Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445507 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1075 am: 7.01.2013 | 15:47 »
Wenn ein Charakter im Laufe einer wilden Party den Aspekt “sternhagelvoll“ erwoben hat konntest du den bei Einem Versuch ihn zu überreden invoken Und würdest du +2 auf deinen Wurf erhalten und der Charakter deinen fatepoint.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1076 am: 7.01.2013 | 16:04 »
Wie ist das eigentlich, bekommt der Charakter den Aspekt: "Sternhagelvoll" einfach automatisch? Allein durch die Tätigkeit das er sich besäuft? Oder muss es da nicht vom SL feste Kriterien geben, der besagt: ab dem Punkt bist du "Sternhagelvoll"?

Edit: gerade von einem Spieler (über-)fragt worden... FreeFate, der Apparat-Stunt, baut der auf bereits vorhandenen Gegenständen auf?
Wenn also ein Spieler sich eine Schrotflinte kauft und die als Apparat-Stunt haben will, hat die dann ihre normalen Grunddaten und darauf kommt dann der Apparat-Stunt noch zusätzlich, oder ist die Schrotflinte erstmal ein leeres Blatt Papier und wird erst durch den Apparat-Stunt gefüllt?
Falls das auf die normalen Stats drauf kommt ist das ziemlich heftig, denn dann lohnt es sich nie mit dem Stunt etwas blanko zu erschaffen, sondern eher immer vorher was von der Stange zu kaufen und umzumodellieren.
Aber es gibt wohl ein Beispiel mit einem Ork-Schwert, dass das impliziert... (ich suche noch S.121)

« Letzte Änderung: 7.01.2013 | 16:28 von Dragon »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1077 am: 7.01.2013 | 16:29 »
Wie ist das eigentlich, bekommt der Charakter den Aspekt: "Sternhagelvoll" einfach automatisch? Allein durch die Tätigkeit das er sich besäuft? Oder muss es da nicht vom SL feste Kriterien geben, der besagt: ab dem Punkt bist du "Sternhagelvoll"?

Indem der SL dem Schnaps (oder dem Saufkumpanen) einen "Besoffen machen"-Skill gibt und mit diesem versucht ein Manöver auf den Charakter zu legen. Festlegen würde ich das nicht - gleiche Regeln für alle, auch für den SL.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1078 am: 7.01.2013 | 18:16 »
Indem der SL dem Schnaps (oder dem Saufkumpanen) einen "Besoffen machen"-Skill gibt und mit diesem versucht ein Manöver auf den Charakter zu legen. Festlegen würde ich das nicht - gleiche Regeln für alle, auch für den SL.

Alternativ winkst Du mit einem FATE Punkt und gibst ihm dann FATE Punkt und Aspekt. Die meisten FATE Spieler würden FATE Punkte fast alles tun.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1079 am: 8.01.2013 | 17:31 »
Wie ist das eigentlich, bekommt der Charakter den Aspekt: "Sternhagelvoll" einfach automatisch? Allein durch die Tätigkeit das er sich besäuft? Oder muss es da nicht vom SL feste Kriterien geben, der besagt: ab dem Punkt bist du "Sternhagelvoll"?

Edit: gerade von einem Spieler (über-)fragt worden... FreeFate, der Apparat-Stunt, baut der auf bereits vorhandenen Gegenständen auf?
Wenn also ein Spieler sich eine Schrotflinte kauft und die als Apparat-Stunt haben will, hat die dann ihre normalen Grunddaten und darauf kommt dann der Apparat-Stunt noch zusätzlich, oder ist die Schrotflinte erstmal ein leeres Blatt Papier und wird erst durch den Apparat-Stunt gefüllt?
Falls das auf die normalen Stats drauf kommt ist das ziemlich heftig, denn dann lohnt es sich nie mit dem Stunt etwas blanko zu erschaffen, sondern eher immer vorher was von der Stange zu kaufen und umzumodellieren.
Aber es gibt wohl ein Beispiel mit einem Ork-Schwert, dass das impliziert... (ich suche noch S.121)



Meine Frage ist immer noch wie ich eine Iron Man / War Machine R+stung mit dem Apparat Stunt baue ohne das es komplett broken wird.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1080 am: 8.01.2013 | 21:23 »
Meine Frage ist immer noch wie ich eine Iron Man / War Machine R+stung mit dem Apparat Stunt baue ohne das es komplett broken wird.

