Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445625 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1850 am: 5.12.2014 | 12:56 »
Gute Frage. Fate Core nutzt zumindest keine "Negativen" Skills um "Schwächen" darzustellen. Das macht man immer noch über Aspekte.
Kommt mir seltsam vor.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1851 am: 5.12.2014 | 13:03 »
Das ist FAE, afair.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1852 am: 5.12.2014 | 13:19 »
Das ist FAE, afair.

Das ist richtig. Mooks in FAE haben keine Approaches wie die SCs oder wichtige NSCs, sie haben nur "Sachen, in denen sie gut sind" und "Sachen, in denen sie schlecht sind". "Sachen, in denen sie gut sind" geben +2 und "Sachen, in denen sie schlecht sind" geben -2. Also sowas wie "Ogerwächter: Gut in: Kleinere Leute hauen, Fressen (+2); Schlecht in: Schlau sein, Ausdruckstanz (-2)".
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1853 am: 5.12.2014 | 13:27 »
Ja, da hat sich das Format dann doch ziemlich geändert.
Mooks in FC nutzen die "normalen" Skills und Aspekte, haben dabei aber keine Pyramide sondern eine meist lineare Progression.
Ein "Average" Mook hat halt einen Skill auf Average (+1) und 1-2 Aspekte, ein "Fair" Mook hat halt einen Skill auf Fair (+2) und einen auf Average (+1)....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1854 am: 6.12.2014 | 02:25 »
Danke für die Information. Diese Mook-Kärtchen brauche ich für Fate-Core dann sicherlich nicht.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1855 am: 6.12.2014 | 15:02 »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1856 am: 6.12.2014 | 15:06 »
Bitte trag die Diskussion jetzt nicht auch noch in andere Boards.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1857 am: 7.12.2014 | 12:56 »
Jo meiner Meinung hat das hier nix zu suchen. Hier gehts um Fate als Regelsystem und nicht um den Verlag und dazugehörige Personen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1858 am: 11.12.2014 | 18:32 »
Die erste Hälfte meiner FATE Campaign Coins sind heute bei mir eingetroffen. Und sie sind super geworden. *FROI*  :D
« Letzte Änderung: 11.12.2014 | 19:35 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1859 am: 11.12.2014 | 19:19 »
Die erste Hälfte meiner FATE Campaign Coins sind heute bei mir eingetroffen. Und sie sind super geworden. *FROI*  :D

Pics or it didn't happen?  ~;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1860 am: 19.01.2015 | 00:40 »
Wahrscheinlich hab ich wieder einen Thread verpasst oder so, aber mal wieder die übliche Frage:

Wie steht's mit FateCore auf deutsch? (Oder ist das schon raus und ich hab es verpennt? o.O ). Und wann kommt die FAE?   


:)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1861 am: 19.01.2015 | 01:08 »
Jo, Core ist praktisch fertig, im Zweifelsfall einfach einen Blick auf die offizielle Seite werfen. ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1862 am: 19.01.2015 | 07:51 »
Wir sitzen grad noch am Index, dem Fahnenlektorat und lassen noch ein paar Illus nacharbeiten.
Turbo-Fate geht heute ins Layout.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1863 am: 19.01.2015 | 08:01 »
Wir sitzen grad noch am Index, dem Fahnenlektorat und lassen noch ein paar Illus nacharbeiten.
Turbo-Fate geht heute ins Layout.

Vermutlich ist es längst zu spät, sich eine Übersetzung von Richard's Guide to Blocks and Obstacles in Fate Core als Anhang zu wünschen? Der ist m.E. leider für das Verständnis des Zusammenspiels von Angriff, aktiver und passiver Verteidigung, Hindernissen und aktivem und passivem Widerstand unerlässlich. Ich zumindest hatte die Regeln, wie von Evil Hat gemeint, aus dem Text von Fate Core völlig falsch herausgelesen (und vermutlich infolgedessen in dem einen oder anderen Thread hier regelmechanischen Blödsinn geschrieben).

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1864 am: 19.01.2015 | 08:07 »
Wir können diesen Artikel aber ins Toolkit packen:)
Danke für den Tipp

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1865 am: 19.01.2015 | 08:17 »
Wir können diesen Artikel aber ins Toolkit packen:)
Danke für den Tipp

Cool! :)

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1866 am: 24.01.2015 | 12:07 »
Wir können diesen Artikel aber ins Toolkit packen:)
Danke für den Tipp

Falls ihr im Toolkit noch ein wenig Platz habt würde ich die Idee in den Raum werfen, vielleicht auch ein paar der großartigen "Thoughts of the Day" von Robert Hanz zu übersetzen – insbesondere schiele ich da auf:

Die anderen "Thoughts of the Day" sind auch großartig, aber wenn ich ein paar besonders erhellende herauspicken muss sind es wohl diese. (Die "Thoughts of the Day" waren es, die für mich Fate von "irgendwie interessant, aber...komisch" zu "jetzt check ichs" gewandelt haben.)

Großartig finde ich auch den Artikel über Bad Touch Effects von Michael Moceri, der hat mir damals auch sehr dabei geholfen, Konflikte in Fate besser zu verstehen (und aufzuhören Fate zu spielen, als wäre es eine Art "GURPS Hyper-Lite").

