Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178239 mal)

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Offline carthinius

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #25 am: 14.12.2010 | 14:27 »
Etliche haben sich eben darüber beklagt, dass dem Abenteuer das Finale ein wenig aufgesetzt wird. Erst mal geht es tagelang um xy, und am Ende taucht dann plötzlich die Bedrohung z auf.
Haben wohl alle noch nie Shadowrun gespielt, was?  ;)

Aber das Material, um xy zu gestalten, ist sehr schön und hilfreich und spaßig, und z sind ohnehin meine Lieblinge, die in der Box einige rattenscharfe Actions und Zauber geliefert bekommen, falls Du verstehst, mit wenig subtilen Andeutungen umzugehen  ;).
Och, ich hab schon weniger subtile Hinweise missverstanden.  ;D

Ich würde allerdings nach Eye for an Eye noch Gathering Storm einschieben. Erstens ist das wirklich grandios und zweitens liegt es ja quasi auf dem Weg von Eye zu Edge, wenn man Eye entsprechend platziert  ;).
Gib's zu, du bekommst Prozente und willst mir deswegen das Zeug aufquatschen.
Hm, okay, dann überleg ich mal, wie ich das am schlauesten anstelle. Ich werde ja vermutlich jetzt eh erstmal einige Male "Day Late"+"Eye" spielen (mit verschiedenen Leuten und vermutlich verschiedenen Folgen, aber das werde ich dann sehen und berichten), bis dahin kann ich mir dann ja überlegen, wie ich fortzufahren gedenke.

Du kannst diese Vorwürfe nicht verstehen, weil Du keine Zettel-Bleistift-Ehre im Ranzen hast, Du bist kein reiner, aufrechter, ungebrochener P&P-Rollenspieler mehr, weil Du der Verführung der bunten Bilder und Steinchen und Figürchen erlegen bist, die Deine Vorstellungskraft lähmen und auffressen.
Ah, jetzt ergibt es plötzlich Sinn. Danke für's Erleuchten!  ;D

Im Ernst: Ich kann verstehen, dass einem der viele Kram nicht liegt. Ansonsten ist Warhammer 3rd wie viele andere Rollenspiele. Die Mechanismen und Werkzeuge sind aber erstaunlich gut designt (wenn auch nicht perfekt und für jeden Geschmack), und die stances und der Würfelpool sind wirklich, wirklich innovativ und ziemlich genial.
Ich glaube einfach, dass da viele erstmal von vornherein etwas schlechtreden müssen, weil sie keine Lust haben auf ein komplett neues Spiel. Ob das Spiel dann vielleicht sogar tolle Elemente hat oder (Skandal! Blasphemie!) besser sein könnte als die Vorversion, ist an dem Punkt schon völlig egal, den es gilt, das Liebgewonnene zu verteidigen (und sei es nur, weil man glaubt, man könne die bereits gekauften Regalmeter an Material in die Tonne treten). Hab ich mittlerweile selbst oft genug erlebt (und auch schon oft genug selbst angestimmt, dieses Lied, zu meiner Schande).
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Achamanian

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #26 am: 14.12.2010 | 14:56 »
Ich glaube ja, nur Michael Ende ist Schuld daran, dass manche Leute meinen, alles bunt bedruckte, praktisch vorgefertigte und am Ende noch in Folie eingeschweißte (!) sei böse, gut dagegen nur das selbst liebevoll mit Bleistift gemalte und das rottig aus dem Buch abfotokopierte. Unsere Vorstellungskraft hat das Warhammer-3-Spielen jedenfalls noch nicht getötet, im Gegenteil!

Offline Kriegsklinge

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #27 am: 14.12.2010 | 15:08 »
Ich find´s ja ultrageil, wenn bei so einem Spiel viel Gelöte dabei ist. Dann kann man beim Rollenspiel immer an irgendwas rumfummeln und mit der eigenen Figur auf die Gegnerfiguren einhauen: "Stirb, du Schurke!". Außerdem hat´s ganz banal den Effekt, dass Spielwerte und angehäufte Punkte usw. einem immer gut sichtbar vor Augen liegen. Vergisst man nicht so viel.

