Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445502 mal)

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #375 am: 24.08.2011 | 22:28 »
Hum, wie sieht dann so FATE für Dummies / Noobs aus?
Was gibt es bzw. was ist interessant als Basis für Konvertierungen in Betracht zu ziehen?
(Bisher dachte ich das FreeFATE das Fundament für alles wäre ^^; )
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #376 am: 24.08.2011 | 22:36 »
FreeFate ist ein guter Startpunkt, um sich mit den grundsätzlichen Spielmechaniken von Fate vertraut zu machen.
Die aktuellste und offiziellste Version von Fate ist in DresdenFiles zu finden. Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Leute, die zur Zeit irgendwas für Fate konvertieren, DF als Ausgangspunkt nehmen.

Offline Teylen

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #377 am: 24.08.2011 | 23:29 »
Ah ich werde FreeFate in's Flugzeug nehmen und DFRPG als PDF.
Mal schauen ob es motiviert ^^ (werde wohl auch noch Ersatz GRWs dabei haben)
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Offline Horatio

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #378 am: 28.08.2011 | 08:50 »
Mike Olson spricht auf seinem Blog etwas über Power Tiers in FATE Kerberos Club :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #379 am: 28.08.2011 | 09:39 »
Ich hätte gerne einmal einen Erfahrungswert von euch:
Wie lange dauern bei euch Kämpfe im Schnitt? Sprich, wie viele Runden haben sie.
« Letzte Änderung: 28.08.2011 | 10:19 von Vash the stampede »
Machen
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Offline Blechpirat

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #380 am: 28.08.2011 | 09:51 »
Bei Dresden Files 4-5. Wenn es länger dauert, siehst du die Wizards plötzlich ganz klein werden  >;D

Offline Horatio

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #381 am: 28.08.2011 | 10:01 »
Spirit würde ich auch sagen so 4-6 Runden Durchschnitt, aber da sind Aufwärmkämpfe drin und man muss eben konsequent Manöver stacken. Geht auf angenehme 2-4 runter, wenn man das Diaspora Stress System übernimmt ;D.

DFRPG würde ich auch die 4-5 unterschreiben, ist aber für mein Gefühl für das Genre einen Tick zu lange, deswegen würde ich da auch mal gerne das Diaspora Stress System für testen. Ist außerdem intuitiver und man kann es schön mit Markern darstellen ;D.

FATE Kerberos kann ich noch nicht wirklich was zu sagen. Die finale Version (mit regeln für Minions / Adversaries und GruppenFATEpunkte und Konsequenzen) haben wir noch nicht spielen können. Ende der Woche bin ich aber wieder zeitig etwas freier und werde das angehen^^. Das Einführungszeanrio im GRW scheint endlich mal wieder was zu sein, was man direkt aus dem Buch spielen kann^^. Dann testen wir auch mal aus, wie stabil und sauber FATE KC im längerfristigen Spiel ist ;D. Ersteindruck ist aber gut^^.
« Letzte Änderung: 28.08.2011 | 10:39 von Horatio »
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Offline Blechpirat

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #382 am: 28.08.2011 | 10:12 »
DFRPG würde ich auch die 4-5 unterschreiben, ist aber für mein Gefühl für das Genre einen Tick zu lange, deswegen würde ich da auch mal gerne das Diaspora Stress System für testen. Ist außerdem intuitiver und man kann es schön mit Markern darstellen ;D.
Ja, aber (LOL) dann funktionieren die Magier mit ihrem Stress beim zaubern nicht mehr.

Offline Horatio

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #383 am: 28.08.2011 | 10:38 »
Dann wird der Preis nur höher wenn man sich absichtlich oder unabsichtlich "übernimmt". Solange man nur den einser Tick bekommt, ändert sich erstmal nichts. Dafür werden aber gerade auch Angriffe mit hohem WR mächtiger, einfach weil sie jedes Kästchen auf dem Weg auch voll machen. Das heißt man "zahlt" zwar mehr mit dem Disaspora Stress System, aber bekommt auch mehr. Klingt wie ein fairer Deal (und klar müssen Resourcen auch rarer werden, wenn die Notwendigkeit sie einzusetzten allgemein etwas zurück geht; ist also gerade wünschenswert^^).

Wie schon gesagt, ich würde es gerne testen wollen; ich sage nicht dass es eine todsichere Sache ist. Von meinen Erfahrungen mit FATE und meinem Verständnis der Regeln müsste es aber sauber laufen. Aber lass uns das Thema verschieben, bis ich oder jemand anderes es mal ausprobiert hat^^.
« Letzte Änderung: 28.08.2011 | 10:40 von Horatio »
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #384 am: 28.08.2011 | 11:25 »
Jo, bei uns dauert ein Kampf in DF auch in etwa 4-5 Runden; auch bei unserer Metro-Runde neulich Abend, wo immerhin nur Pure Mortals gegen zwei übernatürlich toughe Mutanten kämpften. Scheint also Wizard-unabhängig zu sein ;) 

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #385 am: 28.08.2011 | 16:21 »
Und noch eine Frage:
Welches Maximum an skill points, also alle Skill-Werte addiert, habt ihr bisher erspielt?
Machen
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Offline Horatio

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #386 am: 10.09.2011 | 20:04 »
Verständlicher ja. Aber ohne das Diagramm nicht gänzlich zu verstehen. Gerade die Punktekosten und wie Schritte entstehen entziehen sich mir immer noch. Dennoch danke! :d

Hier spricht Mike Olson selbst über das System und zeigt auch einen kleinen Ausschnitt des Diagramms :). Vielleicht hilft das weiter^^:
http://spiritoftheblank.blogspot.com/2011/09/kerberos-skill-trapping-diagram.html
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Offline Horatio

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #387 am: 12.09.2011 | 21:45 »
Großartig, es wird SotC Romane geben :D:
http://terribleminds.com/ramble/2011/09/12/dinocalypse-now/comment-page-1/#comment-63732

Wenn ich mir ansehe was da inzwischen alles angekündigt ist, machen die ja so langsam einiges aus ihrer IP :).
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evil bibu

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #388 am: 16.09.2011 | 08:48 »
da ich meinen google fu check anscheinend massiv versaut habe:

wo kann ich noch mal den fate hack für john sinclair finden?
ich kann mich (dunkel) daran erinnern das schon irgendwo gelesen zu haben.
(ich weis, eigentlich müsste es recht einfach sein das ulisses system und das enstprechende setting (john sinclair, justifiers) zu konvertieren...)

evil bibu

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #389 am: 20.09.2011 | 14:01 »
doppelpost:

wie stellt man eigentlich in fate (freefate zum beispiel) eigentlich bestimmte gleichartige eigenschaften (rasse, magier usw.) dar. festgelegte schablonen für aspekte? dafür weniger freie aspekte oder fatepunkte zur verfügung?

Offline Gorbag

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #390 am: 20.09.2011 | 14:08 »
Also Dresden Files arbeitet mit Templates. Die schreiben gewisse Kräfte (ähnlich Stunts) vor und verlangen ein passendes Highkonzept. Die Folge ist  ein gesunkener Refreshwert und eben ein Highkonzept das immer herhalten muss wenn Eigenschaften der Rasse gereizt werden sollen usw.
Würde sagen das es in anderen FATE Regelwerken ähnlich gehandhabt werden kann.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #391 am: 20.09.2011 | 14:09 »
... bestimmte gleichartige eigenschaften (rasse, magier usw.) dar.
Definiere "gleichartige Eigenschaften" ;)
DresdenFiles verwendet das High Concept plus eine bestimmte Kombination von Supernatural Powers, um Rassen/Klassen darzustellen. So weit muss man imho aber gar nicht gehen. Es kommt immer drauf an, wie abstrakt oder feinkörnig man bestimmte Dinge abbilden will. Bei den meisten Klassen/Rassen/whatever reicht es im Prinzip, sie in den Kernaspekt des Charakters aufzunehmen ("Wookie-Händler", "Elfischer Prinz", "Gandalf der Graue"). Wenn man aber auch mehr Crunch steht, gibt es unzählige Möglichkeiten, sowas mit Crunch zu unterfüttern.
Was schwebt dir denn vor?

Offline Blechpirat

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #392 am: 20.09.2011 | 14:10 »
Ich jedenfalls habe noch nichts von einem Sinclair-hack gehört, deshalb gabs keine Antwort.

Bei den Rassen gibt es (wie immer bei FATE) verschiedene Ansätze. Entweder bildest du sie als Aspekte ab (dann muss der Elf eben einen Fatepunkt bezahlen, um nachts mit +2 sehen zu können).

LoA bietet bestimmte Stunts an, die nur dieser Rasse offenstehen.

Denkbar wäre auch, DFRPG-artig jeder Rasse bestimmte "powers" zu geben, die Refresh kosten.

Was du davon wählen solltest, hängt vom Schwerpunkt ab. Ein D&D Elf ist ja oft nur ein Gruppenmitglied mit bestimmten Fähigkeiten - dann reicht sicherlich der Aspekt, evtl. mit einem rassenspezifischen Stunt. Auch der Halbelf (Tristan?) aus Dragonlance ist mit einem Aspekt ausreichend abgebildet. Je fremdartiger und damit unmenschlicher du deinen Elf so machen willst, desto mehr kannst du mit Stunts und Powers arbeiten. Dadurch wird es aber auch gleich krunchig und komplizierter.

evil bibu

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #393 am: 20.09.2011 | 14:26 »
was den john sinclair hack angeht: er scheint wirklich nicht mehr verfügbar zu sein. hmm. muß man dann halt selber basteln.

gleichartige eigenschaften:

ich dachte an sowas wie

aspekt gargoyle: steinerne haut (+1 panzerung), flugfähig, bei sonnenlicht star wie stein.

eure antworten haben schon mal geholfen. ich werde mir wohl mal mehr fate werke holen müssen...  ;)

(ich kann langsam verstehen warum manch einer probleme mit fate hat: sich in die mechanik einzufinden ist nicht leicht. dabei sieht es doch so einfach aus...)
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 14:30 von evil bibu »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #394 am: 20.09.2011 | 14:34 »
aspekt gargoyle: steinerne haut (+1 panzerung), flugfähig, bei sonnenlicht star wie stein.
Insgesamt würde ich einen solchen Charakter doch etwas differenzierter ausstatten ohne das als Muss anzusehen. Wer unbedingt einen Gargoyle spielen will, der wird auch entsprechende Talente nehmen, denn es ist ja das, was er spielen will!

Aspekt: Lebendige Steinstatue
hilft bei: Widerstehen von körperlichem Schaden
stört bei: Menschlichen Gefühlen und Fingerspitzengefühl, Gewicht

Aspekt: Die Nacht ist mein Revier
hilft bei: Sehen im Dunkeln, Verstecken vor neugierigen Augen
stört bei: Handlungen im hellen Licht

Talent: Flugmagie
Kann sich entgegen jeder Physik mit seinen Flügeln in die Lüfte erheben.

Ausgehend von Malmsturm sind das doch nur 2 Aspekte und ein Talent, die der Rasse geschuldet sind. Da ist also noch Luft zum Differenzieren.
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Offline Blechpirat

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #395 am: 20.09.2011 | 14:38 »
(ich kann langsam verstehen warum manch einer probleme mit fate hat: sich in die mechanik einzufinden ist nicht leicht. dabei sieht es doch so einfach aus...)
Naja: Wenn du einfach nur spielen wolltest, könntest du ja zu LoA greifen. Da ist ja schon einmal alles aufgegriffen, was man so an 08/15-Fantasy so braucht. Was du willst, ist dein eigenes FATE anpassen und zuschneiden. Das ist NIE einfach, egal welches System zu wählst.

Offline Robert

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #396 am: 20.09.2011 | 16:09 »
Mein Hauptproblem ist eher, das es momentan kein aktuelles "FATE Core Rules" gibt, auf dem man einen Eignebau basieren könnte.
Malmsturm z.B. basiert auf dem SRD zu Spirit of the Century, Dresden Files dagegen ist entweder eine Variante, oder ein Update der generellen FATE-Regeln.
Wenn man dann noch Eigenentwicklungen von Lizenznehmern(z.B. Strands of Fate & Strange Fate aka Kerberos Club) berücksichtigt, haben die verschiedenen Versionen, abgesehen von Aspekten, Würfeln, der Gummipunkte-Mechanik inkl. "mehr Stunts&Powers = weniger Fatepoints", kaum noch was gemeinsam.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #397 am: 20.09.2011 | 16:34 »
Tja, aber dieses Problem kann nur Evil Hat zufriedenstellend lösen... ich hoffe ja auch, dass die mal in die Puschen kommen.

Offline Robert

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #398 am: 20.09.2011 | 16:56 »
Von mir aus kann sich Evil Hat alle Zeit nehmen, die sie meinen zu brauchen.

Grade nachgeguckt: Leonard Balsera arbeitet erst seit Juli an FATE Core.
Wäre aber nett zu erfahren, wie weit das Projekt schon ist und ob die Möglichkeit besteht, alternative Regelmechanismen aus den FATE-Produkten von anderen Verlagen mit aufzunehmen.
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #399 am: 27.09.2011 | 17:08 »
Naja: Wenn du einfach nur spielen wolltest, könntest du ja zu LoA greifen. Da ist ja schon einmal alles aufgegriffen, was man so an 08/15-Fantasy so braucht. Was du willst, ist dein eigenes FATE anpassen und zuschneiden. Das ist NIE einfach, egal welches System zu wählst.

Bei LoA ist es eher eine Sache mit dem Kürzen der Stunts, vielleicht mit dem Aufbohren der Magie (die lange nicht so detailliert geregelt ist wie in DF, und viel weniger mächtig nach meinem Eindruck). Hoffentlich gibts zu LoA bald die angekündigte Erweiterung.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na