Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445595 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #275 am: 17.05.2011 | 15:33 »
Dann schau doch mal in den Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,54600.0.html
Ah, danke für den Hinweis. Die dortigen Vorschläge finde ich zwar durch die Bank ziemlich untauglich, aber das ist kein Wunder, schließlich ist sowas alles andere als leicht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #276 am: 17.05.2011 | 19:17 »
Ihr kennt aber die Verwendung von Ressourcen, mittels derer man nachträglich "halbwegs" plausible DInge reinerzöhlen kann.
"Nen Geigerzöhler? Habe ich doch im Wagen!" Auf ressourcen werf.... Bei +3 hat er den.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #277 am: 2.06.2011 | 11:23 »
Ich habe festgestellt, dass bei Fate eine ganze Menge Spielzeit auf der Metaebene stattfindet: Einsatz von Fatepunkten, gemeinsames überlegen von Fakten, etc. pp.

Ist das überall so ? Geht das bei euch flüssiger ?

Das reißt ja doch immer ein wenig aus der Immersion.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #278 am: 2.06.2011 | 11:26 »
Das ist schon normal so. FATE ist kein immersionistisches Spiel.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #279 am: 2.06.2011 | 11:51 »
Das ist schon normal so. FATE ist kein immersionistisches Spiel.

Das ist für mich schon eine Art Immersion. Man ist aber halt nicht im Charakter sondern in der Rolle. Finde ich. Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll. Ich finde in diese Art Immersion auch sehr viel besser als in die "normale".

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #280 am: 2.06.2011 | 12:23 »
Ist das überall so ? Geht das bei euch flüssiger ?
Ich glaube, das ist eine Sache der Gewöhnung. Je mehr die Gruppe die Spielmechaniken verinnerlicht hat, desto mehr Raum ist für Charakterspiel, Atmosphäre und vermutlich auch Immersion.
Ein gewisser Anteil Meta-Spiel bleibt aber immer, und ich finde das auch gut so.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #281 am: 2.06.2011 | 12:28 »
Ich hab gestern DSA mit FATE gespielt. Hatte nicht den Eindruck, dass die Spieler dabei nicht in der Rolle waren. Außerdem ist die Tatsache, dass man immer wieder auf die Metaebene kommt nicht unbedingt schuld an schlechterer Immersion. Ich kann auch in 3 Minuten tief in den Charakter finden, zwischen 2 Meta-Blöcken, kann aber auch genausogut 5 Stunden High-Immersion spielen und doch irgendwie nicht "drin" sein. Das hat erstmal gar nichts mit dem Regelsystem zu tun. Weil jedes Regelsystem bricht Immersion. Ausserdem kann man Aspekteinsatz auch schön in den Charakter "verpacken" (Erinnerungen, Persönlichkeitsmerkmale, etc.).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #282 am: 2.06.2011 | 12:47 »
Ich stehe dem ganzen "Immersionismus" zwar ohnehin etwas kritisch gegenüber, aber aus meiner bisherigen, zugegebenermaßen eingeschränkten Erfahrung habe ich noch nichts von Immersionsverlust bemerkt. Vielleicht spiele/leite ich DF und LoA aber auch zu konventionell?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #283 am: 2.06.2011 | 12:54 »
Wenn man anfängt, Aspekte und Manöver zu stapeln, was ich sehr gerne mache, dann fällt man gerne aus der Charsicht heraus, erlebt aber die EInbindung der Aktion in die Geschichte auf eine sehr harte Weise.

Die vier Manöver und die bestimmenden Aspekte meines Charakters sagen, dass diese Aktion so gelingen wird!
Bamm! Spotlight! Charaktereinfluss und Änderung der SPielwelt.
Weiter im Text.

Die kleinen Aspekteinsätze hingegen sorgen für mich dafür, dass ich den Char gut betrachten kann. Er spielt sich fast wie von selbst auf einer Bühne in meinem Kopf und die Zuschauerzurufe werden auch gerne umgesetzt.