Offline korknadel

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #28 am: 15.12.2010 | 09:13 »
Ah, jetzt ergibt es plötzlich Sinn. Danke für's Erleuchten!  ;D

Na, Du weißt doch, wie's hier läuft: Einfach den korknadel fragen, und der erklärt Dir dann schon die Welt.  8)='

Schön wär's ....

Dass sich 2nd und 3rd manchmal so in die Haare bekommen, finde ich schade. Ich muss ebenfalls zugeben, dass ich der 3rd, als ich sie zum ersten Mal im Laden gesehen habe, mehr als skeptisch begegnet bin: Ich fand diese Kiste einfach scheiße -- damals war ich noch ein blank radierter Zettel mit einem ordnungsgemäß gespitzten Bleistift als ungebrochenes Rückgrat: Credo in unum ludum Rollensis: Pen&Paper. Mittlerweile bin ich begeistert von der 3rd.

Aber darum finde ich die 2nd keineswegs verkehrt, und ich kann einen Teil der Ablehnung gegenüber der 3rd von Fans der 2nd schon verstehen, vor allem in Deutschland: Ich selbst ärgere mich grün und blau, dass F&S die Meister der Nacht, das Vampirquellenbuch, nicht mehr rausbringen durfte. Die 2nd war ein gutes Spiel mit einigen vorzüglichen Abenteuern und Quellenbüchern, und man hätte sich eben schon gewünscht, dass das fortgesetzt wird.

Aber nein, jetzt kommt die 3rd, und mit dem Material für die 3rd kann man als Spieler der 2nd nicht viel anfangen (außer Abenteuer wie Gathering Storm, die sich leicht konvertieren lassen -- aber wer will schon 30$ für ein Abenteuer ausgeben, bei dem er die Hälfte des Produkts wegwerfen kann, weil er es nicht benutzen will?). Ich selbst spiele gern die 3rd, aber die Änderungen von der 2nd zur 3rd sind ja nicht so, dass man sagen müsste, mit der 3rd ist Warhammer jetzt ein besseres Spiel, im Sinne einer verbesserten Neuauflage. Es ist ein völlig anderes Spiel. Von daher kann ich es gut verstehen, wenn Leute bei der 2nd bleiben, denn die ist ja gut und hat ein flottes, taugliches System. Man muss die Karten und Pöbbels, den vollbepackten Spieltisch und die teuren Preise der 3rd nicht mögen. Und das sind in meinen Augen verständliche Argumente gegen die 3rd, und ich kann auch akzeptieren, wenn da ein wenig Unmut herrscht, weil nun die 3rd der Fortführung der 2nd im Wege steht.

Mich irritiert nur immer, wenn die Ablehnung so daher kommt, wie bei mir selbst zu Anfang: Igitt, Brettspiel, pfui bäh, bunt, Nase rümpf, das ist ja was für hirnlose Computerspieler ohne Vorstellungskraft, für Leute, die's vorgekaut haben wollen .... Da geht es nämlich meist nicht mehr um eine diskutierbare Kritik oder Geschmacksfrage, sondern um die Affirmation der eigenen Überlegenheit, weil eine Freizeitbeschäftigung ja etwas sein muss, mit dem man sich die eigene Klugheit/Tüchtigkeit beweisen muss. Oder anders gesagt: Wenn ihr Spaß haben wollt, dann aber bitte gefälligst auf dieselbe Weise wie ich!

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #29 am: 15.12.2010 | 10:30 »
Mich irritiert nur immer, wenn die Ablehnung so daher kommt, wie bei mir selbst zu Anfang: Igitt, Brettspiel, pfui bäh, bunt, Nase rümpf, das ist ja was für hirnlose Computerspieler ohne Vorstellungskraft, für Leute, die's vorgekaut haben wollen ....

korknadel, da sprichst Du mir aus der Seele. Ich bin persönlich der 3. Edition äußerst zugetan und würde sie gerne spielen/leiten, habe aber das Gefühl, dass in meinem weiteren Rollenspielumfeld einige (zum Glück nicht alle!) Spieler alles, was mit ein bisschen Spielmaterial, Figürchen, Karten oder gar durchgängigen, transparenten & anwendbaren Regeln daherkommt, nicht länger als Rollenspiel ansehen.

