Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #925 am: 12.01.2019 | 12:37 »
Ich habe zum Glück eine vollständige 3er Smmljng und will diese irgendwann mal in einer Runde spielen. Die Aufsteller verwende ich sowie so editionsübergreifend.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #926 am: 12.01.2019 | 12:37 »
Es lässt sich also auch problemlos ohne diese Extra-Würfel und Aktionskarten spielen? Bisher las es sich so, als würde man sich damit viel vereinfachen. Oder dass die Würfel fast schon Pflicht sind.

Die Aktionskarten sind nice to have, könnten aber selbst gemacht oder durch Listen und Miniwürfel ersetzt werden. Die Würfel braucht man schon, oder es muss jedesmal auf einer Tabelle übersetzt werden. Man könnte auch Blankowürfel kaufen, aber Permanentmarker nehmen das mit dem permanent heutzutage nicht mehr so genau ...

Die Würfel geben ein paar Zusatzinformationen zur Handlungsauflösung, es gibt ein paar Gimmicks mit Stressleisten, welche Gruppendynamik oder Handlungsdruck anzeigen könenn, aber letztlich ist es doch recht traditionell mit ein wenig Zusatzspielzeug.
Da ich es auch ganz nett finde, kann es gar nicht so "narrative" sein.

Der hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102018.0.html hatte letztes Jahr einen Minicon in Essen geplant gehabt, für den ich eigentlich eine WH3 Runde vorbereiten wollte, wegen Job und Gesundheit aber nicht zu gekommen bin. Aber mittelfristig steht so ein WH3-Oneshot noch auf meiner to-Do-Liste.

WH4 ist WH2 einmal kräftig aufpoliert und runderneuer. Wir spielen hier seit ~ 3 Jahren nahezu wöchentlich und sind von WH2 über WH3 jetzt auf WH4 gekommen.  WH3 war das, was für die ersten Einsätze am meisten Emotionen und "shiny toy"-Begeisterung freigesetzt hat, aber für eine Kampagne würde ich wohl eher das meinem Gefühl nach "solidere" aber auch irgendwie von den Mechaniken her "langweiligere" WH4 nutzen wollen. WH2 ist einfach Geschichte.

Warhammer4 könntest du also hier mal direkt antesten und ggf auch mal in Absprache in WH3 Material vorher reinschauen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #927 am: 14.01.2019 | 08:48 »
Die nutzt das damals noch nicht ganz ausgereifte Narrative Dice System von FFG,

Mir kam Star Wars immer als ein Rückschritt vor gegenüber WFRP3rd. Das kleine Nachteile einsammeln bei Star Wars ist doch viel eindimensionaler und viel weniger narrativ als die Vielschichtigkeit mancher Probenergebnisse bei WFRP3rd. Dazu hat man bei der 3rd mit den Stances, mit Erschöpfung und Stress und eventuell daraus resultierenden Wahnsinnsattacken und der herrlichen Power-Mechanik beim Zaubern tolle Features, die das Spiel meiner Erfahrung nach sehr bereichert haben. Wenn das ausgereift ist, dann muss ich mir "ausgereift" wohl mit belanglos und abgestanden übersetzen.  ~;D

Ich finde Warhammer3 hat seinen ganz eigenen Reiz, aber zukunftsträchtig ist es nicht. (Und auch die Regeln sind erst einmal sehr "nett", beginnen aber irgendwann auch zu haken)

Ich habe ja auch mehrere Ansätze zu längeren Kampagnen gehabt, auch mal in höheren Stufen angefangen. Als größten Haken empfand ich den Verwaltungsaufwand des Spielmaterials zwischen den Spielsitzungen, wenn man alles wieder übersichtlich verpacken muss, fürs nächste Mal wieder rauskramen und alle möglichen Encounters vorsortieren. Hin und wieder wurde ich von Kometen und Chaossternen überrascht und mir ist spontan kein Effekt eingefallen. Aber das haben wir gehausregelt, da wurde dann ein weißer Marker oder Glückswürfel aufs Party Sheet gelegt und der positive Effekt dann nachgeholt, wenn gerade einer gepasst hat.

Wo hat es für Dich gehakt?

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #928 am: 14.01.2019 | 15:11 »
Mir kam Star Wars immer als ein Rückschritt vor gegenüber WFRP3rd.

WFRP 3rd krankt für mich vor Allem an der Riesenmenge an Nippes, um den man kaum herum kommt. Das war für mich zu weit in Richtung Brettspiel. 
Da ist FFG-SW etwas klassischer ausgerichtet, was ich als großen Schritt (zurück) in die richtige Richtung empfinde.

Andererseits landet es mMn endgültig im schwampfigen Nirvana zwischen Erzählspiel und herausforderungsorientiertem Spiel. Während WFRP 3rd also "nur" etwas praxistauglicher hätte umgesetzt werden müssen, hat FFG-SW gar keinen klaren Spielstil mehr und damit ist das Regelwerk je nach Perspektive entweder immer noch viel zu mechanisch oder zu schwammig. Ich sehe da für mich überhaupt keinen sinnvollen Anwendungsbereich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #929 am: 14.01.2019 | 17:00 »
Wo hat es für Dich gehakt?

Einmal an dem "du musst aus deiner Karriere raus, wenn du noch etwas lernen willst" und das mit den wegfallenden Anlegestellen für die Karten.
Das eigentlich spielweltbindensollende Konzept wurde da grob über den Haufen geworfen, da man irgendwie zwingend etwas Neues gebraucht hat.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #930 am: 14.01.2019 | 21:51 »
WFRP 3rd krankt für mich vor Allem an der Riesenmenge an Nippes, um den man kaum herum kommt. [...]
Da ist FFG-SW etwas klassischer ausgerichtet, was ich als großen Schritt (zurück) in die richtige Richtung empfinde.

Andererseits landet es mMn endgültig im schwampfigen Nirvana zwischen Erzählspiel und herausforderungsorientiertem Spiel. [...]
Ich sehe da für mich überhaupt keinen sinnvollen Anwendungsbereich.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 14.01.2019 | 21:53 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #931 am: 24.01.2019 | 09:25 »
Gibt es die 3e Enemy Within Kampagne eigentlich noch irgendwo?  8]

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #932 am: 24.01.2019 | 09:52 »
Bei drivethrough vielleicht? Die wurde auf deutsch ja nur als pdf veröffentlicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Luxferre

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #933 am: 24.01.2019 | 10:25 »
Deutsches PDF?  :o okay, wo kann man das bekommen?

Luxferre

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #934 am: 25.01.2019 | 06:24 »
Recherche-Info: bei drivethru gibt es das nicht mehr  :-\

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #935 am: 14.05.2019 | 09:12 »
Andy Law hat in der Rat Catchers Guild ausgeplaudert, dass die Handlung der The Enemy Within Kampagne fortgeführt werden soll und die Charaktere u.A. nach Albion und Ulthuan führen wird, aktuell arbeiten sie wohl an der Fortführung. Klingt spannend, so abseits der Old World.

falscher Thread
« Letzte Änderung: 14.05.2019 | 09:14 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline himmelweiss

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: himmelweiss
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #936 am: 3.09.2021 | 12:06 »
Ich hab mir erst vor kurzem wieder fast alles zu WHFRP3 gekauft, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Nur beim Englischen fehlen mir noch 2 wichtige Boxen.

Ich fand das System ja schon damals gut, ungewöhnlich und einfach komplett anders, deshalb fand ich es gut.
Bin froh jetzt wieder "fast" alles zu besitzen.

Schade das es damals eingestampft wurde, aber die Mehrweit hat die 3 Edition eben nicht angenommen, da kann man nichts machen.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #937 am: 3.09.2021 | 12:30 »
Ich glaube ja, die waren 10 Jahre zu früh dran. Stellt euch mal vor, die hätten den Fiddelkram zusätzlich in einem der heute etablierten Virtual Tabletops abgebildet. Setup ist ein paar Klicks statt x Tütchen aufmachen, refresh und so wird automatisiert, man kann den Tisch abends beliebig lange "stehenlassen" bis zum nächsten Mal...keiner muss sich mit dem Vertrieb von kleinen Blistern für Minierweiterungen herumschlagen, alles DLC.... das hätte so gepasst.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline himmelweiss

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: himmelweiss
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #938 am: 3.09.2021 | 13:49 »
Was halt mal so richtig falsch gemacht wurde bei der 3 Edition waren die ganzen Arsenale, Toolkits, Mini-PODs, Würfel-Sets und weiß der Geier was.
Bist du da mal genug Material zusammen hast für 4 - 5 Spieler (vorallem Würfel) war schon extrem nervig.
Mit nur 12 Würfel aus nur einem Spielleiter-Arsenal kann man das z.B. knicken, ist nicht zu empfehlen.
Man braucht mind. die 36 Würfel aus den Englischen Core-Set und dann sind noch 2-3 extra 12er Würfel-Sets zu empfehlen für die ganze Spielrunde.
Ich selbst habe insgesamt 108 Würfel, die reichen aufjedenfall :D

Naja, bei dieser Produkt-Vermarktungspolitik und dem ganzen Fiddlezeugs was du brauchst wundert es mich Heute nicht mehr das viele damals nicht all zu begeistert waren von der 3 Edition.

Wie dem auch sei, ich selbst fand und finde das Grundsystem uvm.  cool gemacht, auch mit den ganzen Karten und Fiddlezeugs.
Einfach aus dem Grund weil es mal was ganz anderes ist als der übliche D20, W6 oder % Würfel Einheitsbrei.
Von daher wird die 3te Edition jetzt hin und wieder mal auf den Spieltisch kommen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #939 am: 3.09.2021 | 13:59 »
Gut für dich! Habe mich von allem außer einer Grundbox getrennt. Ich werde es vielleicht nochmal für eine Kampagne benutzen, aber dafür brauche ich keine heroischen Level, Spezial-Geheimbund-Tracker und was weiß ich. Das bekommt man ja nicht sofort umgesetzt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline himmelweiss

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: himmelweiss
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #940 am: 3.09.2021 | 14:04 »
Also die Englische Core-Box reicht aufjedenfall aus für eine ganz normale Spielrunde.
Die Core-Box ist das einzigste Produkt von der 3 Edition das wirklich gut zusammengestellt wurde.

Auf der Deutschen Seite gabs die Core-Box ja leider nie.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #941 am: 3.09.2021 | 15:05 »
Na toll, jetzt will ich wieder WHFRP3rd spielen.  ;D

Ich würde zwar sicherlich für einen One-Shot ein paar Vereinfachungen vornehmen, aber ich mag das System einfach.

Da werden so häufig Chaossterne gewürfelt, die Runde eskaliert einfach so derart schnell.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline himmelweiss

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: himmelweiss
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #942 am: 3.09.2021 | 16:33 »
Yup, so ist es, also das Würfeln hats bei der 3ten Edition schon in sich.
Und wenn man das mag ,wie ich es tue :D, dann macht die 3te schon echt laune.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #943 am: 8.01.2022 | 07:40 »
Mal so etwas OT: vielleicht bekommen wir 3e Fans ja mal Online-Runde hin. Hätte echt mal wieder Bock auf eine gepflegte Runde hämmern..
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #944 am: 8.01.2022 | 07:42 »
Mal so etwas OT: vielleicht bekommen wir 3e Fans ja mal Online-Runde hin. Hätte echt mal wieder Bock auf eine gepflegte Runde hämmern..

Hab das Spiel ja komplett zuhause und hab es seiner Zeit viel gelesen. Leider nie gespielt. Wäre aber bestimmt spannend.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #945 am: 8.01.2022 | 08:27 »
Mal so etwas OT: vielleicht bekommen wir 3e Fans ja mal Online-Runde hin. Hätte echt mal wieder Bock auf eine gepflegte Runde hämmern..

Da wäre ich auch mit dabei, falls ich es einrichten kann.  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #946 am: 8.01.2022 | 08:47 »
Hört sich interessant an, aber WH3 scheint mir doch eines der Spiele zu sein, welche mit seinen zahlreichen handzuhabenden Elementen eher weniger online-tauglich ist, oder?


 

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #947 am: 8.01.2022 | 09:50 »
Hört sich interessant an, aber WH3 scheint mir doch eines der Spiele zu sein, welche mit seinen zahlreichen handzuhabenden Elementen eher weniger online-tauglich ist, oder?
Geht so. Ich denke allgemein würde ich WHFRP3 heute auch eher "light" spielen, z.B. einiges aus Star Wars übernehmen und den cool-down wegwerfen.
Müsste man halt besprechen, aber wenn es vorwiegend darum geht WHFRP3, also Warhammer Fantasy mit dem narrativen dice system zu spielen, dann braucht es für mich nicht jedes kleinteilige Spielelement.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #948 am: 8.01.2022 | 13:20 »
Für Genesys gibt es eine hübsche Warhammer Fan-Umsetzung, die im Werden ist.
Zum online spielen bietet sich mit Genesys die Kombination aus FoundryVTT/"StarWars FFG System" an.
Dies ist eine Signatur.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #949 am: 8.01.2022 | 15:38 »
Hört sich interessant an, aber WH3 scheint mir doch eines der Spiele zu sein, welche mit seinen zahlreichen handzuhabenden Elementen eher weniger online-tauglich ist, oder?
Im Gegenteil. Da ist viel Kram dabei, der irgendwelche Zustände trackt und jede Runde aktualisiert werden muss. Das lässt sich, wie die meisten Brettspiele, viel besser digital verwalten. Es fehlt das Haptische, jemandem dramatisch eine Wundkarte zuzustellen, aber rein praktisch geht das schon
Muss nur einer programmieren... Aber selbst VTTs bieten schon viel out-of-the-box dafür
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.