Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178451 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #75 am: 6.01.2011 | 14:16 »
Wie wäre es mit einem steckbrieflich gesuchten, frisch entflohenen Räuber, der sich irgendwo im Wald herumtreiben soll - vielleicht sogar einer, dem "Heckenzauberei"/Hexerei vorgeworfen wird und der deswegen ein ungesundes Interesse an einem Paket für einen Magier haben könnte... evtl. vielleicht noch verbunden mit Spurensuche nach dem Hexer?
Hm, auch nett, wir haben aber beschlossen, den Elfen einfach Elf sein zu lassen - so von wegen "ausgezogen, das Chaos zu blablabla..."  ;D
Ich merk mir das aber gern mal für eine Charaktermotivation bei der nächsten Testrunde (die schon mit den Hufen scharrt)!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #76 am: 6.01.2011 | 14:18 »
Bei FFG gibt es jetzt ein paar neue Downloads, die offenbar aus den Guides stammen bzw. für das gimmicklose Spiel geeignet sind. Was meint ihr?
Ich hätte ja gern einfach mal das "normale" Charakterblatt ohne bunt, damit man das auch zuhause drucken kann, ohne die Farbbehälter in die Knie zu zwingen...  ::)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #77 am: 6.01.2011 | 14:28 »
Ich hätte ja gern einfach mal das "normale" Charakterblatt ohne bunt, damit man das auch zuhause drucken kann, ohne die Farbbehälter in die Knie zu zwingen...  ::)

Schwarz - Weiß drucken?

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #78 am: 6.01.2011 | 14:31 »
Ja, aber dann hau ich ja trotzdem wie bekloppt Farbe raus für einen grau-schwarzen Hintergrund, der mir nix bietet außer schnell geleerten Farben.  :P
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #79 am: 6.01.2011 | 14:35 »
Tja dann,
selber machen! :)

Sollte mit Open Office Calc oder Excel doch schnell gemacht sein.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #80 am: 6.01.2011 | 14:48 »
Hm, das wär Plan B. Mal sehen, ob ich das Original irgendwie verhunzen kann.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #81 am: 6.01.2011 | 22:21 »
Ich kann mir die Dinger gerade gar nicht angucken, weil ich auf dem Reise-Rechner Probleme mit dem Acrobat Readerdingens habe. Würde so gern mittalken, auch wenn's nur ganz small ausfallen würde.

Die Guides und Vaults habe ich alle bestellt, und ich hoffe, dass ich sie Ende nächster Woche bekomme. Es ist schon einigermaßen unerträglich, wenn man nicht mitreden kann.

Ich bin ja vor allen Dingen auf die Creature-Sachen gespannt, und auf den Players Guide, d.h. um genau zu sein auf die anscheinend bessere Präsentation der Regeln. Eine solche hatte ich mir nämlich durchaus gewünscht (auch wenn die Headless Hollow Sheets da schon so manche Lücke geschlossen haben).

Hach, und wann wir wohl endlich weiter unsre Changes winden?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #82 am: 12.01.2011 | 07:54 »
Das mit den Bögen hat eine gewisse Ironie, wenn man sie aus der Perspektive der "hä, so viel Zeug, das braucht alles viel zu viel Platz auf dem Tisch, das will ich nicht"-Kritiker betrachtet. Da werden Aktionskarten die viel Platz verbrauchen durch einen Übersichtsbogen ersetzt der noch mehr Platz verbraucht. :muharhar:

Ansonsten weiß ich dank der Bögen jetzt wieder wieso mir das Zubehör so gut gefällt. :)

Habe mir die Sachen nun auch mal angeguckt, und jetzt muss der korknadel schon wieder mit seinem gehassliebten DSA daherkommen: Denn mit den Bögen für das gimmickfreie Spiel hat man eben wieder seinen Stapel Blätter vor sich liegen, auf denen man munter buchführt. Eben ähnlich wie der vierseitige DSA-Charbogen (allerdings besteht der Bogen für einen Magier in dem von mir geschätzten Ars Magica ebenfalls aus vier Seiten,. ächz). Und da muss ich Fairy Tale recht geben: Schon allein daran sieht man schön den prinzipiellen Unterschied zwischen Gimmicks Organisieren und Blättern/Buchführen. Ist sicherlich Geschmackssache, aber da mich mehrseitige Charbögen seit jeher nerven, fallen meine Präferenzen da eben zugunsten der Pöbbels aus.