Gerade die 3. Edition kommt mir sowas von "un-brettspielig" vor, weil das ganze Würfelsystem dazu da ist, Erzählelemente hervorzulocken, und das Kampfsystem gerade auf Bodenpläne und "Kästchenzählerei" verzichtet, ohne Kämpfe unübersichtlich zu machen (was früher oft in spielunterbrechende Endlosdiskussionen um die Positionierung der Gegner und Verbündeten ausartete), dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso da mit der "Brettspielkeule" zugeschlagen wird.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #30 am: 15.12.2010 | 10:34 »
Erstaunlicherweise ein ähnliches Schicksal wie Savage Worlds, obwohl WHFRPG 3rd viel weniger mit Figurenschieben zu tun hat.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #31 am: 15.12.2010 | 10:55 »
Wenn man euch so reden hört, würde ich es mir auch am liebsten zulegen.

Doch einfach ein weiteres Rollenspiel, das man wohl kaum zum Spielen kommt, bis auf Cons, wenn man es selbst vorbereitet.

Außerdem bin ich ja noch mit Deathwatch beschäftigt...  :(
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #32 am: 15.12.2010 | 14:03 »
Erstaunlicherweise ein ähnliches Schicksal wie Savage Worlds, obwohl WHFRPG 3rd viel weniger mit Figurenschieben zu tun hat.

Als ich Warhammer 3rd im Sommer zum ersten Mal gelesen habe, war mir die Lektüre der SW-Regeln auch noch recht frisch im Gedächtnis (Grünzeug im Kopf, oder was?), und da war ich recht verblüfft, dass Warhammer 3rd in einigen Dingen dieselbe Philosophie wie SW vertritt: Fortune Points/Bennies, Kämpfe vereinfachen, kritische Wunden und son Kram nur bei wichtigen NPCs/Gegnern anwenden, ansonsten Henchmenregeln anwenden, zu Gruppen zusammenfassen.

Gerade der Punkt, dass Henchmengruppen sich Aktionen und Wunden teilen, hat wohl einige vor den Kopf gestoßen und zum Hausregeln eingeladen. Aber ich finde das klasse. Überhaupt der abstrakte Zugang zum Kampf, wo eine Angriffsaktion auch nicht notwendigerweise ein einzelner Schlag/Stich sein muss, sondern alle Handlungen zusammenfasst, die einen Angriff eben ausmachen können. So gibt es ja zum Beispiel die grandiosen Schwarmangriffe für kleinere Monster, wo man mit einer einzigen Action den Angriff eines ganzen Schwarms abdeckt. Ebenso reizvoll erscheint mir der gemeinsame Zugriff der Chars auf die Talents am Partysheet und auf die Initiative (wie bei der 2nd würfeln alle Beteiligten eine Ini, die die Reihenfolge festlegt, in der agiert werden kann. Allerdings kann der Spieler mit dem höchsten Ergebnis seine Ini abgeben, sie stellt quasi eine Gruppen-Ini dar, die jeder in der Gruppe nutzen kann. Weil man davon ausgeht, dass der Reaktionsschnellste seinen Gefährten durch Zurufe, Warnungen, Tipps, Ablenkmanöver o.a. Vorteile verschaffen kann.)

Das alles sind Vergröberungen, die ich bei SW auch schon geschätzt habe, die ich dem altehrwürdigen, gar noch vom Table-Top kommenden Warhammer jedoch nie zugetraut hätte.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #33 am: 15.12.2010 | 14:50 »
Bei der Ini bin ich wirklich gespannt, ob meine Spieler das gut finden werden oder nicht. Ich finde den Gedanken sehr reizvoll, dass die Spieler ihre Ini-Slots frei untereinander tauschen können, um Aktionen besser zu koordinieren; ebenso gefällt mir die Gruppen-Ini für Gegner, ich mag ja sowieso Mook-Regeln, auch wenn die Spiele, die ich bisher aktiv gespielt habe, solche eher vermissen ließen.
Ich hoffe auch, dass meine Spieler den ständigen Vergleich zwischen 2nd und 3rd sein lassen - es sind zwei komplett andere Spiele im gleichen Setting, aber deswegen würde ich sie nicht ständig vergleichen wollen.

Aber darum finde ich die 2nd keineswegs verkehrt, und ich kann einen Teil der Ablehnung gegenüber der 3rd von Fans der 2nd schon verstehen, vor allem in Deutschland
Ja, sicherlich ist das teilweise nachvollziehbar. Aber deswegen die 3tte zu verteufeln, weil sie ja sozusagen am Tod der 2ten schuld ist und deswegen das BöseTM sein muss, ist halt lächerlich.

Es ist ein völlig anderes Spiel.
Eben.

Mich irritiert nur immer, wenn die Ablehnung so daher kommt, wie bei mir selbst zu Anfang: Igitt, Brettspiel, pfui bäh, bunt, Nase rümpf, das ist ja was für hirnlose Computerspieler ohne Vorstellungskraft, für Leute, die's vorgekaut haben wollen .... Da geht es nämlich meist nicht mehr um eine diskutierbare Kritik oder Geschmacksfrage, sondern um die Affirmation der eigenen Überlegenheit, weil eine Freizeitbeschäftigung ja etwas sein muss, mit dem man sich die eigene Klugheit/Tüchtigkeit beweisen muss. Oder anders gesagt: Wenn ihr Spaß haben wollt, dann aber bitte gefälligst auf dieselbe Weise wie ich!
Wär ja noch schöner, wenn Leute anders Spaß haben zu können glauben. Es gibt schließlich nur den EINEN WEG zum ROLLENSPIELGLÜCK!

Wenn man euch so reden hört, würde ich es mir auch am liebsten zulegen.
Mach doch, mach doch!  ;D

Aber was meinst du mit dem "Con-Rollenspiel"?
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #34 am: 15.12.2010 | 16:12 »
Mach doch, mach doch!  ;D

Aber was meinst du mit dem "Con-Rollenspiel"?

Jo,
vielleicht ziehen wir hier in Kaiserslautern zusätzlich zu Deathwatch noch eine WHFRP3rd Gruppe hoch. Zwei Mitspieler hätte ich schon! ;D

Mit Con-Rollenspiel meine ich, dass sich so spontan keine Gruppe zusammenfindet, wie ich spontan Rollenspiele ausprobieren möchte ;)
Ich kaufe sie, bereite was vor, leite es auf einer Con ... und damit hat es sich dann wieder. Bis vielleicht zur nächsten Con.

Gruß,
Klaus.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #35 am: 15.12.2010 | 18:59 »

Ich kaufe sie, bereite was vor, leite es auf einer Con ... und damit hat es sich dann wieder. Bis vielleicht zur nächsten Con.


Biete doch auf der nächsten KaRoTa Warhammer 3 an. Ich würd auf jeden Fall dann kommen und mitspielen.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #36 am: 15.12.2010 | 22:40 »
Biete doch auf der nächsten KaRoTa Warhammer 3 an. Ich würd auf jeden Fall dann kommen und mitspielen.

Ich erinnere mich düster. Wollten wir nicht auch schon was zu Warhammer 2nd machen?  :-[
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #37 am: 16.12.2010 | 08:41 »
Ja, sicherlich ist das teilweise nachvollziehbar. Aber deswegen die 3tte zu verteufeln, weil sie ja sozusagen am Tod der 2ten schuld ist und deswegen das BöseTM sein muss, ist halt lächerlich.

Bei der vielen Kritik und Ablehnung, die sich die 3rd anhören muss, wird man aber als Befürworter auch schnell etwas überempfindlich. Das habe ich jedenfalls bei mir festgestellt. Und sobald dann einer Kritik äußert, springt man ihn gleich an. Es gibt aber eben auch Ablehner, die sich über die 3rd ärgern, in ihr aber deshalb nicht das Böse sehen. Sie ärgern sich, weil ihnen das System mit den Pöbbels nicht zusagt (wohlgemerkt spreche ich im Moment nicht von denen, die die Pöbbels aus einem elitären Pen&Paper-ismus ablehnen, die Pöbbels an sich minderwertig finden, sondern von Leuten, die das genauso wenig mögen wie ich D&D mag -- Geschmacksfrage, Gefühlssache), weil es im Vergleich zur 2nd unerschwinglich ist und weil die von ihnen geschätzte Warhammer-Welt nun von einem System unterstützt/bespielt wird, das ihnen nicht zusagt (das ist für manche eben so gruslig, wie wenn man Aventurien mit SW bespielt  :D). Das ist ja alles verständlich.

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #38 am: 16.12.2010 | 11:25 »
... und noch nie hat eine militärische Einsatztruppe bei mir die Tür eingetreten um die alten Sachen abzuholen damit ich nur noch die neue Edition spielen kann.

Da hast Du aber krass andere Erfahrungen gemacht als der Rest der Welt  :D.

der Übergang von einem Rollenspiel in der Welt von Warhammer zu einem anderen Rollenspiel in der Welt von Warhammer.

Und dabei finde ich es sehr erstaunlich, wie sehr die Entwickler bestrebt waren, das Feeling der Warhammerwelt abzubilden: Die hohe Sterblichkeit, die Scheiße, in die einen Kritische, Mutationen und Krankeiten reiten (ich freu mich ja so auf die Verstümmelungen  ;D), die Zauberpatzer, usw. Und die "Milieustudien" in den Abenteuersettings erstaunen mich auch gewaltig bei einem Spiel, das so als gelecktes Optikoverkillgimmickgebimmse verschrien ist.

Ich hoffe nur, dass sich die Aktion mit den Guides und Vaults nicht dauerhaft negativ auf das bisher eingeschlagene Konzept auswirkt.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #39 am: 16.12.2010 | 11:42 »
Wie verwendbar sind die AB-Module denn für diejenigen, die Second oder gar SW benutzen wollen?
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #40 am: 16.12.2010 | 11:50 »
Na ja, die sind bestens verwendbar. Das Problem ist eben nur, dass Du, wenn Du Dir die Box kaufst, einen Großteil des Materials gleich wegwerfen kannst, weil es eben auf das System der 3rd abgestimmt ist. Aber den Abenteuertext kann man hervorragend verwenden, man muss eben Werte und Proben konvertieren, aber das ist ja eine leichte Übung.

Dazu empföhle sich vielleicht auch die pdf-Verion, da bekommst Du nur den Text.

Einziges Problem sind das ein oder andere Tracking-Sheet und diverse Action-Cards, die für spezielle NPCs gedacht sind. In "Horror in Hugeldal" ist auch ein Handout beigelegt, das zum Verständnis des AB-Textes notwendig ist. 
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #41 am: 16.12.2010 | 12:48 »
Ah...also pdf mit Ausnahme von Hugeldal (sollte wohl Hügeltal werden...hihi). Danke schön.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #42 am: 16.12.2010 | 13:55 »
Glücklicherweise ist der Editionswechsel bei Warhammer von der 2nd zur 3rd nicht nur ein "wir flicken ein paar Fehler, nehmen ein paar kleine Veränderungen vor, verpassen dem Buch ein neues Layout und veröffentlichen alles nochmal"-Editionswechsel (gab es ja in der Vergangenheit oft genug), sondern der Übergang von einem Rollenspiel in der Welt von Warhammer zu einem anderen Rollenspiel in der Welt von Warhammer.
Weswegen der Geldmachereivorwurf eigentlich anderen Editionswechseln eher vorzuwerfen wäre als FFG in diesem Fall. ;D Immerhin haben die wirklich offenkundig Design-Arbeit in das Produkt gesteckt und nicht einfach alten Wein in neue Schläuche gefüllt. Aber wie man leider sieht, macht man es Fans gegenüber eh immer falsch. :-\ (Nach nochmaligem Drüberlesen: Damit meine ich nicht dich!)

