Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2900 am: 15.02.2022 | 09:59 »
@Variety: Ich finde es übrigens gut, dass du Fragen stellst, hier wird nämlich gerade sehr eifrig diskutiert und das finde ich sehr gut  :d
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.601
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2901 am: 15.02.2022 | 10:11 »
Ich finde das gänzllich unproblematisch, denn das Ganze ist ja nur ein Angebot an den Spieler, quasi ein kreativer Impuls mit angehängtem Leckerli. Muss man ja nicht annehmen.
Jein. Um das Reizen abzulehnen muss der Spieler ja einen Fate-Punkt zahlen. Darauf kann man natürlich als Hausregel verzichten (tu ich meistens), aber RAW wird der Spieler bestraft, wenn er ablehnt (bzw. kann gar nicht ablehnen, wenn er keine FATE-Punkte mehr hat).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2902 am: 15.02.2022 | 10:14 »
Jein. Um das Reizen abzulehnen muss der Spieler ja einen Fate-Punkt zahlen. Darauf kann man natürlich als Hausregel verzichten (tu ich meistens), aber RAW wird der Spieler bestraft, wenn er ablehnt (bzw. kann gar nicht ablehnen, wenn er keine FATE-Punkte mehr hat).

Wenn's hart auf hart kommt schon. Aber die Regeln sagen ja explizit, dass vorher erst einmal über die Idee, warum da der Aspekt gereizt wird, diskutiert und verhandelt werden soll.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2903 am: 15.02.2022 | 11:51 »
Wenn's hart auf hart kommt schon. Aber die Regeln sagen ja explizit, dass vorher erst einmal über die Idee, warum da der Aspekt gereizt wird, diskutiert und verhandelt werden soll.

Yep. Reizen als Stilmittel ist ja nicht dazu da, die Spieler ausdrücklich zu ärgern, sondern die Abenteuer ihrer Charaktere interessanter zu gestalten und im Gegenzug den Spielern selbst wieder etwas mehr Kontrolle (in Form zusätzlicher Fate-Punkte) zu geben. Das ausdrückliche "Freikaufen" davon verstehe ich entsprechend also auch mehr als eine Option für Momente, in denen Spieler und SL sich absolut einig sind, daß eine Komplikation durch den Aspekt gerade jetzt eigentlich passen würde wie Faust auf Auge, der Spieler diese Erwartung in genau dem Augenblick aber mal bewußt unterlaufen möchte. ("Sicher, 'Ich stehe in Don Cannelonis Schuld' und wir sind in seinem Revier, also ergäbe es absolut Sinn, wenn nach all dem Radau, den wir gerade veranstaltet haben, plötzlich ein paar seiner Leute vor uns auftauchen würden, um uns oder wenigstens mich 'höflich' zu einer Unterhaltung darüber einzuladen, was gerade passiert ist, was mich dann wahrscheinlich zusätzlich in die Bredouille bringen würde...aber können wir uns das für den Moment nicht einfach mal schenken und gleich zum Ausruhen zurück ins Hotel? Hier ist auch 'n Fate-Punkt...")

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2904 am: 15.02.2022 | 14:02 »
Ich habe auch einen Artikel gelesen (evtl. im Codex) dass das Ablehnen eines Reizens auch ein definierender Moment aus Rollenspielsicht sein kann. Wenn man ein Reizen gegen "Notorischer Feigling" ablehnt, dann passiert eben gerade etwas außergewöhnliches, bei dem sich dieser Charakter eben der Gefahr stellt. Muss nicht immer so sein, finde ich aber sehr inspirierend im dem Sinne, dass man so sehr fate-ig spielen kann.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2905 am: 15.02.2022 | 16:08 »
Auf die Frage komme ich, weil ich bei der Lektüre der Tanelorn-Beiträge des Fate-Unterforums und auf anderen Plattformen des Öfteren gelesen habe, dass SL erst dann in den Reizen-Modus verfallen, wenn die Fate-Punkte auf Spielerseite knapp werden. Scheinbar ist das wohl nur ein Symptom von unerfahrenen SL und taucht bei erfahrenen Fate-Runden nicht auf. Mich hatte hier vor allem ein Stimmungsbarometer interessiert, aus dem man vielleicht auch generelle Pacing-Rückschlüsse ziehen kann.

Ich versuche, allen Spielern gleich viele Fatepunkte durch Reizen zukommen zu lassen. Das ist jetzt weniger aus Pacing-Gesichtspunkten, sondern soll der Spotlightverteilung dienen. Das klappt aber natürlich nicht mit der einen Spielerin, die "Dafür bin ich zu dick" als Trouble hat.

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2906 am: 18.02.2022 | 20:19 »
Angeregt durch den Faden, in dem über die bereits dritte Einsteigerbox von D&D5 debattiert wird, entfacht mein Imaginationsfeuer, und ich stelle mir vor, wie eine (deutschsprachige) Fate Einsteigerbox aussehen könnte.

Was meint ihr, was wäre in so einer Schachtel?


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2907 am: 18.02.2022 | 21:02 »
Du meinst eine weitere Einsteigerbox.  ;D

Es gab ja schon mal Fate2Go
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2908 am: 18.02.2022 | 21:20 »
Die Fate2Go-Box ist wirklich super! Exakt dieses Format mit Turbo-Fate neu aufzulegen, wäre wohl die naheliegendste Variante einer Einsteigerbox.

Ansonsten zitiere ich mich zu dem Thema mal aus dem Fatecast-Thread:
Was meines Erachtens ein ziemlich cooler Kompromiss gewesen wäre: Eine "Fate-Box" mit einer Kurzversion eines Toolkits (Erklärung des Fate-Baukastens anhand der Aspekte und der Grundidee wie im Podcast erwähnt), dazu Turbo-Fate und zwei bis drei "massentaugliche" Abenteuerwelten (z.B. The Secrets of Cats, Eagle Eyes, Ghost Planets). Also fünf Heftchen à 50-60 Seiten, abgerundet durch einen Satz Fate-Würfel und ein paar Marker für Fate-Punkte. Für weitere Regeln Verweis auf das Online-SRD.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2909 am: 18.02.2022 | 21:32 »
Ein Einsteiger mit 200 Blatt ? Zuviel!
Sonst schöne Idee. Vielleicht eine abgespeckte Abenteuerwelt, als Beispiel?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2910 am: 18.02.2022 | 23:26 »
Ein paar kurze Vorschläge meinerseits:

1) Fate ist von den Mechanismen (und leider auch der Vokabelwahl) etwas anders. Deshalb sollte die Einstiegswelt weniger abgefahren sein. Man muss nicht gleich auf zwei Achsen Distanz schaffen.

2) Ergo Fantasy? Splitter-Fate?

3) Alternativ: Ich fand noch kein besseres Mittel, um Neulinge ins Hobby zu bringen, als Harry Potter mit Turbo-Fate. Die Lizenz kriegt man nie, aber man kann ja die Seriennummer abfeilen wie es Arcana Academy oder Kids on Brooms machen.

4) Ich würde die Box füllen mit: Würfeln, Fate-Punkten, Turbo-Fate, knapper Weltbeschreibung (30 bis 50 Seiten in A5) und einen Einführungsheftchen. Letzteres würde erklären, was das mit den Aspekten soll (besonderes Augenmerk auf Vorteil erschaffen) und wofür die Methoden stehen (hier schlage ich unbescheiden meinen Artikel als möglichen Ansatz vor).

Offline kelko

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kelko
    • Foto-Galerie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2911 am: 19.02.2022 | 01:07 »
Angeregt durch den Faden, in dem über die bereits dritte Einsteigerbox von D&D5 debattiert wird, entfacht mein Imaginationsfeuer, und ich stelle mir vor, wie eine (deutschsprachige) Fate Einsteigerbox aussehen könnte.

Was meint ihr, was wäre in so einer Schachtel?

Ich würde das gerne von der Seite beleuchten: Was hätte ich mir vor 2 Jahren als Einsteigerbox gewünscht?
Damals war ich neugierig auf P&P-RPG und ging in ein lokales Geschäft und hab mich beraten lassen bzgl Einstieg. Am Ende hab ich eine DSA-Einsteigerbox mitgenommen. Aus anderen Gründen wurd ich mit DSA nicht ganz warm, Fate fand ich konzeptionell spannend.
Was hätte ich da gerne gehabt? Im Grunde sehr ähnlich zu dem, was die DSA-Box hatte:
- Set an Würfeln
- Set an Fate-Punkten
- *kleine* Regelkunde
- Setting-Hintergründe
- 1 ausgearbeitete Story mit erstem Abenteuer, welches einem sehr „an die Hand nimmt“

Betonung ist der letzte Punkt. Es ist toll, dass Fate so vielseitig genutzt werden kann. Aber was genau heißt es denn jetzt? Da fand ich das DSA-Abenteuer für mich eine große Hilfe, während ich bei Fate eher hilflos da stand. Ich hatte mir paar Setting-Bücher geholt, aber ich fühlte mich von allen die ich damals holte im Stich gelassen wie ich nun ein erstes Abenteuer mit freunden zusammen wirklich spiele.

Disclaimer: Fate 2 Go kannte ich nicht. Bin ich damals nicht drüber gestolpert.

Mit dem Wissen von heute, was würde ich für mich damals als Box machen?
Für 3 gängige Genre (z.B. Fantasy, Steam Punk, Horror) je ein Setting wählen, in jenem jeweils eine Geschichte ausarbeiten und grad das erste Kapitel stark beschreibend/unterstützend/erklärend. Und für davor ein Mini-Tutorial im jeweiligen Abenteuer-Setting welches die elementarsten Regeln (RPen, Überwinden, Fate-Punkte, Vorteil erschaffen, Kämpfen) beispielhaft durchgeht und dabei schon ein wenig die Szene setzt fürs erste echte Kapitel.
Und eben nicht die eine Box bauen, sondern 3. Diese teilen sich die Gegenstände sowie Regelkunde und haben jeweils für sich die Setting-Hintergründe sowie das Abenteuer. Damit diese eben überschaubar bleiben.

Ein Fantasy-Setting hab ich mir mal ausgedacht, siehe ein anderer Thread. Dafür hab ich so ein „Tutorial“ welches ich schon 3-4 mal genutzt hatte und die Rückmeldungen waren positiv.
« Letzte Änderung: 19.02.2022 | 01:12 von kelko »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2912 am: 19.02.2022 | 08:22 »
Daraus ergibt sich für mich eine interessante Folgefrage. Wie sähe eigentlich ein gutes offiziell publiziertes Abenteuer für Fate aus?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2913 am: 19.02.2022 | 09:12 »
Ich bin ja ein wenig überrascht, dass ihr 50 Seiten Setting oder überhaupt ein umfängliches Setting in die Einsteigerbox packen möchtet. Persönlich würde ich ja viel mehr den Schwerpunkt auf die gemeinsame, kooperative Spielgestaltung legen, aus der ja alles Weitere (Charakteraspekte, Szenarien, Kampagne) folgt.
Das große Versprechen von Fate ist doch, und das ist auch zugleich seine enorme Stärke, dass man gemeinsam mit seinen Mitspielern frei ausdenken kann, was man möchte. Die Einbildungskraft wird gar nicht in der Form gemaßregelt, wie man es aus den zigtausend anderen RPGs kennt, mit ihren kodifizierten Settings.

Der Fate-Ansatz ist auch meines Erachtens näher am Lebensgefühl junger Menschen, die oft zum Rollenspielhobby kommen, weil sie sich "schon immer" gerne Geschichten ausgedacht haben. Öffnen sie die Fate-Einsteigerbox mit einem Heft zur Spielgestaltung, erkennen sie ihr eigenes Verhalten sofort wieder – nur in Form eines Spiels.
Würden sie hingegen eine 50seitige Broschüre zu einer ihnen fremden Hintergrundwelt vorfinden, könnte das so wirken, als sagt die Einsteigerbox: "Zurück auf die Schulbank, Kinder!" Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vor allem Eskapismus eine der Triebfedern meines eigenen Rollenspielerdaseins gewesen ist: nämlich sich alles selbst ausdenken zu können und gerade nicht das zu machen, was man von mir erwartete.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2914 am: 19.02.2022 | 09:18 »
Daraus ergibt sich für mich eine interessante Folgefrage. Wie sähe eigentlich ein gutes offiziell publiziertes Abenteuer für Fate aus?
Das habe ich mich auch schon immer gefragt denn selbst wenn man eine der stärker kodifizierten Abenteuerwelten nutzt wie zum Beispiel Tianxia, wüsste ich noch immer nicht wie man ein konkretes Szenario umsetzen würde. Wahrscheinlich sehr stark nach Lazy-DM Stil, weil in dem Spiel kaum mehr als der Start und ein mögliches Ziel vorgegeben werden kann.

Der Rest ist wie bei Fate sehr ausgeprägtes DIY.

Und wie schreibt man dafür gute Hilfen?
« Letzte Änderung: 19.02.2022 | 09:20 von Jens »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2915 am: 19.02.2022 | 09:27 »
 wtf?

Also ausgerechnet für Tianxia gibt es ein offizielles Abenteuer: 12 Golden Butchers. Ist relativ linear szenenorientiert geschrieben.
Und es gibt "The Tower of Serpents", was mehr oder weniger das offizielle Einführungsabenteuer für Fate Core ist (Setting der Sword&Sorcery-Beispielcharaktere im Regelbuch)

Edit:
Ach ja, Mindjammer hat 4 offizielle Abenteuer, gab es alle in Print
« Letzte Änderung: 19.02.2022 | 09:31 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2916 am: 19.02.2022 | 09:30 »
Der Rest ist wie bei Fate sehr ausgeprägtes DIY.

Und wie schreibt man dafür gute Hilfen?

Ja, aber es ist DIY, das auf die Charaktere aufsetzt. Und für ein Einsteigerszenario müssten eh vorgefertigte SCs dabei sein. Insofern legst du das Szenario in den Aspekten der Figuren mit an.

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2917 am: 19.02.2022 | 09:30 »
Also ausgerechnet für Tianxia gibt es ein offizielles Abenteuer: 12 Golden Butchers. Ist relativ linear szenenorientiert geschrieben.
Und es gibt "The Tower of Serpents", was mehr oder weniger das offizielle Einführungsabenteuer für Fate Core ist (Setting der Sword&Sorcery-Beispielcharaktere im Regelbuch)

In Masters of Umdaar, Aether Sea und anderen Worlds of Adventures sind ebenfalls spielfertige Abenteuer enthalten. Ob die jetzt im Kontext von Haukrinns Frage gute Abenteuer sind, sei dahingestellt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2918 am: 19.02.2022 | 09:52 »
Es gibt für Malmsturm ein Abenteuersammelband
Malmsturm - Stätten der Verdammnis und einen progressiveren Szenarioband Malmsturm - Wege aus Blut und Eisen

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2919 am: 19.02.2022 | 09:55 »
wtf?

Also ausgerechnet für Tianxia gibt es ein offizielles Abenteuer: 12 Golden Butchers.
Ich schrieb ja zum Beispiel. In dem Tianxia Buch sind ja auch einige Ideen für Szenarien drin.

Mir geht es da um die Frage wie ein gutes Abenteuer für ein Fate Setting aussieht.

Habt ihr da Lieblingsabenteuer? Sind die oben genannten gut geschrieben und gut zu spielen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.877
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2920 am: 19.02.2022 | 10:26 »
Gute Frage. Ich müsste nochmal hineinschauen, aber 12 Golden Butchers war recht klassisch strukturiert, bis auf Situationsaspekte und die Charaktere. Das System betont beides aber auch, weswegen das okay ist. Generell sollte ein gutes Abenteuer aber Lektionen der Handbücher umsetzen, das Fate-Fraktal usw. The City People für Mindjammer macht das sehr intensiv, und das ist gut, um die ausufernden Handlungsmöglichkeiten des Settings irgendwie zu bündeln. Z.b. gibt es eine detaillierte Verwendung einer Art von Plot-Stress, Hinweise zur Nutzung von Situationsaspekten aus vorhergehenden Szenen und anderes.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2921 am: 19.02.2022 | 10:34 »


Ich bin ja ein wenig überrascht, dass ihr 50 Seiten Setting oder überhaupt ein umfängliches Setting in die Einsteigerbox packen möchtet. Persönlich würde ich ja viel mehr den Schwerpunkt auf die gemeinsame, kooperative Spielgestaltung legen, aus der ja alles Weitere (Charakteraspekte, Szenarien, Kampagne) folgt.
Das große Versprechen von Fate ist doch, und das ist auch zugleich seine enorme Stärke, dass man gemeinsam mit seinen Mitspielern frei ausdenken kann, was man möchte. Die Einbildungskraft wird gar nicht in der Form gemaßregelt, wie man es aus den zigtausend anderen RPGs kennt, mit ihren kodifizierten Settings.

Der Fate-Ansatz ist auch meines Erachtens näher am Lebensgefühl junger Menschen, die oft zum Rollenspielhobby kommen, weil sie sich "schon immer" gerne Geschichten ausgedacht haben. Öffnen sie die Fate-Einsteigerbox mit einem Heft zur Spielgestaltung, erkennen sie ihr eigenes Verhalten sofort wieder – nur in Form eines Spiels.
Würden sie hingegen eine 50seitige Broschüre zu einer ihnen fremden Hintergrundwelt vorfinden, könnte das so wirken, als sagt die Einsteigerbox: "Zurück auf die Schulbank, Kinder!" Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vor allem Eskapismus eine der Triebfedern meines eigenen Rollenspielerdaseins gewesen ist: nämlich sich alles selbst ausdenken zu können und gerade nicht das zu machen, was man von mir erwartete.

Ich finde ja überhaupt nicht, dass "fremde Welten" die Einbildungskraft maẞregeln. Sondern sie ganz im Gegenteil anregen.
Und auch als junger Mensch wollte ich in fremde Welten eintauchen und diese erkunden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2922 am: 19.02.2022 | 11:23 »
Auf eine gewisse Weise sind das ja auch "Creative Constraints" die Kreativität fördern können. Sonst sitzt man vor dem klassischen "Leere Seite Problem"... Und sie bringen die Vorstellungen dessen, was möglich ist besser zusammen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2923 am: 19.02.2022 | 12:06 »
Ich bin da bei Horadan. Gemeinschaftlicher Weltenbau ist für mich fast schon ein eigenes Hobby, das auch andere Bedürfnisse bedient als klassisches "Heldengruppenspiel". Wenn vor meinem ersten Rollenspielabenteuer die SL noch gesagt hätte: "So, jetzt denken wir uns erstmal unsere Spielwelt aus!", wäre ich wahrscheinlich nicht lange dabei geblieben.

Freie Weltgestaltung ist natürlich schon ein selling point bei Fate, aber eben nur einer unter mehreren. Insofern finde ich ein eher klassisches, evtl. etwas lineareres Abenteuer als Einstieg in das eigentliche Spiel mit Fate durchaus angebracht und habe ein ebensolches für meine erste Fate-Spielerfahrung auch genutzt (nämlich den Mindjammer-Schnellstarter), was ich als sehr hilfreich empfunden habe.

Ggf. könnte man in eine Einsteigerbox dann ja auch noch ein Extraheft mit Empfehlungen bzw. Hilfestellungen für das kreative Entwickeln eines eigenen Settings packen.

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2924 am: 19.02.2022 | 18:54 »
Auf eine gewisse Weise sind das ja auch "Creative Constraints" die Kreativität fördern können. Sonst sitzt man vor dem klassischen "Leere Seite Problem"... Und sie bringen die Vorstellungen dessen, was möglich ist besser zusammen.

Die eingeforderte Freiheit bezog sich auf die Spielwelt. Der Prozess der Spielgestaltung ist bei Fate Core ja einerseits an die restlichen Regeln gekoppelt und andererseits klar strukturiert. Noch mehr Struktur für die Fate-Spielgestaltung gibt A Spark in Fate Core, das man in angepasster Weise einfach der Box beilegen könnte.