Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446698 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #600 am: 17.07.2012 | 11:19 »
ersetze Weglaufen durch aufgeben (die NSC's gehören zur Gruppe des SC's vergraulen war da nicht angesagt), aber dann stimmt das so weit, ja.
Naja es hätte ja kein One Hit "Kill" sein müssen, er hätte ja die Belastungspunkte auch ansammeln können. Aber mit einem Manöver wär es hier ja nicht getan gewesen, oder?

Nein, ein Manöver ist nur unterstützend, damit kann man niemanden gegen seinen Willen aus dem Konflikt nehmen.

Wenn es kein wichtiger Konflikt ist, muss man aber keinen erweiterten Konflikt machen, sondern kann einfach Fertigkeit vs. Fertigkeit würfeln. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, in verschiedenen Fate-Varianten wird das Ergebnis unterschiedlich gehandhabt - manchmal gibt es für den Verlierer noch eine Konsequenz (kann auch den Initiator treffen), manchmal hat man einfach verloren.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #601 am: 17.07.2012 | 13:25 »
Naja es war ja schon ein körperlicher Konflikt zwischen den beiden NSC's
Der SC wollte halt dazwischen gehen (er ist an sich eine Persönlichkeit mit sehr hoher Autorität) ohne sich körperlich einzumischen und die beiden dazu bringen, dass sie 1. aufhören sich zu prügeln und 2. ihm erzählen was geschehen ist.

NSC 1 war sehr schnell überzeugt davon (der hat soooo mies gewürfelt, dass der direkt raus war. Der SC hat auch deutlich höhere Werte gehabt)
NSC 2 war etwas schwerer zu überzeugen, da folgte dann der Tritt in die Kniekehle (-> gebrochene Nase, weil leichte Konsequenz, er war ja schon angeschlagen von dem Kampf mit NSC 1) und daraufhin hat der SC ihn zur Sau gemacht (-> Führungsqualität gegen Entschlossenheit, eben mit 6 Belastungspunkten für den NSC, von 7 vorhandenen. Da hab ich dann beschlossen ihm die Konsequenz zu geben, dass er aufgibt ohne das weiter in die Länge zu ziehen für den einen Punkt.)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #602 am: 17.07.2012 | 19:09 »
Ich meinte damit: Je nach Wichtigkeit des Konflikts kann man ihn voll durchziehen (mit Stressleiste) oder einfach einen einzelnen gegenseitigen Wurf machen (oder gegen feste Schwierigkeit, je nach System) und schauen, wer gewinnt.

Ihr hättet also sagen können, dass man einen einzelnen Wurf macht und keinen erweiterten Konflikt (disclaimer: Könnte in Malmsturm anders sein, das kenne ich leider nicht).

Ansonsten kannst du als SL immer beschließen, dass ein NSC aufgibt, wenn dir das plausibel erscheint. Du bist nie gezwungen, einen Konflikt bis zum bitteren Ende durchzuwürfeln  :) Das muss man nicht unbeding als Konsequenz machen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #603 am: 17.07.2012 | 21:14 »
Zitat
Ich meinte damit: Je nach Wichtigkeit des Konflikts kann man ihn voll durchziehen (mit Stressleiste) oder einfach einen einzelnen gegenseitigen Wurf machen (oder gegen feste Schwierigkeit, je nach System) und schauen, wer gewinnt.
ja ok, jetzt hab auch ich verstanden was du meintest :d

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #604 am: 19.07.2012 | 21:33 »
Ganz kurze Frage zu DFRPG: Ein Spieler hat eine Werform, die eine Box mehr physischen Stress aushält als seine normale Form.

Wie funktioniert das, wenn diese letzte Box voll ist und der Spieler gerne zurückverwandeln möchte?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #605 am: 19.07.2012 | 22:57 »
ganz spontan:
die Belastung übernehmen? Und wenn er dadurch ne Konsequenz hinnehmen muss, dann ist das halt so...

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #606 am: 19.07.2012 | 23:15 »
Den einen Punkt Stress fallen lassen. Der Sinn der Wer-Form ist es doch tougher zu sein.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #607 am: 20.07.2012 | 09:14 »
Auf S. 176 wird das in einem Seitenkommentar geklärt. Der Stress bleibt erhalten, aber man ist nich sofort Taken Out. Der Stress ist wieder da, sobald du dich zurückverwandelst. Wenn Stress normalerweise verfällt, verfällt auch dieser Stress.

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #608 am: 20.07.2012 | 14:42 »
Auf S. 176 wird das in einem Seitenkommentar geklärt. Der Stress bleibt erhalten, aber man ist nich sofort Taken Out. Der Stress ist wieder da, sobald du dich zurückverwandelst. Wenn Stress normalerweise verfällt, verfällt auch dieser Stress.

Danke sehr!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #609 am: 22.07.2012 | 23:23 »
Grade das Vermischen ist doch das Tolle.

Finde ich auch. Das Problem der Initiative stellte sich mir noch nie - aber man könnte es natürlich problematisieren. Ich finde es aber völlig okay, den sozialen Angriff immer zuerst (oder zuletzt) abzuhandeln, wenn es nur einen davon gibt. Oder in einem Kampf immer die körperliche Ini für alles zu verwenden.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #610 am: 23.07.2012 | 10:18 »
Ich denke wir werden mal verschiedene Varianten ausprobieren und dann kucken was sich besser anfühlt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #611 am: 25.07.2012 | 11:07 »
Vielleicht hätte ich das auch im 1000 Aspekte Thread posten können, aber ich war mir nicht sicher, ob da nicht nur gesammelt werden soll.
Ich steh grad voll auf dem Schlauch bei der Suche nach einem Aspekt, der dass beschreibt was ich gerne hätte, vielleicht könnt ihr mir helfen den Knoten aus meinem Hirn zu kriegen :D

Also der Char und seine Schwester sind von klein auf darauf getrimmt worden Jäger (gegen übernatürliche Wesen) zu werden. Sie sind in Internaten und in den Schulen des Ordens aufgewachsen (sehr religiös angehaucht) und obwohl die beiden (weil von klein auf indoktriniert) die Aufgabe zwar als ihr eigenes Ziel verinnerlicht haben, ist das Verhältnis zu den Eltern (weil die nie da waren und man sie fast nie gesehen hat) eher mau. Dafür das Verhältnis der beiden Geschwister unter einander um so besser.
Der Char musste nun zwangsweise den Orden verlassen, wegen seiner Verdienste (und dem Einfluss seiner Familie) wird er aber nicht einfach umgebracht, sondern für tot (und die Leiche als verschollen bzw. unbergbar) erklärt und er selbst bekommt die Möglichkeit sich vom Acker zu machen (weiß aber, wenn er jemals zurückgehen sollte, ist er wirklich tot). ABER die Verbindung zur Schwester besteht (heimlich) weiterhin.

Ich suche jetzt einen Aspekt, der irgendwie das Verhältnis zwischen ihm, seiner Schwester und seiner Familie definiert/umschreibt, aber mir fällt einfach nichts ein dass nicht zu lang wäre oder total abgedroschen (Blut und Wasser und so)...

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #612 am: 25.07.2012 | 11:21 »
Wie wäre es mit: "Wir und Die!"

lässt sich schön compellen und zur gegenseitigen Unterstützung nutzen.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #613 am: 25.07.2012 | 11:39 »
@Dragon: Warum nimmst du nicht das total abgedroschene? Klischees und Phrasen, die alle Spieler kennen, sind meiner Meinung sehr gut für Aspekte. Da weiß jeder gleich, was Sache ist und du musst nicht groß erklären, was dieser oder jener Aspekt nun bedeuten soll. Aspekte müssen nicht originell sein. Gute Aspekte sind zweischneidig, selbsterklärend und rufen Assoziationen bzw. Ideen hervor.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #614 am: 25.07.2012 | 12:02 »
@Dragon: Warum nimmst du nicht das total abgedroschene? Klischees und Phrasen, die alle Spieler kennen, sind meiner Meinung sehr gut für Aspekte. Da weiß jeder gleich, was Sache ist und du musst nicht groß erklären, was dieser oder jener Aspekt nun bedeuten soll. Aspekte müssen nicht originell sein. Gute Aspekte sind zweischneidig, selbsterklärend und rufen Assoziationen bzw. Ideen hervor.
Weil es mir selbst nicht gefällt. Nicht unbedingt weil es abgedroschen ist, sondern weil ja auch etwas wie "Blut ist dicker als Wasser", so für den Charakter nicht stimmt, ich müsste das also noch erweitern. Wie z.B. "In einigen Fällen ist Blut dicker als Wasser", aber irgendwie springt mich das einfach noch nicht so an.

Zitat
Wie wäre es mit: "Wir und Die!"
Das kommt definitiv in die engere Auswahl und würde ja dann sogar noch auf die Situation mit den anderen SC's passen (was jetzt nicht unbedingt mit beabsichtigt war, aber vielleicht gar nicht schlecht ist)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #615 am: 25.07.2012 | 12:05 »
Fragwürdiger Familienzusammenhang?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #616 am: 25.07.2012 | 13:41 »
Ich glaube nicht, dass du die ganze Geschichte in einen Aspekt packen solltest. Was hältst du von

"geborener Jäger"
"ausgestoßen und für Tod erklärt"
"Meine Schwester kann ich nur noch heimlich treffen"

Der letzte Aspekt ist schwach - soll das Verhältnis überhaupt so prominent werden, dass es veraspektet werden muss?  Besser wäre dann ein Aspekt, der das (positive) Verhältnis zur Schwester beschreibt: "Nur meiner Schwester kann ich noch trauen".

Grundsätzlich dürfte wohl gelten, dass man nicht sein ganze Vorgeschichte in Aspekte packen MUSS.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #617 am: 25.07.2012 | 13:53 »
Würde ich ähnlich wie der Blechpirat sehen.

Ist die Schwester ein SC oder ein NSC? Wenn sie ein SC ist, wäre ein gemeinsamer Aspekt super, wenn sie ein NSC ist, würde ich ihn nicht unbedingt nehmen. Die Schwester wird, besonders wenn sie noch bei der Familie ist, vermutlich nicht oft genug auftreten, als dass der Aspekt richtig ziehen könnte (es sei denn, ihr spielt das Drama der monsterjagenden Familie und alle Charaktere sind aus der Sippe, dann wäre er durchaus sinnvoll).

So was wie "Meine Schwester und ich gegen die ganze Welt" oder "Ich traue nur meiner Schwester" fände ich ohne Anwesenheit der Schwester schwer auszunutzen - und ob ständiges Misstrauen gegenüber der anderen Charaktere sein sollte, hängt stark vom Spielstil ab.

"Ausgestoßener des XY-Clans" lässt sich vermutlich leichter verwenden, wenn du das nicht schon hast  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #618 am: 25.07.2012 | 13:55 »
Weil es mir selbst nicht gefällt. ...

Okay :)

Eine andere Idee, die dir evtl. auf deiner Suche zum "perfekten" Aspekt helfen könnte:

Alternativ könntest du dir überlegen einfach einen Aspekt zu formulieren, der nicht die Beziehung des Charakters zu seiner Schwester beschreibt, sondern die Auswirkungen, die diese Beziehung auf deinen Charakter hat: Heimlichtuerei, die Angst entdeckt zu werden, Paranoia usw...