Bezüglich der Abenteuerkonvertierung:
Ich würde das PDF vermutlich eben wegen des Gedöns nicht unbedingt vorziehen. Teilweise sind in den Boxen auch Karten (also Maps) oder Gegner- und NSC-Pappaufsteller, für SW fände ich das z.B. durchaus auch interessant. Und die Location Cards sind als Illustration der Örtlichkeit, die man gerade aufsucht, auch gut zu gebrauchen, selbst wenn die Werte selbst keine Rolle spielen.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #43 am: 16.12.2010 | 14:28 »
Bezüglich der Abenteuerkonvertierung:
Ich würde das PDF vermutlich eben wegen des Gedöns nicht unbedingt vorziehen. Teilweise sind in den Boxen auch Karten (also Maps) oder Gegner- und NSC-Pappaufsteller, für SW fände ich das z.B. durchaus auch interessant. Und die Location Cards sind als Illustration der Örtlichkeit, die man gerade aufsucht, auch gut zu gebrauchen, selbst wenn die Werte selbst keine Rolle spielen.

Da hast Du recht, das Zeug lässt sich natürlich dennoch eventuell nutzen und sieht sehr schön aus, aber es ist eben die Frage, ob man bereit ist, 40 $ zu zahlen für ein AB, das man ohnehin bloß konvertieren will.

Zu Gathering Storm kann man sich die Karten übrigens kostenlos auf der FFG-Seite herunterladen.

Ah...also pdf mit Ausnahme von Hugeldal (sollte wohl Hügeltal werden...hihi). Danke schön.

Horror in Hugeldal ist in dem Band Liber Infectus enthalten, der wiederum in Signs of Faith zu finden ist. Den für das AB benötigten Text des handouts würde Dir eventuell auch ein freundlicher Forennutzer, der im Besitz der Box ist, zukommen lassen ...

Horror in Hugeldal ist vom Setting her recht schön, ich fand es nur von der Präsentation her nicht so mitreißend wie Gathering Storm oder Winds of Change, aber womöglich gehört es zu den ABs, die auf dem Papier hinken, im Spiel aber richtig abgehen. Wer weiß?
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #44 am: 21.12.2010 | 11:33 »
Keine Sorge. Da ich Deinen bisherigen Postings in diesem Thread entnehme dass wir an einem Strang ziehen, konnte ich keinen möglichen Angriff in Deinem Posting erkennen. ;)
Dann ist ja gut.  :)

So, vermutlich spiele ich heute mal test. Zumindest Charakterbau dürfte angesagt sein. Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich die Regeln alle zusammenkriege und mir vorher irgendwo diese hübschen Referenzkärtchen vom Headless Hollow ausdrucken kann. Ach, wird schon schiefgehen.

An alle, die schonmal "A Day Late" gespielt haben: Habt ihr die Pregen-Charaktere genommen? Wie war der "social encounter"? Lief das so, wie es laufen soll?

An alle, die schonmal "A Day Late" als Vorgeplänkel für "Eye For An Eye" gespielt haben: Was war bei euch im Paket? Oder hatte das gar nichts miteinander zu tun?
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #45 am: 21.12.2010 | 11:59 »
An alle, die schonmal "A Day Late" gespielt haben: Habt ihr die Pregen-Charaktere genommen? Wie war der "social encounter"? Lief das so, wie es laufen soll?

Machst Du Witze? Nichts lief, wie es laufen soll. Sämtliche Monster waren tot, bevor sie Schaden anrichten konnten, und die Chars waren so schräg drauf, dass ich den social encounter nicht nach Buch und mit dem hübschen Progress Tracker êrledigen konnte.