OT: Für Buchführungsintensive Systeme könnte man doch vom mehrseitigen Charbogen weggehen und in Zukunft gleich Char-Hefte oder -Kladden anbieten. DSA-Fans würden das bestimmt auch kaufen. Man könnte je nach Typ (Kämpfer, Magier, Priester) unterschiedliche Kladden designen und von der s/w-Klammerheftung bis zum Ledereinband mit Goldschnitt und Lesebändchen unterschiedliche Ausstattungen anbieten. 

Wieder zum Thema: Einräumen muss ich allerdings, dass die Charverwaltung aufgrund der Pöbbels bei WFRP 3rd zwar angenehmer ist, dasss man dafür aber mehr Aufwand bei der Aufbewahrung hat.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #83 am: 12.01.2011 | 10:55 »
Wieder zum Thema: Einräumen muss ich allerdings, dass die Charverwaltung aufgrund der Pöbbels bei WFRP 3rd zwar angenehmer ist, dasss man dafür aber mehr Aufwand bei der Aufbewahrung hat.
Also bisher findet meine Runde die Charakterboxen völlig ausreichend - da passt ja sogar das Stand-Up mit Fuß rein! Klar, am Ende der Sitzung muss man halt dann doch irgendwo notieren, wie viele Blips noch auf welcher Karte waren bzw. wie Fatigue und Stress aussehen oder wo jetzt genau der Tension Marker lag und wie viele Fortune Points im Gruppenpool waren. Aber hey, das hält sich bisher in Grenzen!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #84 am: 12.01.2011 | 11:21 »
Also bisher findet meine Runde die Charakterboxen völlig ausreichend - da passt ja sogar das Stand-Up mit Fuß rein! Klar, am Ende der Sitzung muss man halt dann doch irgendwo notieren, wie viele Blips noch auf welcher Karte waren bzw. wie Fatigue und Stress aussehen oder wo jetzt genau der Tension Marker lag und wie viele Fortune Points im Gruppenpool waren. Aber hey, das hält sich bisher in Grenzen!

Für die Spieler schon, aber für den SL sieht das anders aus. Vor allem, wenn Du alle Erweiterungen hast. Ich sage nicht, dass der Aufwand übernäßig ist, aber er ist eben doch vorhanden: Location Cards raussuchen, NPC- und Monster-Stand Ups raussuchen und bereitlegen, die diversen Ini- und Progress-Tracker zusammenbauen und eventuell talents, mutations oder actions für NPCs auswählen -- wie gesagt, ist kein Hexenwerk, aber es braucht seine Zeit.

Im FFG-Forum hat jemand auch das Problem angesprochen, dass die Trackers und Tokens eben auch schnell mal verrutschen. Das ist mir auch schon aufgefallen, zumal manche Spieler etwas unachtsam mit ihrem Zeug umgehen. Dazu kommt, dass die Tracking-Tokens sich farblich teilweise nicht so eindeutig unterscheiden -- oder doppelseitige aus Versehen umgedreht werden. Da habe ich auch schon ein wenig gegrübelt, wie man das optimieren könnte. Für die Fortune Points dachte ich an Glückspfennige (Metallpöbbels rutschen auch nicht so leicht in der Gegend herum). Manche beutzen Murmeln und dergleichen.

Was ich auf jeden Fall für eine vorzügliche Idee halte, ist folgende eines FFG-Forumsmitglieds: Anstatt für die Power eines Magiers Tokens zu benutzen, ei9nfach die Miscast-Karten zu nehmen, so wie man Wunden benutzt. Und wenn es zu einem Miscast kommt, wird eine der Karten umgedreht. Finde ich eine elegante Lösung, und man hat eine Sorte Tokens weniger rumliegen.

Das gibt es. Für WHFRP2nd gab es das, für Dark Heresy gibt es das Character Record (mit 24 Seiten) und für diverse andere Systeme hab ich das auch schon gesehen.

Ohne Scheiß? 24 Seiten?  :o
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #85 am: 12.01.2011 | 11:48 »
Was ich auf jeden Fall für eine vorzügliche Idee halte, ist folgende eines FFG-Forumsmitglieds: Anstatt für die Power eines Magiers Tokens zu benutzen, ei9nfach die Miscast-Karten zu nehmen, so wie man Wunden benutzt. Und wenn es zu einem Miscast kommt, wird eine der Karten umgedreht. Finde ich eine elegante Lösung, und man hat eine Sorte Tokens weniger rumliegen.
Hm, das hat was, das werde ich mal probieren. Danke!  :d

Ich finde ja auch seltsam, dass es wirklich für jeden Scheiß Pöpel gibt, aber Fortune Points als eigene Blipps nicht. Gerade, weil ihre Zahl ja doch überschaubar ist.

Meine Freundin fing übrigens gerade an zu lachen, als ich ihr leicht zerstreut mitteilte, dass ich meine Location Cards nicht finde...  ::)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #86 am: 21.01.2011 | 11:12 »
Erst mal: Ich stehe ja krass auf pregenerated characters. Bauen macht zwar auch Spaß, aber wenn man schnell loslegen will oder -- was ja bei Warhammer durchaus vorkommen soll -- noch schneller einen verblichenen Recken ersetzen muss, sind vorgefertigte Chars eine feine Sache. In der neuesten Ausgabe vom Liber Fantatica gibt's für jede Career einen Pregenchar. Find ich klasse.

Dann: Seit gestern habe ich Player's und Creature's Guide. Mein erster Eindruck ist ernüchternd. Die nicht enden wollenden Listen der Actions gehen mir etwas auf den Sack.

Beim Creature's Guide ist leider auch nicht soo viel Neues drin. Aber immerhin. Die Ernüchterung wird demnächst, beim intensiveren Lesen, bestimmt einer gewissen Zufriedenheit weichen. (Der ganze Fluff im Bestiarium war halt schon geil) (Dafür sind die krassen Monster Actions wieder geil, und ich kann es kaum erwarten, auch den Creature's Vault zu haben)

Jedenfalls gibt es ein großes Problem beim Creature's Vault/Guide: Bei den Actionstabellen steht zwar dabei, für welche Viecher die Actions jeweils sind (was offenbar den Angaben im Vault teilweise widerspricht), aber weder bei den Monsterbeschreibungen, noch bei den einseitigen Monsterstats oder den tabellarischen Statlisten steht dabei, welche Actions die Tierchen als Default haben. Bei aller Liebe: Grrrr!

Abhilfe schafft das hier. In dem dazugehörigen Thread im FFG-Forum gibt es auch einen Link zu einer Dropbox-Variante, aber die funktioniert derzeit leider nicht (nur falls jemand mit rapidshare Probleme hat).

Nützlich könnte auch der FFG-Forumsthread sein, in dem die Fehler und Ungereimtheiten in den Guides/Vaults gesammelt werden. Da habe ich mich aber noch nicht reingefuchst.

Sowohl die Listen mit den Monsteractions als auch die Errata wird FFG aber hoffentlich demnächst in Angriff nehmen und zum Download bereitstellen. Würde sich zumindest gehören.

Demnächst mehr, wenn ich mich besser eingelesen habe.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #87 am: 21.01.2011 | 13:42 »
Dass das mit den Actions in den Guides zu ellenlangen Listen führen würde war abzusehen. Und ehrlich gesagt fehlt mir inzwischen das Verständnis, wieso sich Leute lieber auf gefühlten 80 Seiten Tabellen ihre Actions aussuchen statt mit Karten mit hübschen Bildern drauf zu arbeiten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
+1. Den einzigen Vorteil dieser Neuordnung sehe ich in den neuen Pdfs auf ihrer Seite, die neben dem Charakterblatt auch einen Bogen zum Eintragen der Actions bieten und die Übersicht der Basic Action Cards zum Ausdrucken. Damit wäre rein theoretisch auch ohne die Guides und Vaults ein Spiel mit mehr als 3 Spielern möglich, ohne sich selbst Karten kopieren zu müssen. Nur die Tokens könnten dann schnell(er) knapp werden. Aber hey, das wär dann auch nicht das Ding, wofür hat man denn kiloweise Würfel als Rollenspieler.  ;)

Erst mal: Ich stehe ja krass auf pregenerated characters. Bauen macht zwar auch Spaß, aber wenn man schnell loslegen will oder -- was ja bei Warhammer durchaus vorkommen soll -- noch schneller einen verblichenen Recken ersetzen muss, sind vorgefertigte Chars eine feine Sache. In der neuesten Ausgabe vom Liber Fantatica gibt's für jede Career einen Pregenchar. Find ich klasse.
Ah, guter Hinweis, das Liber Fanatica kannte ich noch gar nicht, wird gleich mal geladen und reingestöbert.  :d

Jedenfalls gibt es ein großes Problem beim Creature's Vault/Guide: Bei den Actionstabellen steht zwar dabei, für welche Viecher die Actions jeweils sind (was offenbar den Angaben im Vault teilweise widerspricht), aber weder bei den Monsterbeschreibungen, noch bei den einseitigen Monsterstats oder den tabellarischen Statlisten steht dabei, welche Actions die Tierchen als Default haben. Bei aller Liebe: Grrrr!
Oha, das ist ja doch eher ungünstig. Danke für die Downloadlinks!

Sowohl die Listen mit den Monsteractions als auch die Errata wird FFG aber hoffentlich demnächst in Angriff nehmen und zum Download bereitstellen. Würde sich zumindest gehören.
Ich glaube schon, dass sie das machen werden, bisher war ich mit dem Support eigentlich recht zufrieden. Aber da hab ich auch eher Boardgames aus dem Hause FFG im Sinn, Erfahrungen mit ihrer Rollenspielsparte habe ich bisher nicht.

Wenn du dazu noch mehr schreibst bzw. uns auf dem Laufenden hältst, sollten wir vielleicht demnächst ein FAQ oder sowas wie "Wichtige Links für WHFRP3" zusammenstellen, damit die hier im Small Talk nicht verloren gehen.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #88 am: 21.01.2011 | 13:50 »
Beim Creature's Guide teile ich Deine Kritik mit der Zuordnungen der Actions zu den Monstern, wobei man bedenken sollte dass man auch "Fremdactions" begründen kann. So wird z.B. der Dragon Breath bei einem Skaven zu einer Brandbombe und gut. Und was den Fluff angeht hat das alte Bestiarium erheblich mehr zu bieten.

Das mit den Fremdactions ist schon klar und auch eine feine Sache. Aber es wäre halt einfach klasse, wenn ich auf die Schnelle herausfinden könne, welches die Default-Actions für die Viecher sind. Kann ja auch mal sein, dass man improvisieren muss und nicht lange vorbereiten kann, dann ist es halt echt bescheuert, wenn man dann seinen Spielern erst mal sagt: "Wartet mal zehn Minuten, ich muss für den Skaven, der Euch gerade angrinst, erst die Actions auswählen, und das Durchsuchen der Kartenstapel dauert halt ein bisschen." Damit wird der Effekt, den die Creature Cards und die Monster Action Cards haben, nämlich alle Werte schnell bei der Hand und auf dem Spieltisch zu haben, wieder zunichte gemacht. Bei längerer Vorbereitungszeit kann man ja immer noch nach Fremdactions gucken.

Ich habe vorhin Fluff-wehmütig das alte Bestiarium durchgeblättert: Da nimmt der Fluff alleine schon doppelt so viele Seiten ein wie im CG die Monsterbeschreibungen. Aber ich war auch erstaunt, dass im Bestiarium kaum mehr Viecher drin sind als im CG. Im ersten Moment hatte ich den Eindruck, der CG wäre viel unvollständiger. Immerhin.