Dabei falle ich eigentlich nie aus der Funktion/Rolle des Charakters, auch wenn oft ein deutlicher Unterschied zwischen den Sichtweisen besteht.

Es ist nicht die "Immersion" eines oWoD Vier Augenspiels unter Kajalgespenstern. ;D

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #284 am: 3.06.2011 | 20:19 »
Ich habe festgestellt, dass bei Fate eine ganze Menge Spielzeit auf der Metaebene stattfindet: Einsatz von Fatepunkten, gemeinsames überlegen von Fakten, etc. pp.

Ist das überall so ? Geht das bei euch flüssiger ?

Das ist nach meiner Erfahrung definitiv nicht der Fall. Erörterungen auf der Metaebene gibt es, so wie ich das kenne, in jedem Spiel, aber FATE setzt ein paar einfache, klare Regeln an die Stelle, die sonst meist längere Diskussionen einnehmen. Damit bleibt mehr Zeit für Beschreibungen, Charakteraktionen oder Dialog.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #285 am: 5.06.2011 | 11:26 »
Also ich hab bei diversen D20-Systemen mehr Metagaming erlebt, als bei FATE.
Sobald da die Battlemat rauskommt, gehen viele Leute(ich auch) in den "Tabletop-Modus" und zwischen Taktikbesprechungen versiegt das Charakterspiel bis der letzte Gegner platt ist.

Bei FATE hab ich ungefähr die gleiche Mischung, wie bei 7te See: Ich lege mir die Mechanik zurecht, würfle und beschreibe das Ergebnis mit möglichst viel Stil. 7te See und PDQ# haben da gegenüber FATE noch den Vorteil, das man für die Beschreibung Drama/Style Dice bekommt ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #286 am: 6.06.2011 | 19:41 »
http://www.deadlyfredly.com/2011/06/state-of-the-hat/

Fred Hicks erzählt, was noch so alles aussteht :).
Freut mich wirklich, dass demnächst noch ein SotC Supplement ansteht^^. Ich freu mich über jeden Grund dieses Spiel wieder auszupacken :).. und Zeppelin Armada und das DRYH Supplement sind auch tolle Neuigkeiten :).

Hab außerdem Agents of SWING jetzt einmal durchgearbeitet und bin mir nicht ganz sicher, was genau ich davon halten sein. Bräuchte eine Überarbeitung aber hat auch liebenswerte Elemente. Leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen; ein solides 60ties Pulp Produkt für FATE wäre wirklich hoch auf meiner want have Liste^^. Irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen ein Review zu schreiben, aber wenn wer Fragen hat^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #287 am: 6.06.2011 | 21:51 »
Am Interessantesten finde ich von dem Zeug eigentlich FATE Core, aber mehr Material zu Dresden Files kann auch nicht schaden.
Wenn ich Chad Underkoffler in der Autorenliste lese, drängt sich die Frage auf, ob man mit FATE Swashbuckling Fantasy spielen kann und welche Regelelemente man dafür noch von PDQ# portieren könnte.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #288 am: 6.06.2011 | 22:52 »
Ich finde ja, dass FATE immer etwas Swashbuckling ist, da die Aspekte es erlauben, ziemlich over-the-top zu rocken. Was dieses Gefühl noch verstärken würde, wäre Fanmail. Aber die FATE-Punkte sind dafür ein bisschen zu mächtig - die Styledice in PDQ# bringen deutlich geringere Vorteile.

Man könnte noch eine Sorte Chips mit anderer Farbe nutzen (das mache ich bei Spin schon so), die lediglich einen Bonus von +1 bringen. Die wären dann fanmailtauglich.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #289 am: 7.06.2011 | 17:48 »
Ich weiss ja nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber wie ist das eigentlich mit den deutschen FATE Varianten ?

Benutzen die ein einheitliches Wording der Begriffe ? Oder gibt es jetzt quasi dann eine Malmsturm Übersetzung, eine FreeFate Übersetzung und so weiter ?

Ich persönlich fände das schade, weil es eine Diskussion vereinfachen könnte, wenn die Begriffe einheutlich übersetzt wären.

