Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445578 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #475 am: 26.04.2012 | 13:54 »
Okay, ich glaube jetzt weiß dann auch wirklich jeder, was LoA ist, nachdem wir es dreimal geschrieben haben.... ^^

Ich mir nicht mehr so sicher, ob ich es noch weiß. ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #476 am: 26.04.2012 | 13:54 »
Ich glaube es ist noch nicht allumfassend geklärt worden:

*scnr*

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #477 am: 26.04.2012 | 13:55 »
AFAIK ist Legends of Anglerre die Fantasyversion von Starblazer Adventures(SciFi-FATE, auf Basis des SotC-SRD & einer alten Comic-Reihe).

@ Vampire & Werwölfe:
Natürlich kann man das als Stress darstellen, bei Dresden Files z.B. haben die White Court Vampire(saugen Emotionen, statt Blut) "Hunger Stress" und der füllt sich durch die Verwendung ihrer Powers. Aufwand minimal, allerdings sollte man überlegen, wie der Stress sich zurücksetzen lässt(Vorschlag: Tausch 1:1 gegen körperlichen Stress, verursacht durch Blutverlust, bei Vampiren. Werwölfe müsste man entweder die Zeit in Wolfsgestalt anrechnen, oder einfach die Verwandlung als Konsequenz betrachten: -2 lunarer Stress = leichte Konsequenz für 1 Szene in Wolfsform & der Aspekt kann für eine weitere Szene in Menschenform compelt werden, z.B. wg. verstärktem Haarwuchs, Erbrechen der in Wolfsform gefressenen Beute, einer nicht vollständig zurückverwandelten Hand/Pfote, usw.)

Andererseits kann man Blutdurst bzw. Verwandlungsdrang IMHO auch einfach direkt als Compel gegen den Vampir- bzw. Werwolf-Aspekt auslegen. Potentieller Nachteil: In dem Fall bekommt das Monster einen Fatepunkt, den es im Kampf mit den Spielercharakteren einsetzen kann(aber nicht muss, durch Einsatz des Fatepunktes im richtigen Moment ließe sich z.B. bei einer Szene in Menschenform die Entdeckung der oben erwähnten Compels auf Konsequenzen aus der Verwandlung "vertuschen").

Edit: 4mal ist besser, als 3mal, oder? Ich sollte mir abgewöhnen so lange Posts zu schreiben ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #478 am: 26.04.2012 | 14:14 »
Danke für die hilfreichen Informationen zu LoA von allen Seiten!  :d
Hört sich interessant an, ich glaube, dass muss ich mir mal anschauen. Gibt es das auch in Buchform oder nur pdf? Und... gibt's das auch auf Deutsch? Mein Englisch ist zwar gut genug, aber ich lese momentan lieber in der Muttersprache. o.o



@Werwolf:

Ich gestehe, dass ich da wohl eher WoD-Werwölfe/nivesische Wolfskinder vor Augen hatte, die sich nicht zwingend nur bei Vollmond verwandeln, sondern auch dann, wenn die Emotionen hochkochen bzw. der Vollmond besonders nah ist.

ABER danke für die Erinnerung an die Nutzung der Aspekte. So hatte ich es ursprünglich auch mit Stufferhelix und Xetolosch angesprochen und nachdem ihr mich dran erinnert habt glaube ich, dass es wohl reicht, Aspekte zu bemühen - vielleicht mit der Sonderregel, dass es hier für das Reizen des Aspekts ausnahmsweise keinen Fate-Punkt gibt, denn der Char hat als Ersatz dfür den "automatischen" Stunt "Tiergestalt"/"Vampirkräfte" (genauere Ausgestaltung mal noch offen und Vampire NUR als NSC angedacht).



@FreeFATE-Regeln:

Ich habe stehe gerade auf dem Schlauch:

Wenn man Erfolgsstufen verwendet, um die Auswirkungen von Proben zu beeinflussen, gilt dann "entweder a oder b oder c" bzw. eine gleichmäßige Aufteilung darauf oder gelten die Möglichkeiten parallel nebeneinander?

Beispiel:

Ich habe 3 Erfolgsstufen übrig, also habe ich 3 Stufen Zeitersparnis, meine Qualität steigt um 3 und das Entdecken meiner Probe ist um 3 erschwert.

oder:

Ich habe 3 Erfolgsstufen, davon verwende ich zwei auf Zeitersparnis, eine auf die Steigerung der Qualität um 1.


Welche Variante ist die richtige? *Brett vor dem Kopf hab*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #479 am: 26.04.2012 | 14:21 »
...Hört sich interessant an, ich glaube, dass muss ich mir mal anschauen. Gibt es das auch in Buchform oder nur pdf? Und... gibt's das auch auf Deutsch? Mein Englisch ist zwar gut genug, aber ich lese momentan lieber in der Muttersprache. o.o

Gibt es als Buch und als PDF. Aber nicht auf deutsch.



...
Welche Variante ist die richtige? *Brett vor dem Kopf hab*

Die Zweite. Du musst dir deine Stufen einteilen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #480 am: 26.04.2012 | 14:32 »
Gibt es als Buch und als PDF. Aber nicht auf deutsch.

Danke für die Auskunft. Dann werd ich mir mal das Buch in den Einkaufskorb legen.  :D



Zitat
Die Zweite. Du musst dir deine Stufen einteilen.

Ich glaub, ich mach's grad zu kompliziert, aber ich häng da immer noch: Gilt das auch in Bezug auf den erzeugten Stress? Also Angriff macht +3 Schaden, kann ich damit entweder die Qualität steigern oder den verursachten Stress erhöhen oder beides? (Ich muss eindeutig nochmal genauer die Kampfregeln anschauen o.O ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #481 am: 26.04.2012 | 14:38 »
Ich glaub, ich mach's grad zu kompliziert, aber ich häng da immer noch: Gilt das auch in Bezug auf den erzeugten Stress? Also Angriff macht +3 Schaden, kann ich damit entweder die Qualität steigern oder den verursachten Stress erhöhen oder beides? (Ich muss eindeutig nochmal genauer die Kampfregeln anschauen o.O ).
Im Kampf erzeugst du nur Stress, da haben Qualität oder die Zeitabschnitte erst mal gar nichts verloren ;)
Wenn du also im Kampf 3 Erfolgstufen machst, erzeugst du 3 Punkte Stress beim Gegner.

Qualität und Zeitabschnitte sind bei anderen Proben wichtig, wenn es z.B. darum geht etwas zu reparieren, eine Information zu erhalten oder etwas zu bauen/erschaffen. Hier legst du eine Probe gegen eine Schwierigkeit ab, und mit Erfolgsstufen kannst du entweder die Zeit verringern, die du benötigst (z.B. beim Reparieren von etwas unter Zeitdruck interessant) oder du erhöhst die Qualität (z.B. wird eine Waffe, die du schmiedest, besser oder du bekommst eine fundiertere Information wenn du jemanden aushorchst).
Du kannst auch beides kombinieren, z.B. beim Erschaffen von Gegenständen: wenn du z.B. 4 Erolgstufen schaffst, kannst du 2 dafür verwenden die Qualität zu erhöhen, und 2 damit du schneller fertig wirst usw.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #482 am: 26.04.2012 | 14:42 »
Juhu, danke, jetzt hab ich's endlich verstanden! Danke euch beiden!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #483 am: 26.04.2012 | 15:13 »
@ Vampire & Werwölfe:
Natürlich kann man das als Stress darstellen, bei Dresden Files z.B. haben die White Court Vampire(saugen Emotionen, statt Blut) "Hunger Stress" und der füllt sich durch die Verwendung ihrer Powers. Aufwand minimal, allerdings sollte man überlegen, wie der Stress sich zurücksetzen lässt(Vorschlag: Tausch 1:1 gegen körperlichen Stress, verursacht durch Blutverlust, bei Vampiren. Werwölfe müsste man entweder die Zeit in Wolfsgestalt anrechnen, oder einfach die Verwandlung als Konsequenz betrachten: -2 lunarer Stress = leichte Konsequenz für 1 Szene in Wolfsform & der Aspekt kann für eine weitere Szene in Menschenform compelt werden, z.B. wg. verstärktem Haarwuchs, Erbrechen der in Wolfsform gefressenen Beute, einer nicht vollständig zurückverwandelten Hand/Pfote, usw.)

Andererseits kann man Blutdurst bzw. Verwandlungsdrang IMHO auch einfach direkt als Compel gegen den Vampir- bzw. Werwolf-Aspekt auslegen. Potentieller Nachteil: In dem Fall bekommt das Monster einen Fatepunkt, den es im Kampf mit den Spielercharakteren einsetzen kann(aber nicht muss, durch Einsatz des Fatepunktes im richtigen Moment ließe sich z.B. bei einer Szene in Menschenform die Entdeckung der oben erwähnten Compels auf Konsequenzen aus der Verwandlung "vertuschen").
Ja, das klingt schonmal nach guten Beispielen  :d
Zusätzlich war ein Stunt Verbündeter (für die Verwandlung in die Tierform) im Gespräch. Kräfte wären dann Erweiterungen, die man für einen Verbündeten nutzen kann.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #484 am: 26.04.2012 | 15:43 »
@Xetolosch
Reden wir grade aneinander vorbei, oder versteh ich was nicht?
Was hat denn ein Verbündeter mit Verwandlungen zu tun?

@ Topic:
Auribiel sagt WoD-Werwölfe, sind die klassischen 5 Stufen der Verwandlung zu feingranular für FATE?
Ist halt unpraktisch, das wir quasi eine Glockenkurve haben(Mensch & Wolf sind recht niediges Powerniveau, Glabros & Hispo liegen höher und Crinos ist, IIRC bei WoD nur für kurze Zeit zu halten, die einsame Kampfsau).
Andererseits kann man natürlich den Stresstrack füllen, die Verwandlung mit einem Invoke(wenn durch den Spieler erwünscht)/Compel(durch den Spielleiter, idR eher unerwünscht) erzwingen und sobald die Leiste wieder leer ist die Rückverwandlung erzwingen(absichtlich "Wolf out")/erlauben(unfreiwillig).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #485 am: 26.04.2012 | 17:01 »
@Xetolosch
Reden wir grade aneinander vorbei, oder versteh ich was nicht?
Was hat denn ein Verbündeter mit Verwandlungen zu tun?

Wir hatten überlegt, ob man die Wolfs-/Tier-)form nicht regeltechnisch als Stunt analog zu einem Tier-Begleiter umsetzen könnte.

Zitat
@ Topic:
Auribiel sagt WoD-Werwölfe, sind die klassischen 5 Stufen der Verwandlung zu feingranular für FATE?
Ist halt unpraktisch, das wir quasi eine Glockenkurve haben(Mensch & Wolf sind recht niediges Powerniveau, Glabros & Hispo liegen höher und Crinos ist, IIRC bei WoD nur für kurze Zeit zu halten, die einsame Kampfsau).
Andererseits kann man natürlich den Stresstrack füllen, die Verwandlung mit einem Invoke(wenn durch den Spieler erwünscht)/Compel(durch den Spielleiter, idR eher unerwünscht) erzwingen und sobald die Leiste wieder leer ist die Rückverwandlung erzwingen(absichtlich "Wolf out")/erlauben(unfreiwillig).

Hoppla, sorry, ich hatte mir über die 3 Zwischenformen keine Gedanken gemacht, ich hatte erst einmal in Bezug auf die "wann verwandelt er sich" an die WoD gedacht (und da halt nicht NUR bei Vollmond). Ich würde auch keine 5 Formen nehmen, sondern wenn dann max. 3 - Mensch - Wolfsmensch - Wolf.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #486 am: 26.04.2012 | 20:03 »
Wenn man die WoD als Vorbild für Werwölfe hat, dann könnte man auch einfach den mentalen Stresstrack nehmen und als Konsequenzen "Wütend" (leicht) bis "Wyrmraserei" (extrem) nehmen um Stress abzubauen.

Die Frage ist nur für was das genau sein soll? Analog zum Zaubern bei DF, dass Werwolfgaben immer mentalen Stress machen?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #487 am: 26.04.2012 | 20:07 »
"Wütend" (leicht) bis "Wyrmraserei" (extrem)

Jetzt wo ich das lese, fällt mir noch eine Frage ein: Konsequenzen unterscheiden sich nur in der Zeit, die es braucht sie abzubauen (abhängig von der Schwere der Konsequenz) - ansonsten sind es einfach spielmechnisch gleichwertige Aspekte, richtig?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #488 am: 26.04.2012 | 20:13 »
Ja, richtig.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #489 am: 26.04.2012 | 20:28 »
Jetzt wo ich das lese, fällt mir noch eine Frage ein: Konsequenzen unterscheiden sich nur in der Zeit, die es braucht sie abzubauen (abhängig von der Schwere der Konsequenz) - ansonsten sind es einfach spielmechnisch gleichwertige Aspekte, richtig?

In relativ vielen Fate-Varianten fressen sie auch unterschiedliche Mengen an Schadenspunkten weg.

...das wusstest du vermutlich schon, aber ich sag's trotzdem noch mal.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #490 am: 26.04.2012 | 20:35 »
...aber ich sag's trotzdem noch mal.  :)
Da fällt mir ein...wissen eigentlich schon alle, was LoA ist?  :D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #491 am: 26.04.2012 | 20:44 »
Da fällt mir ein...wissen eigentlich schon alle, was LoA ist?  :D
Du solltest es sicherheitshalber noch mal erklären  >;D !

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #492 am: 26.04.2012 | 21:48 »
Ja bitte, ich glaub, ich weiß es nicht mehr!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #493 am: 27.04.2012 | 09:05 »
Das war doch so ein Fantasy-Dingsi... irgendwer hat das gestern erklärt oder so... da wusste ich das auch noch... :P
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #494 am: 27.04.2012 | 12:40 »
Wo es wieder um LoA geht ... in wie weit unterscheidet es sich denn in den Grundlagen von SBA? Im Vergleich der Verschiedenen Tastes Of FATE der im Wichtig Links Thread zu finden ist findet ja nur SBA Erwähnung. Und die Download Links zu SBA und LoA im Wichtige Links Thread scheinen auch nicht mehr zu funktionieren.
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #495 am: 27.04.2012 | 12:57 »
Soweit ich weiß, ich LoA die Fantasy-Version von SBA. Regeltechnisch scheinen sie keine große Unterschieden zu haben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #496 am: 27.04.2012 | 17:08 »
Meeensch, da kann man doch mal in die Wikipedia gucken, wenn man das nicht weiß: Loa.

Und wer nicht weiß, was SBA ist: SBA.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #497 am: 27.04.2012 | 17:25 »
Und wer nicht weiß, was SBA ist: SBA.
Singapore Badminton Association? Groß! Ich wusste nicht, dass es dazu ein Rollenspiel gibt. Das ist ja Drama pur!  :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #498 am: 27.04.2012 | 17:28 »
Mit FATE geht eben doch alles!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #499 am: 27.04.2012 | 19:56 »
Das ist so stylisch, das muss einfach auf irgendeinem Treffen bespielt werden. ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini