Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445552 mal)

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Offline Holycleric5

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2750 am: 31.10.2020 | 01:56 »
Die "feineren" Fertigkeiten gibt es wie oben erwähnt in der verlinkten Fate 2-PDF. Beginnend auf S. 87 "Fertigkeitsliste".

Während man im "breiten" System nur Diebeskunst und Heimlichkeit hat, erhält man in "generellen" Fertigkeitssystem die Auswahl zwischen Fälschen, Gassenwissen, Hehlerei, Schleichen, Schlösser öffnen, Taschendiebstahl, Verstecken.

Als Vorteil sehe ich, dass man die Charaktere auch durch die Fertigkeiten (und damit auch abseits von Aspekten und Stunts) voneinander abgrenzen kann und man sich dadurch auch eigene Spotlights sichern kann, statt das der "Krieger" fast genauso gut schleichen und  sich verstecken kann wie der "Dieb", indem beide die Fertigkeit "Heimlichkeit" wählen.

Aber es schien wohl eine eher unbeliebte Variante gewesen zu sein, wenn man sie nicht in die aktuelle Fate-Version übernommen hat.
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Offline rollsomedice

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2751 am: 31.10.2020 | 07:05 »
Fate 1+2 sind halt Derivate aus dem ursprünglichen Regelsystem Fudge.
Vielleicht guckst dir dir den Mutterbaukasten mal an.
https://www.fudgerpg.com/
http://www.drosi.de/fudge/fu_werb.htm


Ein crunchiges Fate ist Nova Praxis

http://www.voidstarstudios.com/nova-praxis

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« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 07:52 von rollsomedice »

Offline La Cipolla

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2752 am: 31.10.2020 | 07:51 »
Man muss aber auch sagen, dass Fate Core ganz entschieden ein Baukasten ist; die Fertigkeitsliste im Buch ist nur ein Beispiel, das man für sehr wenige Spiele/Settings "as written" übernehmen sollte. Dementsprechend einfach ist es aber auch, die Fertigkeitsliste entsprechend zu erweitern oder einfach aus einem Spiel zu übernehmen, in dem sie einem besser gefällt.

Man sollten die folgenden Konsequenzen im Hinterkopf behalten:
– Die Balance von Stunts könnte sich ein wenig ändern, weil sich ja so einige auf die Anwendungsbreite von Fertigkeiten beziehen. (Würde ich von Fall zu Fall gucken; meistens dürfte es komplett unproblematisch sein.)
– Eventuell kann es sinnvoll sein, die Pyramide anzupassen. (Aber vielleicht auch nicht. In Systemen mit vielen Fertigkeiten hat man ja meistens eh nicht so viele wie in Fate.)
– Eventuell kann es sinnvoll sein, die Meilensteine anzupassen. (Bspw. 2 Fertigkeiten pro Bedeutendem Meilenstein erhöhen, oder eine beliebige und eine, die auf 0/+1 ist.)

Es gibt auch einige Worlds of Adventure, die eine andere Herangehensweise an Fertigkeiten haben; mir fällt aber auf Anhieb keine mit klassischen Waffenkategorien u.ä. ein – diese Individualisierung läuft in Fate meistens eher über Stunts. Das wurde ja aber auch schon angemerkt.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass du mit Fate nicht ganz glücklich wirst, Holycleric. :D Im Zweifelsfall kannst du auch ein klassisches Spiel nehmen und den Mechanismus mit Aspekten, Fate-Punkten und Reizen als "Gummipunkt-System" drüberstülpen. Gibt ja so einige Leute, für die das der interessanteste Teil von Fate ist.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 07:54 von La Cipolla »

Offline kamica

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2753 am: 31.10.2020 | 08:28 »
Wurde auf der SPIELdigital irgendwas zu Fate Condensed in Deutsch gesagt?