(Nebenbei fände ich es auch praktisch, wenn es in den entsprechenden Regelwerken ein Glossar mit der Referenz auf den Orginalbegriffe gäbe, da es ja auch einige Leute gibt, welche die englischen Begriffe verwenden - vermutlich weil die Einheitlich sind - ...)
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #290 am: 7.06.2011 | 17:59 »
Benutzen die ein einheitliches Wording der Begriffe ? Oder gibt es jetzt quasi dann eine Malmsturm Übersetzung, eine FreeFate Übersetzung und so weiter?

Es gibt Unterschiede bei der Übersetzung von Spielbegriffen, zum Beispiel verwendet Malmsturm für den englischen Begriff "spin" die Übersetzung "Umdrehen", an anderer Stelle scheint sich "Schwung" durchgesetzt zu haben (was mir persönlich besser gefällt).

Da aber außer Malmsturm jede Übersetzung bisher ein nichtkommerzielles Fanprojekt ist, wird das wahrscheinlich weiterhin jeder so machen, wie er es für gut hält. Und auch im Englischen sind die Begriffe nicht immer einheitlich (vg. "tag" in SotC und DFRPG).

Macht aber nix, die Regeln sind viel uneinheitlicher bis zu einem Grad, dass ich bei jeder Regeldiskussion lieber nochmal vorher nachlese, um nicht doch die Regelung vom falschen Spiel im Kopf zu haben (was mir in diesem Forum allein schon ein paarmal passiert ist).

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #291 am: 7.06.2011 | 18:03 »
Da aber außer Malmsturm jede Übersetzung bisher ein nichtkommerzielles Fanprojekt ist, wird das wahrscheinlich weiterhin jeder so machen, wie er es für gut hält. Und auch im Englischen sind die Begriffe nicht immer einheitlich (vg. "tag" in SotC und DFRPG).

Heisst ja nicht, dass man es nicht einheitlich machen kann. Wenn FreeFATE und Diaspora "hier" übersetzt werden wäre es ja irgendwo schon mal machbar, als TanelornFATE ;) Eventuell könnte man sich doch auch an der Übersetzung von Malmsturm orientieren, auch wenn einem nicht alle Begriffe gefallen.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #292 am: 7.06.2011 | 22:08 »
@Gimkin: In FreeFate sind die englischen Begriffe in Klammern eingefügt, eben aus den von dir angeführten Gründen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #293 am: 8.06.2011 | 06:43 »
@Gimkin: In FreeFate sind die englischen Begriffe in Klammern eingefügt, eben aus den von dir angeführten Gründen.  :)

Wo du es sagst sehe ich es auch. Ich hatte es mir nur mal kurz angeschaut, und da habe ich es nicht gesehen. Steht ja auch nicht überall und ist in der Größe relativ unscheinbar, vermutlich damit es nicht zuviel ablenkt. Asche auf mein Haupt. Dennoch fände ich das in einem Glossar vielleicht sinnvoller. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Dennoch fände ich es cool, wenn die deutschen Übersetzungen möglichst einheitlich sein könnten.
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #294 am: 8.06.2011 | 07:14 »
Nochmal zum Metagaming:

Der Einsatz von Aspekten ist nicht das Problem.

Sondern Assessments und Declarations, also das bestimmen von Lore bei DF z.B. Da wird dann erstmal 10-15 Minuten darüber gefeilt, was denn nun Sache ist, was man machen muß und was dahinter steht.

Bei konventionellen Spielen steht das Hintergundwissen fest, entweder durch Settingbücher oder den SL, der nach geigneten Würfen den Spielern das Wissen zukommen läßt.

Da ich kein DND4 spiele und auch sonst kaum Battlemaps verwende, ich ich das von Rober erwähnte Metagaming durch die Battlemap überhaupt nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #295 am: 9.06.2011 | 02:06 »
Nochmal zum Metagaming:

Der Einsatz von Aspekten ist nicht das Problem.