@carthinius:
An einen Link-Sammelthread für solche sachen habe ich auch schon gedacht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #89 am: 24.01.2011 | 07:54 »
Bin leider noch nicht viel zum Lesen gekommen, aber immerhin folgende Erkenntnisse:

Von wegen gestreamlinten (geiles Wort!) Regelerläuterungen: Bisher habe ich das mit den Career Advances noch nicht ganz geblickt, aber nach Lektüre des entsprechenden Kapitels im Player's Guide hat es mir endlich eingeleuchtet. Ich habe nun nicht nachgeprüft, ob der Text wirklich anders ist, vielleicht ist es auch nur ein Placebo-Effekt oder ich hatte zufällig einen hellen Moment, der mir beim Brüten über den Core-Regeln in diesem Punkt nie beschieden war. Jedenfalls freue ich mich, da nun endlich durchzusteigen  :D.

Optik: An Bildern wurde eigentlich alles aus dem Coreregelbuch übernommen, so weit ich das übersehe, aber es gibt auch Zusätzliches, was den inzwischen gängigen Warhammer-Look bedient. Zwei Bilder jedoch bereiten mir besondere Freude, und ich würde mir gern einbilden (Wortwiederholung!, kräht der innere Lektor), dass der Layouter sie extra für mich reingetan hat. Das eine ist das Coverbild von Empire in Flames. Noch toller aber finde ich das Coverbild von Castle Drachenfels, zum einen, weil es so herrlich Ur-Warhämmerig ist, zum anderen, weil ich das AB nur als eine Kopie auf Umweltschutzpapier besitze. Nun ist mir der Anblick der hübschen Burg in all seiner Pracht vergönnt. Da freut sich der Nostalgiker.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #90 am: 27.01.2011 | 09:20 »
Inzwischen sind auch GM Vault und Player's Vault angekommen. Für mich, der ich die bisherigen Veröffentlichungen bereits besitze, ist das natürlich eine feine, wenn nicht erschlagende Sache. Immerhin kann ich inzwischen mit acht Spielern spielen, ohne dass mir die Basic Actions ausgehen  :D.

Für mich als Materialergänzung und -anhäufung sind die beiden Vaults einigermaßen nützlich. Nun denke ich aber an die Leute, die sich das Core-Set nicht kaufen wollen oder können (weil es zum Beispiel auf Deutsch gar nicht erscheinen wird) und denen immer gesagt wurde, dass in den beiden Vaults alles enthalten sei, was man zum Spielen braucht. Statt der 100 $ für die Core-Box gibt er 70 $ für die beiden Vaults aus (braucht natürlich noch die Guides, wissen wir ja). Und was die ganzen Kärtchen angeht, macht er gegenüber dem Core-Set auch gar keinen schlechten Schnitt: Auch im PV sind drei Sätze Basic Actions enthalten, ein weiterer im GMV. Drei Spieler und ein NPC können nun also ungehindert mit Melee Strikes aufeinander eindreschen.

Eigenartig ist aber, dass man insgesamt nur 3 Stance Ringe und ebenso viele Activation Tokens vorfindet, jeweils zwei im PV und dann noch jeweils einen im GMV. Wenn man also beide Vaults kauft, reicht das Material für drei Spieler, NPCs gehen leer aus. Mit beiden Produkten kommt man zusammen auf die stolze Zahl von 14 Puzzle-Teilen für Stance- und ProgressTracker und auf 4 "Center Piece" Puzzle-Teile. Wow! Da können sich dann drei Spieler ihre Stance Meters bauen, und dann bleiben dem GM noch ein Center Piece und zwei Puzzleteile übrig, um einen Progress-Tracker zu bauen (es liegt auch ein kleiner "prebuild" Tracker bei, aber ich bin in sämtlichen bisherigen Abenteuertexten noch nie auf eine Stelle gestoßen, wo man diesen Tracker gebraucht hätte). Im Core-Set gibt es immerhin 5 Centerpieces (auch nicht üppig) und ganze 40 (!) Puzzleteile.

Die Plastikhalter für die Standups sind reichlich vorhanden (24), und über die würfelförmigen Tropfen auf den heißen Stein, die dem GMV beiliegen, haben wir ja schon diskutiert. Von daher: Als Ergänzung sind die Teile sicher bestens geeignet, aber als Starterset, wie es hierzulande notgedrungen gehandhabt werden wird, wird das Ganze einfach nur teuer und unbefriedigend.

Gewundert habe ich mich, dass die Locationcards alle doppelt vorhanden sind (2x12). Doch nach für meine Verhältnisse kurzem Nachdenken dämmerte mir bereits, dass das durchaus sinnvoll ist: Eine Karte kann mit dem Bildchen nach oben auf den Tisch legen, zwecks Atmo und Veranschaulichung, die andere kann der GM nutzen, um die Regeln auf der Rückseite einzusehen.

Da ich das Coreset besitze, habe ich nun einen dreifachen Satz der 12 Locationcards. Und das ist erst mal geil, denn ich kann mir als GM dann noch eine dritte Karte auf die Stirn kleben!

Und übrigens gibt es bei FFG ein schönes Preview zu Witch's Song!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #91 am: 27.01.2011 | 10:11 »
Jetzt bin ich hin und hergerissen.

Einerseits freu ich mich, dass Hedge Magic verregelt wird, andererseits ärgerts mich doch, dass sowas als Nebenprodukt eines Abenteuers gehandhabt wird.

Im Februar werde ich wohl mal wieder dazu kommen, Warhammer 3 zu spielen/leiten  :cheer:

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #92 am: 4.02.2011 | 08:46 »
Im Februar werde ich wohl mal wieder dazu kommen, Warhammer 3 zu spielen/leiten  :cheer:

Ich darf nächste Woche auch wieder!!

Nachdem ich die Inhalte von Player's und GM Vault mit dem bisherigen Kram vereinigt habe, habe ich gersten mal (wie nerdig!) meine Würfel gezählt. Es sind 80 Stück  ~;D.

(Wobei ich das Verhältnis nach wie vor eigenartig finde: 17 blauen Characteristic Würfeln und jeweils 14 stance Würfeln stehen gerade mal 7 Challenge Würfel gegenüber. Es können also locker 3 (ohne stance) bis 5 (bei stance-Tiefe von 2) Spieler gleichzeitig eine simple Probe auf eine Eigenschaft mit einem Wert von 5 würfeln. Aber es können nicht einmal zwei Spieler gleichzeitig eine Probe mit 4 challenge würfeln. Nicht dass das jemals erforderlich sein dürfte, aber seltsam ist es doch.)

Witch's Song ist ja wohl nun erschienen, aber hierzulande wohl noch nirgends zu haben.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #93 am: 4.03.2011 | 14:59 »
Endlich habe ich Witch's Song. Sieht sehr gut aus. Und um das Glück vollzumachen, gibt es die erste fette Ankündigung für Omens of War, die ziemlich lecker klingt:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2024
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #94 am: 7.06.2011 | 07:36 »
Da hat sich jemand richtig viel Mühe gemacht, eine Rezension zu WFRP3rd zu schreiben. Sehr anschaulich, differenziert und klug. Ich dachte, ich verlinke die hier mal, weil die gerade für Leute, die sich zum dem Spiel mal informieren wollen, ganz nützlich sein kann. Es gibt von der Rezi im FFG-Forum eine englische Version, die in der Beurteilung etwas ausführlicher ist, und eine deutsche Version bei der Alten Welt, die einen Tick zurückhaltender mit Wertungen ist und sich mehr aufs Beschreiben verlegt.

Und da ich im letzten Post "Omens of War" erwähnt habe: Das ist ja mittlerweile nicht nur erschienen, sondern auch in meinem Besitz. Leider sind darin nicht, wie erhofft, "Massenkampfregeln" enthalten. Aber die Regeln zu berittenem Kampf, Kampfstilen und "Ausbau-Action-Cards", sowie die schwerwiegenden Verletzungen sind sehr schön und runden das Spiel noch einmal enorm ab.

Und es nimmt kein Ende: Im angekündigten "Black Fire Pass" gibt's neue Zwergenkarrieren, Zwergenactions und -- man höre und staune!: Runenmagie und Zwergenmechanik. Es wird immer bunter ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #95 am: 7.06.2011 | 13:30 »
Dann werde ich mir "Omen" wohl auch kaufen. Auch wenn die Spielchance in weite Ferne gerückt ist: ist das Abenteuer in der gewohnten Qualität?

Und Zwergenboxen kommen bei mir sowieso dazu.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #96 am: 7.06.2011 | 13:43 »
Ich bin noch nicht ganz durch bei dem Abenteuer, aber irgendwie werde ich auch nicht richtig warm damit. Kann nicht einmal sagen, ob's schlecht ist oder gut. Auf jeden Fall schlechter als Winds of Change. Hat wieder einen besonders schönen Tracker und spielt in einer Möchtegernstadt namens "Neues Emskrank" (!), die auf jeden Fall mal wieder herrlich kaputt ist auf ihre Weise.

Ich werd's mal zu Ende lesen und mich dann noch mal melden. Aber vielleicht hat's ja schon jemand durch?

Die neuen Kämpferkarrieren und -Actions und die schweren Wunden lohnen sich aber auf jeden Fall, finde ich. Ganz zu schweigen von dem Khorne-Kram (und die neuen Monster haben ja jetzt auch eigene Monster- und Action-Karten, das ist besonders schön, wenn auch nicht für die Spieler  >;D).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #97 am: 16.06.2011 | 11:44 »
Wenn man sich die dicken Bücher der ersten und zweiten Edition ansieht, denke ich auch manchmal, dass die dritte wenig Fluff liefert. Aber ich habe gerade mal wieder die career sheets in die Hand genommen, und es ist schon der Hammer, was da alles an Info, Fluff und Ideen drinsteckt. Halt in Kartenform und nicht im Buch.

Da ist der korknadel aber mal wieder entzückt!  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #98 am: 10.07.2011 | 22:57 »
Soooooo,

heute Abend durfte ich meine erste Runde der 3. Edition miterleben.

Kurz vorneweg: Ich hatte die Threads zu WHFRP3 verfolgt und bin recht angetan von DnD4.

Was schließlich ich daraus? Mir hat die Testrunde ziemlich gut gefallen. Ich bekam für meinen Initiaten einige Kärtchen in die Hand gedrückt und fühlte mich fast wie bei DnD4, wo all die Fähigkeiten eben als Powers bezeichneten werden.

Weiterhin fand ich es ganz angenehm, dass man so ziemlich ohne Stift und Papier auskommt (bis auf die Plotrelevanten Notizen. ;) ). Auch wenn, wie hier schon oft erwähnt, dafür einiges an Platz benötigt wird.

Was mir am Kampf ebenfalls ganz gut gefällt, dass ein wenig mehr Dynamik reinkommt, ähnlich wie bei DnD4. Jeder Einsatz einer Fähigkeit bringt u.U. Nebeneffekte mit sich.

Aber was erzähle ich von den ganzen Details ... die wurden hier schon zur Genüge besprochen.

Mir hat es gefallen und würde es wieder spielen. Eine längere Kampagne ist nicht in Sicht, aber sicherlich ein oder zwei weitere One-Shots. :)

In diesem Sinne, ich mag die neuen Produkte, die FFG herausbringt wie Deathwatch und WHFRP3 und mag den neuen Stil mit Powers ähnlich wie DnD4.  :d

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #99 am: 28.07.2011 | 15:13 »
Gestern wieder festgestellt: Manchmal wird man bei einer Probe von einem Chaosstern oder einem Kometen überrascht. Da macht einer nur kurz einen Observation Check, wo es darum geht, dass ihm ein Detail auffällt (dass auf dem Gemälde an der Wand die Warze seiner Oma dargestellt ist), und plötzlich liegt da ein Chaosstern. So schön diese Würfel zum Erzählen sind, manchmal will einem einfach nichts einfallen (wenn ma nicht zu den unpassendsten Zeiten mit stress und fatigue um sich werfen will), finde ich.

Gestern haben wir das dann mal so gelöst, dass man sich den Effekt aufspart. Der Würfel wird einfach auf das (den?) Party Sheet gelegt, und bei nächster Gelegenheit, wo einem was einfällt, wird der Effekt genutzt.

Bei uns war es so, dass einer kurz nach dem Obs Test das Siegel eines Briefes öffnen wollte, ohne es zu zerstören (mit dem Messer drunterfahren). Da wurde der Chaosstern vom Sheet genommen, gegrinst und gesagt, dass das Siegel natürlich bei dem Versuch zerbröselt.

Vielleicht findet das einer von Euch ja blöd? Oder hat sonst eine Meinung dazu?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.