Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445599 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1050 am: 2.11.2012 | 07:52 »
Yeah!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1051 am: 29.11.2012 | 11:52 »
Von hier
gibt es hier.
kommend und mich auf die Textstelle
Zitat
Neuigkeiten von FATE Core
Veröffentlicht von Blechpirat der Mörderische am 26. Juli 2012
(...)
UPDATE: Ryan verlässt Evil Hat dauerhaft. Die Chance, von ihm noch FATE-Produkte zu sehen, ist damit gering (aber nicht ausgeschlossen).
(...)
auf der Fate Seite beziehend:

Was gibt es Interessantes zu Ryan Macklin zu sagen?
Ich fand die Infos auf seiner Seite nicht so aussagekräftig.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1052 am: 29.11.2012 | 12:55 »
FATE-technisch jetzt nicht mehr so viel, und da er bei Evil Hat raus ist hat er auch mit Don't Rest Your Head jetzt nichts mehr zu tun. Am ehesten werden wir wohl bei Leverage/Cortex+ wieder was von ihm sehen.

Ansonsten hat der Mann für FATE schon recht viel geleistet, der war beim Systemdesign von FATE3 schon eine zentrale Person.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nin

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1053 am: 29.11.2012 | 17:11 »
Ah, interessant. Danke.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1054 am: 13.12.2012 | 23:22 »
Wie macht ihr das eigentlich mit Kampfrunden? Ich weiß zwar, dass eigentlich die Zeitaufwand-Tabelle dazu zu rate gezogen werden sollte, aber bei unterschiedlich langen Zeitintervallen tu ich mich schwer. Besondern zu entscheiden, was bei "sofort", "ein paar Minuten", "eine halbe Minute" mit den Kampfrunden ist und wo da die feinen Unterschiede liegen.
Ich tu mich da gerade im Bereich zaubern recht schwer, weil die meisten Zauber länger dauern als z.B. ein normaler Angriff oder ein Schuss.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1055 am: 14.12.2012 | 03:28 »
Ich hab da immer die kleinste Einheit genommen, die eine Fraktion brauch in einem Kampf.

Bei einer Debatte kann jeder Schlagabtausch ein paar Minuten brauchen, aber selten werden nur Kampfparolen einsilbiger Art entgegen geworfen.

Bei Propaganda kann jede Aktion auch gut ein paar Monate dauern.

Für den normalen Sword & Sorcery Kampf gehe ich immer davon aus, dass wir pro Kampfrunde von "wenigen Augenblicken" reden. Dabei ist aber ein Nahkampfangriff, zB. mit einem Schwert, kein einzelner isolierter Hieb, sondern eine Reihe von Finten, Ausweichbewegungen und Hieben. Dazu kommt ja noch Bewegung von einer Zone hinzu.

In Sekunden bin ich bei einer Kampfrunde von ca. 15 Sekunden. Das sind bei 6km/h Bewegungsgeschwindigkeit gute 25 Meter die man zurücklegen kann, um mal eine Dimension zu haben, was in 15 Sekunden so möglich ist ;)

Ein Zauber der also zwei Stufen mehr hat (Wenige Augenblicke --> 1 Minute) würde also bei mir ca. 4 Kampfrunden brauchen.
Man könnte jetzt überlegen, ob man sofort würfelt und den eigentlichen Stress der übrig bleibt durch die Zauberdauer teilt um den Stress pro Runde zu bestimmen. Das wären sozusagen, die kleinen Stichflammen, welche das Ziel über Zeit zermürben oder so.


Allgemein habe ich für mich die Zeittabelle so interpretiert, dass ich bei allen Aussagen von "ein paar X" mir das jeweils nächste anseheund davon die Hälfte nehme. Daher 15 Sekunden, statt ein paar Augenblicke (da die nächste Stufe eine Minute ist). Sechs Stunden anstatt ein paar Stunden, da die nächste Stufe ein halber Tag aka 12 Stunden sind.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1056 am: 14.12.2012 | 10:49 »
Seltsamerweise:
Die Zeittabelle im Strange Fate SRD gibt 30 Sekunden/ eine halbe Minute = 2 Runden und 60 Sekunden/ eine ganze Minute = 3 Minuten an?

Ansonsten würde ich für Kampfzauber eine volle Aktion(= keine Unterstützungsaktion, z.B. 1 Zone bewegen) als Minimum ansetzen, der Zauberer kann ja immer noch Shifts einsetzen(die er dann nicht zur Verfügung hat, um den Effekt zu erhöhen also z.B. Schaden anzurichten) um den Zeitaufwand zu reduzieren.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1057 am: 14.12.2012 | 13:44 »
ok, das mit den 15 Sekunden nehm ich mal als Richtwert und werde das beim nächsten mal, mal versuchen.

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1058 am: 30.12.2012 | 12:30 »
Der Spielleiterteil des Fate to Go -SRD führt bei mir momentan ins leere.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1059 am: 31.12.2012 | 10:07 »
Der Spielleiterteil des Fate to Go -SRD führt bei mir momentan ins leere.
Ja, der ist noch nicht online, wird aber in den nächsten Tagen verfügbar sein (ich hab endlich mal Urlaub).

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1060 am: 2.01.2013 | 18:19 »
Habe gerade gesehen, dass der SL-Teil nun online ist. Vielen Dank für die Arbeit!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1061 am: 4.01.2013 | 09:31 »
Ja, wobei die Subnavigation in den Kapiteln noch fehlt. Das schaffe ich erst am WE  :)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1062 am: 4.01.2013 | 10:37 »
"Das schaffe ich erst am WE" pah! Super fettes Dankeschön für die ganze Arbeit die Du in F2G reingesteckt hast und noch immer reinsteckst!!


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1063 am: 6.01.2013 | 15:32 »
In FATE Core wied davon gesprochen, dass ein Spieler einen Aspect eines SC invoken kann und der SC dafür einen Fate-Point bekommt? Wo ist das erklärt?

Können Spieler Aspects for free erschaffen (also für Szenen, SC oder NSC)?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1064 am: 6.01.2013 | 16:46 »
In FATE Core wied davon gesprochen, dass ein Spieler einen Aspect eines SC invoken kann und der SC dafür einen Fate-Point bekommt? Wo ist das erklärt?

Zitat von:  FATE Core, Seite 85
Having Your Aspects Invoked Against You: If someone pays a fate point to invoke an aspect attached to your character, you gain their fate point at the end of the scene. This includes advantages created on your character, as well as consequences.

"Someone" kann im Prinzip jeder Spieler und Spielleiter am Tisch sein. Damit ist das abgedeckt.

Können Spieler Aspects for free erschaffen (also für Szenen, SC oder NSC)?

Nein. Nichts in FATE Core ist frei. Du musst entweder einen "Advantage" erschaffen oder einen FATE Punkt ausgeben. Einen "Advantage" erschaffst Du mit einem Fertigkeitswurf oder über einen Stunt oder in dem Du beim Gegner eine Konsequenz erzeugst.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1065 am: 6.01.2013 | 17:24 »
Danke!  :d
Das heisst, dass Spieler SCs anderer Spieler Fate-Punkte zukommen lassen können, wenn sie einen passenden Aspect des Ziel-SC invoken und selber einen Fate-Punkt ausgeben?

Das mit dem Advantage erschaffen muss ich mir nochmal genauer anschauen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1066 am: 6.01.2013 | 18:09 »
Das heisst, dass Spieler SCs anderer Spieler Fate-Punkte zukommen lassen können, wenn sie einen passenden Aspect des Ziel-SC invoken und selber einen Fate-Punktausgeben?

Ja, aber: der Aspekt muss gegen den SC eingesetzt werden. D.h. man schafft damit einen Advantage, der den entsprechenden SC behindert oder benutzt den Aspekt für einen Angriff. Das ist keine Methode für "Fanmail" oder um dem Spieler auszuhelfen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1067 am: 6.01.2013 | 18:29 »
Wo ist der Unterschied zum Compel?  wtf?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1068 am: 6.01.2013 | 18:33 »
Du kannst Aspekte nutzen oder reizen.
Nutzen = positiv für den Char der ihn nutzt (kostet 1 FP)
reizen = negativ für den Char gegen den er verwendet wird (gibt 1 FP)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1069 am: 6.01.2013 | 19:51 »
Bitte bei englischen Begriffen bleiben, sonst bin ich noch verwirrter.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1070 am: 6.01.2013 | 20:50 »
Wo ist der Unterschied zum Compel?  wtf?

Invoke: gibt +2 auf einen Wurf. Man kann auch einen Invoke gegen einen Charakter machen, in dem man einen seiner Aspekt nutzt, um sich selbst +2 auf den Wurf zu geben.
Compel: Du zwingst dem Charakter ein bestimmtes Verhalten auf, dass sich nachteilig für ihn auswirkt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1071 am: 7.01.2013 | 15:27 »
Invoke und Compel hatte ich verstanden, dachte ich. Aber wie geht das denn:

Zitat
Having Your Aspects Invoked Against You: If someone pays a fate point to invoke an aspect attached to your character, you gain their fate point at the end of the scene. This includes advantages created on your character, as well as consequences.

Oder anders: kannst du mir ein paar Beispiel für sowas geben?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1072 am: 7.01.2013 | 15:33 »
Dinge die alle in unserer SotC-Runde vorgekommen sind :):

Du hast dem Gegner mit Create an Advantage Sand in die Augen geworfen. Er hat den Aspekt: Geblendet! auf sich.
Du Compellst ihn damit der Rest der Truppe ungesehen an ihm Vorbeilaufen kann.

Du hast mit Create an Advantage den Gegner verspottet. er hat den Aspekt "Wütend auf deinen Chara" auf sich.
Du compellst ihn damit er dich angreift Anstatt den Kerl aufzuhalten der gerade die Gefangenen freilassen will.

Du hast mittels Create an Advantage das Feuer auf dich gezogen. Der Gegner hat den Aspekt "Leeres Magazin" auf sich.
Du Compellst damit er nicht Feuern kann bis er Nachgeladen hat.
« Letzte Änderung: 7.01.2013 | 15:37 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1073 am: 7.01.2013 | 15:39 »
Aber das sind doch alles Compels?

Mich verwirrt das invoked von Aspekten eines SC gegen ihn (wie ihm quote).  wtf?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1074 am: 7.01.2013 | 15:47 »
Ah ok.. jetzt erst Verstanden wo die Frage hin ging :).

Klingt für mich so, also ob wenn die Free Invocation aufgebraucht wurde und jemand den Aspekt über einen FATEpunkt gegen dich nutzt man den FATEpunkt nach der Szene bekommt. Ich glaube das muss ich mal nachlesen; gab es in Kerberos Club (Strange FATE) aber auch. Denke aber nicht dass da was an den SL geht, wenn dann an den Named Character gegen den gehandelt wird direkt. Mobs würde ich mal keine FATE-Punkte zugestehen.

Brauchts dafür Beispiele?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer