Tanelorn.net

Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 132004 mal)

Offline LordBorsti

• Adventurer
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2200 am: 24.07.2017 | 11:40 »
Was laut Fate Core Fertigkeiten sind, da sie beschreiben, was du kannst.

Naja, so simpel ist das nicht. Die Fertigkeiten bei Fate Core sind zum Großteil so formuliert, dass sie Tätigkeiten beschreiben (Shoot, Provoke, ...). Die Attribute (Strength, Dexterity, ...) beschreiben da eher Eigenschaften des Charakters. Aber dann hat Fate Core natürlich wiederum Fertigkeiten die eigentlich Eigenschaften beschreiben (Physique, Will, ...). So ganz konsequent sind sie da also auch nicht.

Aus meiner persönlichen Sicht ist der Unterschied zwischen Attributen und Fertigkeiten genauso groß wie zwischen Fertigkeiten und Approaches. Der einzige Unterschied: Attribute sind so alt, wie das Rollenspiels und gehören dadurch irgendwo zu einer "Lingua Franca" des Rollenspiel, weswegen da kaum jemand Verständnisprobleme mit hat.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Online nobody@home

• Famous Hero
  • Username: nobody@home
« Antwort #2201 am: 24.07.2017 | 12:03 »
Und dann gibt's natürlich noch die Option aus dem Handbuch, auf Fertigkeiten/Methoden/wasauchimmer komplett zu verzichten und einfach +1 pro situationsrelevantem Aspekt zu vergeben. Ist das dann auch ein komplett anderes System? ;)

Online sprawldog

• Adventurer
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
« Antwort #2202 am: 24.07.2017 | 12:07 »
Naja, so simpel ist das nicht. Die Fertigkeiten bei Fate Core sind zum Großteil so formuliert, dass sie Tätigkeiten beschreiben (Shoot, Provoke, ...). Die Attribute (Strength, Dexterity, ...) beschreiben da eher Eigenschaften des Charakters. Aber dann hat Fate Core natürlich wiederum Fertigkeiten die eigentlich Eigenschaften beschreiben (Physique, Will, ...). So ganz konsequent sind sie da also auch nicht.

Aus meiner persönlichen Sicht ist der Unterschied zwischen Attributen und Fertigkeiten genauso groß wie zwischen Fertigkeiten und Approaches. Der einzige Unterschied: Attribute sind so alt, wie das Rollenspiels und gehören dadurch irgendwo zu einer "Lingua Franca" des Rollenspiel, weswegen da kaum jemand Verständnisprobleme mit hat.
Die Fertigkeiten bei Fate Core sind ein Beispiel für Fertigkeiten unter Fate Core - so steht es dort beschrieben.
Methoden sind allerdings nicht weniger ein Beispiel dafür, was mit Fate Core geht, also gebe ich Dir da recht. Der Blickwinkel auf die individuelle Kompetenz ist für mich aber ein deutlich anderer, ob ich Methoden oder Können betrachte. Bei letzterem stehen Attribute und Fertigkeiten für mich auf der gleichen Seite.

Und ich danke Fate dafür, dass sie das auch bei mir von Beginn an etablierte Zweigespann aus Attributen und Fertigkeiten auf das Wesentliche herunter gebrochen hat: eine Ebene für alles, was mit Proben zu tun hat.

Offline LordBorsti

• Adventurer
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Username: LordBorsti
« Antwort #2203 am: 24.07.2017 | 12:20 »
Die Fertigkeiten bei Fate Core sind ein Beispiel für Fertigkeiten unter Fate Core - so steht es dort beschrieben.
Methoden sind allerdings nicht weniger ein Beispiel dafür, was mit Fate Core geht, also gebe ich Dir da recht. Der Blickwinkel auf die individuelle Kompetenz ist für mich aber ein deutlich anderer, ob ich Methoden oder Können betrachte. Bei letzterem stehen Attribute und Fertigkeiten für mich auf der gleichen Seite.
...

Ein weiteres Argument für deine Sichtweise wäre noch:

Sprachlich ist es auch viel Intuitiver Handlungen mit Verben (Fertigkeiten) und Substantiven (Attribute) zu verknüpfen, weil man das auch im alltäglichen Leben so macht. Adjektive (Approaches) dienen ja dann doch eher der Ausgestaltung bzw. des Vergleichs.

Man merkt das, wenn man Dresden Files Accelerated spielt. Dort haben sie bei allen Approaches die Adjektive (Forceful, Quick, ...) durch Substantive ersetzt (Force, Haste, ...) und sofort läuft das am Spieltisch irgendwie runder, obwohl sie eigentlich nix an den Regeln geändert haben.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Online sprawldog

• Adventurer
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
« Antwort #2204 am: 17.08.2017 | 17:52 »
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauche womöglich mal eben die Hilfe der Gemeinde:
Soweit ich mich erinnere, gab es auf der Projektseite von Evil Hat eine kommende World of Adventure, wo es um Action im Sinne von Street Fighter ging. Ich hatte das Spiel nach der Beschreibung als Neuauflage des Street Fighter Rollenspiels gespeichert und mich riesig auf die (irgendwann) kommende Veröffentlichung gefreut. Nun finde ich das nicht mehr oder erkenne es in der Projektliste nicht wieder. Was kann geschehen sein?

Bitte helft mir.

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Hero
  • Malmsturm: gnargelndes Untier
  • Username: rollsomedice
    • Rollenspiel Almanach
« Antwort #2205 am: 17.08.2017 | 18:06 »
Ich erinnere mich vage. Evtl gestrichen oder massic verändert
Malmsturm Chefkoch: Kannste fragen bringt aber nix. ;-)
www.Rollenspiel-Almanach.de www.Malmsturm.de
Fate Deutschland

Offline Duck

• Experienced
  • Username: Delurion
« Antwort #2206 am: 17.08.2017 | 18:34 »
Du meinst Iron Street Combat. Wurde leider gecancelt (s. Kommentar von Sean Nittner am 9. August unten auf der Project-Status-Seite). Den Teaser-Text kann man noch im Patreon-Update vom 11.11.2016 sehen: https://www.patreon.com/posts/7-new-upcoming-7219396

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Hero
  • Malmsturm: gnargelndes Untier
  • Username: rollsomedice
    • Rollenspiel Almanach
« Antwort #2207 am: 17.08.2017 | 18:38 »
Ja das ist Schade hätt ich gern auf deutsch gesehen
Malmsturm Chefkoch: Kannste fragen bringt aber nix. ;-)
www.Rollenspiel-Almanach.de www.Malmsturm.de
Fate Deutschland