Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445541 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #150 am: 5.01.2011 | 14:09 »
Fate3 nutzt Aspekte ein wenig zu stark. Sie wären wirkungsvoller, wenn sie kürzer und seltener wären.

In Fate2 hat jeder Char 3-5 Aspekte. Das reicht in der Regel für alles.
Stunts sind Überflüssig, machen aber manchmal Spaß.

In einer Runde mit fünf SCs a 10-13 Aspekten hat man als SL 60 Stück im Auge zu behalten, das ist sehr viel, also reduziert man auf die 15 wichtigsten und fährt auch so ganz gut damit.

Allerdings liebe ich ja diese Manöver-temp. Aspekttärme, die man zusammenstürzen lassen kann und sie passen auch wunderbar zu wilden Runden. Soll es etwas ruhiger sein, dann würde ich die 4dF-Varianten spielen und auf temp. Aspekte verzichten und stattdessen mit flachen +1 Boni und SL-Willkür arbeiten.
So geil dieses Metagestapel ist und wie elegant es sich auf die 1000Anwendungen auf 2000verschiedene Arten anpassen lässt, so würde ich es in komplizierten Settings als ersten über Board werfen und Abenteuerziele in Questmanier als erforderliche Konsequenzen an den richtigen Stellen formulieren:

Gegnerische Gang vertreiben:
zwei Konsequenzen auf der Orgaskala erzeugen.
(das heißt entweder einen Angriff mit HIlfe einer anderen Orga oder soviele schwere Konsequenzen auf einzelcharebene, wie die EIgenschaft der Orga hat. So kann man eine Leadership 4 Gang durch das Einschüchtern der vier obersten Männchen eine Konsequenz reindrücken, die die ganze Orga beeinflusst.)

Möglichkeiten: Versorgungstrukturen, Stimmung vermiesen, Waffen stehlen, Frontalangriff mit der anderen Gang (am Besten, wenn es schon Konsequenzen gibt).
So wissen die Spieler direkt, was welche Auswirkungen hat. Man hat weiterhin die Möglichkeit, die Stats der Gang nicht offen zu legen, sondern nur anzudeuten, sodass die SPieler selber entscheiden müssen, was ausreicht, aber sie wissen welche Wege Wirkung zeigen.

Nur mal so als Beispiel, wie man Aspekte und Orgaregeln auch in Fate2+Konsequenzes nutzen könnte.


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #151 am: 5.01.2011 | 16:14 »
Gegnerische Gang vertreiben:
zwei Konsequenzen auf der Orgaskala erzeugen.

Nur mal so als Beispiel, wie man Aspekte und Orgaregeln auch in Fate2+Konsequenzes nutzen könnte.



Gerade das von dir gelesene SBA und LoA haben doch genau solche Konstrukte, die von Diebesgilde bis Sternenimperium abbilden können.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #152 am: 5.01.2011 | 16:18 »
Fate3 nutzt Aspekte ein wenig zu stark. Sie wären wirkungsvoller, wenn sie kürzer und seltener wären.

In Fate2 hat jeder Char 3-5 Aspekte. Das reicht in der Regel für alles.
Stunts sind Überflüssig, machen aber manchmal Spaß.

In einer Runde mit fünf SCs a 10-13 Aspekten hat man als SL 60 Stück im Auge zu behalten, das ist sehr viel, also reduziert man auf die 15 wichtigsten und fährt auch so ganz gut damit.
Ich frage mich, wie du auf die Zahlen kommst. Nehmen SoC, da hat ein Char 10 Aspekte (bei DF z.B. nur 6). Rechnest du jetzt noch die drei möglichen Konsequenzen oder temporäre Aspekte hinzu?

Das war rhetorisch gefragt, denn du hast eigentlich recht. 10 Aspekte sind arg viel, wenn man 5 Spieler am Tisch hat. Keiner kann sich 50 Aspekte merken. Aber es sind ja auch nicht alle für den Spieltisch. Verfolgt von dem Kult der Schwarzen Flamme z.B. kommt sehr sehr selten vor - und dient eher der Abenteuervorbereitung als der Nutzung am Spieltisch. Letztlich läuft es doch auf 3-5 Aspekte pro Spieler hinaus, die oft eingesetzt werden.
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 16:22 von Karsten »

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #153 am: 5.01.2011 | 16:35 »
Ich stell mir das jetzt nicht so aufwändig vor. Bei herkömmlichen Rollenspielen hab ich ja auch das aussehen, das Verhalten, vorlieben, diverse Fertigkeiten usw. der Sielercharaktere im Kopf oder irgendwo niedergeschrieben. Da stell ich mir die paar Aspekte als Erleichterung vor. Das funktioniert natürlich nur bei längeren Kampagnen und nicht bei one shot Abenteuern.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #154 am: 5.01.2011 | 17:50 »
Der Trick ist ja, dass ich als SL mir diese ganzen Aspekte gar nicht merken muss. Wenn die Spieler FATE-Punkte haben wollen, dann kommen die ganz von alleine an und brüllen "Hier! Ich! Reite mich bitte in die Scheiße!".
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #155 am: 5.01.2011 | 19:38 »
@Karsten
Ich ging jetzt von einer längeren Kampagne aus, in der die Spieler schon die eine oder andere Steigerung und zusätzlichen Aspekt gekauft haben.
Dass man es auf die 15 wichtigsten einschränkt, habe ich ja geschrieben, aber gerade bei Anfängern ist das selber ansagen schon ein wenig ungewohnt.

Mich hat es beim Leiten ein wenig überfordert.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #156 am: 5.01.2011 | 19:58 »
Apropos Leiten und Überforderung: Ich hab das DFRPG noch nicht geleitet, aber es wirkt auf mich, als käme da auf den SL außer dem Memorieren der Aspekte der SCe eine Menge Buchhaltung zu. NPCe mit Aspekten, FATE-Punkte-Pool, drei Stresstracks, Konsequenzen, Skills, Stunts und ggf. noch Powers klingen nach echter Arbeit, auch wenn man die Anzahl der Werte für Mooks zusammenstreichen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #157 am: 5.01.2011 | 20:03 »
Ich kann nur sagen wie ich das mache: Ich habe höchsten 3 voll ausgearbeitete SLC am start, der Rest hat nur einen Threadlevel (1-3), auf den ich Würfel, modifiziert mit Mooks. Pro Szene hat also eigentlich nur 1 Stresstracks, bisher einmal auch 2 Gegner.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #158 am: 5.01.2011 | 20:08 »
Apropos Leiten und Überforderung: Ich hab das DFRPG noch nicht geleitet, aber es wirkt auf mich, als käme da auf den SL außer dem Memorieren der Aspekte der SCe eine Menge Buchhaltung zu. NPCe mit Aspekten, FATE-Punkte-Pool, drei Stresstracks, Konsequenzen, Skills, Stunts und ggf. noch Powers klingen nach echter Arbeit, auch wenn man die Anzahl der Werte für Mooks zusammenstreichen kann.

Ich habe eine DFRPG-Runde komplett aus Fate-Neulingen geleitet und kann das nicht bestätigen. Ich kannte bei 5 Spielern bei jedem den Spielrelevantesten Aspekt zum Compeln. Alles andere brauchte ich mir nicht zu merken. Einen Fertigkeitswurf z.B. lasse ich mir als Ergebniss ansagen, da brauche ich die Skills nicht im Detail wissen. Alle weiteren Aspekte haben auch die Spieler selber kundgetan, wenn sie sie einsetzen wollten. Wenn ein Spieler mal wieder einen Auftritt bekommen sollte, dann habe ich nochmal ins Charakterblatt geschaut.
Fatepunkte haben wir letztendlich über Marker geregelt, da wird nichts verwaltet, sondern nur hin und her gereicht.
NCSs bestehen ja oft aus simplen Lakeien/Mooks welche maximal 2-3 Skills bei mir bekommen, vielleicht noch 2-3 Aspekte, fertig. Die NSCs mit Namen bekommen etwas mehr, im Extremfall ein komplettes Charakterblatt. Wobei ich persönlich den Haupt-NSC gerade zu Beginn nicht schon komplett ausgearbeitet hatte, sondern wie bei der schnellen Chrakter-Erschaffung einige Details im Laufe des Spiels ergänzt habe.
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #159 am: 5.01.2011 | 20:19 »
Komischerweise hatte ich mit den SLCs keine Probleme.
Es kamen auch nie mehr als 5 SLcs gleichzeitig vor. Mooks und Namenlose nicht mitgezählt, dann wäre es mehr, aber die machen ja keine Arbeit.

Ein SLC besteht aus einer Zahl (2-5) und 1-3Aspekten, die man sich schnell hinschreibt.
Die Stresstracks notiert man selbst oder stellt sie sich als Chipstapel auf dem Schmierzettel des SLC dar (Je Stresspunkt wird einer weggenommen).

Von der Seite aus, war das für mich kein Problem. Man nagelt halt die SCs immer so gerne auf drei Aspekte fest, wovon sich die Spieler ersteinmal befreien müssen, wenn ihnen das nicht reicht. Dafür müssen sie Eigeninitiative zeigen.
Deshalb ist "rocken wollen" auch das A und O bei Fate. Stille Spieler zu ziehen geht mit einzelnen ganz gut, aber je aufmerksamer die Runde ist und je aktiver, desto mehr rockt das System.
Meine Runde wurde mit der Zeit immer aktiver, was aber leider nicht den Ausstieg einer Mitspielerin überlebt hat, die maßgeblich gezogen hatte.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #160 am: 5.01.2011 | 20:40 »
Stapelbare Chips war genau die Idee als Marker für Stresspunkte, die mir noch gefehlt hat. Danke für die Anregung.

@ Stress bei DFRPG
Es sei angemerkt, dass die Stresspunkte bei DF sich nicht wie Trefferpunkte verhalten. Das macht die Verwaltung schwieriger.

Beispiel: Wenn ich 2 Stresspunkte habe und einen Angriff erleide mit einer Stärke von 2 Rängen, wird nur die 2. Stressbox gekreuzt und nicht beide wie bei SBA oder LoA oder Strands.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #161 am: 5.01.2011 | 20:50 »
Lego eigenet sich auch sehr gut für sowas, da es nicht durcheinandergeschubst werden kann. ;)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #162 am: 6.01.2011 | 09:50 »
Lego eigenet sich auch sehr gut für sowas, da es nicht durcheinandergeschubst werden kann. ;)

Wenn man eine Bodenplatte nimmt, kann man auch gut die Stressboxen bei DF veranschaulichen. (Nur der 2. Stein wird weggenommen bei einem Treffer mit Rang 2 etc.)

Andererseits, ich kenn meine Spieler, wenn ich denen noch Lego in die Hand drücke:

SL: Wo ist dein Stress-Track ?

Spieler: Der was ???

SL: Das Lego Ding...

Spieler: Ach ja Lego, damit habe ich schon mal was gebaut... *abenteuerliche Bogenkonstruktion vorzeig*

SL: *Facepalm*

Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder eien Fate-Runde zustande bekommst. Würde auch mitspielen, bin aber wahrscheinlich zu weit weg...


Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #163 am: 6.01.2011 | 10:18 »
Charakter verbauen mal anders  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #164 am: 6.01.2011 | 14:54 »
Hey, die Lego-Idee gefällt mir.  :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.946
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #165 am: 6.01.2011 | 14:55 »
Hey, die Lego-Idee gefällt mir.  :)


Mir auch! :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #166 am: 6.01.2011 | 17:58 »
Mist, meine Tochter ist noch zu klein, die hat nur Duplo... und damit wird es dann tischfüllend.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #167 am: 6.01.2011 | 18:12 »
Ich hab genug Lego :D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #168 am: 6.01.2011 | 22:57 »
Ich habe hier einen wirklichen coolen kleinen Artikel für euch: http://www.rpgmusings.com/2011/01/aspects-of-gming-dfrpg-vs-dd/
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #169 am: 10.01.2011 | 12:38 »
Schöner Artikel, vielen Dank Haukrinn.  :d
 
Stellenweise hab ich da beim Lesen an meine LoA-Testrunde denken müssen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #170 am: 25.01.2011 | 22:22 »
Wenn das nicht das ist worauf wir alle gewartet haben, weiß ich auch nicht mehr:
http://www.faterpg.com/2011/the-core-of-fate-core/
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

LöwenHerz

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #171 am: 26.01.2011 | 07:37 »
Wenn das nicht das ist worauf wir alle gewartet haben, weiß ich auch nicht mehr:
http://www.faterpg.com/2011/the-core-of-fate-core/

 :d

Schöner Link und danke fürs Teilen!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #172 am: 26.01.2011 | 09:26 »
Ich glaube, das werde ich ausdrucken und als Kurzanleitung mal verteilen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

LöwenHerz

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #173 am: 26.01.2011 | 09:27 »
Eigentlich bräuchte ich es jetzt nur noch auf Deutsch...  ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #174 am: 26.01.2011 | 10:00 »
Eigentlich bräuchte ich es jetzt nur noch auf Deutsch...  ;)
... und in einer lesbaren, nicht Augenkrebs-verursachenden Form ;) [Rant] Warum müssen diese ganzen Kellerkind-Blogger eigentlich immer unendlich viel Text weiß auf schwarz posten. Gah! *schütteltdieFaustgenHimmel*[/Rant]