Offline rollsomedice

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2754 am: 31.10.2020 | 09:51 »
Ja. Wir übersetzen es. :)

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Offline KhornedBeef

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2755 am: 31.10.2020 | 10:14 »
Noch etwas zu den crunchigeren Fateversionen: Strands of Fate ist auch so, vielleicht kannst du das irgendwie auftreiben.
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2756 am: 31.10.2020 | 10:21 »
Ja. Wir übersetzen es. :)

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Offline Holycleric5

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2757 am: 31.10.2020 | 10:44 »
Natürlich ist mir bewusst, dass sich FATE ganz anders spielt als Dungeons and Dragons oder Rolemaster.

Die Kämpfe in der Discord-Runde sind mir trotzdem noch positiv in Erinnerung geblieben, weil sich das beschriebene immer in Regelaktionen packen ließ (Angreifen, Vorteil erschaffen, Überwinden u.ä.)
Ebenfalls erinnere ich mich positiv an die kleineren Meilensteine nach jeder Sitzung, um z.B. Charakteraspekte oder Fertigkeiten zu tauschen oder einen neuen Stunt zu kaufen.

Beim genaueren nachdenken könnte man die im Laufe das Spiels dazukommenden Stunts dafür nutzen, neue "Spezialisierungen" freizuschalten (z.B. Schwertveteran oder Schlossknacker) und sich dadurch dann neben den Aspekten weiter seine eigene Nische ausbauen.

Systeme, in denen Werte von 100 oder mehr möglich sind (Chivalry & Sorcery, Runequest, Contact, Rolemaster), habe ich vor einiger Zeit hinter mir gelassen, das sich dort Verbesserungen nur sehr langsam "spürbar" auswirken.
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Offline 1of3

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2758 am: 31.10.2020 | 10:54 »
Die "feineren" Fertigkeiten gibt es wie oben erwähnt in der verlinkten Fate 2-PDF. Beginnend auf S. 87 "Fertigkeitsliste".

Die Idee ist halt, dass du die Fertigkeitsliste kampagnenspezifisch zusammenstellst. Das kannst du grundsätzlich auch bei neueren Versionen so halten. Fate2 war halt vom Duktus noch viel mehr Do it yourself.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 19:25 von 1of3 »

Offline First Orko

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2759 am: 31.10.2020 | 11:05 »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Kaskantor

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2760 am: 21.03.2021 | 16:43 »
Behandelt das SiFi- Toolkit auch Cyberpunk?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Niniane

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2761 am: 21.03.2021 | 16:55 »
Nein, es geht ausschließlich um Science Fiction im Weltraum.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
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(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Kaskantor

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2762 am: 21.03.2021 | 17:02 »
Oki, danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2763 am: 21.03.2021 | 17:31 »
Supie. Gekauft.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2764 am: 21.03.2021 | 17:33 »
Gibt es was in Fate, das Hacking und Cyberware beschreibt?
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Offline Sashael

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2765 am: 21.03.2021 | 17:40 »
Gibt es was in Fate, das Hacking und Cyberware beschreibt?
Nen Skill und Aspekte & Extras?

Oder was brauchst du mehr?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Kaskantor

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2766 am: 21.03.2021 | 17:49 »
Ja nur halt schon vorgefertigt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline nobody@home

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2767 am: 21.03.2021 | 18:03 »
Ein vorgeschlagenes Kurz-und-Knapp-System für Cyberware (allerdings nicht gleichzeitig auch noch fürs Hacken an sich) gibt's im Fate-Handbuch auf S. 155-157 bzw. im SRD hier. Es ist nicht furchtbar detailliert und hat nur eine kleine Auswahl an Beispielimplantaten, als erster Denkanstoß taugt's aber mMn schon.

Was ernsthaft darüber hinausgehen soll, wird wahrscheinlich schnell sehr settingspezifisch. Da gibt's ggf. weniger im Bereich "Fate allgemein" und mehr in beispielsweise der Fate-Version von Interface Zero oder für den mehr interstellaren SF-High-Tech-Geschmack vielleicht bei Mindjammer...

Offline Duck

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2768 am: 21.03.2021 | 18:15 »
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie tiefgehend ShadowCore diese beiden Themen behandelt, aber es müsste sich auf jeden Fall etwas dazu darin finden.
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Online Isegrim

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2769 am: 21.03.2021 | 18:27 »
Ist beides in ShadowCore drin. Cyberware wird generell mit Stunts dargestellt, außer solche, die keinen wirklichen Vorteil bietet, die gibts für lau (optische Modifikationen, oder alles, was auch ein normales Stück Ausrüstung könnte). Für Hacking gibt es ein kleines, überschaubares Subsystem, dass mir recht tauglich vorkommt. Allerdings gabs in meinen ShadowCore-Runden nie wirklich einen Decker, ist daher nicht in der Praxis geprüft.
« Letzte Änderung: 21.03.2021 | 22:51 von Isegrim »
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Offline haste nicht gesehen

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2770 am: 22.03.2021 | 06:27 »
Neben ShadowCore kann ich in der Hinsicht noch Interface Zero 2.0 empfehlen.

Offline JS

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2771 am: 30.04.2021 | 23:40 »
Klärt mich Unwissenden kurz auf: Wie ist denn Fate mit typischer Fantasy im Actionbereich?
Wie funktionier Fate also in den Momenten, wenn die Monsterhorden kommen und die Charaktere schön verprügeln wollen? (Also wenn z.B. bei Pathfinder die Battlemap aufgebaut wird...)
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Supersöldner

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2772 am: 1.05.2021 | 09:38 »
dann aktivierst du den Aspekt Battelmapreiter und bekommst 2 Plus.

Shadom

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2773 am: 1.05.2021 | 09:45 »
Zu mindestens in meiner Erfahrung kann Fate wunderbares Kopfkino in Kämpfen erzeugen.
"Powergaming" ist hier kreativ denken und den anderen Charakteren helfen. So gewinnt man in der Regel am leichtesten.
Es entstehen also richtig schöne Szenen, wenn man sich dieser vergegenwärtigt.
Man kann auch weit rauszoomen wenn man möchte und den ganzen Konflikt mit wenigen Würfen erledigen.




Wenn man allerdings so klassisch wie in D&D in den vollen Konflikt reinzoomt und einzelne Schlagabtäusche spielt, wird es schnell etwas eintönig, da die vielen narrativ tollen Dinge mechanisch sehr ähnlich sind und das Regelwerk weiter in den Vordergrund rückt. Das wird zwar durch viele Möglichkeiten den Konflikt zu verkürzen etwas aufgebröselt, aber trotzdem bleibt der klassische Kampf für mich nicht der spannenste Teil von Fate.

Offline nobody@home

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2774 am: 1.05.2021 | 10:34 »
Aus meiner Sicht hat ein Fate-Konflikt primär dank der gegenseitigen Möglichkeiten zum Aufgeben in der Regel ein gutes Stück mehr "Mutprobe" als ein Kampf in den meisten "klassischen" Systemen. Es geht halt nicht einfach nur um "das ist jetzt ein Kampf, kloppt die Gegenseite taktisch auf Null runter, bevor die es mit euch schafft, viel Glück", sondern auch um "welchen Preis sind die Konfliktparteien letztendlich überhaupt zu zahlen bereit, um ihre Ziele (hier und jetzt) zu erreichen?".

Bedeutet natürlich auch, daß ich mir als SL eher mal Gedanken darüber mache, was für Ziele die NSC-Seite eigentlich hat, bevor ich einen Kampf ansage. Was ja auch nicht völlig frei von positiven Nebeneffekten ist...

(Und ja, ich würde Shadom in Sachen "Hineinzoomen" zustimmen. Fate ist ganz allgemein nicht gerade ein System für übertriebene Kleinteiligkeit -- sonst hätte zumindest ich es auch schon längst wieder beiseitegelegt --, und das überträgt sich eben auch auf Kampfszenen. Für die penible Buchführung über jeden einzelnen Schlag und Pfeil gibt's GURPS. >;D)