Fate Core auch eine mittelmäßige Katastrophe. Nächstes Jahr kommt aber die Accelerated Version auf Englisch raus, für Fate Core Kickstarter Backer schon jetzt. Und das ist richtig richtig gut geworden. Und da sind viele schöne neue Regelspielereien drin.
Ich hoffe es wird auch so gut übersetzt.

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2044 am: 11.12.2016 | 00:57 »
Zitat
Das ist richtig. Dresden Files ist aus Sicht von Fate Core auch eine mittelmäßige Katastrophe. Nächstes Jahr kommt aber die Accelerated Version auf Englisch raus, für Fate Core Kickstarter Backer schon jetzt. Und das ist richtig richtig gut geworden. Und da sind viele schöne neue Regelspielereien drin.
Ich hoffe es wird auch so gut übersetzt.

Verstehe.
Es ist einfach das FATE Core-Buch, das mich in den Bann geschlagen hatte. - Habe mir dann nach und nach die ganzen anderen Regelversionen geholt, aber keine hat die umfangreiche Eleganz von FATE Core.
Die Turbo-Regeln sind auch sehr gut, und für OneShots wären sie meine erste Wahl. Aber FATE Core suggeriert mir, dass man damit Kampagnen zocken kann.

D.h. hinter den Stand von FATE Core möchte ich ungerne zurückfallen und hoffe daher auf Settings und Bücher, die daran anknüpfen.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2045 am: 11.12.2016 | 01:16 »
Sowohl Core als auch Accelerated eignen sich für Kampagnen. Es spielt sich vermutlich dann leicht anders, aber nicht all zu sehr. Viel Entwicklung kommt halt auch aus der Änderung von Aspekten, oft weniger aus z.B. mehr Refresh/Stunt.

In jedem Fall hilft es, ein klares Ziel zu haben, für Sandbox-Kampagnen sehe ich Fate als weniger geeignet. Ich mag es eine Fate Kampagne als eine Art Serienstaffel aufzubauen. Am Ende der Staffel kann man dann gucken, ob man z.B. für die nächste Staffel die Charaktere mit neuem Fokus anders baut, aber dann eben wie neue Charaktere. Oder wie neue Charaktere aber mit mehr Stunts. Oder oder oder.
Ansonsten hat man alles ausgemaxt und 20 Stunts, da wird es irgendwann doof.

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2046 am: 11.12.2016 | 01:21 »
Besonders spannend finde ich FATE Core-Settings, die mir zeigen, wie man die Grundregeln variieren und mit ihnen basteln kann.
Wahrscheinlich muss ich hierfür das englische Zeug kaufen, um noch viel, viel mehr Material zu haben.

Ich für meinen Teil fand zu diesem Zweck die bereits von Chiarina erwähnten Bände Worlds on Fire und Worlds in Shadow sehr hilfreich. Jeder davon enthält sechs Beispielsettings, die sehr schön aufzeigen, wie man die Stellschrauben des Fate-Systems in der Praxis einsetzen kann. Mittlerweile gibt es auch mehr als 20 Settings der Worlds-and-Adventures-Reihe (verfügbar als Pay-What-You-Want-Download bei Drivethru, jeden Monat erscheint ein Neues). Interessant ist dabei auch, wie verschiedene Settings ein und denselben Sachverhalt unterschiedlich abbilden. Beispielsweise gibt es in Aether Sea, Kriegszeppelin Valkyrie (Worlds on Fire), Romance in the Air und Sails Full of Stars jeweils Regeln für den Kampf zwischen Luftschiffen, aber jede Variante setzt den Fokus etwas anders.

Also ja, um englische Publikationen wirst du nicht herumkommen, wenn du die komplette Bandbreite des Systems erleben willst.  ;D
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 01:24 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2047 am: 11.12.2016 | 01:59 »
Malmsturm - Die Fundamente ist Fate Core

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2048 am: 11.12.2016 | 09:15 »
Malmsturm - Die Fundamente ist Fate Core

Außerdem gibt's auf dieser Seite die Schwarzweißgrau-Schnupperversion als PDF zum Gratisdownload, anschauen kann man sich's also auf jeden Fall mal. :)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2049 am: 11.12.2016 | 09:36 »
Nächstes Jahr kommt aber die Accelerated Version auf Englisch raus, für Fate Core Kickstarter Backer schon jetzt. Und das ist richtig richtig gut geworden. Und da sind viele schöne neue Regelspielereien drin.Ich hoffe es wird auch so gut übersetzt.
Gibts dahingehend schon irgendwelche Pläne/Ankündigungen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/