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Wir haben die Pregenchars genommen, und das hat sehr gut geklappt. Wir haben mit denen nun sogar weitergespielt.
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #46 am: 22.12.2010 | 00:41 »
ch kann einen Teil der Ablehnung gegenüber der 3rd von Fans der 2nd schon verstehen, vor allem in Deutschland: Ich selbst ärgere mich grün und blau, dass F&S die Meister der Nacht, das Vampirquellenbuch, nicht mehr rausbringen durfte. Die 2nd war [ist] ein gutes Spiel mit einigen vorzüglichen Abenteuern und Quellenbüchern, und man hätte sich eben schon gewünscht, dass das fortgesetzt wird.
Genau das. Seit ich allerdings Night's Dark Masters doch noch - zu einem wirklich guten Preis - erwerben konnte, bin ich nicht mehr ganz so sauer auf FFG. Dennoch: 3 Jahre ohne Warhammer-Übersetzungen?! Das hat der deutsche Fan NICHT verdient. Ebensowenig wie die Lizenznehmer.
Wie auch immer: Mein Entschluss bleibt, dass ich von FFG nichts, bzw. so wenig wie möglich kaufe.

WFRP 3 ist - aus angegebenen Gründen habe ich's noch nicht - ein gutes Spiel.
Von der dahintersteckenden Design-Philosophie her gefällt es mir ganz gut, aber weniger gut als die der 2nd.
Kurz: WFRP 3 entwickelt einige neue Stärken, während es (ob fahrlässig oder bewusst sei mal dahingestellt) alte Stärken abschafft.
Die Charaktererschaffung von WFRP 3 z.B. empfinde (nicht nur) ich als herben Rückschritt.
Der Progress-Marker ist dagegen toll. der Würfelmechanismus hübsch.

Weswegen der Geldmachereivorwurf eigentlich anderen Editionswechseln eher vorzuwerfen wäre als FFG in diesem Fall. ;D Immerhin haben die wirklich offenkundig Design-Arbeit in das Produkt gesteckt und nicht einfach alten Wein in neue Schläuche gefüllt. Aber wie man leider sieht, macht man es Fans gegenüber eh immer falsch. :-\
Welchen Fans? Alten? Neuen? Wenn man neue Zielgruppen erreichen möchte - und das ist bei FFG klar ersichtlich, dann geht das fast nie ohne ein Vor-den-Kopf-Stoßen der eines Teils der alten Fans vonstatten. Besonders, wenn man nicht gut mit den Fans kommuniziert.
Dass es auch anders geht haben WotC mit der 3rd Edition von D&D gezeigt.

Mich irritiert nur immer, wenn die Ablehnung so daher kommt, wie bei mir selbst zu Anfang: Igitt, Brettspiel, pfui bäh, bunt, Nase rümpf, das ist ja was für hirnlose Computerspieler ohne Vorstellungskraft, für Leute, die's vorgekaut haben wollen ....
Naja, auf die Career-Cards (mit ihren aufbruckten Portaits -und auch noch in bunt!  ~;P)  trifft der Vorwurf durchaus zu, oder?
Dass dieses Bildchen, das man ständig vor seiner Nase liegen hat, deutlichen Einfluß auf die eigene Vorstellung nimmt, kann man kaum bestreiten.


So, genug gelabert.
Mein Statement zu WFRP 3:
Tolles Spiel! Außerdem baut es gekonnt einige Stärken seiner Vorgänger aus und ergänzt sie um neue. Auf der anderen Seite schert es sich bisweilen nicht um alte Tugenden und entfernt sich generell von der Art, wie ich die Warhammer-Welt gern bespiele.
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Offline carthinius

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #47 am: 22.12.2010 | 01:05 »
Welchen Fans? Alten? Neuen? Wenn man neue Zielgruppen erreichen möchte - und das ist bei FFG klar ersichtlich, dann geht das fast nie ohne ein Vor-den-Kopf-Stoßen der eines Teils der alten Fans vonstatten. Besonders, wenn man nicht gut mit den Fans kommuniziert.
Dass es auch anders geht haben WotC mit der 3rd Edition von D&D gezeigt.
Sicherlich kann man es nicht allen recht machen. Aber gerade wurde nebenan im Enttäuschungsthread wiederum die Hardcoverlösung, die FFG jetzt einschiebt, weil sie von Fans gefordert wurde, von Fans als Geldmacherei abgetan. Das regt mich dann doch irgendwie auf.


Auf der anderen Seite schert es sich bisweilen nicht um alte Tugenden und entfernt sich generell von der Art, wie ich die Warhammer-Welt gern bespiele.
Magst du das mal ausführen? Interessiert mich, vor allem, wenn es nicht nur der Punkt "Ist mir jetzt zu heldig" angeht.  :)
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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #48 am: 22.12.2010 | 01:19 »
Demnächst ...
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Offline korknadel

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Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #49 am: 22.12.2010 | 08:34 »
@carthinius:
Wie war's denn gestern mit "Day Late"? Bin gespannt darauf, zu lesen, was Du so zu berichten hast.

Die Charaktererschaffung von WFRP 3 z.B. empfinde (nicht nur) ich als herben Rückschritt.

Das Auswählen der talents und actions ist ein Problem. Das stimmt. Allerdings gibt es -- abgesehen von bewusst auf schnelles Spiel ausgelegten Systemen (wie SW, BoL, etc) -- kaum ein System, bei dem die Chargenerierung so elegant und flott läuft wie bei Warhammer 2nd. Das kann man einfach auch nicht toppen.

Naja, auf die Career-Cards (mit ihren aufbruckten Portaits -und auch noch in bunt!  ~;P)  trifft der Vorwurf durchaus zu, oder?
Dass dieses Bildchen, das man ständig vor seiner Nase liegen hat, deutlichen Einfluß auf die eigene Vorstellung nimmt, kann man kaum bestreiten.

Das will ich auch nicht bestreiten. Andrerseits frage ich mich, was das Gemecker soll. Solange Char-Illustratoren auf Cons Geld verdienen, solange reich und gut bebilderte Rollenspielbücher gelobt udn geschätzt werden, kann ich da nur mit den Schultern zucken. Wo ist der Unterschied, ob ich mir eine Fresse auf den Charbogen male oder kopiere, ob ich Papier- oder sonstige Minis auf den Tisch stelle oder ob ich die Creature-Standups für WFRG 3rd benutze? Auch in der 2nd gab es keine Career ohne Bildchen, schon bei der 1st gab es keinen Pregen-Char ohne bildchen und keinen wichtigen NSC ohne Bildchen. Jetzt hat man die Bildchen halt nicht im Buch, sondern auf Kärtchen. So what? Wenn mir jemand erzählt, dass die Mehrheit der Rollenspieler keine Illus will, kann ich nur lachen. Individuelle Ausnahmen gibt es immer.

Mein letztes Char-Portrait habe ich mit 17 auf ein "Heldendokument" geschmiert, und bei mir schaffen die Standups und Careersheets bei WFRG 3rd lediglich eine Atmo. Denn trotz der Bilder stelle ich mir die Chars anders vor als abgebildet (außer beim Troll-Slayer, weil der einfach nicht anders aussehen kann  :D). Nur so am Rande zu meiner persönlichen Erfahrung.

Auf der anderen Seite schert es sich bisweilen nicht um alte Tugenden und entfernt sich generell von der Art, wie ich die Warhammer-Welt gern bespiele.

Wie ich in Posts weiter oben schon sagte: Ich bin sehr verblüfft, dass vor allem die Abenteuer für die 3rd in meinen Augen mehr warhämmerig geraten als die der 2nd. Vor allem die Fokussierung auf das Kauzige, Dreckige, Low-Life-ige, Assoziale, Verdorbene, auf die Niederungen und Gosse und die skurrilen Details erinnern mich enorm an das Flair der 1st. Auch was man in der Ankündigung zum nächsten Abenteuer (Witch's Song) über das Setting liest, ist wieder so herrlich down and out, dass ich mich wundere. Mit epischer High Fantasy hat das so gar nichts zu tun.

Das nur so als Anmerkung. Hat ja auch weniger mit dem System an sich zu tun.
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