Oder vielleicht besteht die Chance, dass es irgendwann so etwas wie einen "Official Guide to Understanding Fate Core" gibt? So etwas auf deutsch wäre natürlich großartig :D Ich hatte in der G+ Community mal vorgeschlagen, für Fate etwas inspiriert vom Beginner's Guide for Dungeon World herauszubringen, Fred Hicks hat wenn ich mich recht erinnere geantwortet, dass er so etwas sehr spannend fände. Vielleicht wollt ihr euch mal kurzschließen, ob's da mittlerweile im Hintergrund irgendwelche Pläne gibt?
« Letzte Änderung: 24.01.2015 | 12:22 von Tar-Calibôr »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1867 am: 21.02.2015 | 13:56 »
Ich wollte die erfahreneren Fate-Spieler mal fragen, wie ihr den aktuellen Beitrag der Teilzeithelden findet. Es handelt sich um ein Spielbeispiel, in dem die Spielhandlung erzählt wird und zwischendurch immer wieder Regelverweise erklären, durch was für Mechnismen die beschriebenen Twists zustande gekommen sind.

Als ich den Beitrag gelesen habe, fand ich, es könnte eine geeignete Einführung sein, die ich meiner Gruppe präsentieren könnte, um sie mit den Fate-Punkten und den Aspekten vertraut zu machen.

Spricht in euren Augen irgendetwas dagegen?

Hier der Link zum Artikel:

http://www.teilzeithelden.de/2015/02/20/aspekte-reizen-aber-wie-von-der-toedlichen-gier-nach-fate-punkten/

Chiarina
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1868 am: 21.02.2015 | 14:21 »
Finde ich jetzt nicht so schlecht. Aber das hier:

Zitat
Marc reicht dem Spiel­lei­ter einen seine Fate-Punkte und beschließt die­sen Fakt in der Welt zu ver­an­kern. Wäre ja lang­wei­lig, wenn die Zom­bies ein­fach nur ab und zu vor­bei­kä­men und ohne Grund angrif­fen. Nach einer kur­zen Frage in die Runde, wird der Fakt als cool abge­seg­net und ein neuer Aspekt liegt in der Welt: „Laute Geräu­sche locken den Tod an!“

Da gibt es keine mechanische Basis in FATE Core für (also einen Weltaspekt zu generieren) und ganz ehrlich, dafür würde ich auch keinem Spieler einen FATE-Punkt abknöpfen - schließlich liefert man mir als SL hier einen wundervollen Aspekt auf dem Präsentierteller auf den ich mich im Notfall ohne jegliche Probleme immer zurückziehen kann.

Weiterhin wäre die Szene mit dem Baumhaus ein sehr schönes Beispiel um per Create Advantage Free Invokes für die implizit angenommenen Szeneaspekte zu generieren. Das würde ich wenn du die Sache als Beispiel verwenden willst vielleicht noch ergänzen. Insbesondere weil Free Invokes immens wichtig sind (für die FATE-Punkt-Ökonomie) und in dem gesamten Beispiel irgendwie fehlen.

Das Ende finde ich auch nicht gelungen. Warum soll ich von den Spielern hier bitteschön noch einen FATE-Punkt kassieren? Bringt das die Geschichte voran? Nope. Macht es sie spannender. Auch nicht. Also weg damit.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1869 am: 21.02.2015 | 14:28 »
Ah. Danke, schon mal. Dein erster Punkt leuchtet mir sofort ein. Hat mich beim Lesen auch schon gewundert. Mit den Free Invokes hast du Recht, die fehlen. Den Schluss muss ich nochmal nachlesen.

Also mit ein bisschen Überarbeitung brauchbar. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1870 am: 27.02.2015 | 09:22 »
Kann mir jemand sagen ob das für das alte oder das neue (FATE Accelerated) Dresden Files ist?
http://www.jim-butcher.com/posts/2015/the-dresden-files-rpg-paranet-papers-release-date
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1871 am: 27.02.2015 | 09:55 »
Die kostenlose Vorschau gibt alle Werte im "großen" DFRPG an. Das ist nur das Las Vegas-Kapitel, so dass es vorne oder hinten im Buch noch eine Konversionstabelle geben könnte. Glaube ich aber eher nicht, denn dafür liegen die Erscheinungsdaten zu nahe beieinander. Wahrscheinlicher ist wohl ein kostenloses elektronisches Dokument, das das abdeckt.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1872 am: 28.02.2015 | 17:52 »
Nachtrag: Warum fragst du das? Ich sah mir DFAE bisher nicht an, insofern schätze ich das vielleicht falsch ein, aber ich hatte das Gefühl, dass System sei so einfach un abstrakt, dass man spezifische Werte einfach ad hoc festlegen könnte. Lag ich da falsch?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1873 am: 11.03.2015 | 07:35 »
Die Paranet Papers sind ein Quellenbuch für das DFRPG. Crunch für Fate Core oder DFAE ist keiner drin. DFAE ist ja noch gar nicht erschienen!

Im aktuellen Fate Codex sind aber ein paar Konvertierungsideen drin, siehe den eigenen Thread dazu.
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 07:39 von Azzu »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1874 am: 11.03.2015 | 15:20 »
Ich sehe gerade nicht so recht durch? Bekommt man turbo FATE schon irgendwo? Und wenn ja, nur als PDF oder auch als Print-Version?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/