Mein Vorschlag:

Apparatstunt x4
Powerarmour (Ausgehend von: Sturmgewehr +3 Schadensbonus RW 3)

Gute Qualität Sensorphalanx (+1 auf Aufmerksamkeit)
Erweiterte Funktion (Rüstung Kevlarweste Rüstwert 2 Konsequenzen: 1 × Störend, 1 × Hart)
Autopilot
Stunt Hart wie Kruppstahl (+1 harte Konsequenz)
Stunt Hart wie Kruppstahl (+1 harte Konsequenz) (wenn der SL rummotzt, noch als letztes "Intelligent" wählen. Dann sind Gefährten-Erweiterungen auch RAW zugelassen.)
Gepanzert
Gepanzert
Stabil
Erweiterte Funktion (Hubschrauber)
Gute Qualität (Schusswaffen)
Upgrade Tank Missile (https://www.youtube.com/watch?v=2FNn6IlhQtc) (+2 Auf Schusswaffen, 1x pro Konflikt, ermöglicht, dass einmal umsonst der Aspekt "Energieniveau Kritisch" getaggt werden kann)
+eine beliebige Erweiterung.

Kostenpunkt....

Jenseits von gut und böse (+11...) (oder getrennt: +6 Helikopter, +5 Kevlarweste... teuere Weste...)
« Letzte Änderung: 8.01.2013 | 21:26 von Daelnoron »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1081 am: 8.01.2013 | 21:53 »
Ich zitiere mich mal selbst

Apparat War Machine - nehmen wir mal die vollen 4 Aspekte für
3*4 = 12 erweiterungen

Erstmal nehmen wir natürlich Autopilot für die Gatling auf der Schulter, die sollte erstmal angreifen können, ohne dass ich dafür eine Aktion brauche

Dann nehmen wir 4 mal Bewaffnet für ne Schaden 4 Waffe.

bleiben noch 8 Erweiterungen

Nehmen wir 3 mal gepanzert, bleiben noch 5.

Gute Qualität Fliegen
Gute Qualität Schusswaffen

noch 3

nehmen wir 2 mal stabil und ein mal fortgeschrittene Technik.


Gerade Gute Qualität sehe ich immer noch als sehr sehr stark an, weil man damit 3 mal ein +1 bekommt wo sonst mit einem Fatepunkt das nur auf eine Fähigkeit geht.

Eventuel müsste mal ein gepanzert gegen erweiterte Funktion tauschen oder so. Vermutlich ist ein vergrößert für fettere Repulsors auch besser als ein zusätzlicher Punkt Schaden von der Waffe.
(damit ist so gar nichts geregelt wie das funktionieren soll. Eine Pistole kann einen Panzer verletzen ja. Was heißt das jetzt genau?)

"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1082 am: 8.01.2013 | 22:09 »
gnx. Dabei ist's ja noch nicht mal sooo spät...

es gibt wohl ein Beispiel mit einem Ork-Schwert, dass das impliziert... (ich suche noch S.121)
man muss wohl die Basisstats des zugrundeliegenden Gegenstands nicht mit Erweiterungen zahlen, ergo lohnt es erstmal, von einer Waffe oder so auszugehen.

Ich würde dir jedenfalls vorschlagen, Erweiterte Funktion (Hubschrauber) o.Ä. für das Fliegen zu nehmen, evtl kombiniert mit "Verkleinern". Da weiss man wenigstens wie das funktioniert.

Und "ohne das das komplett broken wird"... naja, stark bekommt man immer hin, wenn man nur will... ob das jetzt so broken ist für 4 Stunts... solange du nicht 6x Gute Qualität + 6x Upgrade nimmst oder so späße... müsste das gehen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1083 am: 8.01.2013 | 22:19 »
Ein Extra Angriff im Kampf alleine ist schon broken. Gibt quasi nix in irgend einer Fate Variante die mir bekannt ist, die das tut.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1084 am: 8.01.2013 | 22:28 »
hm, naja... ich würd den Autopiloten so sehen, dass das Ding keine Fertigkeiten hat.
Schießt also mit +0 (+1 bei Guter Qualität Schusswaffen? Auch nicht zwingend) und nur mit eingebauten Waffen... vielleicht bei solcher räumlicher Nähe als Anhang abhandeln? Immerhin SIND du und dein Anzug idr EIN ZIEL...

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1085 am: 9.01.2013 | 06:54 »
Wenn der Autopilot aber alles auf 0 hat, dann wäre er i.d.R. schlechter als du und dann bräuchtest du ihn nicht. Der Text impliziert leider schon eine zweite Aktion durch den Autopilot, die es aber laut Regelsystem nicht geben darf.
Ich persönlich würde den Autopiloten in dem Moment abhandeln wie einen Gefährten der Unabhängig hat. Wenn das Gerät an mir dran klebt, handelt es mit mir und gilt ggf. als "Begleiter". Wenn es sich nicht bei mir befindet (weil es z.B. eine Drohne ist) handelt es eben eigenständig.
Wie wäre das denn? Oder gibts da auch Macken die ich nicht sehe?

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1086 am: 9.01.2013 | 11:39 »
Ah, danke, das wollte ich damit sagen ;)
Klar ist der Autopilot schlechter... der ist ja auch EIGENTLICH nicht dafür da, ein teil zu steuern, dass du auch übernehmen könntest, sondern um dinge zu tun, für die du grad keine Zeit/Hände/Aufmerksamkeit hast. Unabhängigkeit würd ich dem Ding nun nicht geben, Autopilot braucht doch recht klare Anweisungen... ich seh den Autopilot als mechanischen Gehilfen (statt gefährten) und die sind per se nicht unabhängig.
Die Zweite Aktion gäbs, wenn der Anzug von dir unabhängig agiert. Ein automatisches Geschütz, das man irgendwo aufstellt, schießt auch (und hat ne aktion), wenn ich grad n Schwert schwinge. Schiesst aber wohl nicht so gut und lässt sich (und das ist unerlässlich für eine Zusatzaktion) separat angreifen und hat eine eigene Stressleiste.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1087 am: 9.01.2013 | 16:58 »
Naja, deine Gehilfen geben DIR auch keine Zusatzaktion. Entweder handeln sie quasi auf deiner Ini, weil sie dir nur einen Bonus geben, oder sie sind nicht bei dir und handeln unabhängig - dann haben sie ihre eigene Ini.
Das ist eben der Unterschied. Der Autopilot wäre bei dir UND hätte eine eigene Aktion.

Ich hätte deswegen den Autopilot als äquivalent zum Unabhängig der Gefährten gesehen.
Beispiel SR-Drohne: Wenn du als Rigger in der Drohne bist, nutzt du deine eigenen Fertigkeiten, wenn du aber nicht in die Drohne eingeriggt bist, muss sie ihre eigenen Fertigkeiten benutzen und dafür braucht sie einen Autopilot, sie agiert dann unabhängig von dir.
« Letzte Änderung: 9.01.2013 | 17:00 von Dragon »

Offline Daelnoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Daelnoron
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1088 am: 9.01.2013 | 18:14 »
Sofern ich weiss gibt es 3 arten für Gefährten/Gehilfen sich an Konflikten zu beteiligen: als eigenständige gruppe, wo die Qualität ausschlaggebend ist, als anhang, wo sie mit dir eine gemeinsame Gruppe ergeben und dir überzahlboni geben (aber ihre Qualität nicht zum Tragen kommt) und(nur für Gefährten mit der Erweiterung "unabhängig") eigenständig in einer Szene, die sie nicht mit dem Spieler teilen. (Wenn ich meinen Lehrling die Hütte untersuchen lasse, während ich noch im Diplomatischen gesprächen bin.) Oder seh ich da was falsch?

Aber klar: die Zusätzliche Aktion hat der Spieler, nicht der Charakter

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1089 am: 13.01.2013 | 21:18 »
Wenn ein Charakter im Laufe einer wilden Party den Aspekt “sternhagelvoll“ erwoben hat konntest du den bei Einem Versuch ihn zu überreden invoken Und würdest du +2 auf deinen Wurf erhalten und der Charakter deinen fatepoint.

Danke, das hilft weiter.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1090 am: 15.01.2013 | 20:10 »
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt ein paar Runden Fate Aventurien gespielt haben und es noch nicht so richtig klappen will mit dem fatigen Spiel wollen wir mal ein anderes Setting bespielen: Science Fiction. Wir haben die Hoffnung, dass es hilft ein paar Blockaden zu lösen, wenn wir mal was völlig anderes probieren (wir kommen eigentlich alle aus der klassichen Fantasy-Ecke).
Da der angedachte SL aktuell beruflich relativ stark eingespannt ist wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand ein kurzes AB für uns hat, mit dem wir 1-2 Abende in futuristische Gefilde eintauchen können.
Falls es sowas mit Fateregeln gäbe wäre es perfekt, ansonsten geht auch jedes andere RW.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1091 am: 15.01.2013 | 20:44 »
Tipp: X-beliebiges Traveller-Abenteuer? Wenn es was FATE-iges sein soll: Starblazer Adventures hat einen Abenteuergenerator mit drin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1092 am: 15.01.2013 | 21:25 »
X-beliebiges Travellerabenteuer mit Diaspora als Regelwerk!  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1093 am: 15.01.2013 | 22:45 »
Bulldogs! hat ja vier freie Szenarien, vielleicht findet sich da genug Futter?

Szenario 1
Szenario 2
Szenario 3
Szenario 4

Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, aber einem geschenkten Gaul und so ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1094 am: 16.01.2013 | 10:35 »
Hab's selbst nicht ausprobiert, aber ich liebäugele immer noch damit, mir das hier mal zuzulegen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1095 am: 16.01.2013 | 17:37 »
Mhh, ich hab Eureka: 501 und bin davon sehr begeistert. Da sind auch knapp ein drittel SciFi.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1096 am: 16.01.2013 | 21:15 »
Vielen Dank für die Hinweise. Mal schauen, ob wir was für uns brauchbares finden  :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1097 am: 18.01.2013 | 13:32 »
Also Success with Style ist schon ziemlich cool in Fate Core. Das ist auch das, was ich an Advantage in EotE ziemlich cool finde im Moment. Auch solche Stunts wie "Air filled with Lead" (oder so) sind ziemlich cool. Extra Sachen machen können mit Aktionen gefällt mir.

Genauso wie Success but with Minor/Major Cost. Das lässt mein Indie Herz höher schlagen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1098 am: 10.02.2013 | 23:47 »
Ich hab mal zwei Fragen:

1. Was wird aus FreeFATE? --> direkt zur  :T:-Umfrage
2. Was ist aus den Übersetzungsbestrebungen für Fate-2-go auf Englisch geworden?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1099 am: 11.02.2013 | 10:00 »
2. Was ist aus den Übersetzungsbestrebungen für Fate-2-go auf Englisch geworden?
Die läuft so nebenbei, wenngleich nicht mit allerhöchster Priorität. Man muss auch sehen, ob es sich nicht lohnen würde, für die englische Version gleich Fate Core zu benutzen.