Sondern Assessments und Declarations, also das bestimmen von Lore bei DF z.B. Da wird dann erstmal 10-15 Minuten darüber gefeilt, was denn nun Sache ist, was man machen muß und was dahinter steht.

Bei konventionellen Spielen steht das Hintergundwissen fest, entweder durch Settingbücher oder den SL, der nach geigneten Würfen den Spielern das Wissen zukommen läßt.

Zehn Minuten? Bei einer Declaration würfelt oder zahlt man für einen Fakt und spielt damit weiter, wenn sich nicht der SL mit einem Veto dazwischenwirft (was er nur tun sollte, wenn der erschaffene Fakt irgendwie ganz krass der Spiellogik widerspricht). Das ist so, als wenn man eine Tüte Milch bei Aldi kauft.

Assessments dauern länger, aber sind natürlich auch mit längerfristigen Aktionen der SCs verbunden: Eine Internetrecherche, um herauszubringen, ob ein Charakter über eine dunkle Vergangenheit erpressbar ist oder ein Nachforschen in Unterlagen des Bauamtes um herauszubringen, welche baulichen Besonderheiten das Museum hat, in das man einbrechen will. Das Einzige, was da mehr "meta" ist als in allen anderen Rollenspielen sind die beschrifteten Karteikärtchen, die der SL am Ende in die Mitte wirft.

Und natürlich gibt es auch vom SL oder Hintergrundmaterial festgelegte Fakten, die die Spieler kennen oder herausbringen können. Bei FATE geht es ja nicht darum, dass die Spieler den Hintergrund beim Spielen erschaffen, sondern dass sie eigene Ideen im Spiel umsetzen können.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #296 am: 9.06.2011 | 05:55 »
Bei uns ist eine ganze Menge Lore (Dresden Fildes) nicht festgelegt, sondern wird von uns im Laufe des Spieles festgelegt. Und das dauert halt gerne mal, bis wir uns auf eine Lösung geeinigt haben.


Ic verweise mal auf Alynes Diary.

Zum Beispiel haben wir Einsicht bekommen in die Familienchronik einer alten hamburger Patrizierfamilie. Was wir dort gelesen haben, haben wir beim Spielen erst festgelegt.

Oder was der Drache Syltanos für Schwächen hat. Das er gerne wettet, wurde ebenfalls nach einiger Überlegung von uns festgelegt.

Im Ergebnis wurde dann entweder gewürfelt, oder der SL hat und mit Fatechips belohnt und das so akzeptiert.

Kärtchen wurden übrigens nie in die Mitte geworfen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #297 am: 9.06.2011 | 10:46 »
Wie ist das denn bei euch ?

Hat der Sl sich einen Hintergrund ausgedacht, den die Spieler mit ihren Fate-Punkten verändern können, oder geht er ganz ohne eigene Ideen da heran und überläßt das komplett den Spielern.

Ich habe nämlich den Eindruck, unser SL überläßt das in großen Teilen komplett uns.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #298 am: 9.06.2011 | 11:31 »
Wie ist das denn bei euch ?

Hat der Sl sich einen Hintergrund ausgedacht, den die Spieler mit ihren Fate-Punkten verändern können, oder geht er ganz ohne eigene Ideen da heran und überläßt das komplett den Spielern.

Ich verwende eine Mischung aus beidem. Ich habe einen Hintergrund im Kopf. Der gleicht aber eher einem Flickenteppich. Die Spieler ergänzen dann diesen Flickenteppich bzw. können ihn auch völlig verändern. Oft haben Spieler viel coolere Ideen wie ich :D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #299 am: 9.06.2011 | 13:02 »
Ich habe nämlich den Eindruck, unser SL überläßt das in großen Teilen komplett uns.
Euer SL nutzt die Additionsmethode. Er hat schon Ideen, und was ihr hinzufügt ist dann "goldplating" - es macht es schöner, komplizierter, dramatischer, aber nicht grundsätzlich anders. Aber ja, ich er lässt bewusst viele Lücken, die ihr füllen sollt.