Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2050 am: 11.12.2016 | 15:20 »
...
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man, wenn man FATE Core, Turbo FATE und das Handbuch besitzt, schon alles.
...

Theoretisch stimmt das. Wenn du kreativ bist, richtig schön "drin" in den Regeln und ordentlich Zeit hast, brauchst du nur diese drei um alle möglichen Settings bespielen zu können.  >;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2051 am: 11.12.2016 | 17:24 »
Oder eben nur Turbo-Fate, je nach dem, welche Ansprüche man an die Regeln stellt.  ;)
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2052 am: 11.12.2016 | 18:20 »
Zitat
Jeder davon enthält sechs Beispielsettings, die sehr schön aufzeigen, wie man die Stellschrauben des Fate-Systems in der Praxis einsetzen kann. Mittlerweile gibt es auch mehr als 20 Settings der Worlds-and-Adventures-Reihe (verfügbar als Pay-What-You-Want-Download bei Drivethru, jeden Monat erscheint ein Neues). Interessant ist dabei auch, wie verschiedene Settings ein und denselben Sachverhalt unterschiedlich abbilden. Beispielsweise gibt es in Aether Sea, Kriegszeppelin Valkyrie (Worlds on Fire), Romance in the Air und Sails Full of Stars jeweils Regeln für den Kampf zwischen Luftschiffen, aber jede Variante setzt den Fokus etwas anders.

Uff die Navigation auf der Site ist für Ungeduldige eine Zerreißprobe. Ich finde diese Page übersichtlicher.

Wieso erschienen manche Settings als PDF und zusätzlich als Buch?
Wovon hängt es ab welche Settings übersetzt werden?



Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2053 am: 11.12.2016 | 18:48 »
Uff die Navigation auf der Site ist für Ungeduldige eine Zerreißprobe. Ich finde diese Page übersichtlicher.
Oh, ich wusste ja gar nicht, dass es auch bei Evil Hat selbst eine Übersicht zu den veröffentlichten Worlds gibt. Danke für den Hinweis!  :d

Zitat
Wieso erschienen manche Settings als PDF und zusätzlich als Buch?
Alle Worlds of Adventure erscheinen zunächst als PDF. Zusätzlich gab es meines Wissens mal einen Kickstarter, um die zuerst veröffentlichten auch in den Druck zu bringen. Daher kommen die Print-Versionen der älteren Worlds, glaube ich.

Zitat
Wovon hängt es ab welche Settings übersetzt werden?
Für genaue Informationen musst du die Leute vom Uhrwerk Verlag fragen, aber vermutlich richten sie sich danach, welchen Welten auf Englisch gut ankommen und was die Übersetzer persönlich gern übersetzen würden. Demnächst wird Nest auf Deutsch erscheinen und wenn ich mich recht entsinne, sind für 2017 noch The Secret of Cats und Eagle Eyes geplant.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2054 am: 11.12.2016 | 21:52 »
Ich fänd ja eine Übersetzung von Gods and Monsters super.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2055 am: 11.12.2016 | 22:22 »
Ich fänd ja eine Übersetzung von Gods and Monsters super.
+1. Aber es gab ja schon eine Umfrage und sie sagten ja im FateCast, dass es letzendlich die persönliche Entscheidung der Übersetzer ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2056 am: 11.12.2016 | 22:35 »
Ich befürchte fast, dass Gods and Monsters ein Kritikerliebling ist, für den man die breite Masse nur schwer begeistern kann. Ganz ähnlich wie Opus Magnum oder Die Grenzer in der deutschen Weltenbandchallenge. Evil Hat kann sich so was vermutlich eher erlauben als Uhrwerk, da die Patrons kaum abspringen werden, wenn sie mal ein einzelnes Setting nicht interessiert.
« Letzte Änderung: 11.12.2016 | 22:39 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2057 am: 11.12.2016 | 23:06 »
Ich fänd ja eine Übersetzung von Gods and Monsters super.

Würde ich zustimmen, auch, weil's einen mal wirklich ein bißchen von der "alle Charaktere sind erst mal irgendwie nur Menschen"-Basislinie wegzieht. Aber das sage ich halt auch als bekennender gelegentlicher Mythologie-Liebhaber, der sich auch schon mal in entsprechendes Material für andere Systeme reingekniet hat, und inwieweit sich der "durchschnittliche Rollenspielfan" nun für dieses Genre interessieren mag, will ich von mir aus gar nicht erst groß versuchen zu beurteilen. Der klassische "ihr betretet einen Raum, in dem ein Ork eine Schatztruhe bewacht"-Dungeoncrawl paßt jedenfalls wahrscheinlich weniger ins Setting -- außer natürlich, er spielt im allerersten Ur-Dungeon überhaupt, der Ork ist nicht irgendein Ork, sondern DER Ork, und die Truhe enthält einen Schatz von göttlichen Protagonisten angemessener Wichtigkeit... ;)

(Die Grundregeln für das Hin- und Hergerissensein zwischen göttlicher Macht einer- und Beibehalten der eigenen Identität andererseits ließen sich mMn mit ein paar kleinen Anpassungen auch in andere Kontexte übertragen, aber das wäre dann schon etwas außerhalb des Rahmens von G&M selbst.)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2058 am: 12.12.2016 | 00:56 »
Die Turbo-Regeln sind auch sehr gut, und für OneShots wären sie meine erste Wahl. Aber FATE Core suggeriert mir, dass man damit Kampagnen zocken kann.
D.h. hinter den Stand von FATE Core möchte ich ungerne zurückfallen und hoffe daher auf Settings und Bücher, die daran anknüpfen.

Turbo-Fate ist eine Ausprägung der Fate Core Regeln. Eine Art minimalistisches Fate Core. Und ja, man kann damit Kampagnen spielen. Bei Fate geht es weniger um einen Machtzuwachs, als mehr um eine Veränderung des Charakters durch erlebte Geschichten. Klar, Du bekommst zusätzliche Punkte auf Fertigkeiten/Methoden und auch mehr Refresh, aber durch die kleinen Meilensteine verändert sich Dein Charakter zusehends, wenn Du es zulässt. Du bekommst immer einen kleinen Meilenstein und alle 2-4 Sitzungen einen bedeutenden Meilenstein und am Ende eines größeren Handlungsbogens auch einen großen Meilenstein. Das funktioniert mit Turbo-Fate genau so. Klar, Du darfst jede Methode maximal auf +5 steigern (bounded accuracy wie bei D&D :) ) und das geht schneller als Fertigkeiten in Säulen steigern, aber es braucht trotzdem seine Zeit und man kann ja auch mit den Spielern vereinbaren, dass das Ziel nicht ist nach 6-8 Sitzungen eine Methode auf +5 zu haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2059 am: 12.12.2016 | 07:26 »
Ich befürchte fast, dass Gods and Monsters ein Kritikerliebling ist, für den man die breite Masse nur schwer begeistern kann.
Das gilt wohl auch für Kagematsu, das System Matters gerade übersetzt hat oder Secret of Cats.
Und wenns darum geht abzuschätzen, ob ein Markt besteht, gibt es heute immer die Option des Crowdfundings. Und da wurden die Veranstalter schon des Öfteren in letzter Zeit vom Andrang überrascht.

Was ich ja wirklich schade finde ist, dass die Fate-Crew angekündigt hat, die Worlds on Fire bzw. Worlds in Shadows-Bände nicht zu machen.
Vor allem Crimeworld aus Worlds in Shadow wäre wirklich eine Bereicherung, da es ein völlig neues Genre (Heist bzw. Ganoven-Settings) für Fate öffnet und dabei wirklich hervorragend sowohl das Genre als auch die regeltechnische Umsetzung erklärt.
« Letzte Änderung: 12.12.2016 | 07:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2060 am: 12.12.2016 | 10:29 »
Einzelne Worlds aus dem Sammelband herrauszulösen ist natürlich eine Option. Aber die Entscheidung welche herrausgelöst werden obliegt den selben Faktoren wie denen welche andere World of Adventure man macht. Eigentlich würde ich lieber die Sammelbände machen aber das ist ein sehr sehr schwieriges Lizenz-Terrain was die Bücher angeht...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2061 am: 12.12.2016 | 18:58 »
Ich finde es sehr schön, dass es die Worlds of Adventures als Einzelbände auf Deutsch gedruckt gibt. Damit hat die deutsche Fate Edition ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Und gerade das der Einstieg Masters of Umdaar mit dem Zusatzmaterial war, einfach der Hammer!  :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2062 am: 14.12.2016 | 07:49 »
"Venture City Stories" (zu dem es gar keinen eigenen Thread gibt?) ist in zwei Versionen erschienen? Einmal in einer knapp 40 Seiten-Edition, die ich habe, und dann nochmal in einer Expanded Version mit 90 Seiten?

Gibt es das Setting auch als Softcover irgendwo, und wird es ggf. irgendwann mal übersetzt?

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2063 am: 14.12.2016 | 08:08 »
Soweit ich weiß nicht, es war jedoch Teil des Bits to Books Kickstarters (https://www.kickstarter.com/projects/evilhat/fate-more-from-bits-to-books) und wird in dem Zusammenhang in der Stories + Powers (was die expanded Version ist) Version als Hardcover gedruckt.

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2064 am: 14.12.2016 | 08:21 »
Hey,

danke für die Antwort.
Hab' an keinen Kickstarters teilgenommen.
Und jetzt?

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2065 am: 14.12.2016 | 08:27 »
Kaufs hier
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/EHP0019

Zitat
.. with this Venture City compilation, which includes both Venture City Stories and Venture City Powers, written by masterminds Brian Engard and Ed Turner...

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2066 am: 14.12.2016 | 08:33 »
Wird gekauft!
 8)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2067 am: 14.12.2016 | 09:45 »
...und wird es ggf. irgendwann mal übersetzt?
Ich würde es nicht ausschließen...

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2068 am: 20.12.2016 | 16:47 »
Soooooo,

es ist soweit: Ich habe gestern an einen meiner Stammspieler den Link zur Downloadsektion von FATE weitergereicht.

Die sterbend auf Eis liegende EXALTED-Runde sollte ab Februar 2017 dann reanimiert werden. Ob nun mit oder ohne EXALTED-Setting.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie FATE auf diesen Spieler wirkt.
Um ihm den Einstieg zu erleichtern habe ich ersteinmal gesagt, dass er von FATE nix zu wissen braucht. Stattdessen habe ich ihm einen Text geschrieben, der zeigt, wie sich FATE von anderen Systemen differenziert. Und das am Beispiel der RPGs und der Charaktere, die wir gemeinsam zockten.
Kurz: Den Mechanismus von Fatepunkten und Aspekten angerissen.

Wenn das alles soweit klappt, dann wird 2017 ein FATE-Jahr.

:d

« Letzte Änderung: 20.12.2016 | 16:48 von vlyrr »

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2069 am: 21.12.2016 | 08:04 »
Hätte großes Interesse den Text zu lesen! :D

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2070 am: 21.12.2016 | 08:13 »
Ich auch

vlyrr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2071 am: 21.12.2016 | 17:13 »
Zitat
Hätte großes Interesse den Text zu lesen!

Vielen Dank für das Interesse,

aber der Text ist dann einerseits doch zu sehr an unsere private Runde gepinnt (Charaktere, gespielte Systeme) und zweitens ist er aus Sicht eines FATE-Kenners schlicht falsch (bzw. zu verkürzt). Bringt daher nichts für die Allgemeinheit.


Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2072 am: 24.01.2017 | 15:55 »
Gestern bin ich mal wieder von einer einfachen Idee aus meiner Spielrunde total umgehauen worden.

Wir spielen mit abwechselnder Spielleitung und da besteht typischerweise das Problem mit der Figur des spielleitenden Spielers.
"Wir können die Figur einfach zu einem für das Abenteuer verfügbaren Aspekt machen."
So banal wie genial. Ich zittere noch immer.
 ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2073 am: 24.01.2017 | 15:58 »
Kann durchaus auch verwendet werden wenn man mal fuer eine Aktion den SC des Spielers braeuchte der gerade mal keine Zeit hat bzw. nicht da ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2074 am: 28.01.2017 | 12:56 »
Kann durchaus auch verwendet werden wenn man mal fuer eine Aktion den SC des Spielers braeuchte der gerade mal keine Zeit hat bzw. nicht da ist.
Genau deswegen sind bei der nächsten Sitzung dann auch zwei solcher Gruppenaspekte am Start.
« Letzte Änderung: 28.01.2017 | 13:34 von sprawldog »