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #619 am: 25.07.2012 | 16:02 »
Zitat
Ich glaube nicht, dass du die ganze Geschichte in einen Aspekt packen solltest. Was hältst du von
Das ist auch gar nicht das Ziel, ist das so rüber gekommen?
Einen Jäger-Aspekt hab ich z.B. schon. Bisher hat der Char folgendes Aspekte:

- Der Fluch des Sobek (Der Grund, warum er aus dem Orden "entlassen" wurde)
- Jäger der Sünder (ich überlege da noch ein "freischaffend" vorzusetzen, weil das die aktuelle Situation besser beschreiben würde)
- Sei (nicht) der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt
- Auch dem Frömmsten ist sein tägliches Mittagessen wichtiger als das Abendmahl. (das ist sehr lang, aber es gefällt mir gut, weil da auch dieser religiöse Aspekt etwas reinspielt)

Den Aspekt der die Beziehung zur Schwester beschreibt (und eben am besten noch ausdrückt, dass das mit dem Rest der Familie so ne Sache ist), wollt ich deswegen haben, weil die Schwester quasi als einer der wenigen (oder als einziger) Kontakt noch zur Verfügung stehen soll und quasi DIE Verbindung ist, warum er sein altes Leben nicht einfach links liegen lässt bzw. lassen kann.
Die Schwester ist ein NPC.

Zitat
wenn sie ein NSC ist, würde ich ihn nicht unbedingt nehmen. Die Schwester wird, besonders wenn sie noch bei der Familie ist, vermutlich nicht oft genug auftreten, als dass der Aspekt richtig ziehen könnte
Ja, das stimmt natürlich irgendwie (wenn man mal von moderner Technik wie Handys und e-mail absieht), vielleicht wäre dann doch ein Aspekt besser, der darauf passt, aber auch generelle Anteile hat
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 16:08 von Dragon »

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #620 am: 31.07.2012 | 18:45 »
Hallo zusammen,

habe ein paar mögliche Szenen und ihre Umsetzbarkeit mit Fate durchgespielt, um ein besseres Gefühl für die Herangehensweise zu entwickeln und dabei auch folgendes:
Die klassische Szene, wenn ein Schurke jemanden als Geisel nimmt, ihm ein Messer an den Hals hält und damit seinen Abzug erpressen will. Was ich mich hierbei frage: Wie handele ich den Ernstfall (also der Schurke macht seine Drohung war und versucht der Geisel die Kehle aufzuschlitzen) mit Fate dar?

Als Angriff mit Stress scheitert wohl daran, dass es zu wenig Stress anrichtet (Schergenregeln mal außen vor gelassen). Vielleicht als Manöver?
Ich bin hier etwas lost und hoffe auf Anregungen von euch :)

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #621 am: 31.07.2012 | 18:48 »
Bei DFRPG würde ich das als Block handhaben, ansonsten als Compel.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #622 am: 31.07.2012 | 19:02 »
Um das klar zu stellen: Du möchtest einem Charakter in FATE die Kehle aufschneiden, nachdem der Einschüchterungsversuch mit dem Messer misslungen ist?
Nehmen wir mal an, der Schurke hat die Aspekte "Der Schlitzer von Hinterhausingen" und "Mein Messer ist schneller.." und einen Nahkampfskill von +3, außerdem nutzt er noch den Szene-Aspekt "Mein Messer an deiner Kehle". Das dürfte für ordentlich viel Stress sorgen...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #623 am: 31.07.2012 | 19:28 »
Im Extremfall ja...es geht aber eher darum zu wissen, ob sowas wirklich tödlich sein kann nach den Regeln. 3 Aspekte und ein 3er Skill sind ja gerade mal 9 Stress (Erwartungswert von 0 beim Wurf angenommen). Das ist jetzt nicht so viel (eine harte Konsequenz und ein voller Stressbalken bei FreeFate). Klingt jetzt für mich nicht lebensbedrohend (und der Schurke ist mit 2 nutzbaren Aspekten und nem 3er Wert schonmal nicht so schlecht).

Aber vlt bin ich hier in meinen Denkmustern auch einfach noch zu sehr im klassischen RP mit seinem LP Runtergekloppe verhaftet.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #624 am: 31.07.2012 | 19:38 »
LvR: Wenn du den Aspekt "Messer an der Kehle" platziert hast, dann kannste einen "Invoke for Effect" machen. http://www.faterpg.com/dl/sotc-srd.html#invoking-for-effect