Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #150 am: 13.08.2011 | 20:18 »
Danke für die zahlreichen Antworten. :)

Rechne das mal durch, v.a. das "plus Würfel". Ich sag einfach, ab nach hier und für 44 Euro hat man die Grundbox.

Ich bleibe bei meinem local Dealer. Loyalität und so...

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #151 am: 14.08.2011 | 09:05 »
Ich bleibe bei meinem local Dealer. Loyalität und so...

Daumen hoch, finde ich sehr gut. Falls du die Bücher und Würfel kaufst schau dir bitte den Inhalt des Würfelsets an, für ein ordetnliches Spielgefühl denke ich werden die Würfel in einem Pack nicht usreichen, mindestens zwei sind notwendig.
Hab zu meiner CoreBox Würfelsammlung nun 3 Packs noch dazu gekauft und bin nun langsam zufrieden :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #152 am: 14.08.2011 | 09:15 »
Hab zu meiner CoreBox Würfelsammlung nun 3 Packs noch dazu gekauft und bin nun langsam zufrieden :)

Ich bin inzwischen ja auch bei der lachhaften Summe von 80 Würfeln  ~;D.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #153 am: 29.08.2011 | 09:58 »
So viele Würfel!?  :o
Ich muss wohl auch mal aufrüsten...

Im Folgenden zitiere ich mal meinen ersten Eindruck zu The Edge of Night, den ich Korki eben schon per PM schrub, dann aber doch irgendwie für allgemeinverkündungswürdig hielt (und da ich mir auch erst nach dem Absenden überlegt habe, dass man das auch hier schreiben könnte...). Naja, hier also der Text.

Nach erstem Anlesen [von The Edge of Night] bin ich auch ein wenig... nun, enttäuscht ist vielleicht das falsche Wort. Aber man hätte tatsächlich mehr draus machen können - allein die Stadtbeschreibung von Übersreik schreit stellenweise nach "gib mir mehr Zeichen!". Die Sortierung ist teilweise zwar sinnig, wirkt aber unpraktisch: So sind die Adelsfamilien in einem anderen Kapitel vorgestellt als die Gerüchte und Informationen, die man über sie bekommen kann, weil die nicht-familienbezogenen Gerüchte und Informationen eben auch in diesem Kapitel stehen... finde ich irgendwie doof. Auch finde ich die vorgegebenen Gerüchte und Infos großartig aufbereitet, aber deutlich zu wenig. Aber das Format ist schön, auch wenn der Chaosstern so selten vorkommt. Was mir am meisten aufstößt (das könnte aber auch meine eigene Dummheit beim Kauf gewesen sein): Es ist lediglich ein Abenteuer, keine Kampagne. Es gibt auch optisch keinerlei Unterscheidungsmerkmal (außer eben dem Wörtchen "Adventure" anstelle von "Campaign"), von der Aufmachung sehen die Abenteuer Witch's Song und Edge of Night genauso aus wie die bisherige (Mini-)Kampagnenbox Gathering Storm. Finde ich irgendwie doof. Zumal für ein Einzelabenteuer 29$ echt schon ein stolzer Preis sind im Vergleich zu einer ganzen Kampagne für 39$.
Ich hoffe, mein Finaleindruck wird noch ein bisschen besser.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #154 am: 4.09.2011 | 22:20 »
Eben im DSA-Bereich gelesen:
FFG hat kürzlich den Lead Developer für WFRP 3rd versetzt. Ich habe gegoogelt und keine Verlautbarung gefunden. Das habe ich irgendeinem Nebensatz aus einem Postig eines anderen Forums-Users entnommen. Jetzt bin ich aber entrüstst, dass die das nicht gold gerahmt verkündet haben, die pösen FFGler.
korki, magst du da mal was zu sagen? Drüben war da ja nicht wirklich der richtige Rahmen. Werwowaswiesowann?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #155 am: 7.09.2011 | 07:57 »
Leider weiß ich da eben auch nichts Genaues. In Black Fire Pass steht Jay Little jedenfalls nicht mehr als Lead Developer drin, sondern Daniel Lovat Clark, der von Anfang an im Team war. Ein User im FFG-Forum (ist mir jetzt echt zu mühsam, den Post rauszukramen und zu verlinken) meinte, Little sei ja nun versetzt, bzw. befördert. So ganz kühn habe ich da vermutet, dass er vielleicht von Warhammer abgezogen wurde, um an dem Star Wars-Rollenspiel zu basteln. Würde ich zumindest als "Beförderung" interpretieren.

Da Clark aber schon von Anfang an dabei ist und wohl immer fleißig mitgewerkelt hat, braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen, würde ich meinen  :D.

Was die Befürchtungen angeht, WFRP3rd würde entschlummern, gibt es nun auch ein Zeichen der Entwarnung, denn immerhin veranstaltet FFG gerade Auditions für neue RPG-Autoren, und dabei wird nicht nur auf WH40k und Star Wars verwiesen, sondern auch auf WFRP. Die Ausschreibung läuft noch bis morgen. Wer sich berufen fühlt, kann also noch vorstellig werden:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2618
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #156 am: 7.09.2011 | 08:03 »
Man kann sich ja als deutscher Co Autor bewerben, um die Namen der Protagonisten und anderer Dinger in den Abenteuern nicht ganz so schlimm wie bisher zu gestalten. Bis jetzt erraten meine Gruppen die Namen der NSC´s fast immer sobald sie wissen was der beruflich macht.
Habe nichts offizielles gehört, aber denke das nach Lure of Power wieder mal ein Abenteuer kommen wird und dann hoffentlich Rassen Ausbau Boxen ala Black Fire Pass. Die Verkaufszahlen von WHFRP 3rd sind in den USA nicht ganz so schlimm als das man sich sorgen um das System machen muß, doch "The Cult of The New" braucht halt neues Futter, darum Star Wars Rollenspiel.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #157 am: 7.09.2011 | 08:58 »
Man kann sich ja als deutscher Co Autor bewerben, um die Namen der Protagonisten und anderer Dinger in den Abenteuern nicht ganz so schlimm wie bisher zu gestalten. Bis jetzt erraten meine Gruppen die Namen der NSC´s fast immer sobald sie wissen was der beruflich macht.

Mir geht es da ja genau andersrum. Ich finde diese sprechenden und oft unbeholfenen Namen klasse! Die reine Immersion wird natürlich zerstört, wenn die Namen den Spielern schon zu viel verraten, aber wenn einen Meta-Ebenen nicht stören, ist das doch zuweilen herrlich. Ich denke mir auch selbst lieber solche Namen aus, anstatt Nichtssagende oder reine Fantasy-Namen (nicht umsonst hieß mein letzter DSA-Char, ein liebfelder Magier und Stutzer Schwadronius von Bröselquast).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #158 am: 7.09.2011 | 09:16 »
Danke für die Ausführungen, korki! :) Dann hoffen wir mal, dass alles kein schlechtes Zeichen ist. Speziell deine Theorie würde mich ja doch ziemlich neugierig auf das kommende Star Wars-Rollenspiel machen (hab ich irgendwo schonmal geschrieben, meine ich).

Was die Befürchtungen angeht, WFRP3rd würde entschlummern, gibt es nun auch ein Zeichen der Entwarnung, denn immerhin veranstaltet FFG gerade Auditions für neue RPG-Autoren, und dabei wird nicht nur auf WH40k und Star Wars verwiesen, sondern auch auf WFRP. Die Ausschreibung läuft noch bis morgen. Wer sich berufen fühlt, kann also noch vorstellig werden:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2618
Ach Dreck, da würd ich ja gern mitmachen... immer diese "schnell! schnell! schnell!"-Sachen... Ja, ich weiß, das gehört dazu, weil sie mit Druck arbeiten müssen, aber trotzdem...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #159 am: 7.09.2011 | 09:31 »
Ach Dreck, da würd ich ja gern mitmachen... immer diese "schnell! schnell! schnell!"-Sachen... Ja, ich weiß, das gehört dazu, weil sie mit Druck arbeiten müssen, aber trotzdem...

Du hast doch noch ein bisschen Zeit. Bis morgen 12 Uhr, oder? Und das mit Zeitverschiebung. 600-1000 Wörter, das geht doch in einer halben Nachtschicht. Wenn Du es machen würdest, wären Dir meinerseits die da:

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

gewiss!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #160 am: 7.09.2011 | 09:42 »
Na, da schau ich doch mal, ob mir was Nettes einfällt!  :D

Hm... "creature"... das lässt ja einiges an Raum... Da ich bisher weder Creature Guide noch Vault besitze: Haben die schon einen Werwolf bzw. ein Ulricskind?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #161 am: 7.09.2011 | 09:50 »
Nein, nicht dass ich wüsste. Ist mir noch nicht begegnet.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #162 am: 7.09.2011 | 09:52 »
Muaharhar...  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #163 am: 7.09.2011 | 23:09 »
Mir geht es da ja genau andersrum. Ich finde diese sprechenden und oft unbeholfenen Namen klasse!

Ich bin bis heute ein Fan der Ankündigung: "Zahnarzt shall rise again..."
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #164 am: 8.09.2011 | 06:30 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Irgendwann möchte ich ja auch noch den Altdorfer Dichter und Theaterchef Singenschlief auftauchen lassen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #165 am: 9.09.2011 | 10:50 »
Irgendwann möchte ich ja auch noch den Altdorfer Dichter und Theaterchef Singenschlief auftauchen lassen.
;D

Ich hab's leider nicht mehr mit meinem "Monster" geschafft, mir sind da Real-Life-Termine dazwischen gekommen... aber ich versuch mal, am Wochenende "Wolfgang Tatz, Bounty Hunter" fertig zu machen und hier zu posten.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #166 am: 29.09.2011 | 09:17 »
Nachdem ich ein bisschen enttäuscht war, dass FFG anscheinend nicht mehr so recht Lust an WFRP3rd hatte, haben mich die Aktionen und Ankündigungen der letzten Tage doch wieder erfreut und mir Hoffnung gemacht. Denn diese hatte man im Bezug auf die seit dem Frühjahr ausstehenden Errata irgendwie aufgegeben. Doch kürzlich wurden sie tatsächlich veröffentlicht: A Dispatch from the Empire.

Ein anderer Punkt, an dem die Fans sich abarbeiteten, waren (zurecht) die Möglichkeiten für Chars in höheren ranks (4 und 5). Jetzt wird mit Hero's Call auch dieser Missstand behoben. Zwei neue Rassen, zwölf neue "Kulturen", zwölf neue höher-rankige Karrieren, Actions, Spells und Blessings und Zusatzregeln für Magier und Priester der ranks vier und fünf, mächtigere Gegner und ein Abenteuer. Das klingt doch mal perfekt, würde ich sagen.

Schade nur, dass ich mit meiner Gruppe nie in solche heldischen Höhen aufsteigen werde, denn die hat sich mal wieder aufgelöst.  wtf? Bisher bin ich nicht dazugekommen, unsere dritte und letzte Session, die mit der Gruppe noch stattgefunden hat, im Diary nachzureichen. Ich hoffe, ich komme mal noch dazu, denn da hat sich für mein Dafürhalten und für mich als SL sehr schön gezeigt, was das System und der Würfelmechanismus leisten können. War ein Mordsspaß.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #167 am: 2.10.2011 | 09:17 »
Das sind zumindest mutmachende Neuigkeiten. Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht - vor allem, ob privat endlich mal meine WFRP3-Runde entsteht und wie die Teilnehmer das System dann finden. Ich bin vor zwei, drei Wochen mit der Basis-Box mal bei meiner alten Runde aufgeschlagen (heißt: ich hatte sie einfach dabei, als die D&D3 spielten) und erwähnte, dass ich da evtl. noch eine zweite Runde machen wollte, woraufhin ich dann die Antwort von dem SL der Runde bekam: "Ach, ist das das, das so scheiße ist?" Und nein, natürlich hatte er es sich noch nicht selbst angesehen, sondern nur von anderen gehört, dass das so sei, wobei er mir nicht sagen konnte, ob die es überhaupt mal gespielt haben... Ich liebe Mund-zu-Mund-Propaganda.  >:(
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.336
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #168 am: 2.10.2011 | 10:25 »
Ich hab bisher bei unseren Warhammer-3-Runden  gute Erfahrungen mit neuen Spielern gemacht. Bei Alt-Warhammer-Spielern gibts häufiger Vorurteile und prinzipielle Ablehnung.
« Letzte Änderung: 2.10.2011 | 11:15 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #169 am: 2.10.2011 | 12:09 »
Ja, ich bin mir auch sicher, dass diese "das ist bäh"-Meinung von "alten" Spielern kam - alle, die bisher Interesse äußerten, hatten tatsächlich bisher nie was mit Warhammer zu tun. Schon merkwürdig irgendwie. Bin ja so gesehen auch eher selbst neuer Spieler als alter, die paar Erfahrungen mit Warhammer 2nd kann ich an einer Hand abzählen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #170 am: 2.10.2011 | 12:32 »
Es gibt aber auch einige alte Warhammer-Hasen, die noch in den 80ern mit WFRP1st groß wurden, dann allmählich das Interesse verloren und wegen der 3rd jetzt wieder eingestiegen sind, das als Verjüngungskur abfeiern.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #171 am: 2.10.2011 | 12:44 »
Echt? Vermutlich bin ich halt bisher einfach nur mit verbohrten Zweiteditionlern in Kontakt geraten. ;)

Mein Hauptkritikpunkt an der 3. Edition ist auch bisher eigentlich nur der Preis. Der ist halt so überhaupt nicht einsteigerfreundlich. Aber dafür bekommt man auch deutlich mehr Spielmaterial. Ach, man kann es aber auch keinem recht machen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #172 am: 5.10.2011 | 11:42 »
Wow, die Neuigkeiten sind gut. Halblinge sind bestimmt eine der Rassen - aber welche andere kommt noch?

Außerdem: Bin ich der einzige Möchtegern-Warhammer(3)-SL, bei dem einige Spieler das Spiel ausdrücklich nicht wegen der Systemmechanik abgelehnt haben, sondern weil sie die Old World nicht mögen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #173 am: 5.10.2011 | 14:29 »
@Hawkeye:
Die ehemaligen 1st-Spieler, die nun 3rd-Spieler sind, treten ja auch nicht in un gezählten Chaoshorden auf, aber es doch, es gibt sie. Aber das zeigt, finde ich, sehr schön, dass die auf den ersten Blick so eigenartig wirkenden Mechanismen die Warhammer-Welt recht gut abbilden. Ich finde sogar, dass manch ein Aspekt die Welt sogar besser -- oder: eleganter -- abbildet als die 2nd. So hat mein Char hier in der 2nd-Forenrunde aktuell ja zum zweiten mal seinen WK-Wurf gegen Furcht vergeigt, was bedeutet, dass er ene Runde lang handlungsunfähig ist. Die Variante der 3rd gefällt mir da besser, weil sie "spielerischer" ist: Hier kassiert man eben Stress und/oder Fatigue. D.h. man kann durchaus noch agieren, aber zu einem Preis, und vielleicht ist man auch gleich strained und steht erst mal unter einer kurzzeitigen Insanity. Ich finde, da bieten sich mehr Möglichkeiten, das sowohl erzählerisch als auch taktisch auszugestalten, als wenn ich von Runde zu Runde immer nur beschreibe, wie sehr ich bibbere.

@Youth:
Ich kann verstehen, dass viele die Alte Welt nicht mögen. Die Warhammer-Welt ist viel eindeutiger als die meisten anderen Fantasy-Welten. Grimmig und gefährlich und mit diesem seltsamen Humor. Und kaum heroisch. Auf Welten wie Aventurien oder Faerun kann ich viel leichter mit "Heldenstandarts" hantieren, sie sind freundlicher und lichter und haben Platz für romantische Naturvölker und degenbewehrte Gecken mit Perücken. Die Alte Welt dagegen ist düster. Und sebst das würden ihr viele noch verzeihen, wenn sie nicht auch so komikhaft wäre.

Dafür gibt es erstaunlich viele Spieler, die der Alten Welt über Jahrzehnte treu bleiben oder immer wieder zu ihr zurückkehren. Ich fand die Welt seltsamerweise schon von dem Augenblick an geil, als ich die Bücher (der 1st) in den Läden gesehen habe (so ca. 1996).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #174 am: 5.10.2011 | 15:42 »
Oi, da bin ich hier ja genau richtig :). Ich gehör auch zu diesen Leuten. Ich kann mit dem WH Universum sehr wenig anfangen; zumindest auf den ersten Blick. Allerdings würde es mich fast wundern, wenn ich nicht bei einem näheren Hinsehen Dinge und Bereiche finden könnte, die mir zusagen :).

Kann man mir eine kleine Übersicht geben oder verlinken, was es da so für Regionen / Kulturen gibt und welche "Vorlagen" oder "Vergleiche" man heranziehen kann um eine Vorstellung davon zu bekommen?

Naja, ich konnte gestern das System spielen und da hat mich sehr überzeugt; also hoffe ich, dass ich mich mit der Welt anfreunden kann, weil so ein geiles Ding muss man einfach unterstützen :).


Dann noch mal als zweite Frage: Wie steigt man da am besten / günstigsten ein? Regeln hätte ich schon alle gerne und auch Karten und Würfel müssten her, aber der ganze Pappmarkerkleinkram.. da sind mir meine Glassteinmarker doch lieber :). Die Regeln als Buch und eine Spieler-Box dazu? Passt das?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer